Männer-Nationalmannschaft

• Er hat bei den Turnieren die Hosen voll. Was interessiert mich da ein Freundschaftsspiel.

Du disqualifizierst dich damit selbst.

Sorry aber er ist U 21 Weltmeister geworden aber das zählt wohl auch nicht? Da du sowas wahrscheinlich auch nicht schaust?

Friedrich Schiller schrieb einst: „Gegen die Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.“ Aus die Jungfrau von Orleans und drückt perfekt aus, dass man gegen unbelehrbare Ignoranz absolut machtlos ist.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Du disqualifizierst dich damit selbst.

Sorry aber er ist U 21 Weltmeister geworden aber das zählt wohl auch nicht? Da du sowas wahrscheinlich auch nicht schaust?

Friedrich Schiller schrieb einst: „Gegen die Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.“ Aus die Jungfrau von Orleans und drückt perfekt aus, dass man gegen unbelehrbare Ignoranz absolut machtlos ist.

er war MVP des Turniers!

• Quatsch.

Er funktioniert in der aktuellen Konstellation nicht in der Nationalmannschaft.

Nicht mehr, nicht weniger.

Was funktioniert denn deiner Meinung nach in irgendeiner Konstellation in der Nationalmannschaft? Also so im Sinne von kein Verbesserungsbedarf oder das ist was, was sie immer abrufen können? Was ist verlässlich? Vielleicht auch dran denken, dass der Trainer schon 6 Jahre im Amt ist.

Wir haben jetzt 2x Silber geholt. Wenn man natürlich sagt, mehr geht nicht und das war überzeugend, das Maximum, dann braucht man auch nichts zu ändern. Dann braucht man sich praktisch auch über gar nix aufregen, egal wer da spielt. Man nimmt wie es ist und besser wird es eh nicht.

Garbagetime ist SCM-Time!

• hlp Ich bewerte das Geschriebene von Rheiner mit dem Zitat von Albert Einstein : „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit...“

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Was funktioniert denn deiner Meinung nach in irgendeiner Konstellation in der Nationalmannschaft? Also so im Sinne von kein Verbesserungsbedarf oder das ist was, was sie immer abrufen können? Was ist verlässlich? Vielleicht auch dran denken, dass der Trainer schon 6 Jahre im Amt ist.

Wir haben jetzt 2x Silber geholt. Wenn man natürlich sagt, mehr geht nicht und das war überzeugend, das Maximum, dann braucht man auch nichts zu ändern. Dann braucht man sich praktisch auch über gar nix aufregen, egal wer da spielt. Man nimmt wie es ist und besser wird es eh nicht.

Eine Deutschland-übergreifende Analyse. Nicht nur Handball.

• Wer kann denn von unseren zentralen Angreifern Abwehr? Das kann von sich eigentlich nur Köster behaupten. Wenn du Knorr als Total-Ausfall für die Abwehr siehst, kannst du auch gleich Lichtlein dazuzählen mit der Folge, dass du sie eigentlich leider nicht zusammen im Angriff spielen lassen kannst.

Uscins, Grgic und Schluroff sind für mich auch keine Abwehrrecken. In der Abwehr übernimmt ja Langhoff für Uscins.

Die Leistung der Genannten war in der Vergangenheit schwankend, aktuell waren sie m.E. nochmals schlechter, mit einer einzigen Ausnahme: Lichtlein!

Lichtlein war zuletzt aber auch bereits bei den Füchsen im Aufwind. Jedenfalls deutlich besser als der mit viel Vorschusslorbeeren gekommene Tobias Grøndahl. Das sollte doch jetzt auch in der NM sein Durchbruch sein. Mit ihm kommt nicht nur Struktur ins Angriffsspiel. Lichtlein hat sich auch hinsichtlich seiner Torgefahr deutlich verbessert.

Es kann doch eigentlich nur noch die Frage sein, wer ist die Nr. 2 auf RM? Ich würde mir aber wünschen, dass dies garnicht festgelegt wird. Alle Rechtshänder im Rückraum sollten auf RM/RL einsetzbar sein. Sauter kann dies auch. Wurde jetzt aber nicht eingesetzt, weil bei den anderen das Zusammenspiel bereits suboptimal, und zudem mit viel zu vielen TF behaftet war. Das müssen sie verbessern bzw. TF abstellen.

Wir können es komplett lassen nur mit Namen zu jonglieren. Lies den Artikel von Möller Jacobsen und Svan, da steht alles drin.

Ich habe auch Knorr nicht als Totalausfall für die Abwehr bezeichnet, sondern ich meine, dss er weder vorne noch hinten signifikante Vorteile gegenüber Lichtlein hat. Das, was er an mehr Torgefahr hat geht zu Lasten der Nebenleute und zu Lasten eines Konzeptes im Angriff + mehr Fehler durch Fehlwürfe und TF. Die Dänen nennen es Knorr-Zirkus. Was Lichtlein an eigener Torgefahr fehlt bringt er mit mehr Ballsicherheit und besserer Ballverteilung in die Mannschaft ein.

Köster hat den Vorteil, dass er Abwehr kann, aber er ist kein Spielmacher. Köster und Grgic haben auf RM schlichtweg nichts zu suchen. 2. Welle und dann muss man wechseln.

• This!

An Dänemark kommen wir aktuell nicht vorbei.

Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Viel interessanter ist doch ob uns Alfred und Juri jetzt die Silbermedaillen weiter am Stück garantieren.

Anders formuliert haben wir keine Krise bei Team und Trainer, sondern wir haben eine Ergebniskrise.

Die Ergebnisse sind für das Gegurke viel zu gut. :lol:

• Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Viel interessanter ist doch ob uns Alfred und Juri jetzt die Silbermedaillen weiter am Stück garantieren.

1. Garantien gibt‘s im Sport nicht.

2. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Knorr größere Chancen haben als ohne ihn.

3. Den Vertrag mit Alfred würde ich nicht verlängern. Für die Heim WM sehe ich ihn aber als den Richtigen - auch weil bessere Alternativen aktuell nicht zu kriegen sind.

• 1. Garantien gibt‘s im Sport nicht.

2. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Knorr größere Chancen haben als ohne ihn.

3. Den Vertrag mit Alfred würde ich nicht verlängern. Für die Heim WM sehe ich ihn aber als den Richtigen - auch weil bessere Alternativen aktuell nicht zu kriegen sind.

Ich habe nie gesagt, dass wir auf Knorr verzichten sollen. aber wir sollten nicht länger das spielen, was die Dänen gerade als Knorr-Zirkus bezeichnet haben.

Vor der WM den Trainer wechseln hat auch keiner verlangt. Wiegert wird es nicht machen und ich bin sogar ziemlich sicher, dass er es nicht mal besser machen würde. Auf keinen Fall innerhalb eines Jahres. Wahrscheinlich eher noch länger. Aber mit Kehrmann, Jansen oder Siewert könnte ich leben. Mit Sigurdssons Comeback auch oder mit einem anderen Ausländer wie Pajovic oder iker Romero.

Gislason bedeutet totaler Stillstand. Schon um diesen Zustand zu beenden muss Gislason gehen. Es muss nicht mal sofort besser werden, Hauptsache es wird erst mal anders. Wenn der DHB aber nicht bereit ist einem neuen Trainer etwas Zeit einzuräumen hat es jeder Trainer schwer.

• Ich habe nie gesagt, dass wir auf Knorr verzichten sollen. aber wir sollten nicht länger das spielen, was die Dänen gerade als Knorr-Zirkus bezeichnet haben.

Vor der WM den Trainer wechseln hat auch keiner verlangt. Wiegert wird es nicht machen und ich bin sogar ziemlich sicher, dass er es nicht mal besser machen würde. Auf keinen Fall innerhalb eines Jahres. Wahrscheinlich eher noch länger. Aber mit Kehrmann, Jansen oder Siewert könnte ich leben. Mit Sigurdssons Comeback auch oder mit einem anderen Ausländer wie Pajovic oder iker Romero.

Gislason bedeutet totaler Stillstand. Schon um diesen Zustand zu beenden muss Gislason gehen. Es muss nicht mal sofort besser werden, Hauptsache es wird erst mal anders. Wenn der DHB aber nicht bereit ist einem neuen Trainer etwas Zeit einzuräumen hat es jeder Trainer schwer.

ich finde nicht, dass mit alfred totaler stillstand herrscht. er schafft es mit einer der jüngsten mannschaften erfolg zu haben und die mannschaft wirkt nicht, als würde er sie nicht erreichen.

mal nen anderen trainer die verantwortung zu geben, ist eine ganz andere sache. ich würde mir dann einen dänischen trainerstab wünschen! der umgang mit den spielern ist ein anderer, die seilschaften im dhb werden aufgebrochen und die technische und taktische ausbildung hat nochmal ein anderes level

• ich finde nicht, dass mit alfred totaler stillstand herrscht. er schafft es mit einer der jüngsten mannschaften erfolg zu haben und die mannschaft wirkt nicht, als würde er sie nicht erreichen.

mal nen anderen trainer die verantwortung zu geben, ist eine ganz andere sache. ich würde mir dann einen dänischen trainerstab wünschen! der umgang mit den spielern ist ein anderer, die seilschaften im dhb werden aufgebrochen und die technische und taktische ausbildung hat nochmal ein anderes level

Ich habe das schon mehrfach gesagt. Ich kann das nicht von der Ergebnisseite her diskutieren. Jedenfalls nicht von den Endergebnissen her. Was heißt denn "Mannschaft erreichen"? In vielen Auszeiten klang das anders. Es rebelliert keiner, aber man hat auch nicht den Eindruck als hätte der Trainer sonderlich viel Einfluss auf das Geschehen auf der Platte.

Zuletzt 2x Silber ist okay. Wenn es einem egal ist wie wir zu Silber gekommen sind, dann ist alles okay und man muss nichts ändern. Wenn man aber die Faktoren Glück und Zufall minimieren will, Schwankungen minimieren will, das Grundniveau steigern, den Abstand auf Dänemark verkürzen will oder sich wenigstens als 2. Kraft hinter Dänemark etablieren will, die Vision hat aus der Truppe mehr herausholen zu können, dann müssen wir unser Spiel auf sicherere Füße stellen, nicht nur wild wechseln in der Hoffnung, dass einer trifft. Das ist kein Konzept. Das ist Prinzip Hoffnung.

So lange wir genauso gut ins Finale kommen können wie in der Vor- oder Hauptrunde ausscheiden sind wir nicht weiter als vor 8 Jahren. Gemessen an der Länge von Alfreds Amtszeit sehe ich spielerisch keine Entwicklung, Die Endergebnisse waren zuletzt aber okay.

Ich wage aber mal die steile These, dass wir zuletzt auch davon profitiert haben, dass Spanien, Frankreich, Norwegen, Kroatien und Schweden auch nicht diese 2. Kraft hinter Dänemark sind. In dieses Vakuum konnten wir 2x reingrätschen, aber würdest du uns deshalb als die zweitbeste Mannschaft der Welt bezeichnen??? Ich jedenfalls nicht. Von Pl. 2-8 ist immer noch alles möglich. Wenn man Pl. 2 toll findet, sollte man mit Pl. 8 jedenfalls nicht enttäuscht sein.

• Ich habe das schon mehrfach gesagt. Ich kann das nicht von der Ergebnisseite her diskutieren. Jedenfalls nicht von den Endergebnissen her. Was heißt denn "Mannschaft erreichen"? In vielen Auszeiten klang das anders. Es rebelliert keiner, aber man hat auch nicht den Eindruck als hätte der Trainer sonderlich viel Einfluss auf das Geschehen auf der Platte.

Zuletzt 2x Silber ist okay. Wenn es einem egal ist wie wir zu Silber gekommen sind, dann ist alles okay und man muss nichts ändern. Wenn man aber die Faktoren Glück und Zufall minimieren will, Schwankungen minimieren will, das Grundniveau steigern, den Abstand auf Dänemark verkürzen will oder sich wenigstens als 2. Kraft hinter Dänemark etablieren will, die Vision hat aus der Truppe mehr herausholen zu können, dann müssen wir unser Spiel auf sicherere Füße stellen, nicht nur wild wechseln in der Hoffnung, dass einer trifft. Das ist kein Konzept. Das ist Prinzip Hoffnung.

So lange wir genauso gut ins Finale kommen können wie in der Vor- oder Hauptrunde ausscheiden sind wir nicht weiter als vor 8 Jahren. Gemessen an der Länge von Alfreds Amtszeit sehe ich spielerisch keine Entwicklung, Die Endergebnisse waren zuletzt aber okay.

Ich wage aber mal die steile These, dass wir zuletzt auch davon profitiert haben, dass Spanien, Frankreich, Norwegen, Kroatien und Schweden auch nicht diese 2. Kraft hinter Dänemark sind. In dieses Vakuum konnten wir 2x reingrätschen, aber würdest du uns deshalb als die zweitbeste Mannschaft der Welt bezeichnen??? Ich jedenfalls nicht. Von Pl. 2-8 ist immer noch alles möglich. Wenn man Pl. 2 toll findet, sollte man mit Pl. 8 jedenfalls nicht enttäuscht sein.

Du gibst dir immer wieder solch eine ausgeprägte Mühe, deinen -und auch meinen- Standpunkt wieder und wieder detailliert darzustellen, das nötigt mit grössten Respekt ab!

Wer deine/unsere Argumente jetzt noch nicht verstanden hat, der will sie nicht verstehen. Da gehts dann nur noch ums Prinzip.

Ist natürlich deine Sache wie lange du dieses PingPong noch mitmachen willst, aber hier gibts User, die sehen deine/ unsere Perspektive nicht und geben sich auch keine Mühe in die Richtung.

Meinen Respekt hast du jedenfalls!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Du gibst dir immer wieder solch eine ausgeprägte Mühe, deinen -und auch meinen- Standpunkt wieder und wieder detailliert darzustellen, das nötigt mit grössten Respekt ab!

Wer deine/unsere Argumente jetzt noch nicht verstanden hat, der will sie nicht verstehen. Da gehts dann nur noch ums Prinzip.

Ist natürlich deine Sache wie lange du dieses PingPong noch mitmachen willst, aber hier gibts User, die sehen deine/ unsere Perspektive nicht und geben sich auch keine Mühe in die Richtung.

Meinen Respekt hast du jedenfalls!

Ich muss ehrlich sagen, dass mir vor allem der Artikel der Dänen etwas Mut gemacht hat. Man kann mich ja gern für einen namenlosen Klugscheißer halten, aber Möller Jacobsen und Svan haben mir aus der Seele gesprochen. Dann brauche ich hier auch keinen mehr zu missionieren. Für meinen eigenen Seelenfrieden reicht mir das.

• Mir tut Juri Knorr leid, von ihm werden, seit er zu Andy Schmidt's Erben ernannt wurde, Dinge erwartet, die einfach nicht in ihm stecken. Er ist unglaublich dynamisch, womit er immer wieder Raumvorteile schafft, dann aber häufig aus Mangel an Handball-IQ kein Kapital draus schlagen kann. Verständlich aus Fan-Perspektive, enttäuscht zu sein, aber seine Trainer hätten seine Rolle anders definieren müssen. Er wird als Stratege eingesetzt, wobei er viel effektiver wäre, wenn er von Anderen in Szene gesetzt würde. Er ist auch nicht der richtige Mann für Alles-oder-nichts-Situationen. All das wird aber von ihm erwartet, und er sagt immer, daß er das selbst auch will. In Wahrheit schauen wir ihm aber seit Jahren dabei zu, wie er an diesen Ansprüchen zerbricht. Man hätte ihm längst eine Rolle auf seine eigentlichen Talente schneidern sollen, und jemand anderes das Spiel lenken lassen, sowohl im Verein, als auch in der Nationalmannschaft. Er hätte dadurch viel mehr von seinem Weltklasse-Potenzial ausschöpfen können. Und dann hätte auch ein Rückraum mit Uscins, Lichtlein und Knorr ein echtes Potential. Ich sehe also vielmehr die Verantwortung bei den Trainern als bei Juri, und hoffe daß auf Lichtlein nicht vielleicht mal genauso rumgehackt wird, nachdem man ihn mit Erwartungen jenseits seines Könnens überhäuft hat.

• Mir kam bei der Kritik der Dänen der Gedanke, dass Ihnen langsam langweilig wird und sie sich Gegner und keine Opfer wünschen.

Könnte ihnen doch sonst egal sein, ob Deutschland sein Potenzial ausschöpft oder stümpert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich muss ehrlich sagen, dass mir vor allem der Artikel der Dänen etwas Mut gemacht hat.

Sorry, ich hab ein paar Mal zurück geblättert, aber diesen legendären Artikel bzw. den Link nicht finden können, vielleicht könntest du ihn noch mal verlinken oder zitieren? Danke!