Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Nach dem Radiointerview halte ich FvB für recht geeignet. D.Klein war und ist ein gute Laune verbreitender Sunnyboy. Ich habe von ihm noch nie eine kritische Frage oder Antwort gehört. Ich traue es ihm intellektuell zu und vermute eine Motivation. Wenn man wie er schon einige Jahre bei einem Landesverband Öffentlichkeitsarbeit macht wäre eine DHB-Karriere möglicherweise in der Planung. Ist aber alles reine Hypothese. Sehe nicht, dass an Kromers Stuhl gesägt wird. Kromer selbst hat vielleicht einen Plan B. Aber wo sollte der liegen? Mit einer Karriere als Spieler, Co-Trainer, Sportdirektor sehe ich keine Motivation oder große Handlungsoption mit Mitte 40 umzusatteln.

    Die Wetterfahne beim DHB wäre Bob Hanning. Wenn der vielleicht mal wieder was zu DHB Strukturen posaunt, kann man das Thema wieder aufgreifen. Dann könnte Stühlerücken angesagt sein. Letztlich aber auch eine schwache Hoffnung von mir, da Hanning sich nach Ende asl Vizepräsi nie mehr zu DHB Themen geäussert hat.

  • Dafür gibt es eine simple Erklärung !

    Der Handball brauch den Januar bzw die Turniere um 1x im Jahr richtig im Rapmenlicht zu stehen


    Schon 345 x von Bob, Kretzschmar etc gesagt

    ..und auch beim 346. Mal wird kein Schuh draus.

  • Wen hätten wir den noch im Angebot?

    Sollte kritisch sein !

    Sollte selbstbewusst auftreten!

    Seine Meinung klar und deutlich vertreten!

    Fachlich kompetent!

    Kein wendehals !

    Usw!

    Problem: So jemand lässt der DHB nicht in seinen Reihen mitspielen 😊

    Weitersuchen bitte

  • Fachlich kompetent!


    Also damit wäre Schwarzer schon mal raus.

  • Eine Doppelspitze Klein/Christophersen wäre in meinen Augen sehr gewinnbringend.


    Nein, das Problem ist: Solche Leute gehen nicht zum DHB, da sie die Strukturen und Aussichtslosigkeit bereits kennen ;);(.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Eine Doppelspitze Klein/Christophersen wäre in meinen Augen sehr gewinnbringend.


    Nein, das Problem ist: Solche Leute gehen nicht zum DHB, da sie die Strukturen und Aussichtslosigkeit bereits kennen ;);(.

    Welche Bäume hat Klein denn bislang beim bayrischen Handballverband ausgerissen?

    Außerdem erweckt er viel mehr den Eindruck, dass er sich bei Nachwuchsthemen und an der Basis wohler fühlt.

  • Zum einen geht es für mich nicht um das "Bäume ausreißen", sondern darum Menschen für eine Sache zu begeistern, empathisch zu moderieren und in die richtige Richtung entwickeln. Hier sind beide von mir genannten Personen in meinen Augen sehr gut geeignet.


    Es mag sein, dass ich das jetzt falsch einordne, dann bitte gerne korrigieren. Ich habe in der Vergangenheit den bayerischen Handball im Leistungsbereich nur in Form vom TV Großwallstadt wahrgenommen und eine zeitlang durch den TSV Milbertshofen. Nun sind der HC Erlangen, DJK Rimpar und der HSC Coburg, auch durch die Jugendarbeit schon eine Weile auf dem Radar.


    Dominik Klein ist wohl, soweit mir bekannt, bevorzugt im Münchener Umfeld aktiv. Und hier kommen jetzt Mannschaften wie HT München (gerade erst sehr positiv in Lund wahrgenommen) und München-Allach auf die Landkarte. Dazu kommt, vielleicht auch durch die Vergangenheit von Isi Klein, die sehr ausgeprägte Entwicklung im Beachhandball in Bayern, wo Dominik Klein bei Veranstaltungen auch präsent ist.


    Mir ist klar, dass das nicht alles ein Verdienst von Dominik Klein ist, aber alleine durch die Information, dass er Botschafter für den Handball in Bayern geworden ist, ist der bayerische Handball mehr ins Blickfeld gerückt. Und das, das muss auch gesagt werden, ausnahmslos positiv!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • gummiball

    Es sind für mich einfach unterschiedliche Ebenen.


    Der DHB aus Meta-Perspektive, der DHB in seinen einzelnen Rubriken (Nationalmannschaft, Trainerausbildung, Schiedsrichterwesen, Beach, Nachwuchs) und die regionale Verantwortung für einen der genannten Bereiche.


    Ich sehe Klein, Stand jetzt nicht als jmd. der besonders gut die Meta-Ebene überblickt, würde mich aber durchaus freuen, wenn er zB in übergreifenden Themen des DHB mehr Gewicht bekäme.


    Christophersen, der ebenso medienerfahren wie Management gestählt ist, traue ich eine Führungsrolle eher zu.


    Ob und inwiefern beide eine gutes Team abgeben würden, kann ich nicht einschätzen.


    Ich bin grundsätzlich dankbar um jede Kompetenz, die an richtiger Stelle Wirkung entfaltet. Beispiel Pitti Petersen oder Martin Heuberger, die hervorragende Juniorentrainer sind und genau diese Rolle für sich akzeptieren und einnehmen.


    Man sollte daher aus Klein nicht unbedingt etwas machen wollen, das er gar nicht ist.


    Dann schon eher Tingel Tangel von Behren

  • Welche Bäume hat Klein denn bislang beim bayrischen Handballverband ausgerissen?

    Außerdem erweckt er viel mehr den Eindruck, dass er sich bei Nachwuchsthemen und an der Basis wohler fühlt.

    Weil er da angehimmelt wird und nicht unter Druck steht .

    Ein Mensch mit so einer Erfahrung, jahrelang auf höchstem Niveau gespielt würde ich lieber beim DHB sehen , schade !

    Michelmann u Kromer kann man doch nicht ernst nehmen .

  • Weil er da angehimmelt wird und nicht unter Druck steht .

    Ein Mensch mit so einer Erfahrung, jahrelang auf höchstem Niveau gespielt würde ich lieber beim DHB sehen , schade !

    Michelmann u Kromer kann man doch nicht ernst nehmen .

    Jetzt mal unabhängig von Michelmann und Kromer.


    Klein gewinnt jetzt nach seiner Spielerkarriere Einblicke im Verband, die er vorher so sicher nicht hatte. Ich lehne ihn beim DHB nicht ab, sondern fände eine tragende Rolle 3-5 Jahre zu früh.


    Bob Hanning zB hatte keine Spielerkarriere, sich jedoch schon frühzeitig als Trainer und Manager hervorgetan. Das ist ein anderer Weg.


    Klein jetzt zu berufen, wäre wie Fipsi Lahm zum neuen Bierhoff zu machen.

  • Zum letzten Satz kann ich nur das Interview des DHB Präsidenten zur Thema André Fuhr in der aktuellen Handball Inside empfehlen. Sooft wie er da auf die (mit dem heutigen Wissen krachend gescheiterte) Kommission verweist, da kann man fast ein Trinkspiel draus machen.

  • Michelmann ist ein Lokalpolitiker der sich über die Verbandstreppe nach oben gearbeitet hat.


    Bei Kromer hat man ja eigentlich gedacht, dass da etwas mehr Substanz von der Basis Einzug gehalten hätte.

  • Man kann auch beim DHB reinschnuppern

    Finde es übrigens, wie Flensburg bzw Schmäschke es mit Glandorf gemacht hat , super wenn man die Person sprich Klein z.b. 1-2 Jahre langsam reinkommen lässt und einarbeitet.

    Oder wie Kahn bei Bayern

    Nur ein Gedanke


    Klein macht den Moderatorenjob in Ordnung, ist aber viel zu lieb etc.

    Erwarte auch kritische Fragen oder mal einen Rundumschlag . Er analysiert nur, ohne kritische Fragen zu stellen oder mal nachzuhaken.

    Ich mag es anders

  • Das Problem ist ja auch, dass man in fast keinem anderen Mannschaftssport eine solch starke Dominanz europäischer Teams hat. Man spielt zwar eine WM, aber im Grunde weiß man vorher schon, dass der Titel wieder unter den europäischen Teams ausgespielt wird. Kleine Ausnahmen waren zuletzt nur Katar (jeder weiß wie das gelaufen ist) und Ägypten. Im Grunde wird man also wieder Europameister, nur unter dem WM-Label. Daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern.

    Eklatanter dürfte es nur beim Wasserball der Männer sein, wo Medaillen grundsätzlich nur von europäischen Nationen gewonnen werden.

    Wasserball-Weltmeisterschaften – Wikipedia

    Sorry für Off-Topic.

  • Ich halte Kleins Einstiegsposition in einem 0815 Landesverband für viel zu unbedeutend. Wieviele hauptamtliche Stellen hat ein Landesverband? Schätze 2-4. Und Öffentlichkeitsarbeit ist nun wenig wo man was mit Managementkompetenz zu tun hat.


    Christophersen halte ich intellektuell für die hellste Kerze. Fiel schon als er sein Debüt als Fernsehexperte gab. Das war atemberaubend für einen Neueinsteiger. TingeltangelBob (FvB) hat im Radiointerview mir aus der Seele gesprochen und gefragt wie es sein kann, dass Spanien mit 50000 Handballern permanent höher performt bei Frauen wie Männern als der DHB mit 850000. MIt dem Mindset muss man an Job gehen. Von Kromer und Co. bisher immer nur "an guten Tagen könne wir jeden schlagen aber Konstanz bla bla bla bla".


    Warum nicht unbequem werden und das deutsche Lehrwesen mal in Frage stellen. (Meine These zum Rückstand auf Spanien.

    Aber wie schon geschrieben. Michelmann wird den Betriebsfrieden nicht stören und bei Kromer sehe ich keinen Plan B, als dass er von sich aus geht. Hätte er beruflich einen Plan B wäre ihm wohl gedämmert, dass bei 5-6 Jahren im Amt und der reinen Bilanz bei Damen und Herren es Zeit ist weiterzuziehen.

  • Das Lehrwesen wird man Dir mit so etwas halt schnell entkräften! handball.net - U21 mit großem Sieg gegen den Europameister


    In der Jugend passt es doch meistens, aber leider überdauert das, entgegen der z.B. skandinavischen Talente ziemlich selten den Jugendbereich. Die Beispiele der deutschen on/off-Spieler bei den internationalen Wettbewerben zeigt doch die Leidenschaft für die Sache ziemlich deutlich auf.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Anzeige