Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • NordHesse,

    glaubst du du überzeugst hier noch einen der Gislason Kritiker indem du immer und immer wieder dieselbe Leier schreibst?!?

    Nein, tust du nicht.


    Danke.Bitte. Gerne.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • NordHesse,

    glaubst du du überzeugst hier noch einen der Gislason Kritiker indem du immer und immer wieder dieselbe Leier schreibst?!?

    Nein, tust du nicht.


    Danke.Bitte. Gerne.

    Nein das glaube ich nicht. Das ist auch nicht mein Plan gewesen.


    Ich kann nur dieses ewige Gelaber derer nicht ertragen, die bequem im Fernsehsessel alles besser machen, wissen und können. Ohne zu wissen wieviel Arbeit und vor allem Herzblut bei Alfred dahintersteckt. Das man mit der zusammengewürfelten jungen Mannschaft überhaupt ins HF gekommen ist, hat man u.a. zu einem sehr großen Teil dem Alfred zu verdanken.


    Alfred hat sich sehr verdient gemacht. Wenn ich an die Zeit vor Olympia denke und dabei an Alfreds Schicksalsschlag, der erst sehr viel später publik wurde und dennoch hat der Mann unerschütterlich weitergemacht. Ja dann bin ich ein kleines bißchen stolz, dass unsere Nationalmannschaft so einen Mann als Trainer hat. Er steht unerschütterlich wie eine Eiche und ist der Fixpunkt für all die jungen Spieler, die uns künftig noch jede Menge Freude machen werden.


    Abschließend gesagt, sind sehr viel Leuts teilweise unreflektiert, wenn sie einen anderen Bundestrainer fordern. Der Erfolg gibt ihm Recht. Wir haben nun mal keinen Gidsel, Mem oder Claar etc. in unseren Reihen.


    Wenn ich das noch hundert mal schreibe, ist es noch immer meine Meinungsäußerung, die gegen keine Boardregel verstößt. :hi:

  • Ich kann nur dieses ewige Gelaber derer nicht ertragen,.....


    Wenn ich das noch hundert mal schreibe, ist es noch immer meine Meinungsäußerung.....

    Wie schon mal gesagt: ich kann viele Gründe für Alfred Gislason aber auch ebenso viele gegen Alfred Gislason nachvollziehen, so dass ich mich weder gegen eine Vertragsverlängerung noch gegen einen neuen Bundestrainer aussprechen möchte, aber es nützt doch nix, wenn die eine Hälfte, die Alfred gerne auf den Mond jagen würde 100x ihre Argumente darlegt und ebenso diejenigen, die eine Vertragsverlängerung als unabdingbar ansehen dagegen argumentieren. Die Pro und Contras werden nicht mehr, nicht weniger oder gar komplett neu....


    Und im übrigen: genauso wenig, wie du das ewige Gelaber der Alfred-Gegner nicht ertragen kannst, können diese Dein ewiges Verteidigen nicht unbedingt ertragen.

    Wenn beide Seiten einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass inzwischen alles mehrfach geschrieben wurde, braucht sich niemand über die "andere Seite" ärgern ;)


    Glück auf

    smoerf

  • Zum Thema Neuausrichtung der NM.


    In der Abwehr, wie das gestrige Spiel und auch die Spiele davor gezeigt haben, finde ich die Neuausrichtung absolut gelungen. Dort ist die Personaldiskussion hoffentlich beendet und fängt nicht vor einer ggf. erfolgreichen Olympiaqualifkation wieder von vorn an.


    Im Angriff muß möglichst schnell eine alternative zu Knorr eigebunden werden (gefunden ist sie ja quasi schon). Das finde ich nicht nur, weil mir Knorrs spielweise (das ständige Temporausnehmen) nicht gefällt, sondern auch, weil wir mehr Varianten im Angriff benötigen.

  • Ich glaube hier im Forum wird einiges schön geredet. Schon die engen Spiele gegen Island und Österreich hätten anders
    ausgehen können. Seit einem defensiv schwachen Ungarn nur Niederlagen.
    Heymann ist für mich ein Kraftwerfer ala Kühn. Uscins war sicher noch nicht so auf dem Radar, deshalb ließ man ihn spielen.Knorr und Köster wurden härter angegangen. Was sich auf ihr Spiel auswirkte.
    Die Frage welchen Stil wollen wir? Den athletischen Stil der Franzosen oder den spielerischen der Dänen?
    A.G. ändert auch in kritischen Phasen wenig. Auch der Trainer von Frankreich hat viel zu spät reagiert, z.b. mit dem Torwartwechsel. Sicher haben wir junge spielstarke Spieler, sie müssen nur eingespielt sein.
    Doch werden diese Spieler in den nächsten Jahren CL spielen?
    Bei Dänemark waren Spieler dabei die kannte ich nicht. Das Potential ist viel größer weil es Nationalsport ist.
    In Deutschland wird der Handball recht stiefmütterlich behandelt, ich glaube da ist ein Unterschied.













  • Zum Thema Neuausrichtung der NM.


    In der Abwehr, wie das gestrige Spiel und auch die Spiele davor gezeigt haben, finde ich die Neuausrichtung absolut gelungen. Dort ist die Personaldiskussion hoffentlich beendet und fängt nicht vor einer ggf. erfolgreichen Olympiaqualifkation wieder von vorn an.


    Im Angriff muß möglichst schnell eine alternative zu Knorr eigebunden werden (gefunden ist sie ja quasi schon). Das finde ich nicht nur, weil mir Knorrs spielweise (das ständige Temporausnehmen) nicht gefällt, sondern auch, weil wir mehr Varianten im Angriff benötigen.

    Lichtlein, Witzke, Michalczyk evtl. auch noch Pregler.

  • Man kann Häfner auch in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Man hat Uscins, Beneke und Schoch. Dazu noch ggf. Lichtlein. Nur auf RL fällt mir außer Köster und Heymann(so wie die letzten Spiele) nicht viel ein.

  • Man kann Häfner auch in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Man hat Uscins, Beneke und Schoch. Dazu noch ggf. Lichtlein. Nur auf RL fällt mir außer Köster und Heymann(so wie die letzten Spiele) nicht viel ein.

    Schoch ist doch halb links? Finde aber Schluroff spannender. Und auf lange Sicht Battermann.

  • Schoch ist doch halb links? Finde aber Schluroff spannender. Und auf lange Sicht Battermann.

    Entschuldige du hast natürlich Recht ich meinte auf RR nicht Schoch sondern Scholtes, sorry. Der hat eine tolle Dynamik und ist beim BHC zur weiteren Entwicklung gut aufgehoben. Auch einen Seesing am Kreis muss man weiter beobachten. Ich glaub beide sind oder waren zuletzt verletzt. Bei Schluroff stimme ich dir zu, er muss aber konstanter werden. Battermann kenne ich nicht. Und natürlich sollte man auf RL den Kollegen Ahouansou nicht aus dem Focus verlieren. Mal schauen wie er sich bei Carstens weiterentwickelt.

  • Mich erreichen hier etliche Argumentationsketten inhaltlich gar nicht.

    Hier wird für die eine oder andere Position nach alternativen Spielern gefragt und genannt werden durchschnittlich gute Spieler aus durchschnittlich guten Vereinen. Damit erreiche ich überdurchschnittlich gute Ergebnisse, weil?


    Die Diskussion um Alfred entstand, weil er auf "seine" Leute setzt. Nachvollziehbar, gemessen wird schließlich am Ergebnis. In der ersten wirklich sehr guten Hälfte gegen die Dänen war Uscins der absolute Lichtblick. Der spielt aber nicht, weil Alfred mal taktisch einen raushaut und/oder mehr Potenzial in ihm wach kitzelt, als es ein Prokop im Verein geschafft hat. Er spielt, weil Häfner sich selbst aus dem Turnier genommen hat (alles Gute an der Stelle und Daumen gedrückt!).

    Und genau DAS ist der Vorwurf, dem sich der aktuelle Bundestrainer seit langer Zeit stellen muss. Das den Dänen ein Torwartwechsel und eine neue taktische Variante reichen, um uns auszuhebeln, kann man mit der Qualität begründen. Das darauf im deutschen Spiel kaum bis gar nicht wirklich reagiert wird, eher nicht. Die Schweden bringen Claar von der Bank und das Spiel kippt. Reicht das, um zu verdeutlichen, wie weit wir von der Spitze weg sind?


    Wie bereits richtig bemerkt spielen nur Golla und Wolff eine überdurchschnittliche Rolle in einem überdurchschnittlichen Verein. Die Kieler haben sich allesamt selbst herausgenommen, die Magdeburger sind aktuell eher Schatten als Licht, die Berliner entweder verletzt oder noch nicht weit genug. In Flensburg gibt es keine weiteren Spieler, die für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen könnten. Und außerhalb der HBL gibt es außer Wolff keinen deutschen Spieler bei einem Topverein.


    Köster muss dringend wechseln, wenn er sich dahin entwickeln soll, wo er hingelangen kann. Für Knorr gilt dasselbe. Das Heymann viel Potenzial hat, hat man erneut ansatzweise sehen können. Hier ist zumindest der Schritt zur Luftveränderung zu begrüßen. Das gleiche gilt für Birlehm, automatisch mehr Spielanteile für ihn wie für Späth sind prima, wenn auch noch nicht für Topklubs. Und außerhalb dessen bleibt die Entwicklung eines Uscins, Lichtlein, besonders Fischer abzuwarten und zu beobachten.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Die Frage welchen Stil wollen wir? Den athletischen Stil der Franzosen oder den spielerischen der Dänen?
    A.G. ändert auch in kritischen Phasen wenig. Auch der Trainer von Frankreich hat viel zu spät reagiert, z.b. mit dem Torwartwechsel.

    So hat jeder seine Defizite - die man aber verbessern kann!


    Alfred ist ja tendenziell immer schon ein eher "Abwehrtrainer" gewesen. Abwehr steht im Rahmen des verfügbaren Personals.

    Mattias Andersson war bis zuletzt ein absoluter Weltklasse-Torhüter: Torhüter sind bei uns auch absolut kein Problem.


    Vielleicht sollten sie es mal mit einem ebenso herausragenden Co-Trainer speziell für den Angriff probieren.

  • Sehr gute Idee. Da kann ich mitgehen. Ich glaube auch, dass Alfred damit nicht das größte Problem hätte.

  • Mal rein zum Personal. Es würde dem deutschen Team gut tun, wenn auch wieder Aussenspieler mit Format zur Verfügung stünden. Da sehe ich außer Freihöfer keinen jungen Spieler. Da kann sich höchstens noch die junge Garde der RNL aufdrängen.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Mich erreichen hier etliche Argumentationsketten inhaltlich gar nicht.

    Hier wird für die eine oder andere Position nach alternativen Spielern gefragt und genannt werden durchschnittlich gute Spieler aus durchschnittlich guten Vereinen. Damit erreiche ich überdurchschnittlich gute Ergebnisse, weil?

    Einige Argumente deines Beitrages sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Dennoch bin ich überzeugt, dass auch Alfred ins Nachdenken gekommen ist. Häfner ist Mitte 30 und evtl. auch für Olympia ein Kandidat aber mittelfristig muss Alfred mehr probieren und auch in die Jugend riskieren und investieren. Das in Hannover, beim BHC und Gummersbach usw. gute Trainer arbeiten, die junge Spieler fördern und aufbauen, kann der NM nur Recht sein. In Kiel, Flensburg und co. ist es halt schwierig, dort werden immer Top Leistungen und Titel angestrebt. Da ist der Druck auch höher und als Wirtschaftsunternehmen haben eigentlich sämtliche HBL Vereine einen ganz anderen Ansatz als die NM. Wir haben mit der HBL zwar die stärkste Liga der Welt. Aber die NM kann davon nur sehr eingeschränkt profitieren.

  • Es würde dem deutschen Team gut tun, wenn auch wieder Aussenspieler mit Format zur Verfügung stünden.

    Absolut.

    Aber das Ding ist ja, dass man heutzutage als moderner Top-Aussen auf Halb decken können sollte.

    Da sehe ich auf diesem Niveau absehbar kaum welche nachkommen.


    Der filigrane, flinke 1.80 große Dreherkönig ist ein Auslaufmodell.

    Auch weil er nicht mal mehr für die zweite Welle gebraucht wird, da die eh kaum noch stattfindet.

  • Mich freut insbesondere, dass die vor dem Turnier von vielen "Fachleuten" als falsch bezeichnete Nominierung von Rune Dahmke auf Linksaußen sich als völlig richtig herausgestellt hat. Er hat eindeutig bewiesen, dass er zurzeit der beste Linksaußen Deutschlands ist. Seine überragende kämpferische Einstellung in der Abwehr und sein flexibler Einsatz im Angriff haben der deutschen Mannschaft in den letzten Spielen gut getan.

Anzeige