Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Mal so überschlagen spielen 15 Schweden und noch ein paar mehr Dänen, glaube 18, in der HBL. Dazu noch ein paar, die bis vor kurzem noch HBL gespielt haben.

    Ist also Frankreich jetzt Euromaster geworden, weil die nicht in Schland spielen oder wie soll man das verstehen?

    Sehe ich genau so und es sind ja nicht nur die Dänen und Schweden. Vom SCM waren z. B. 14 Spieler bei der EM, von Flensburg glaube ich 13 und die Liste ließe sich verlängern.

  • War es nicht so, dass Hanning Prokop zwar entlassen hat, aber nicht aus Eigeninitiative, sondern auf Drängen von Pekeler und Konsorten?

    Kann man ganz gut googeln das Thema und Peke hat ihn zwar kritisiert, ist aber sicherlich nicht für den Rausschmiss verantwortlich. Das mit Prokop ist ein dunkles Kapitel im Handball. Funktionäre sollten funktionieren und das haben sie in dem Fall gar nicht, sondern Prokop geschasst obwohl sie ihm vorher die Schultern geklopft haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse ()

  • Funktionäre sollten funktionieren und das haben sie in dem Fall gar nicht, sondern Prokop geschasst obwohl sie ihm vorher die Schultern gekopft haben.

    Das hat mich damals auch geärgert. Man hat ihm nach der EM das vollste Vertrauen ausgesprochen (was ich richtig fand) und ein paar Wochen später war er Geschichte.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Der Kandidat hat 100 Punkte meine Gratulation zum ersten Satz. In deinem ersten Satz lieferst du dir doch selbst die Antwort und widersprichst dem quasi im nächsten? Oder wie ist das gemeint?


    Um zu beweisen das die europische Elite in der HBL spielt müßtest du diese aber auch benennen können. Ich meine aber nicht gute Spieler sondern Top Spieler.


    Ich denke, wenn ich schreibe, die Erde ist eine Kugel, selbst dann würde man deinerseits sicherlich mit einer Scheibe argumentieren. Nur um Recht zu haben.

    Ich sehe nicht, dass ich mir in meinem 2. Satz widerspreche.


    Interessante Sichtweise. Du stellst eine Behauptung auf (selbstverständlich ohne sie zu belegen). Ich widerspreche auch ohne sie mit Namen zu untermaueren - und du forderst dafür einen Beweis.

  • Das hat mich damals auch geärgert. Man hat ihm nach der EM das vollste Vertrauen ausgesprochen (was ich richtig fand) und ein paar Wochen später war er Geschichte.

    War halt der Gipfel der Verlogenheit. Aber so ist es nunmal im Leben. Prokop hat sicher seine Lebenslehren draus gezogen und ich wünsche ihm, dass er es mit seinen Recken denjenigen zeigt, die ihn damals in den Hintern getreten haben.

  • Ich sehe nicht, dass ich mir in meinem 2. Satz widerspreche.


    Interessante Sichtweise. Du stellst eine Behauptung auf (selbstverständlich ohne sie zu belegen). Ich widerspreche auch ohne sie mit Namen zu untermaueren - und du forderst dafür einen Beweis.

    Lassen wirs, du vertrittst deinen Standpunkt und ich meinen, einen Konsens werden wir da nicht finden. Selbst wenn man sich Blasen an die Finger tippen würde. Ich wünsche dir noch einen schönen Feierabend. :)

  • Ergo hat die Verletzungsanfälligkeit mit der deutschen Genetik zu tun oder wie erklärst du das? Weshalb wollen denn die meisten europäischen Top Spieler nicht in der HBL spielen? Meinst du der Gidsel oder Gisli halten das ewig aus mit ihrer Spielweise? Wie oft ist Gisli operiert worden? Woanders wird auch gut bezahlt und man ruiniert sich langfristig nicht die Gesundheit. Wer das anders sieht, ist m.E. etwas naiv.

    Da muss man etwas differenzieren. Dass der enge Spielplan der Bundesliga in Kombination mit der internationalen Belastung die Verletzungsgefahr erhöht sollte unbestreitbar sein. Ein Gidsel oder Gisli werden körperlich ganz anders gefordert als z.B. ein Mem und ein Richardson in Barcelona. Die müssen nur für ein paar CL-Spiele pro Saison an die Leistungsgrenze gehen. In der Liga kann Barca oft auch die zweite Garde spielen lassen. Während man in der Bundesliga schon jeden Spieltag 100% geben muss. Einzelne Verletzungen können dann natürlich schlicht auch Pech sein. Es gibt Spieler die verletzungsnafälliger sind. Bei den zahlreichen Verletzungen der deutschen Spieler tippe ich auf eine Mischung aus Überlastung und Pech. Für mich ist es kein Nachteil für die Franzosen oder Spanier, dass sie kaum Spieler in der Bundesliga haben. Die haben eh die Klasse für andere europäische Topclubs. Man munkelt ja, dass Karabatic seinen Teamkollegen von einem Wechsel in die Bundesliga aufgrund der Belastung abrät.

  • Sorry ich war nicht gut informiert. Das DHB Präsidium hat Prokop entlassen.
    Hanning hielt sich zurück. Schließlich fiel es ihm auf die Füße.
    Die schlechte Stimmung gegen Prokop, die bevorstehende Olympiaqualifikation und der eventuelle Wechsel von Gisslason ins Ausland brachten vermutlich eine Dynamik in die Situation. So das der DHB handelte. Der Rest ist bekannt.
    S. Kretschmar deutete Dinge an. Nur D. Stephan sprach sich direkt gegen Prokop aus.
    Andere waren verwundert und bedauerten die Trennung. Was soll man davon glauben?
    Mehr Info habe ich nicht.









  • Da muss man etwas differenzieren. Dass der enge Spielplan der Bundesliga in Kombination mit der internationalen Belastung die Verletzungsgefahr erhöht sollte unbestreitbar sein. Ein Gidsel oder Gisli werden körperlich ganz anders gefordert als z.B. ein Mem und ein Richardson in Barcelona. Die müssen nur für ein paar CL-Spiele pro Saison an die Leistungsgrenze gehen. In der Liga kann Barca oft auch die zweite Garde spielen lassen. Während man in der Bundesliga schon jeden Spieltag 100% geben muss. Einzelne Verletzungen können dann natürlich schlicht auch Pech sein. Es gibt Spieler die verletzungsnafälliger sind. Bei den zahlreichen Verletzungen der deutschen Spieler tippe ich auf eine Mischung aus Überlastung und Pech. Für mich ist es kein Nachteil für die Franzosen oder Spanier, dass sie kaum Spieler in der Bundesliga haben. Die haben eh die Klasse für andere europäische Topclubs. Man munkelt ja, dass Karabatic seinen Teamkollegen von einem Wechsel in die Bundesliga aufgrund der Belastung abrät.

    Danke dir, letztlich wollte ich drauf hinweisen, dass die HBL eine ziemliche Knochenmühle geworden ist. Karabatic und die übrigen die die HBL meiden sind eben nicht dumm. Einen Disput will ich hier gar nicht anfangen. Aber so schön wie es ist, die ganzen Spiele anzuschauen, so hart ist es für die Akteure und nicht nur für die die zusätzlich europäisch spielen.

  • Danke dir, letztlich wollte ich drauf hinweisen, dass die HBL eine ziemliche Knochenmühle geworden ist. Karabatic und die übrigen die die HBL meiden sind eben nicht dumm. Einen Disput will ich hier gar nicht anfangen. Aber so schön wie es ist, die ganzen Spiele anzuschauen, so hart ist es für die Akteure und nicht nur für die die zusätzlich europäisch spielen.

    Deshalb werden wir Mem oder Fabregas leider nie in der Bundesliga sehen. Die brauchen Vereine wo sie unter der Woche weniger Belastung haben um weiter im Winter mit Frankreich Titel holen zu können. ;)

  • Deshalb werden wir Mem oder Fabregas leider nie in der Bundesliga sehen. Die brauchen Vereine wo sie unter der Woche weniger Belastung haben um weiter im Winter mit Frankreich Titel holen zu können. ;)

    Dänemark und Schweden sind da ja ein Gegenbeispiel.

  • Du auf gar keinem, nur entweder weichst du aus oder hast nicht gelesen was ich schrieb. Ich rede von Verletzungen und du argumentierst mit Franzosen die, da sie nicht in der HBL spielen, Europameister wurden. Erzählst etwas von skandinavischen Spielern die in der HBL. Aber die meisten Top Spieler arbeiten nicht in der HBL. Wo ist da der Zusammenhang???

    Warum sollte ich ausweichen? Ich habe es sicher nur nicht verstanden, aber vor allem habe ich nicht verstanden, warum die meisten Topspieler nicht in der HBL arbeiten. Auf 3 von 4 Halbfinalisten trifft das nicht zu. Es sei denn, deren Topspieler sind nur der 36-jährige Hansen, der 39-jährige Möllgaard, Lauge, Hald, Carlsbogard, die Torhüter oder ein paar Außen.

    Egal, mit etwas Phantasie könnte man auch zu den Verletzungen eine Brücke schlagen. Ich habe mal überlegt, warum die Dänen und die Schweden, obwohl sie mehrheitlich in der HBL spielen, in den letzten Jahren so erfolgreich waren und nicht zu jedem Turnier verletzungsbedingt auf Schlüsselspieler verzichten mussten. Ist wahrscheinlich die Genetik oder rechtzeitig aus Schland abgehauen.

    Von den ersten 4 spielen die meisten in Deutschland oder haben bis vor kurzem hier gespielt, nur eben die Franzosen nicht und darum sind die auch Euromaster geworden, weil sie nicht in Deutschland spielen wollen, keine deutsche Genetik haben und darum auch nicht ständig verletzt sind.

    Oder kurz gesagt, Knochenmühle HBL ja, die allermeisten Topspieler spielen nicht in der HBL, nein, weil die Franzosen nicht die Allermeisten sind und alle anderen Topspieler nicht mal ins HF gekommen sind.

    Dann gibts noch eine Kategorie Spieler, die ich als ehemalige Topspieler oder Überbewertete bezeichnen würde und die heutzutage hauptsächlich noch von ihrer Legende leben. Cindric, Bombac, Dolenec, ein paar Spanier und Norweger. Über die denke ich aber nicht weiter nach, weil sie im Turnier und mit ihren Teams keine Rolle gespielt haben.

    Den Norwegern hats auch richtig gut getan sich aus der HBL zu verpissen. Die spielen jetzt wie von einem anderen Polarstern. :lol:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Dänemark und Schweden sind da ja ein Gegenbeispiel.

    Bevor das hier zu Off Topic wird. Anfang bis Mitte 20 ist das auch noch kein Problem. Wer aber noch jenseits der 30 auf Topniveau Handball spielen will, der überlegt sich zweimal, ob das mit der Nationalmannschaft und der gleichzeitigen hohen Belastung in der Bundesliga vereinbar ist. Und manche wechseln erst gar nicht in die Bundesliga.

  • Bevor das hier zu Off Topic wird. Anfang bis Mitte 20 ist das auch noch kein Problem. Wer aber noch jenseits der 30 auf Topniveau Handball spielen will, der überlegt sich zweimal, ob das mit der Nationalmannschaft und der gleichzeitigen hohen Belastung in der Bundesliga vereinbar ist. Und manche wechseln erst gar nicht in die Bundesliga.

    Das bestreitet doch auch keiner, aber es hat für diese EM nur bedingt gestimmt (Frankreich) und für die letzte noch weniger.

    "Manche" kommt der Wahrheit auch näher als wenn der Hesse von den "Allermeisten" spricht.

    In ein paar Jahren kann das anders aussehen, wissen wir aber noch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Duvnjak, Lindberg, früher Olsen, Karlsson usw.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Habe gerade den Hanning-Artikel in der Bild gelesen. Ich bin ganz seiner Meinung!


    Und ich könnte mit einem Bundestrainer Hanning sehr gut leben!

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Habe gerade den Hanning-Artikel in der Bild gelesen. Ich bin ganz seiner Meinung!


    Und ich könnte mit einem Bundestrainer Hanning sehr gut leben!

    Ich finde Bobs Meinung auch in vielen Teilen nachvollziehbar und stimme vielen Aspekten zu. Allerdings finde ich den Bayern-Cottbus-Vergleich unangebracht, weiter sieht mir Bob unseren Kader etwas zu "rosig". Ich finds ok, wenn er sagt, Platz 4 beim Heimturnier ist generell zu wenig. Andererseits war mit dem Kader nicht mehr drin.

    Seine Gold-Vision... na ja, Bob ist halt Visionär. Damit wir beim nächsten Heimturnier aber um den Titel mitspielen, müssen die nächsten drei Jahre nicht nur gut, sondern perfekt verlaufen!

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Hanning hätte das Thema Nationalmannschaft besser im Griff als Gislason. Dem würde ich aus unterschiedlichen Gründen tatsächlich einen ganz grossen Wurf zutrauen.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Hanning hätte das Thema Nationalmannschaft besser im Griff als Gislason. Dem würde ich aus unterschiedlichen Gründen tatsächlich einen ganz grossen Wurf zutrauen.

    Das wird Hanning nur nie im Leben machen.

    Ich bin nicht dein Feind.

Anzeige