Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Dennoch hieß es bei Florian Naß gestern direkt nach Abpfiff: "Der Bundestrainer darf seinen Job behalten" und nicht "Deutschland hat sich für Olympia qualifiziert" was ich sehr frech und respektlos finde.

    Das mit der Qualifikation hat er aber einige Momente früher gesagt, als Knorr den vorletzten Treffer markiert hat.

  • Uscins ist doch auch ein gutes Beispiel dafür. Der Umweg hätte auch anders verlaufen können und dann wäre er halt unterklassig versauert.

    Zum Glück hat der DHV96/DRHV06 vor 19Jahren einen lettischen Kreisläufer verpflichtet, der dann in Dessau sesshaft wurde. Sonst hätte jetzt Krištopans auf seiner Position Konkurrenz bekommen.

  • Zum Glück hat der DHV96/DRHV06 vor 19Jahren einen lettischen Kreisläufer verpflichtet, der dann in Dessau sesshaft wurde. Sonst hätte jetzt Krištopans auf seiner Position Konkurrenz bekommen.

    Du meinst im beschaulichen Nordhessen :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • In der Nationalmannschaft des baltischen Staates.

    Er hat sich eben bei der Entscheidung über seinen sportlichen Werdegang vom Vater des Titanen motivieren lassen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Von alles nur Glück redet keiner. Zwischen U21 und Männerhandball gibt´s eben noch einige Unterschiede, gerade auch, was die Körperlichkeit, insbesondere in der Abwehr, betrifft. Und dann weiß ich auch nicht, ob bei den Dänen z. B. ihre größten Talente noch dabei waren.


    Wie gut die talentierten jungen Spieler wirklich noch werden, entscheidet sich ja nun mal gerade in der Zeit nach dem 21. Lebensjahr und da spielt es schon eine Rolle, ob sie in einem Verein der ersten Liga eine der Schlüsselpositionen besetzen oder eben nicht. Und auf die HBL bezogen, sehe ich da eben nur Hannover und Berlin, die jungen Spielern das nötige Vertrauen schenken. Wie es im Ausland aussieht, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass junge talentierte Dänen bei ihren Vereinen oder im Ausland :) diese Positionen besetzen und auch in internationalen Wettbewerben.

    Die anderen Länder werden sicher auch ihre besten Spieler in der U21 versammelt haben, es sei denn sie sind schon in der A-Mannschaft, was eher die Ausnahme ist und Deiner Argumentation ja auch folgt.

    Dänemarks Vereine sind in der Breite nicht so erfolgreich international unterwegs. Die Top-Spieler spielen meist im Ausland.

    Ich will ja gar nicht behaupten, dass alles gut ist. Aber werden in den nächsten Jahren die Spieler der anderen Nationen die Deutschen alle überholen? Oder haben wir vielleicht doch die Möglichkeit 2027 oben mitzuspielen, einfach weil unsere Jungs sich in der HBL durchbeißen.

    Die SG hat sich ja übrigens auch auf die Fahne geschrieben, mehr deutsche Spieler in Zukunft zu beschäftigen. Bezeichnenderweise auf Intention eines Schweden (LV). Aber das geht natürlich nicht so schnell und muss dann auch funktionieren, sonst dauert es nicht lange, bis die Sponsoren das Konzept hinterfragen. Und dann sind sie wieder da, unsere Probleme...

  • Die anderen Länder werden sicher auch ihre besten Spieler in der U21 versammelt haben, es sei denn sie sind schon in der A-Mannschaft, was eher die Ausnahme ist und Deiner Argumentation ja auch folgt.

    Dänemarks Vereine sind in der Breite nicht so erfolgreich international unterwegs. Die Top-Spieler spielen meist im Ausland.

    Ich will ja gar nicht behaupten, dass alles gut ist. Aber werden in den nächsten Jahren die Spieler der anderen Nationen die Deutschen alle überholen? Oder haben wir vielleicht doch die Möglichkeit 2027 oben mitzuspielen, einfach weil unsere Jungs sich in der HBL durchbeißen.

    Die SG hat sich ja übrigens auch auf die Fahne geschrieben, mehr deutsche Spieler in Zukunft zu beschäftigen. Bezeichnenderweise auf Intention eines Schweden (LV). Aber das geht natürlich nicht so schnell und muss dann auch funktionieren, sonst dauert es nicht lange, bis die Sponsoren das Konzept hinterfragen. Und dann sind sie wieder da, unsere Probleme...

    Bei den Dänen fehlte bei der U21-WM m.E. das Super-Talent Thomas Arnoldsen, weil er schon in die A-Nationalmannschaft integriert wurde.

  • Die anderen Länder werden sicher auch ihre besten Spieler in der U21 versammelt haben, es sei denn sie sind schon in der A-Mannschaft, was eher die Ausnahme ist und Deiner Argumentation ja auch folgt.

    Dänemarks Vereine sind in der Breite nicht so erfolgreich international unterwegs. Die Top-Spieler spielen meist im Ausland.

    Darauf wollte ich ja hinaus. Sie haben sich durchgesetzt und spielen nicht ohne Grund im Ausland. Es ist natürlich für den Nachwuchs leichter, in den Heimatvereinen mehr Spielpraxis zu bekommen, wen die Topspieler schon im Ausland sind, als für die Nachwuchsspieler des DHB, wenn in den Spitzenvereinen der HBL eben jene Topspieler schon unter Vertrag sind. Dazu kommen dann noch etliche gute Spieler aus anderen Nationen, die noch nicht mal auf dem Niveau der Topspieler sind, aber trotzdem eben noch dem eigenen Nachwuchs vorgezogen werden.


    Das alleine kann es aber auch nicht sein. Euer neuer Trainer hatte doch letztens sich dahingehend geäußert, dass in Deutschland im Nachwuchsbereich falsch trainiert wird. Das hatte ich irgendwie nebenbei aufgeschnappt. Frag mich jetzt aber bitte nicht, in welchem Medium. Dann müsste ich recherchieren und davon habe ich im Moment die Schnauze voll. Aber an der These könnte ganz gehörig was dran sein, wenn man halt nur bedenkt, dass es z. B. alle Jahre lang mehr Handballern aus Dänemark gelingt, den Durchbruch zu schaffen, als aus dem weltweit größten Verband in einem Jahrzehnt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das "falsche" Training hat uns immerhin eine ziemliche gute KM-Generation und starke TW hervorbringen lassen.


    Im Rückraum sind wir schwach aufgestellt, was mE weniger mit der technischen oder taktischen Grundausbildung an sich zu tun hat als vielmehr solchen Themen wie Entscheidungsverhalten und Verantwortungsübernahme. Dazu müssen Trainer allerdings auch einmal, zumindest temporär, Misserfolge zu akzeptieren und als Teil der Entwicklung zu sehen.

  • In letzter Zeit habe ich so den Eindruck, dass der mediale Gegenwind für Gislason zugenommen hat. Erinnert mich schon etwas an die Ausmaße bei seinem Vorgänger. Warum er sich das unbedingt noch 3 weitere Jahre antun möchte, keine Ahnung.

    Ist doch eigentlich klar warum, er macht sich medial durchaus angreifbar. Wie sein Vorgänger bereits nach ein paar Spielen schon.

    Um den reinen Sport geht es doch nun wirklich nicht in diesem Amt.

  • Das "falsche" Training hat uns immerhin eine ziemliche gute KM-Generation und starke TW hervorbringen lassen.


    Im Rückraum sind wir schwach aufgestellt, was mE weniger mit der technischen oder taktischen Grundausbildung an sich zu tun hat als vielmehr solchen Themen wie Entscheidungsverhalten und Verantwortungsübernahme. Dazu müssen Trainer allerdings auch einmal, zumindest temporär, Misserfolge zu akzeptieren und als Teil der Entwicklung zu sehen.

    Was willste jetzt damit sagen? Ich habe weder die These vom "falschen" Training aufgestellt noch wissentschaftlich bewiesen, lediglich erwähnt, was ich von Krickau über irgendein Medium aufgeschnappt hatte :) Ist noch gar nicht so lange her. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da was dran sein könnte. Woran es liegt, dass wir im Rückraum schwach aufgestellt sind und ob es mit den von dir genannten Gründen zu tun hat, ist doch nicht meine Aufgabe. Aber wenn man eben seit Jahren genau dort der Spitze hinterherläuft, würde ich schon mal beim Training bzw. der Ausbildung genauer hinschauen und überlegen, was machen andere anders.


    Ja, ziemlich gute KM und Torhüter oder sogar besser haben eben andere Nationen auch immer wieder hervorgebracht. Bei meinem Lieblingsverein hat man sich trotz der guten Generation auch lieber auf ausländische Spieler für KM entschieden. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ist doch eigentlich klar warum, er macht sich medial durchaus angreifbar. Wie sein Vorgänger bereits nach ein paar Spielen schon.

    Um den reinen Sport geht es doch nun wirklich nicht in diesem Amt.

    Nur ein Magier schafft es heute, sich in den Medien nicht angreifbar zu machen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Nur ein Magier schafft es heute, sich in den Medien nicht angreifbar zu machen.

    Es gibt da schon Mittel und Wege, aber die müssen halt auch ins Naturell der Person passen.


    Als Nationaltrainer muss du halt den Sport auch an deine externen Kritiker verkaufen und allen gerecht werden.

    Als Ligatrainer steht das sportliche an erster Stelle und am Ende sind es "nur" die Vereinsangehörigen und Fans/Umfeld die du erreichen musst. Die anderen 95 % können dir egal sein.


    Als Kiel/SCM/VfL-Fan hätte ich Alfred zu der jeweiligen Zeit auch super gefunden.

    Prokop hat mich als neutraler Betrachter des SC DHfK in Leipzig auch nicht weiter tangiert.

    In der Rolle als Nationaltrainer fand ich ihn als Person untragbar.

  • Prokop ist sicherlich ein Trainer, welcher junge Spieler besser machen kann. Aber auch für mich war er als Natio Trainer ohne jede internationale Erfahrung unpassend. Der war in Auszeiten aufgeregter als seine Spieler.

    Alfred ist ein guter Trainer mit Charisma und Ausstrahlung, aber er braucht fertige Spieler für seinen Erfolg. Möglichst mit internationaler Erfahrung.

    Aktuelle deutsche Natiospieler von den Top4 BuLi

    Füchse: 1

    SCM: 1

    Flensen: 1

    Kiel: 1

  • Prokop hat mich als neutraler Betrachter des SC DHfK in Leipzig auch nicht weiter tangiert.

    In der Rolle als Nationaltrainer fand ich ihn als Person untragbar.

    Ziemlich starker Tobak finde ich.

    Was hat denn von dieser Untragbarkeit Prokop selbst zu verantworten und was Medien, Spieler, DHB-Funktionärs-Granaten und wer will das bewerten???

    Ich würde eher sagen, dass Prokop in dieser Nummer etwas schlecht wegkam, ohne allerdings nicht ganz unschuldig zu sein.

    Aber untragbarer als viele Spitzenkräfte, die heute noch beim DHB rumturnen war er mit Sicherheit nicht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Vielleicht sollte der DHB auch mal erkennen, dass die Zeit von Michelmann und Kromer abgelaufen ist.


    Für Prokop kam die Nationalmannschaft zu früh. Ein guter Trainer ist er trotzdem.

  • Was hat denn von dieser Untragbarkeit Prokop selbst zu verantworten und was Medien, Spieler, DHB-Funktionärs-Granaten und wer will das bewerten???

    Irgendwann ist das doch ein Karussell, das durch viele Faktoren immer und immer schneller dreht Da bleibt einem nur noch abzuspringen.

    Aber untragbarer als viele Spitzenkräfte, die heute noch beim DHB rumturnen war er mit Sicherheit nicht.

    Die werden aber nicht in aller Öffentlichkeit mit gleichen Maßstäben bewertet.

    Alfred ist ein guter Trainer mit Charisma und Ausstrahlung, aber er braucht fertige Spieler für seinen Erfolg.

    Es macht dich aber auch nur sexy, wenn du erfolgreich bist und dann insgesamt punkten kannst.

    Du kannst 10x in Folge Weltmeister werden. Wenn du 5 Jahre kein Finale erreichst, fragt kein Mensch mehr nach dir - bis auf ein paar wenige Koriphäen der sportlichen Zeitgeschichte dürfte das dem Großteil so gehen.

    Mehr noch, wird deine Ausstrahlung mit der aus der erfolgreichen Zeit verglichen und eben bewertet/bemängelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Aus den Kieler Nachrichten:

    Zitat

    Wer das Geschehen in Hannover aufmerksam beobachtete, merkte insbesondere zwischen Gislason und seinem Co-Trainer Erik Wudtke eine nahezu wortlose und gedämpfte Atmosphäre. Die Stimmung im Trainerstab, dem neben Gislason und Wudtke auch Torwarttrainer Mattias Andersson und Athletiktrainer Simon Overkamp angehören, soll sich zuletzt auf einem Tiefpunkt befunden haben. Auf die Frage, ob es mit Blick auf die kommenden drei Jahre Veränderungen geben werde, sagte Gislason: „Es ist noch nichts abgesprochen.“

Anzeige