• Na dann hast du es doch geklärt.

Höre trotzdem auf, mein Geschriebenes auf den Videobeweis zu beziehen, auch wenn es direkt ist. Ich werde schon das Wort Videobeweis (Instant Replay System) verwenden, wenn ich ihn meine. Danke, und damit sollte das jetzt nun geklärt sein.

5 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (21. August 2023 um 23:11)

• Heute erstes Top-Spiel, und direkt die diskutierte Situation mit der Sirene.

Vor der Halbzeit; Tor vor oder nach dem Signal?

Götz war in der Halle und war sich sicher, er war vorher drin; Schmid auch Tendenz zu Tor.

Tor zählte nicht, kein Videobeweis.

War heute nicht entscheidend. Aber Transparenz wär trotzdem toll. Wird er in solchen Situationen angewendet oder nicht?

:?::?::?:

• Darf der Videobeweis auch eingesetzt werden, wenn es nur um die Frage geht "2 Minuten oder keine Strafe"? Wenn also Rot von vornherein schon ausgeschlossen ist (hier: Kopftreffer beim Torwart im laufenden Spiel bei VfL - TBV)?

• hier sind die verschiedenen Situationen aufgelistet:

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-153259.html

1. Tor oder kein Tor: zur Bestimmung, ob die Spielzeit abgelaufen oder das Spiel unterbrochen wurde, bevor der Ball die Torlinie vollständig überquert hat
    2. Schwerwiegende und unfaire Aktionen: Situationen ohne Ball, die außerhalb des Blickfeldes der Schiedsrichter passieren
    3. Disqualifikation (rote Karte): Zur genaueren Identifizierung der Rückennummer des fehlbaren Spielers durch die Schiedsrichter
    4. Konflikte auf dem Spielfeld: Konfrontationen zwischen zwei (oder mehr) Spielern und die Schiedsrichter haben Zweifel daran, welche(r) Spieler zu bestrafen ist
    5. Simulation: Wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel daran haben, ob ein Spieler progressiv bestraft werden sollte oder wenn ein Spieler versucht, die Schiedsrichter durch Simulation zu täuschen
    6. Wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel daran haben, ob eine 2-Minuten-Strafe oder eine Disqualifikation auszusprechen ist
    7. Den Spielausgang verändernde Situationen in den letzten 30 Sekunden (gilt auch für Verlängerung): Wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel an einer 7-m-Entscheidung oder einem technischen Fehler eines Spielers haben, der ein Tor erzielt
    8. Sonstiges: Im Falle einer Entscheidung, die einen Protest (Einspruch) nach sich ziehen kann
  • Die Situation könnte man schon fast als Täuschungsversuch des Lemgoer Torwarts werten, der einen klaren Kopftreffer signalisiert.

Es waren ja fast zeitgleiche Einschläge, ob man die seitens eines kopfgetroffenen Torwartes so schnell und in einem Spiel richtig realisieren kann?

• Darauf gab Jutta Ehrmann-Wolf gegenüber der Handballwoche folgende Aussage:

Zitat

Nicht alles, was die Richtlinien des Ligaverbands hergeben, wollen die Schiedsrichter in dieser Saison auch nutzen. "Wir überprüfen nur die Situationen, bei denen wir eine Chance haben, dass die gelieferten Bilder uns weiterhelfen", erklärte Ehrmann-Wolf gegenüber der Handballwoche. Daher haben wir beispielsweise die Wechsel- oder Buzzerfehler und die Entscheidung, ob der Ball komplett über der Linie war, bewusst weggelassen, da die Kamerabilder dies nicht hergeben werden." Dies zeigte sich auch in Balingen, als ein Last-Second-Treffer von Domagoj Duvnjak nicht nachträglich überprüft wurde.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-154349.html

• Ja, das hab ich verstanden, Funkruf.

Aber das war ja die Diskussion, die wir hatten.

Denn laut Regularien wird vorerst nicht geprüft, ob der Ball volständig hinter der Linie war.

Aber es soll geprüft werden, ob er vor der Sirene drin war.

Dass das in Kombi keinen Sinn macht, wurde ja durch mehrere hier gesagt.

Macht's auch nicht; aber dann hätte man nicht ausgerechnet das drinlassen dürfen. Vor allem dann nicht, wenn man's trotzdem nicht prüft.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (28. August 2023 um 18:12)

• Man kann es prüfen. Sie wollen es aber nicht, der Aufwand ist zu groß, um das alles hier bewerkstelligt zu kriegen. Die Kameras sind wohl nicht ausreichend um das komplette Paket abzusichern. Das sah beim PIXUM Super Cup garantiert anders aus. Aber da waren 18 Kameras (einschließlich Bodycams und die Spidercam) im Einsatz. Aber wir sind ja auch noch am Anfang. International sieht das ja schon anders aus. Aber die haben den ja schon viel, viel länger. Jedenfalls ist wenigstens nun klar, warum Kuttler / Merz nichts weiter unternommen haben. Und nebenbei, die 1 ist zu streichen

2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (28. August 2023 um 18:32)

• Jedenfalls ist wenigstens nun klar, warum Kuttler / Merz nichts weiter unternommen haben. Und nebenbei, die 1 ist zu streichen

Nee, es ist nicht klar.

Denn in den Regularien, die erst vor wenigen Wochen (am 5. Juli) veröffentlicht wurden, steht es anders drin.

https://www.liquimoly-hbl.de/?proxy=redaktion/20230705_-Anhang-Richtlinie-Videobeweis.pdf

"2 Tor / Kein Tor Zur Bestimmung, ob die Zeit abgelaufen oder das Spiel unterbrochen worden ist, bevor (oder nach dem) der

Ball die Torlinie vollständig überquert hat"

Und drunter steht: "In der Saison 2023/24 haben lediglich die fett markierten Anwendungsbereiche (Punkt 2,

3, 4, 5, 7, 8, 9, 11) Gültigkeit."

Wir haben die Saison 2023/2024, es ist Punkt 2, und er ist fett gedruckt!

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (28. August 2023 um 18:41)

• Da frage ich mich aber auch, wofür schreibt man einen Regelkatalog?

Dann kann man gleich die Schiedsrichter bestimmen lassen, was sie pfeifen wollen…

Wenn man auf Hinweis der Schiedsrichter merkt, dass der Regelkatalog Schwächen hat, sollte man diesen anpassen, bis die Voraussetzungen dafür gegeben sind. So trägt es nicht grad zur Akzeptanz bei.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Er wird nur halt durch die Schiedsrichter nicht berücksichtigt, du kannst doch lesen, oder?

Korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch verstehe, aber es sind doch zwei unterschiedliche Sachverhalte, die im Raum stehen:

1. War der Ball vollständig hinter der Linie?

2. War er rechtzeitig hinter der Linie?

Den ersten Punkt kann man aufgrund der zur Verfügung stehenden Kameras nicht prüfen und macht es deswegen auch (in dieser Saison?) nicht. OK.

Der Zweite Punkt sollte geprüft werden, wurde es nun aber nicht.

Wenn an dem "ob er drin war" kein Zweifel besteht, hätte man die Zeit prüfen können oder müssen, richtig?

• Der Zweite Punkt sollte geprüft werden, wurde es nun aber nicht.

Wenn an dem "ob er drin war" kein Zweifel besteht, hätte man die Zeit prüfen können oder müssen, richtig?

Laut Schmiso gestern Abend fehlt es an der Verknüpfung des Videobeweises mit der offiziellen Spielzeit.

Fällt einem auch als TV Zuschauer seit Jahren auf, dass die eingeblendete Spielzeit nicht mit der Spielzeit in der Halle übereinstimmt.

Geschweige denn das die Spielzeit und der Spielstand überhaupt konstant eingeblendet werden. Das ist für den entsprechenden Dienstleister offenbar nicht zu schaffen... Es nervt!

• Fuechse_Fan_1982:

Die im TV-Bild von DYN eingeblendete Spielzeit ist (leider) nicht mir der Hallenuhr gekoppelt. Aber für den Videobeweis müssen die Vereine das Zeitsignal zur Verfügung stellen. Sollte das wirklich nicht umgesetzt worden sein, dann würde der Videobeweis weiter ad absurdum geführt.

Zitat

Für den Videobeweis werden immer alle verfügbaren Signale verwendet und übermittelt (s. nachstehenden Schaubilder). Zusätzlich werden die Signale Spielzeit (vom Heimverein) und Gamefeed (vom TV) übermittelt und verwendet. Bei einer Level 3-Produktion wird die Super Slomo Analyse-Kamera (KA7) nicht an das VAR-System angeschlossen und eingebunden.

Quelle: HBL, Richtlinie zur Nutzung des Videobeweises

• Geschweige denn das die Spielzeit und der Spielstand überhaupt konstant eingeblendet werden. Das ist für den entsprechenden Dienstleister offenbar nicht zu schaffen... Es nervt!

Das finde ich noch schlimmer. Ist der Dienstleister hier nicht der Kampfrichtertisch???

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.