• Wenn ich die aktuellen Themen im DHB-Schiedsrichter-Portal sehe, empfind ich irgendwas zwischen 😂, 🙈, 🙄, 😭, 😡 und 🤢.

„Spielfläche vs. Spielfeld“,

„Ballgrößen im Handball“.

Jo, das sind die aktuell wichtigen Themen im Schiedsrichterwesen …

• Sehr guter Beitrag! Danke für deine ausführliche Einordnung – gerade weil du aus eigener Erfahrung sprichst, ist das extrem wertvoll. Einiges davon kann ich gut nachvollziehen, bei ein paar Punkten würde ich aber trotzdem andere Schwerpunkte setzen.

Für mich ist der Hauptvorteil von Profi-Schiris nicht, dass dann alle dieselbe Linie pfeifen, sondern dass man überhaupt erst die Rahmenbedingungen schafft: mehr Zeit für Video, Fitness, einheitliche Schulung und klare Kommunikation nach außen. Dass es auch mit Profis unterschiedliche Linien gibt, ist, denke ich, normal – in der DEL oder NHL ist das ja nicht anders, aber dort hat man zumindest ein System, das den Job als Vollzeitkarriere ernst nimmt (echter Karrierepfad, kein Ehrenamt mit Pfeife).

Beim Thema Ex-Profis sehe ich weniger die Spieler „in der Bringschuld“, sondern eher das System: Ohne vernünftiges Übergangsprogramm, Planungssicherheit und ein attraktives Paket (Gehalt, Versicherung, Perspektive) ist es logisch, dass fast alle später lieber etwas völlig anderes machen. Im Eishockey hat man immerhin gezeigt, dass es mit einer kleinen Gruppe Profischiedsrichter grundsätzlich funktionieren kann – perfekt ist das Modell nicht, aber es ist ein Anfang.

Die Kostenrechnung ist hart, keine Frage. Ich glaube aber, dass man ehrlicherweise auch fragen muss, was die Alternative kostet: Dauer-Diskussionen über Schiris, Imageschäden, enttäuschte Spieler/Fans und der Eindruck, dass die Liga beim Thema Professionalisierung hinter anderen Sportarten zurückbleibt. Für mich wäre ein gestuftes Modell spannend: kleiner Profi-Kern, klar definierter Semi-Pro-Kader, transparente Kriterien für Auf- und Abstieg – inklusive klarer, vorher kommunizierter Regeln, wie man jemanden bei dauerhaft schwacher Leistung auch wieder aus dem Profikader herausnimmt.

KI-Beitrag

• Ja, war keine gute Idee. Wird nicht wieder vorkommen. Ich habe den Beitrag überarbeitet, die Absätze gelöscht und werde das Thema in diesem Thread nicht weiter diskutieren, da es auch Off-Topic ist.

• Laut Bild-Zeitung gab es im Spiel Melsungen gegen Minden wieder ein Problem zu einer Entscheidung ob Tor oder nicht:

Zitat aus der Bild:

"Die Schiris Linker und Schmidt gehen zum Tisch mit dem Videobeweis-Bildschirm, an dem an den meisten Bundesliga-Standorten Personal des Gastgebers sitzt. Die Schiris prüfen auf Tor oder kein Tor – und Verweigern dem Treffer die Anerkennung. Die abstiegsbedrohten Mindener gehen nicht mit einer 17:15, sondern der 16:15-Führung in die Pause. Der Haken: den Männern an den Pfeifen werden offensichtlich nur die Bilder einer seitlichen Torlinien-Kamera zur Verfügung gestellt, aber nicht die der – zu dieser Saison neu eingeführten – Torlinien-Kameras. Also aus einem für diesen Fall unzureichendem Blickwinkel. Die HBL in einer offiziellen Mitteilung zum Saisonstart: „Die Bilder der jeweils zwei zusätzlich angebrachten, hochauflösenden Torlinien-Kameras, die sich in den oberen Ecken der Tore befinden, bieten neue Perspektiven zur Beurteilung von 'Tor oder kein-Tor-Szenen' und unterstützen so die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter."

Wenn das stimmt, müssten die Schiris in Schulungen deutlich darüber aufgeklärt werden, welche Bildperspektiven es grundsätzlich gibt, damit sie die passenden Sequenzen anfordern können.

Sollte Gastgeberpersonal am Beweisbildschirm, bewusst den Schris nicht die passenden Bildschirmperspektiven anbieten, muss das zur Bestrafung der Gastgebermannschaft führen.

Denn Schiris können nur über die Bilder entscheiden die Ihnen gezeigt / angeboten werden.

Es müsste hierzu von der HBL allerdings zwingend festgelegt werden, wer für die ordnungsgemäße Funktion der Kameras mit welchen Konsequenzen verantwortlich ist, sonst lässt sich natürlich schnell behaupten, dass die entscheidende Kamerasequenz wegen einem Defekt leider nicht vorliegt und es öffnen sich so einfach weitere Manipulationsmöglichkeiten an der Schiri-Entscheidung.

• Es geht ja nicht nur um die Torlinien-Kamera. Die hätte es bestimmt gezeigt.

Aber auch die Haupt-Kamera hat ja gezeigt, es war ein Tor.

Und auch die Kamera neben dem Mindener Tor (die man bei DYN sofort gesehen hat!), hat gezeigt, es war Tor.

Und dann haben/gucken die die eine Perspektive, die es nicht zeigt. 🙄🙄🙄

Da muss man dann schon fragen: WARUM?

Aber auch darauf wird es keine Antwort geben, und auch diese Situation werden sie im Jutta-Style aussitzen.

• Dem muss zustimmen. Die Videogames haben mehr Probleme gebracht als gelöst. Genauso ist das Schnitzel/Panade Verhalten mancher Spieler. Wälzt man sich nach einem kleinem Foul nur lang genug auf dem Spielfeld herum, wird garantiert der Videobeweis hegenommen und es kommt zu Bestrafungen, die es sonst nicht gegeben hätte. Das ist genauso ätzend wie das Thema Kopf in Nacken. Bei manchen Spielern fängt der Kopf bereits in der Kniekehle an. Fazit manche technische Errungenschaft is nice to have, bringt aber nur Probleme und keine Lösungen.

• Da wird es sicher Lerneffekte geben. Und ja, dass ist eine Frechheit, wenn das heimische Kampfgericht es absichtlich gemacht hat, aber an diesem Punkt würde ich den Wert des VAR nicht festmachen.

Auch wenn ich ihn gar nicht mag

• Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben, passt aber hier besser:

Vielleicht sollten die Ansichten von Profis eingespielt werden. Im Regiewagen von DYN sitzen doch genug. Da müsste doch die Aufforderung reichen "bitte die entsprechende Szene aus gutem Blickwinkel, ...". Als Zuschauer am Bildschirm bekommt man doch meist sehr schnell die entsprechenden Ansichten.

• Dem muss zustimmen. Die Videogames haben mehr Probleme gebracht als gelöst. Genauso ist das Schnitzel/Panade Verhalten mancher Spieler. Wälzt man sich nach einem kleinem Foul nur lang genug auf dem Spielfeld herum, wird garantiert der Videobeweis hegenommen und es kommt zu Bestrafungen, die es sonst nicht gegeben hätte. Das ist genauso ätzend wie das Thema Kopf in Nacken. Bei manchen Spielern fängt der Kopf bereits in der Kniekehle an. Fazit manche technische Errungenschaft is nice to have, bringt aber nur Probleme und keine Lösungen.

Und das ist auch richtig so.

Der VB ist nicht perfekt, aber hat schon sehr oft geholfen

• Vielleicht sollten die Ansichten von Profis eingespielt werden. Im Regiewagen von DYN sitzen doch genug. Da müsste doch die Aufforderung reichen "bitte die entsprechende Szene aus gutem Blickwinkel, ...". Als Zuschauer am Bildschirm bekommt man doch meist sehr schnell die entsprechenden Ansichten.

Da stimm ich dir zwar zu; das sind aber Sachen, die man spätestens in der zweiten Saison hätte anpacken müssen.

Mittlerweile ist die Stimmung bei allen so schlecht, das Maß an Schauspielerei auf Spielerseite so hoch und die Verunsicherung bei den Schiris so massiv - das alleine wird jetzt nicht mehr reichen.

• Da stimm ich dir zwar zu; das sind aber Sachen, die man spätestens in der zweiten Saison hätte anpacken müssen.

Mittlerweile ist die Stimmung bei allen so schlecht, das Maß an Schauspielerei auf Spielerseite so hoch und die Verunsicherung bei den Schiris so massiv - das alleine wird jetzt nicht mehr reichen.

Rheiner, hör dann doch einfach mal auf mit dem Thema.

Dich kann man da sowieso nicht mehr zufrieden stellen. Und wenn Mitte 27 alles gut laufen würde, kommst du mit " Das hätte aber spätestens in der zweiten Saison so laufen müssen und nicht erst jetzt und und und. ! Oder wie letztens, Schiedsrichter pfeifen in Kiel alles richtig und dann meckerst du,dass die Szene 800 Spiele zuvor so nicht gepfiffen wurde.

Bei dir können die Schiedsrichter, Jutta und der DHB machen was sie wollen, du findest immer ne Sache.

Meine Güte 😉

• Ist das üblich, die Schiedsrichter so hinzuhängen? Ich empfinde den Text als Frechheit.

Ich empfinde es vor allem sachlich für sehr fragwürdig.

Glaub, da sucht man Sündenböcke, um den Videobeweis insgesamt zu schützen.

Ich wette, dass es intern gerade richtig kracht.