Es sollte langsam in der 1 und 2 HBL der Videobeweis als Challenge eingeführt werden.
Jeder Verein hat 2 x pro Halbzeit die Möglichkeit bei Entscheidungen einen Videobeweis zu fordern. Wird belegt das es eine Fehlentscheidung war, wird diese zurück genommen und zu Gunsten des Verein entschieden der die Challenge gefordert hat.
Wird diese nicht zurück genommen gibt es 2 Minuten gegen die Bank.
Für die Freunde der Trainer-Challenge gab es bei der laufenden Eishockey-WM eine interessante Szene, die die Fallstricke dieser Regel verdeutlicht.
Wer‘s nicht mitbekommen hat: Kurz vor Ende der regulären Spielzeit erzielten die USA den Ausgleich gegen D. Das Tor war nach Meinung des deutschen TW Grubauer irregulär, weil ihm der Puck aus der Fanghand gespitzelt wurde. Zu Grubauers Unverständnis verzichtete die deutsche Bank auf eine Challenge. Die Begründung war, dass sie sich nicht sicher waren, ob die Videobilder ein Foul zweifelsfrei belegt hätten und Team D bei negativer Entscheidung die restliche Spielzeit in Unterzahl hätte bestreiten müssen. (Anmerkung: Beim Eishockey gibt es bei Unentschieden in der regulären Spielzeit einen Punkt, unabhängig vom Spielausgang in der Verlängerung).
Mal unabhängig von der Frage, ob die Entscheidung der Trainer richtig/sinnvoll war, ist das doch sehr viel, was man in kürzester Zeit bedenken muss. Ich bin froh, dass ich in meinen Leistungsklassen diese Überlegungen nie treffen muss 😅
Und, noch wichtiger: Ich bin mir sicher, dass wir hier die eine Diskussion am Ende nur durch eine andere ersetzen würden. Mehr Klarheit sehe ich da ehrlich gesagt nicht.