• Ich finde, entscheidend ist gar nicht so sehr, was da steht. Sondern eher, was da nicht steht.

Sie hat sonst immer ein „positives Fazit“ gezogen oder gesagt, dass sie „zufrieden“ mit der Saison war.

Das steht da bzgl. der HBL-Saison alles nicht!

"Wir haben die Torlinientechnologie ohne große Anlaufschwierigkeiten implementiert, wir haben alle Spiele in der 2. Bundesliga mit Delegierten besetzt und beide Final-Four-Turniere sind ebenso wie die drei Finalspiele der Frauen um die Deutsche Meisterschaft ohne spielentscheidende Fehler geleitet worden"

Quelle: Handball-World (Artikel oben verlinkt).

Für mich heißt das übersetzt: HBL-Saison scheiße. Reden wir mal über den Rest.

• Zumal, was für eine Aussage! Wir haben alle Spiele in der 2. Liga mit Delegierten besetzt 🤣. War das etwa optional?

Wie gesagt: Ihre Statement sagt sehr viel aus. Auch wenn das auf den ersten Blick anders wirkt.

Dass sie die Schiri-Leistungen in der HBL komplett tot schweigt, gab‘s noch nie!

Aber ich kann‘s nachvollziehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (22. Juni 2026 um 12:30)

• ... beide Final-Four-Turniere sind ebenso wie die drei Finalspiele der Frauen um die Deutsche Meisterschaft ohne spielentscheidende Fehler geleitet worden"

Das ist schon beeindruckend, dass man explizit erwähnt, dass Spiele ohne Fehler geleitet worden sind 🙈😂. Und bzgl. den Finalspielen der Damen sollte man vielleicht nochmal mit Alina Grijseels reden, wie sie, die Situation in Spiel zwei am Ende so bewertet 😤.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Sie tut gar nicht so, als wär die HBL-Saison gut gepfiffen worden oder als hätte der Videobeweis funktioniert.

Das find ich gut! 👍

Rheiner, 306 Spiele in einer Saison !

Kannst du mir sagen, wieviele Spiele allein durch den VB entschieden worden sind ? Also wirklich total krasse Fehlentscheidungen, die dazu geführt haben, dass Verein XY das Spiel verloren hat ?

• Beitrag von docduc (23. Juni 2026 um 17:06)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. Juni 2026 um 15:42).
  • Tja so sieht der eine das so und der andere anders....

Auf alle Fälle sollte man daran denken, dass auch Schiedsrichter Menschen sind. Menschen machen nun mal auch Fehler. Diese sollten angesprochen werden und dann muss/sollte der Schiedsrichter daraus lernen. Auf alle Fälle sollte man sich auch bei Ihnen bedanken , dass sie Wochenende für Wochenende , Spieltag für Spieltag auch auf der Platte stehen und erst somit ein Spiel möglich machen und Spieler und Zuschauer ein Erlebnis verschaffen.

Auf alle Fälle sollte man mal darüber nachdenken , ob man die Schiedsrichter nicht professioneller macht... Soll heißen , die Gespanne sollen mindestens 8 Stunden am Tag analysieren und Videomaterial sichten und auch was für ihre Kondition tun... und dann am Spieltag pfeifen und die richtigen Entscheidungen treffen. Denn es pfeifen ja auch viele Schiedsrichter , die auch noch unter der Woche einen ganz normalen Job machen. Vielleicht sollte man davon weg gehen. Ist aber auf alle Fälle eine Geldfrage und wo soll das Geld herkommen??

• Was würdest du Jutta raten

Ich glaube, dass es dafür mittlerweile zu spät ist und der Wechsel an der Spitze durch die neugeschaffene Position vor ein paar Monaten schon eingeläutet wurde. Aber trotzdem:

1. Ansetzungen nur noch nach Leistungsprinzip (nicht mehr ins kalte Wasser werfen und keine Revanche-Ansetzungen mehr).

2. Videobeweis wie in Köln (mehr Kameras, neutrale Schiedsrichter hinter‘m Bildschirm etc.) - oder aussetzen.

• Ich glaube, dass es dafür mittlerweile zu spät ist, aber trotzdem:

1. Ansetzungen nur noch nach Leistungsprinzip (nicht mehr ins kalte Wasser werfen und keine Revanche-Ansetzungen mehr).

2. Videobeweis wie in Köln (mehr Kameras, neutrale Schiedsrichter hinter‘m Bildschirm etc.) - oder aussetzen.

Zu Punkt 1: Nach welchen Kriterien willst du hier gehen? Welche Spiele sollte dMn. ein Topgespann dann pfeifen? Nur Duelle der 1-5 Mannschaften? Abstiegsduelle? Nach welcher Regelung sieh es zu Saisonbeginn aus?

Das ist alles so einfach geschrieben, aber wie ist die Umsetzung gedacht?

• Profi-Schiedsrichter wär das Schlimmste, was man tun kann.

Das sehe ich ganz anders und dazu stehe ich auch.

Das schlimmste wäre , wenn ein Spiel ausfallen müsste, weil keine Schiedsrichter mehr da sind , die sich da Woche für Woche antun zu pfeifen. Denn dann leidet der ganze Sport egal ob Handball oder oder oder... Das wäre für mich wirklich schlimm.

• Ich glaube, dass es dafür mittlerweile zu spät ist und der Wechsel an der Spitze durch die neugeschaffene Position vor ein paar Monaten schon eingeläutet wurde. Aber trotzdem:

Und die Realgeschwindigkeit ?

Jutta setzt also extra irgendwo Gespanne an, weil es vorab in der Saison mal Theater gab um damit was gerade zu rücken ???

Du weißt genau, dass du immer was finden würdest, wieso Gespann XY in dem Spiel nicht passt.

Zur Not haben sie dann insgesamt 10 Spiele zu wenig auf dem Buckel, um Topspiel XY üfeifen zu können