Handball in Fernsehen und Livestream - die Anbieter

  • "Fußball ist außen vor": Christian Seifert im Interview über die von ihm geplante Sport-Streaming-Plattform auf der der #Handball eine zentrale Rolle spielen soll ...

    https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-140055.html


    Was sagt ihr? Braucht es eine weitere Plattform? Was ist mit den aktuellen wie Sky, DAZN oder Sportdeutschland - oder auch den öffentlich-rechtlichen und anderen Anbietern wie Sport1 oder Eurosport bei Länderspielen, Nachberichterstattung und Länderspielen?

    Welche Abos habt ihr, und welche aus welchem Grund nicht. Und, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • das sehe ich wie capitano- habs auch schon mehrfach geschrieben-

    für mich ist es auch nur eine frage der zeit, bis sich dort etwas tut- tun muss.


    vlt. bekommt man nicht alles unter ein dach-

    aber mit den derzeitigen lösungen verlieren die die kunden- nur über sonderpreise gehts auch nicht- nur über doppelproduktionen auch nicht- vlt. wird dann eine separate plattform vorhanden sein, die nur die produktion übernimmt udn von der dann ein/zwei anbieter neben den ör die berichte abnehmen.

  • Zwei Knackpunkte:


    1. Fußballfans, die auch Handballfan sind, bräuchten nicht weniger, sondern eher mehr Abos. Wenn die Fußballrechte so bleiben wie bisher, bräuchte ich z.B. den neuen Dienst zusätzlich (wenn Handball da läuft). Dann hätte ich noch ein Abo mehr als jetzt.


    2. Ich glaube, dass die Zielgruppenschnittmenge zwischen den "Randsportarten" sehr viel geringer ist als zwischen Fußball und diesen Sportarten. Handballfans wollen nicht für Eishockey bezahlen, das sie überhaupt nicht interessiert (umgekehrt genauso). Das Angebot müsste inhaltlich und preislich so gut sein, dass man es nur für seine Lieblingssportart bucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • mit deinem letzten satz hast du doch alles so ausgedrückt, wie wohl jeder denkt.


    und fussball- wird auf dauer auch nicht über 3 verschiedene abos laufen-

    für alles was sport betrifft, m.e. in spätestens 5 jahren nicht mehr wie 2 möglich

    zzgl. der ör.

  • Problem ist, dass durch so einen 'große Randsportartensender' der Handball in eine Art 'Ghetto' käme - es würden nur 'Hardcoreinteressierte' buchen (bei Sky tippe ich ja mal doch drauf, dass sich der ein oder andere Fußballfan mal 'verirrt' oder Handball als Zusatzargument für ein Abo fungiert)


    Zweites Problem hat Rheiner angesprochen: Schnittmenge zwischen Volleyball, Basketball und Handball erscheint mir eher gering zu sein (man schaue sich mal dieses Forum an).


    Glaube nicht, dass das ein viel versprechender Weg ist - auch kommerziell....


    Was eigentlich fehlt in Deutschland, ist ein frei empfangbarer Sportsender, der nicht auf Fußball fixiert ist (egal, ob privat oder öR - wobei Letzere das nicht politisch durchkriegen würden und auch gar nicht interessiert scheinen).


    Das würde dann hinauslaufen auf die alten 2 Spiele/Woche bei DSF zu festen Terminen (+Platz für einen Streaminganbieter für den Rest). Für die Massenwirksamkeit/Popularisierung wäre das der günstigste Weg.


    CL ist schwierig (genauso wie der Frauenbereich), denke European League als unattraktivste Liga kann man außen vor lassen - CL wäre Argument für so einen Handballspartensender, hm, aber ob die so zieht?


    Kernfrage wäre auch wirklich, wer außerhalb eines Handballfernsehsenders Rechte bekäme - Nationalmannschaftsturniere nur noch auf dem Handballkanal wäre z.B. ziemliche Katastrophe (für den natürlich ein Zugpferd)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ich hatte ein komplettes Abo bei Sky zu sehr günstigen Konditionen (keine 25 Euro pro Monat aber dafür auch ohne HD).

    Seit die CL zu DAZN gewandert ist und Sky parallel mehr Geld von mir wollte, gibt es ein DAZN Abo und Sky Ticket für 9,99 Euro im Monat - damit bin ich ungefähr bei dem Preis, den ich vorher für Sky komplett gezahlt habe. Deutlich mehr bin ich auch nicht bereit zu bezahlen, da ich wirklich nur Handball schaue.


    Wenn CL, HBL inkl. DHB-Pokal und gerne auch European League unter einem Sender laufen find ich das prima aber eben auch wenn der Preis für mich in einem ähnlichen Rahmen bleibt. Ansonsten würde ich tatsächlich verzichten und die "gewonnene" Zeit wieder mit anderen Dingen füllen. Mir ist es zwar wichtig, die Spiele im TV verfolgen zu können (der Weg in die Halle zu meinem Lieblingsverein ist einfach mit fast 500 Kilometern pro Strecke zu weit) aber eben nicht zu jedem Preis.


    Glück auf

    Smoerf

  • kann ich so unterschreiben-

    einzig der weg bei mir in die hallen zu tbv- minden-nettelstedt ist relativ nahe,so daß ich dies wenn möglich nutze.


    ich wäre sogar bereit gewesen mehr zu zahlen- aber die gesamtumstände beim sport mit grad seinen ätzenden auswirkungen beim fussball lassen mein interesse ausser beim handball merkbar sinken- längst nicht mehr so viel rumzappen wie früher - selbst olympia in grenzen- formel 1 so gut wie nicht mehr- die flut der wm in anderen bereichen auch kaum mehr wahrnehmbar.

  • i.a. wäre ich immer froh zu wissen, wer hinter den einzelnen podcasts steckt-

    denn bei der flut dieser podcasts erkennt man ja kaum, dass etliche nur zur

    verdeckten werbezwecken oder richtungsweisenden newsgebern mutieren...

    womit ich keinesfalls ...capitano...meine.


    man kann es erahnen, wenn man die hier gelikten wahlen zuletzt mitverfolgt hat-

    auf der grössten plattform handball so wenig beiträge von den usern dazu, müsste eigentlich schon peinlich genug sein- egal wie toll meinetwegen die show danach war,

    aber da hatten etliche user hier wohl eher recht, dass es eine -fast- reine werbeveranstaltung war.

    passend ja auch dazu, dass bei diskussionen übergeordneter medien/ leute immer daraufhingewiesen wird, dass bei solchen sachen kritische nachfragen ja unerwünscht sind damit der werbezweck nicht angegriffen wird - genau das konnte man in diesem fall ja hier auch mehr als deutlich feststellen.

    totstellen oder eingeschnappt sein ist zumindest nicht das zeichen der unabhängigen in diesem bereich, weil sie halt niemand verpflichtet sind.

    mag ich auch noch so kontrovers manchmal zu ...capitano..sein, eigentlich stellt er sich hier der kritik -siehe zuletzt auch kommentar eines spiels- doch immer, was letztlich auch bei unterschiedlicher meinung immer ein zeichen von qualität ist.

  • Der Podcast wurde hier schon öfter angesprochen.

    Er ist von den beiden Sportjournalisten Bernd Schwickerath und Christoph Ullrich.

    Zumindest ersterer war auch schon bei Capitano im Podcast zu Gast (als es um die Vikings ging).

  • oki-

    danke- ich meinte mit meinem beitrag auch nicht, dass dieser podcast irgendwie auffällig wäre, nur seit geraumer zeit wird man ja teilweise sogar werbemässig zugemüllt mit immer neuen solcher sachen und da scheint es zumindest mir eine hilfe zu sein, wenn man weiss was sich zu lesen lohnt-zumindest in etwa.

  • Lieber als einen werbefinanzierten Werbesender wünsche ich mir einen Bezahlsender, der alle Handball-Wettbewerbe überträgt, und ich wäre auch bereit, dafür etwas mehr Geld als 9,99 € auf den Tisch zu legen. Nichts ist nerviger, als wenn nach dem Schlusspfiff sofort zur Werbung geschaltet wird und man mit Glück dann die Siegerehrung noch live miterlebt! Denn vor Sky war es doch genau so!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

Anzeige