Bisher bester Spieler der Bundesliga

• 1. Jerzey Klempel (Göppingen)
    2. Kurt Klühspies (Großwallstadt)
    3. Jochen Fraatz (TuSEM)
    4. Magnus Wislander (Kiel)
    5. Andreas Thiel (Gummersbach)
    6. Joe Deckarm (Gummersbach)
    7. Erhard Wunderlich (Gummersbach)
    8. Martin Schwalb (Wallau)
    9. Stefan Hecker (TuSEM)
    10. Mikael Kaellman (Wallau)
    11. Peter Meisinger (Großwallstadt)
    12. Heiner Brand (Gummersbach)
    13. Staffan Olsson (Kiel)
    14. Thomas Happe (TuSEM) *)
    15. Yoon (Gummersbach)

Jerzy Klempel war Segen und Fluch für Göppingen zugleich. Er war vor gut 20 Jahren der beste Spieler der Bundesliga - und er war der erste, der gegen den Profistatus verstieß. Statt vielleicht mal wieder Meister zu werden, mußte Göppingen plötzlich runter und verlor durch die fehlenden Finanzmittel auch Martin Schwalb an den Emporkömmling Wallau-Massenheim.

Die Stars aus Ostdeutschland habe ich nicht so oft gesehen, auch wenn ich in meinen vier Jahren im Harz "Zone" schauen konnte. Außerdem fehlen mir in meinem "Zeitfenster" (1976-2002) einige Jahre.

*) Ich wußte doch, daß bei irgendeinem Spieler der Vorname wohl nicht ganz sitzt. Dank Charly weiß ich nun welcher. Also Thomas statt Stefan, klingen ja auch baugleich, nicht wahr... :angel:

• tja, die DDR-Spieler sind auch mein Problem, die kenne ich zu wenig.Aber da kann unsere starke SCM-Fraktion ja aushelfen. Namen wie Frank-Michael Wahl, Ingolf Wiegert, Wieland Schmidt (?) sind ja einigermaßen geläufig...

Letztlich war der DDR-Handball ja erfolgreicher als die BRDler, aber die Berichte darüber waren ja eher vom bösen Osten geprägt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Christian Schwarzer *ma in die runde werf*

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• - Heiner Brand
    - Jo Deckarm
    - Erhard Wunderlich
    - Herbert Lübking
    - Jochen "Scholle" Fraatz
    - Andreas Thiel

und so weiter...

gruss
    handballkenner

Gruss
    handballkenner

Es lebe der TBV :head:

WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

• Wollte nur draufhinweisen, er heißt Thomas Happe, oder du meintest Stefan Hecker.

• Stephan Hauck gehört auch noch zu den Spieler, die aus der DDR kamen!

• Hier ist ja eigentlich schon alles gesagt...

...trotzdem :D

Meine Helden heißen (hießen) Generationen- und Positionsgeprägt (war TW) natürlich Hecker und Thiel als gleichwertiges Duo.

Als Feldspieler fallen mir Fraatz, Brand und Wunderlich ein, vor allem Fraatz fand ich als Jugendlicher schon klasse.

Aber es ist sicher nicht möglich, den einen Besten auszumachen. Dafür hat sich das Spiel auch in den letzten 35 Jahren zu sehr verändert.

Nach Dekaden geordnet, würde ich folgende Spieler auswählen :

60er : - keine Meinungsbildung möglich -
    70er : Heiner Brand
    80er : Jochen Fraatz
    90er : Magnus Wislander

Das ist aber wie gesagt stark durch subjektive Wahrnehmung geprägt.

• Neben den schon erwähnten Thiel, Hecker, Wunderlich, Brand, Ýoon und Wislander sicherlich auch so Dauerbrenner wie Klempel, Roos, Ratka, Schwenker und Tutschkin

• Also ich sach da ma die Namen Thiel, Wieslander, Stephan, Jan Holpert ausser Aktuellen Zeit früher kenn ich mich net so aus bin ja erst 19 :) und ich will die Leute da net beurteilen wie andere hier, weil ich se nie Spielen gesehen hab

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• heute fiel mir noch irgendwie Arno Ehret vom TuS Hofweier ein, war ja mal der beste Linksaußen vor Fraatz und Schwenker...

Unter den LA darf man natürlich Kretsche nicht vergessen

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Der beste BL-Spieler aller Zeiten ist für mich Magnus Wislander.
    Von den Spielern, die momentan noch in der BL spielen, würde ich Olafur Stefansson und Daniel Stephan nennen.

• Zitat

Original von Bezze

Von den Spielern, die momentan noch in der BL spielen, würde ich Olafur Stefansson und Daniel Stephan nennen.

Bei denen die noch in der Bundesliga spielen, fehlt mir hier eindeutig Stefan Lövgren !

• ich sage das duo jochen fraaz und stefan hecker!

bei fraaz habe ich immer bewundert wie der mann das alles unter einen hut bringen kann! andere sind "nur handballprofis" und er war nebenbei auch noch vollberuflich bei der sparkasse hatte und hat ja immer noch ne familie... also mein respekt!
    und dann noch erster in der ewigen torschützenliste der bundesliga!
    da kann ich nur sagen hut ab vor dieser leistung!!! :hi:

HSG NORDHORN

• Hansi Schmidt wird hier zu wenig genannt, liegt wohl daran dass sich keiner mehr so recht an ihn erinnern kann.

Das Runde muss in das Eckige...

• Hansi Schmidt kenn ich nur aus einer Fernseh Reportage scheint aber damals echt ein super Spieler gewesen zu sein!

Kann leider nur die Neueren Spieler beurteilen:

und da würd ich mal Wislander,Schwarzer und Yoon herausstellen!

• Wislander, Schwalb, Fraatz und Kempa würd ich mal als am prägendsten bezeichnen. :Hail: