EHF European League Herren 2022/2023

  • es gibt dazu im fussball etliche studien und auch diplomarbeiten,



    wer lust hat, möge selbst googeln :

    mika/abraham

    lau/plessner

    hänsel-baumgärtner-

    carron & hausenblas

    kornmann + einigkeit


    ich übernehm keine gewähr, dass jeder buchstabe richtig ist.....


    richtig ist und bleibt hingegen, dass ein heimvorteil statistisch belegbar ist-darunter fallen auch rückspiele....

    auch wenn sicher wieder jemand rausfindet, dass das nur bei vollmond gilt....:hi:

  • Flensburg hat gegen Barcelona zu Hause schlechter gespielt als in Barcelona, kam aber trotzdem nicht weiter.

    Keine Statistik, aber ein Ereignis.

  • Naja, wenn eine Mannschaft so überlegen ist, das sie bereits auswärts das Hinspiel dominieren, warum auch immer das im Einzelfall passiert, was dazu führt das sie zuhause lange nicht mehr 100% geben müssen...ist das viellecht kein gutes Beispiel.

  • Von den abstracts her scheinen die Publikationen sich eher grundsätzlich mit dem Thema Heimvorteil zu beschäftigen. Den haben ja beide Teams je einmal. Die Frage war ja, ob sich belegen lässt, dass man im Vorteil ist, wenn man das Rückspiel zu Hause hat.

  • Das Achtelfinale und Viertelfinale der Handball Champions League ist aufgrund von Setzlisten nicht repräsentativ. Es sind nur Duelle mit freien Auslosungen repräsentativ..

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Beuger komplett zu - bei Setzlisten ist bereits berücksichtigt, wer vermeintlich stärker ist. Da kann man sicher in Einzelfällen drüber diskutieren, aber in der großen Menge sind die Setzlisten nicht grundsätzlich falsch. Wenn der gemäß Setzliste stärkere Club das Heimrecht im Rückspiel hat, dann wird sich das natürlich auswirken.


    Bei Losungen ohne Setzlisten ist das bei großen Stichproben nicht relevant, weil in 50% der Spiele die objektive stärkere Mannschaft das Heimrecht im Rückspiel hat und in 50% die schwächere Mannschaft.


    SCM-FanAusHL - hast Du eine Gegenthese?

  • Da stimme ich Beuger komplett zu - bei Setzlisten ist bereits berücksichtigt, wer vermeintlich stärker ist. Da kann man sicher in Einzelfällen drüber diskutieren, aber in der großen Menge sind die Setzlisten nicht grundsätzlich falsch. Wenn der gemäß Setzliste stärkere Club das Heimrecht im Rückspiel hat, dann wird sich das natürlich auswirken.


    Bei Losungen ohne Setzlisten ist das bei großen Stichproben nicht relevant, weil in 50% der Spiele die objektive stärkere Mannschaft das Heimrecht im Rückspiel hat und in 50% die schwächere Mannschaft.


    SCM-FanAusHL - hast Du eine Gegenthese?

    Ich müsste erst die der Aussage zugrunde liegende Studie sehen.
    Davon ab gibt es keine ‚freien Auslosungen‘ im Sport.

  • Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Inhalte.
    These A: Es ist wichtig, das Heimrecht im Rückspiel zu haben, weil die Chancen auf einen Sieg damit steigen.

    These B: Die Mannschaft, die in der Vorrunde besser abgeschnitten hat, hat höhere Chancen auf einen Sieg, ungeachtet des Heimvorteils.


    Man kann sicher rechnerisch prozentuale Wahrscheinlichkeiten für die sich daraus ergebenden 4 Fälle ermitteln.

  • Da stimme ich Beuger komplett zu - bei Setzlisten ist bereits berücksichtigt, wer vermeintlich stärker ist.

    Dies wäre dann der Fall, wenn beide CL-Gruppen immer gleich stark besetzt wären. Im Regelfall trifft das aber nicht zu.

  • Laut Lippischer Landeszeitung versucht Jörg Zereike das Auswärtsspiel am 27/28.08 und Heimspiel am 03/04.09 zu tauschen um beim TBV Legendenspiel am 27.08 in Lemgo dabei zu sein. So schön, wie dieses Spiel ist, hoffe ich, dass es nicht ernsthaft von Zereike versucht wird. Den Vorteil das Rückspiel zu Hause zu haben, wäre ja grob fahrlässig, dieses abzugeben.

    Lt. EHF-Website ist das Hinspiel Lemgo/Logroño am 27.08.22 um 15.00 Uhr angesetzt. Das Rückspiel Logroño/Lemgo wird am 03.09.22 um 19.00 Uhr ausgetragen.

  • Dann hat man tatsächlich den Vorteil für eine Spaßveranstaltung aus der Hand gegeben. Klingt nicht nach einem Profi-Klub.


    Das Spaßspiel soll am 27. August um 18 Uhr stattfinden. Nach dem Europapokalspiel müssen dann die Zuschauer erstmal alle schnell aus der Halle?

  • Man gibt damit den psychologischen Vorteil aus der Hand, eine eventuelle Niederlage im Hinspiel in eigener Halle korrigieren zu können. Statistik hin oder her, klug ist das nicht.

  • ronaldo


    deine setzliste hat grundsätzlich den fehler,

    dass die zur setzliste zugrundeliegenden resultate i.a.r. nicht mit dem team erreicht wurden,

    welches dann bei der setzliste bevor- oder nachteilt wird.

    deswegen hat m.e. einzig und allein den meisten aussagewert, wer grundsätzlich einen vorteil aus einem heimspiel hat.

    gleiches gilt m.e. auch dann, wenn es hin - und rückspiel gibt international, denn die gibts in der hbl auch.

  • heimrechttausch


    ich sehe es grundsätzlich auch mit gemischten gefühlen.

    da aber die verantwortlichen personen es entschieden haben udn dabei sicherlich eine güterabwägung stattgefunden

    hat, bin ich weit entfernt von "nicht profihaft" - es ist sicherlich ein risiko dabei, welches auch vom ansatz her unnötig war dies einzugehen- aber wenn die entscheider sich anders entschieden haben, vertraue ich ihnen zumindest, da ich sonst

    ja insgesamt auch mit ihren entscheidungen "leben" muss- da haben sie in den letzten jahren sehr sehr viel richtig gemacht so dass man ihnen auch mal einen grad für aussenstehende nicht so erkennbaren spielraum geben muss.


    logistisch sehe ich da keinerlei probleme.

    wir haben freundlicherweise eine top- funktionshalle- auch nach einem normalen hbl spiel gibts ne dadline , wann die halle leer sein muss, brandschutzabschnitte gesichert sein müssen.

    da ein relativ grosses beiprogramm bei den veranstaltungen dann ist, mach ich mir über die logistik dabei keine sorgen.

Anzeige