Flieg' in die 2. Liga, Roter Adler! (VfL Potsdam)

  • Der Kicker beschäftigt sich mit der Frage, ob der VfL Potsdam gut genug ist, um in der HBL 1 zu bestehen. Der Artikel wirft einen Blick auf verschiedene Positionen im Team und diskutiert, ob sie auf Bundesliga-Niveau sind. Von Torhütern bis hin zu Kreisläufern gibt es Herausforderungen und offene Fragen, die der Verein angehen muss. Trotzdem gibt es auch positive Entwicklungen im Team, wie die Leistungen einiger Spieler und die Möglichkeit, Nachwuchstalente zu integrieren. Letztendlich wird auch die Trainerfrage eine Rolle spielen, um zu bestimmen, wie der Verein in der Bundesliga abschneiden wird.


    Quelle: https://www.kicker.de/ist-der-…undesliga-1009420/artikel


    Nach meiner Ansicht wird Potsdam im nächsten Jahr nicht zu den Absteigern gehören. Eure Meinung?

  • Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie nicht aufsteigen, gilt meine Einschätzung aus der letzten Zeile, dass sie auch dann im nächsten Jahr nicht absteigen 8o .


    Aber du hast Recht. Ich habe mit dem Aufstieg eine Annahme getroffen und nicht der Kicker.

  • Der 27. Spieltag könnte vielleicht noch keine Vorentscheidung in Sachen Aufstieg bringen, aber die Verhältnisse bestätigen oder festigen. Heute Platz 1 Potsdam gegen Platz 2 BBM und am Sonntag folgen Platz 3 Hamm gegen Platz 4 Hagen. An der Spitze der 2. HBL, ist schon eine ganze Menge Spannung vorhanden. Da sind sie erstklassig! 8o


    Gibt's in Potsdam eventuell neue Gerüchte, bezüglich des Nachfolgers von Bob Hanning ab nächster Saison? Verdichtet sich das Gerücht mit Kurtagic?

  • Einige Talente gehen zurück nach Berlin; Bob Hanning wird nicht bei einem Ligakonkurrenten der Trainer sein.

    Die Zuschauer kommen auch nicht in Massen.

    Für mich, aus heutiger Sicht, eine ganz kleine Chance die Klasse zu halten. Vorausgesetzt sie steigen auf.

  • Gibt es in Potsdam noch eine größere Halle?

    Nein, dafür müsste man nach Berlin.

    Noch wird der VFL aber nicht durchgehend vom Potsdamer Publikum angenommen, was ein generelles Problem im Potsdamer Sport ist. Auch die Bundesliga Volleyballerinnen des SC Potsdam und die Fußballer des Viertligisten Babelsberg 03 sind auf attraktive Gegner bzw. Spielkonstellationen angewiesen um die Spielstätte voll zu bekommen.

  • Aufsteiger!

    Es wird sich hoffentlich jetzt ganz schnell in Potsdam, Berlin und vielleicht auch Essen viel bewegen.


    Berlin braucht ein neues Farm Team und Bob hat ja eine jüngere und ältere Essen Verbindung (Siewert dort geparkt).


    In Potsdam könnten dann doch Beneke und Ludwig weiter spielen, die meines Erachtens noch nicht gut genug für Bundesliga Spitze sind. Eventuell auch Langhoff um ein besserer Angriff Spieler zu werden.


    Darüber hinaus eventuell Wiede und Drux zwecks Rekonvaleszenz.


    Berlin wiederum kann leider erst Kader Planung machen, wenn die CL safe oder verloren ist.

  • In Potsdam könnten dann doch Beneke und Ludwig weiter spielen, die meines Erachtens noch nicht gut genug für Bundesliga Spitze sind. Eventuell auch Langhoff um ein besserer Angriff Spieler zu werden.

    Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Max Beneke spielt in ganz jungen Jahren die 2. Liga in Grund und Boden. Kanone aus dem Rückraum, 7m, schnelles Umschaltspiel, Assists für Außen und Kreis, alles dabei. Der muss jetzt an die Spitze. Er hat das Zeug, für eine ganze Zeit gemeinsam mit dem ein Jahr älteren Uscins diese Position zu prägen. Ludwig steht ebenfalls am Anfang seiner Karriere. Er ist jetzt schon besser als viele Erstliga-Torhüter. Und Langhoff, gleiches Alter, hat keine „Angriffsschwäche“, sondern kommt aus einer Verletzung und hat einen Lasse Andersson vor sich. Die brauch jetzt alle zwei Jahre in einem Topverein, und wenn nichts doofes passiert, etablieren sie sich da auch. Auch Sauter, Orlov, Fuhrmann, alle reif für den nächsten Schritt. Potsdam muss sich neu erfinden, aber vielleicht klappt das ja.

  • Bei Langhoff sehe ich die Gefahr, dass in bei den Füchsen im Angriff keine Zeiten bekommt und in die Abwehrrolle driftet. Beneke dürfte Zeit bekommen. Für beide wäre aber 1 Liga mit Potsdam besser. Klar aber auch, dass der große Plan auf die Füchse ausgerichtet ist. Der Aufstieg ist ja ein Betriebsunfall.

  • Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Max Beneke spielt in ganz jungen Jahren die 2. Liga in Grund und Boden. Kanone aus dem Rückraum, 7m, schnelles Umschaltspiel, Assists für Außen und Kreis, alles dabei. Der muss jetzt an die Spitze. Er hat das Zeug, für eine ganze Zeit gemeinsam mit dem ein Jahr älteren Uscins diese Position zu prägen. Ludwig steht ebenfalls am Anfang seiner Karriere. Er ist jetzt schon besser als viele Erstliga-Torhüter. Und Langhoff, gleiches Alter, hat keine „Angriffsschwäche“, sondern kommt aus einer Verletzung und hat einen Lasse Andersson vor sich. Die brauch jetzt alle zwei Jahre in einem Topverein, und wenn nichts doofes passiert, etablieren sie sich da auch. Auch Sauter, Orlov, Fuhrmann, alle reif für den nächsten Schritt. Potsdam muss sich neu erfinden, aber vielleicht klappt das ja.


    Du wirst ja vermutlich auch beide Mannschaften mit verfolgen.

    Beneke war diese Saison vielleicht bei 10 Füchse Spielen mit dabei. Er hat die gemeinsame Winter Vorbereitung mit Füchsen und Potsdam verbracht. Trotzdem hat er in keinem einzigen Spiel in Berlin dieses Jahr gut oder sehr gut gespielt. Er spielt dort wie mit angezogener Handbremse und Siewert hat auch kaum Vertrauen in ihn.

    Defensiv holt er sich in quasi jedem Füchse Spiel sofort 2 Minuten.


    Langhoff spielt defensiv auf einem sensationellen Niveau für sein Alter. Ich habe ihm in Liga 1 (nicht in Liga 2) auch vor der Verletzung regelmäßig spielen sehen. Viele offensiv Fouls, weil er zu frontal auf die Abwehr drauf läuft. Auch hier gilt: Siewert vertraut ihm offensiv nicht. Andersson verwirft 5 Bälle und spielt schlecht und trotzdem spielt Langhoff maximal 5 Minuten offensiv.


    Versteh mich nicht falsch: Beide werden 100% später Nationalmannschaft spielen. Beide haben eine riesen Karriere vor sich. Es wäre aber schade wenn wir den nächsten Julius Kühn und den nächsten Finn Lemke produzieren.

    In Berlin werden beide nicht die Möglichkeit haben unter Wettkampf Bedingungen an ihren Schwächen zu arbeiten. Sondern bestenfalls weiter ihre Stärken kultivieren können.


    In Potsdam (Liga 1) könnten sie wie ein Gidsel 50 Minuten pro Spiel spielen und an Hand besserer Gegenspieler wachsen. Diesen Weg gehen doch aktuell unter anderem die jungen Nationalspieler in Hannover. Sie spielen bei einem Mittelklasse Verein und dürfen Fehler machen.


    Für Ludwig gilt ähnliches: Willst du den zukünftigen potentiellen Nationalmannschaft Torhüter wirklich auf der Ersatzbank schmoren lassen? Kireev hat diese Saison als russischer Nationaltorhüter bis auf im Ehf cup maximal 1-2 Spiele gespielt. Komm mir jetzt nicht mit seiner Verletzung. Milo spielt dieses Jahr einfach so gut, dass man nicht an ihm vorbei kommt.


    Ich habe deine Reaktion wahr genommen wie ein stolzes Elternteil, welches verletzt ist, weil sein Kind nicht hoch genug gelobt wurde.


    Das sind alles 3 Super Jungs und na klar geht Orlov perspektivisch in die Füchse Mannschaft. Dennoch sind alle 3 noch nicht auf dem Niveau, dass sie regelmäßig in der Bundesliga Spitze und ggf Champions League viel Spielzeit bekommen werden.


    Die Strategie dass man vom zugucken besser wird verfolgt der FC Bayern München seit 20 Jahren und sie funktioniert leider nicht. Diese Jungs müssen spielen, spielen und noch mehr spielen. Natürlich hast du Recht dass sie Liga 2 entwachsen sind. Ich habe auch nicht geschrieben dass sie dort hin sollen. Sondern dass sie sich Spielzeit verdient haben und die kriegst du aktuell weder hinter Gidsel noch hinter Andersson noch hinter Milo, außer wenn du schon auf Welt Niveau bist.


    Natürlich ist was in Potsdam passiert ein Betriebsunfall. Aber jetzt können wir doch das beste draus machen. Hanning fand die Stufe zwischen Liga 3 und 1 zu groß und suchte sich die Kooperation in Liga 2. Ich finde die Stufe zwischen Spitze Liga 2 und Spitze Liga zu groß und schlage deshalb vor: Kooperation mit Verein hintere Hälfte Liga 2. Da es hierfür kein offizielles Konstrukt gibt müssen wir uns was basteln...

  • Kooperation mit Verein hintere Hälfte Liga 2. Da es hierfür kein offizielles Konstrukt gibt müssen wir uns was basteln...

    Jemand hatte ja schon Essen ins Rennen geworfen, nur da ist demnächst ein ehemaliger Rhein-Neckar Löwen Trainer am Werk. :/:

    Dann kann man doch den BHC nehmen, wird nächste Saison vielleicht in Liga 2 spielen und hat den Unterbau TSV Bayer Dormagen, ebenfalls 2.Liga, aber untere Schublade als Kooperationspartner direkt mit im Boot, also wäre dann ein "Unfall", der BHC steigt wieder auf, gar nicht so schlimm... :lol:


    Aber wer weiss was Hanning sich nach seinem gelungenen Deal mit Potsdam als nächstes antut, er sprach ja mal von einer Nationalmannschaft eines kleinen Landes. Mal sehen, ob wir Ihn bald als Nationaltrainer von Andorra, Liechtenstein, Malta, Monaco, San Marino oder dem Vatikan sehen werden. :cool:

  • Unabhängig vom Betriebsunfall stellt sich die Frage, wohin sich der sprudelnde Talentestrom in Zukunft entwickeln wird. Die Füchse haben aktuelle ihr A-Jugendbundesligateam, welches permanent die absoluten Highflyer anzieht. Dazu die Füchse II und in dieser Saison auch die Potsdamer A-Jugend. Die haben die Saison mit 6 Punkten abgeschlossen und sind nicht in der Meisterrunde gelandet. Egal was Bob Hanning jetzt als nächstes macht, er hat mindestens noch 10 gute Jahre vor sich und wird gerade jetzt auf dem vermeintlichen Höhepunkt nicht loslassen. Aktuell sind die Füchse das Epizentrum des deutschen Handballs und das unabhängig von Hanning zu etablieren, sehe ich als momentanen Plan. Hanning holt sich ganz gezielt seine Folgsleute und da gibt es kaum Fluktuation.


    Ein kleinerer, aber wirksamer Hebel wäre doch die Potsdamer A-Jugend in der Buli zu etablieren. Kennt da jemand die Hintergründe. Haben die eine Internatsstruktur? Ich vermute mal nicht.


    Dann würde Potsdam nicht nur für Klubs wie Oranienburg oder Werder die Spieler produzieren, sondern vielleicht auch mal einen Zweitligaspieler. Und wir hatten ja schon philosopiert, welcher Umlandsverein als nächstes ins Netzwerk kommt. Formalisiert wohl eher nicht. Kann mir eher vorstellen, dass Trainer aus der Berliner Schmiede sich in die 2 Liga wagen und dort allein schon wegen ihres Netzwerkes begehrt werden. Kenji Hövels wäre vielleicht ein Kandidat für so einen Weg.

  • Aktuell sind die Füchse das Epizentrum des deutschen Handballs [...]

    So ist es.


    Gerade ist eine sehr wichtige Reorganisations-Phase für dieses Epizentrum als Gesamtkonstrukt (Füchse, Potsdam, Akademie, etc). Beim Auto würde man sagen, dass jetzt geschaltet werden muss. Wenn sie da ohne größere Patzer durchkommen und die richtigen Entscheidungen treffen,


    dann wird sich der "Berliner Handball-Komplex" nicht nur aktuell sondern mittel- und langfristig als das Epizentrum des deutschen Handballs etablieren.


    Und das wäre verdient. Sollte man neidlos anerkennen, auch wenn man es nicht mit den Füchsen hält.

Anzeige