• Wieso sollten die Moderatoren und Kommentatoren für die Liga arbeiten?

"Hand aufs Harz" wird von der HBL produziert! Es ist der offizielle Podcast der Liga!

Und sie gehen im Auftrag der HBL auf Podcast-Tour (oben verlinkt).

Bitte informiert euch doch mal. Sonst brauchen wir nicht zu diskutieren.

Capitano hat hinter Beitrag 12.341 ein "Gefällt mir" gesetzt. Sagt viel aus, dass es selbst ein DYN-Kommentator so sieht.

• Da Capitano seinen Daumen für Beitrag 12.341 sicher nicht erläutern wird, bin ich jetzt raus aus der Diskussion.

Immer einer gegen alle (die sich beteiligen!) zu diskutieren, ist blöd.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (18. Juni 2026 um 12:38)

• Da Capitano seinen Daumen für Beitrag 12.341 sicher nicht erläutern wird, bin ich jetzt raus.

Immer einer gegen alle (die sich beteiligen!) zu diskutieren, ist blöd.

Ich weiß ja nicht mal was du diskutieren willst. Sattler und Götz als No go, weil sie für Dyn und die HBL arbeiten? Ich sehe da den Skandal nicht, weil auch nicht eine ehemals funktionierende kritische, tiefgründige Berichterstattung gleichgeschaltet wurde, sondern weil das immer schon nur ein ziemlich seichtes Geplauder war. Was hat sich denn deiner Meinung nach verschlechtert?

Garbagetime ist SCM-Time!

• ... „Hand aufs Harz on Tour“ ist ein Live-Event-Format der HBL GmbH und des Deutschen Handballbundes. ...

Ich kann da keinen gravierenden Interessenkonflikt erkennen. Man nimmt zwei bekannte Gesichter, die durch die Gesprächsrunde führen. Das übliche Muster für diese Art von Veranstaltungen. Die werden es nicht für einen feuchten Händedruck machen. Und wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. So läuft das Geschäft eben. Außerdem wird das Ziel nicht sein, die Gesprächspartner zu grillen, sondern Unterhaltung.

• Wieso sollten die Moderatoren und Kommentatoren für die Liga arbeiten? Sie haben Verträge mit den jeweiligen Sender für die sie als Moderator, Feldreporter oder Kommentator unterwegs sind.

Jepp und der Sender DYN hat scheinbar Null Qualitätskontrolle bei den Moderatoren. Man erwartet ja keinen Ernst Huberty, Dieter Kürten, Harry Valerien etc. aber wenn man sich das schreckliche Gestöhne, Geblöke und Gegrunze beim CL Finale anhören muss, ist das notentechnisch schon eine glatte 6.

Als Nutzer ist man quasi genötigt auf Atmo zu schalten. Qualitätsstandards scheint es keine zu geben. Theoretisch könnte man auch den O-Ton in einer Kneipe dafür nutzen.

El Capitano ist z.B. eine positive Ausnahme. Ich finde es schade, dass fachlich bei vielen kaum was sinnvolles rüberkommt. Daher nutzt man DYN am besten nur um sich die Spiele anzusehen ohne Kommentar.

Ich weiss, es hört sich überspitzt an, mag auch ein wenig sein aber es ist sehr enttäuschend, was da teilweise fachlich von sich gegeben wird.

Dazu kommt noch das ganze elendige Fanboy Gehabe. Vielleicht schreibe ich das auch nur weil z.B. die MT, Erlangen und andere keine Lobby haben. Weil K73 z.B. Eisenach toll findet, wird nur über die tollen Eisenacher nebst ihrem so tollen Publikum berichtet. Keiner hinterfragt mal ob der eine oder andere Fan einer gegnerischen Mannschaft den Besuch dort auch so doll empfindet. Neutral zu berichten, hat bis auf einige Ausnahmen noch nie geklappt.

Ich schrieb ja schon einmal, ich würde mir gern Frau Sattler beim kommentieren wünschen und da am liebsten im Duo mit dem Experten Goggi. Wie wäre es mal damit liebes DYN Team?

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (18. Juni 2026 um 13:06)

• Anett Sattler ist aber eine Moderatorin und keine Kommentatorin. Ich denke das würde in die Hose gehen.

Die Frau hat das locker drauf, davon bin ich überzeugt.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Mal salopp gesagt, dyn ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Behörde, die neutral sein muss.

Es ist doch gar nicht in dyns Geschäftssinn, der HBL ans Bein zu pinkeln. Im Gegenteil.

Die journalistisch hochwertige kritische und unabhängige Auseinandersetzung mit DHB, HBL, Vereinen und Spielern müssten also andere machen. Das dies beim Handball so gut wie nie stattfindet, tja, das rechnet sich halt nicht für die überregionalen Medien, weil das ausser ein paar Nerds niemanden interessiert und die anderen sind zu abhängig vom Wohlwollen der Akteure.

Kann man Scheisse finden, die HBL ist dann aber auch gesellschaftlich nicht wichtig genug, als dass es das wert wäre, sich darüber zu empören.

Das Fanboy-tum von Kommentatoren ist da ne andere Kategorie. Mich persönlich stört es nicht stark genug, dass ich nicht mehr halbwegs ignorieren kann, aber da verstehe ich, dass es für viele den Spaß am Zuschauen deutlich mindert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• In Sachen kommentieren sprichst du das richtige an. Wenn ich an einige Sachen denke, die die beiden Kommentierer im Finale gesehen haben wollen (exklusiv mit ihrer Meinung), kann man nur noch den Kopf schütteln. Der Schmiso ist mit Handball und seiner Geschwindigkeit m. E. total überfordert, der soll zu Pro7 gehen oder sich um anderen Sportarten kümmern. Von Handball hat der scheinbar null Plan.

Selbst bei der Wiederholung fällt ihnen regelmäßig nicht auf, dass sie falsch lagen.

An Petzrika und Götz muss ich mich zum Glück nicht gewöhnen. Dafür gibt es tatsächlich Atmo. Ein Tipp trotzdem für die beiden: Wenn Eisenach gegen Erlangen spielt, muss man keine 10 Vergleiche mit Gidsel ziehen. Das hat bei so einem Spiel nichts zu suchen.

• Mal salopp gesagt, dyn ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Behörde, die neutral sein muss.

Stimmt aber sie bewerben ein Produkt, dessen Hintergrund schon eine gewisse Wertigkeit und Ernsthaftigkeit inne hat. Da kann der geneigte Kunde, auch im Sinne des Sports und Fairplays, erwarten dass Fanboy Gehabe und schlicht häufig fachliche Inkompetenz eben nicht Bestandteil des Vertrages sind.

Für Comedy könnte man einen anderen Kundenstamm bewerben oder den Kanal in DYN Handball Comedy Show umbenennen und vermarkten. Durch die Sendung führt Schmiso mit den special guests Mimi, Pommes und Kretzsche. Das wäre ein Geschäftsmodell mit dem man bei den Privatsendern sicherlich punkten könnte.:irony:

P.S. Ob Behörden tatsächlich neutral sind, kann jeder für sich selbst beantworten.

• Rheiner gabs von Dir auch einen Aufschrei, als der Podcast noch von Schmiso betrieben wurde? Dazu habe ich von Dir nichts gelesen.

Der Podcast ist nice to have. Dort geht es ja in der Regel mehr den Spieler/Verantwortlichen in den Mittelpunkt zu stellen (Herkunft, Hobbies, Geschichten etc.). Da geht es ja nicht um das "Tagesgeschäft". Daher sehe ich diese "Doppelarbeit" von Sattler/Götz als nicht so schlimm an.

Schlimmer fand ich "Kretzsche&Schmiso" als Stefan noch als aktiver bei den Füchsen im Einsatz war. Zudem sehe ich auch den Kicker-Vlog mit Hanning kritisch.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Stimmt aber sie bewerben ein Produkt, dessen Hintergrund schon eine gewisse Wertigkeit und Ernsthaftigkeit inne hat. Da kann der geneigte Kunde, auch im Sinne des Sports und Fairplays, erwarten dass Fanboy Gehabe und schlicht häufig fachliche Inkompetenz eben nicht Bestandteil des Vertrages sind.

Für Comedy könnte man einen anderen Kundenstamm bewerben oder den Kanal in DYN Handball Comedy Show umbenennen und vermarkten. Durch die Sendung führt Schmiso mit den special guests Mimi, Pommes und Kretzsche. Das wäre ein Geschäftsmodell mit dem man bei den Privatsendern sicherlich punkten könnte.:irony:

P.S. Ob Behörden tatsächlich neutral sind, kann jeder für sich selbst beantworten.

Wenn die Formate von DYN nicht genügend Zuspruch be, werden sie abgesetzt. Da es Harzblut und K&S immer noch gibt, haben sie offenbar noch genug Zuschauer.
    Muss mir oder dir ja nicht gefallen; wir brauchen es ja nicht einzuschalten.
    Beim Kommentieren stört es mich, aber nicht so sehr, dass ich auf Atmo umschalte.

• Schmidt-Sabbelfeldt ist leider absehbar zum Dauerdampfplauderer und Hans Dampf in allen Gassen geworden.

Hand aufs Harz war ein tolles Format, aber es müsste ja unbedingt auch noch Kretzsche & Schmiso sein.

Ist es bei Schmidt-Sabbelfeldt das Gefühl mittlerweile unerlässlich zu sein oder das Fenster, in dem sich ordentlich Kohle machen lässt?

• Schmidt-Sabbelfeldt ist leider absehbar zum Dauerdampfplauderer und Hans Dampf in allen Gassen geworden.

Hand aufs Harz war ein tolles Format, aber es müsste ja unbedingt auch noch Kretzsche & Schmiso sein.

Ist es bei Schmidt-Sabbelfeldt das Gefühl mittlerweile unerlässlich zu sein oder das Fenster, in dem sich ordentlich Kohle machen lässt?

Keine Ahnung, ich vermute eine Mischung aus beidem. Schön im angenommenen Mainstream mitschwimmen, die Kohle absahnen und irgendwann hat sich das Gacker+Kicherduo überlebt und wird nicht mehr produziert.

• Ich finde SchmiSo am Unterhaltsamsten der DyN-Kommentatoren.

"Wir sind für die Unterhaltung zuständig" sagt aber der Joker in The Dark Knight.

Ich möchte beim Zuschauen nicht unterhalten werden, sondern erwarte eine objektive Arbeit des Kommenators, Und dies machen für mich Jamal, ,Dagur, Sascha und mit Abstrichen auch Gari und Katharina am besten. Dahinter folgen FOM und LWJ.

Wenn ich blödeln will oder Klamauk will würde ich mir die Podcasts anhören. Ein SchmiSo sollte erst mal die Regeln lernen. Da kann ich immer nur herzhaft lachen, über das was er von sich gibt (da wird man unterhalten), aber informativ ist das nicht.

• "Wir sind für die Unterhaltung zuständig" sagt aber der Joker in The Dark Knight.

Ich möchte beim Zuschauen nicht unterhalten werden, sondern erwarte eine objektive Arbeit des Kommenators, Und dies machen für mich Jamal, ,Dagur, Sascha und mit Abstrichen auch Gari und Katharina am besten. Dahinter folgen FOM und LWJ.

Wenn ich blödeln will oder Klamauk will würde ich mir die Podcasts anhören. Ein SchmiSo sollte erst mal die Regeln lernen. Da kann ich immer nur herzhaft lachen, über das was er von sich gibt (da wird man unterhalten), aber informativ ist das nicht.

Lachst du denn über ihn oder das, was er sagt?