EHF European League Frauen 2022/2023

  • Optimismus in allen Ehren, aber ich persönlich kann mich jetzt spontan an keinen Fall erinnern, wo im deutschen Frauenhandball ein 9 Tore Rückstand im zweiten Spiel gedreht wurde.

    Was nicht ist, kann noch werden. Bei den Frauen kann ich mich auch nicht erinnern...bei den Männern schon. Ist aber schon eine Weile her. Warten wir's ab.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Glückwunsch nach Thüringen. Irma Schjött im Tor war der Unterschied. Ikast und der THC fahren nach Graz. Wer folgt noch?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Optimismus in allen Ehren, aber ich persönlich kann mich jetzt spontan an keinen Fall erinnern, wo im deutschen Frauenhandball ein 9 Tore Rückstand im zweiten Spiel gedreht wurde.

    Jetzt sagst Du nichts mehr. Glückwunsch an den BVB Dortmund. Wahnsinn was die Mannschaft geleistet hat.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Unglaublich, wieviel Unterschied eine einzige Spielerin ausmachen kann.


    Und auch sehr gutes Coaching von Groener. Am Ende die richtigen Entscheidungen getroffen.

  • Unglaublich, wieviel Unterschied eine einzige Spielerin ausmachen kann.


    Und auch sehr gutes Coaching von Groener. Am Ende die richtigen Entscheidungen getroffen.

    Das war sicherlich der entscheidende Punkt, dass Alina Grijseels wieder dabei war. Aber, ich glaube letztendlich waren es viele "kleine" Punkte die in der Summe eine Rolle gespielt haben. Die mentale Haltung jeder einzelnen Dortmunderin war eine andere als im Hinspiel. Mit dem eigenen Publikum im Rücken zu spielen, die Reise usw sollte man nicht unterschätzen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Somit stehen alle vier Gruppensieger in der Vorschlußrunde in Graz: zweimal Dänemark mit Ikast und Nykobing und zweimal Deutschland mit Dortmund und Thüringer HC. Glückwunsch an alle Finalisten.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Pressekonferenz nach dem Spiel THC - Sola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Auslosung für das F4 in Graz ist ja am Dienstag-jetzt ist die Frage was da nun am günstigsten wäre-ein deutsch-deutsches Duell würde ja eine deutsche Mannschaft im Finale stehen.....ich denke Top-Favorit wäre für mich Ikast-diese Mannschaft im Halbfinale zu bekommen wäre nicht so toll-Nykobing zu schlagen wäre da schon eher für beide deutesche Mannschaften möglich...nach dem Aufruf von Herbert Müller und der Verrücktheit (im positivem Sinne) der Roten Wand denke ich das man in Graz mit einigen THC-Anhängern rechnen kann...und ich denke die vielen österreichischen Spielerinnen beim THC werden wohl auch einige Fans auf die THC Seite ziehen

  • Interessant ist, welche Länder jetzt noch wie in CL und EL verteten sind:

    Dänemark 4x

    Ungarn 2x

    Rumänien 2x

    Deutschland 2x

    Frankreich 1x

    Norwegen 1x


    Das sollte die Chance auf eine CL-Wildcard für Deutschland erhöhen, falls überhaupt Wildcards vergeben oder stattdessen wieder Mannschaften zugelassen werden, die von vornherein kaum Chancen haben, ein Spiel zu gewinnen (höchstens gegeneinander).


    Beim Final Four sind für mich die beiden dänischen Mannschaften deutlich am stärksten. Vielleicht ist Nyköbing für eine der beiden deutschen Mannschaften schlagbar, wenn sie einen solchen Tag erwischt wie der BVB heute. Gegen Ikast (im letzten Jahr bekanntlich im Halbfinale mit einem Tor BBM gescheitert) sehe ich keine Chance.

  • Bei diesen Mannschaften das Final Four in Graz zu haben, ist doch sowas von bescheuert. Hätten sie das Final Four gleich nach Aserbaidschan legen können.

  • Glückwunsch an den THC mit einem verdienten Sieg über Sola. Mit Irma Schjött kam die Sicherheit in die THC-Abwehr und die Verzweiflung in den Sola-Angriff. Super Stimmung in der Halle (leider wurde die Zuschauerzahl nicht durchgegeben). Herbert Müller scheint mit einem kleinen Kreis von Spielerinnen gesondert das Angriffs- und Abwehrverhalten für dieses Spiel einstudiert zu haben, es haben ja längst nicht alle gespielt, nicht einmal die "Geheimwaffe" Lydia Jakubisova.

    Witzigste Szene im Spiel: Bei Annika Lott klebt der Ball am Trikot, sie bekommt ihn nicht los und daraufhin wird von den Schiedsrichtern "Ball zu lange gehalten" gepfiffen. Mag ja von mir aus die korrekte Entscheidung sein, aber albern fand ich die Entscheidung schon. Trotzdem unter dem Strich eine gute Leistung der israelischen Schiedsrichter.


    Auch nach Dortmund geht mein Glückwunsch - das hätte ja nun kaum jemand für möglich gehalten.


    Beiden Mannschaften wünsche ich zunächst mal gute Erholung mit dem einen oder anderen "Pikkolöchen" und dann in ein paar Wochen einen erfolgreichen Ausflug nach Graz, Man weiß nie, was drin ist - siehe Dortmund. Ich hoffe, bis dahin sind und bleiben alle zu 100% fit. Am liebsten wäre mir ja ein rein deutsches Finale am 14. Mai. :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von KT73 ()

  • warten wir mal ab was an Zuschauern in Graz möglich ist-eine ungarische oder rumänische Mannschaft wäre natürlich Zuschauerfreundlich gewesen-aber ich denke mal auch aus D und DK finden sich dort etliche Zuschauer ein und wie bereits bemerkt der THC hat ja ein gewisses Össi Gen

  • warten wir mal ab was an Zuschauern in Graz möglich ist-eine ungarische oder rumänische Mannschaft wäre natürlich Zuschauerfreundlich gewesen-aber ich denke mal auch aus D und DK finden sich dort etliche Zuschauer ein und wie bereits bemerkt der THC hat ja ein gewisses Össi Gen

    Die Halle ist auch ziemlich klein. Ich glaube ca. 3000 Zuschauer. Trotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn einer der Teilnehmer auch Ausrichter gewesen wäre. So wie es bisher auch war. Graz ist mir bisher nicht bekannt gewesen als Handball Hochburg.

  • 1800, wurde angesagt und steht auch im THC-Spielbericht. Davon gezählte drei aus Norwegen. Das Spiel war spannend weil der THC zu viel Chancen vergeben hatte, Pfosten, zu schnelle Abschlüsse oder die Rinka hatte was dagegen. Zum Glück gab es eine gute Kreisläuferin und den Torwartwechsel. Am Rande: Bodo der Erste von Thueringen machte für sich und dem Frauenhandball in Deutschland und vor der Roten Wand Wahlwerbung, der Oppositionsführer Klein-Mario aus Jena hielt sich dafür vornehm bei den Sponsoren zurück.

  • Immerhin waren sie in der Halle-man weiss ja nie für was man sie nochmal gebrauchen kann ,die Herren Politiker-und den Hallenumbau haben sie ja immerhin mit unterstützt-egal was man über diese oder jene Partei denkt-eine Aufmerksamkeit für den Frauenhandball ist immer gut-ich weiss ja nicht wie das in den anderen Vereinen oder Bundesländern ist aber der THC hat schon eine gewisse politische Aufmerksamkeit in den letzten Jahren erlebt

  • Das Gute an Graz: keine Mannschaft hat einen Heimvorteil. Wobei der THC vielleicht davon profitiert, dass er einige Österreicherinnen in seinen Reihen und den kürzesten Weg hat. Klar ist Ikast der Favorit. Aber wer weiß? Wer hätte gedacht, dass Dortmund nach dem Hinspiel in Nantes noch von den Toten wieder aufsteht?

    Im Raiffeisen Sportpark Graz haben 3000 Zuschauer Platz. Ich glaube, dass man zur Zeit nicht sagen kann wie viele Zuschauer den Weg in die Arena gehen werden. In 7 Wochen sind wir schlauer.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Anzeige