Warum Ikast so stark geredet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe sie nur marginal stärker als den THC. Und eigentlich nur durch die Breite in ihrem Kader, eventuell durch die beiden wirklich starken Torhüterinnen und die sehr treffsicheren Außen. Ich habe zwei Spiele von Ikast in dieser Saison im TV gesehen, u. a. ihren Sieg gegen Esbjerg. Der lag aber einfach an Ryde im Tor und einer sehr schwachen Leistung von Esbjerg an dem Tag. Sonst ist das Team aus meiner Sicht "gleichauf" mit dem THC. Und gerade im Rückraum täuschen die vielen Tore von Bakkerud in den Statistiken oft. Das sind zwar meist 5-6 Tore, oft aber auch aus gefühlt 15 Versuchen. Bei den anderen Spielerinnen im Rückraum ist es wirklich immer ein Spiel zwischen "Himmel und Hölle". Folglich insgesamt leicht favorisiert, aber ein "kompletter" THC hat sicherlich auch eine Chance.
Warum Ikast so stark geredet wird? Als einzige Mannschaft haben sie in der EL 22/23 alle Spiele gewonnen. Ein Vergleich mit Dortmund. Beide-Ikast und Dortmund- haben gegen Siofok gespielt. Dortmund hat in Siofok mit -3 verloren und in Dortmund mit +3 gewonnen. Ikast hat in Siofok mit +10 gewonnen und zu Hause ebenfalls mit +10 gesiegt.
Ikast ist eine rein skandinavische Mannschaft mit überwiegend Däninnen aber auch 4 Norwegerinnen und 2 Schwedinnen in ihrem Kader. Alle können Handball spielen-sowohl individuell aber auch als Gruppe. Sie sind stark in der Abwehr und im Angriff. Eine Ingvild Bakkerud würde ich möglichst nicht ungestört von 9 Metern werfen lassen. Mit ihren 1,87 Metern Höhe und ihrer Wurfkraft strahlt sie die grösste Gefahr aus.
Der Trainer Christensen wechselt im Vergleich zu Herbert Müller etwas mehr. Das kann bei einem Turnier mit 2 Spielen in 2 nacheinander folgenden Tagen eine große Rolle spielen.
Herbert Müller ist Trainer der östereichischen Frauen-Nationalmannschaft.
Helfried Müller ist der Trainer der österreichischen Juniorinnen-Nationalmannschaft.
Sonja Frey, Johanna Reichert und Josefine Huber sind alle drei österreichische Nationalspielerinnen. Keine der anderen drei Mannschaften, die in Graz dabei sind, hat österreichische Spielerinnen in ihrem Kader. Somit dürften die Österreichischen Zuschauer sehr wahrscheinlich den THC als "ihre" Mannschaft ansehen und unterstützen.
Selbstverständlich kann sich auch der THC für das Endspiel qualifizieren und auch das Turnier gewinnen. Herbert Müller sollte nur seiner Fantasie freien Lauf lassen...dann kann alles klappen.
Das Gleiche gilt auch für Dortmund und Henk Groener.