EHF European League Frauen 2022/2023

• ich denke Dortmund könnte mit so einer Leistung wie am Wochenende Nykøbing Falster Håndbold knacken und es ins Finale schaffen- der THC hat natürlich mit Ikast eine unlösbare Aufgabe bekommen-aber im Handball ist ja vieles möglich.

• Ich finde die Auslosung gut. Nationale Duelle sind in internationalen Wettbewerben immer nicht so "attraktiv". Zudem treffen die beiden etwas stärkeren Teams (Ikast und THC) aufeinander. In einem Finale ist dann meist ja "alles möglich".

Warum Ikast so stark geredet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe sie nur marginal stärker als den THC. Und eigentlich nur durch die Breite in ihrem Kader, eventuell durch die beiden wirklich starken Torhüterinnen und die sehr treffsicheren Außen. Ich habe zwei Spiele von Ikast in dieser Saison im TV gesehen, u. a. ihren Sieg gegen Esbjerg. Der lag aber einfach an Ryde im Tor und einer sehr schwachen Leistung von Esbjerg an dem Tag. Sonst ist das Team aus meiner Sicht "gleichauf" mit dem THC. Und gerade im Rückraum täuschen die vielen Tore von Bakkerud in den Statistiken oft. Das sind zwar meist 5-6 Tore, oft aber auch aus gefühlt 15 Versuchen. Bei den anderen Spielerinnen im Rückraum ist es wirklich immer ein Spiel zwischen "Himmel und Hölle". Folglich insgesamt leicht favorisiert, aber ein "kompletter" THC hat sicherlich auch eine Chance.

• Herbert Müller: "Wenn es bisher große Hürden waren, so ist es jetzt fast der Mount Everest, aber auch den kann man besteigen."

Kracher im Halbfinale
    Kracher im Halbfinale
    www.thueringer-hc.de

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Rupert Thiele „Wir fahren aber nicht als Touristen nach Graz, sondern weil wir jetzt ins Endspiel wollen. ...im Sport ist immer alles möglich.“

Gegner der Handballerinnen im Final Four steht fest
    Am Dienstag um 16 Uhr wurden am Spielort Graz die Lose für das Final Four der EHF European League gezogen. Borussia Dortmund bekommt es im Halbfinale am 13.…
    www.bvb.de

Wolfgang von Goethe)

• Ich frage mich nur wie es nächste Saison ohne Sie beim BVB laufen wird.

Tja ... entweder man verpflichtet richtige " Knaller " und nimmt also Geld in die Hand....oder besinnt sich darauf , dass Handball auch eine Mannschaftssportart ist und formt eine gute Mannschaft... Ob man dann allerdings um Meisterschaften ,. Pokalendrunden und International spielen kann hängt dann davon ab wie gut eine Mannschaft zusammen wächst... Das dauert auch manchmal...

Auzf alle Fälle interessante Spiele... entweder gibt es ein Final mit Deutscher Beteiligung oder nicht... Dann wird das Spiel um Platz 3 , wenn es denn eines gibt so ein rein Deutsches Spiel werden... aber mal abwarten was dann vor Ort passiert...

• Warum Ikast so stark geredet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe sie nur marginal stärker als den THC. Und eigentlich nur durch die Breite in ihrem Kader, eventuell durch die beiden wirklich starken Torhüterinnen und die sehr treffsicheren Außen. Ich habe zwei Spiele von Ikast in dieser Saison im TV gesehen, u. a. ihren Sieg gegen Esbjerg. Der lag aber einfach an Ryde im Tor und einer sehr schwachen Leistung von Esbjerg an dem Tag. Sonst ist das Team aus meiner Sicht "gleichauf" mit dem THC. Und gerade im Rückraum täuschen die vielen Tore von Bakkerud in den Statistiken oft. Das sind zwar meist 5-6 Tore, oft aber auch aus gefühlt 15 Versuchen. Bei den anderen Spielerinnen im Rückraum ist es wirklich immer ein Spiel zwischen "Himmel und Hölle". Folglich insgesamt leicht favorisiert, aber ein "kompletter" THC hat sicherlich auch eine Chance.

Warum Ikast so stark geredet wird? Als einzige Mannschaft haben sie in der EL 22/23 alle Spiele gewonnen. Ein Vergleich mit Dortmund. Beide-Ikast und Dortmund- haben gegen Siofok gespielt. Dortmund hat in Siofok mit -3 verloren und in Dortmund mit +3 gewonnen. Ikast hat in Siofok mit +10 gewonnen und zu Hause ebenfalls mit +10 gesiegt.

Ikast ist eine rein skandinavische Mannschaft mit überwiegend Däninnen aber auch 4 Norwegerinnen und 2 Schwedinnen in ihrem Kader. Alle können Handball spielen-sowohl individuell aber auch als Gruppe. Sie sind stark in der Abwehr und im Angriff. Eine Ingvild Bakkerud würde ich möglichst nicht ungestört von 9 Metern werfen lassen. Mit ihren 1,87 Metern Höhe und ihrer Wurfkraft strahlt sie die grösste Gefahr aus.

Der Trainer Christensen wechselt im Vergleich zu Herbert Müller etwas mehr. Das kann bei einem Turnier mit 2 Spielen in 2 nacheinander folgenden Tagen eine große Rolle spielen.

Herbert Müller ist Trainer der östereichischen Frauen-Nationalmannschaft.

Helfried Müller ist der Trainer der österreichischen Juniorinnen-Nationalmannschaft.

Sonja Frey, Johanna Reichert und Josefine Huber sind alle drei österreichische Nationalspielerinnen. Keine der anderen drei Mannschaften, die in Graz dabei sind, hat österreichische Spielerinnen in ihrem Kader. Somit dürften die Österreichischen Zuschauer sehr wahrscheinlich den THC als "ihre" Mannschaft ansehen und unterstützen.

Selbstverständlich kann sich auch der THC für das Endspiel qualifizieren und auch das Turnier gewinnen. Herbert Müller sollte nur seiner Fantasie freien Lauf lassen...dann kann alles klappen.

Das Gleiche gilt auch für Dortmund und Henk Groener.

Wolfgang von Goethe)

2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger ()

• warten wirs doch einfach ab-ich denke es gibt im F4 keine wirkliche Übermannschaft-und wie siebenberger schon sagt-und ich es auch meine ist eine Österreichische Fangemeinde nicht ohne-und sowie es mitbekomme wird der THC auch recht zahlreich vertreten sein-man organisiert eine Fan Fahrt-wenn das wie bei den F4 national einschlägt sollten dann so 3-400 Fans in Graz sein

• Stelle mal eine Darstelung über Annika Lott hier ein. Auch für mich ist sie die deutsche Handballerin der Spielzeit 22/23 mit der beeindruckendsten Entwicklung.

"Auf einmal waren die Schmerzen weg" - Annika Lott startet nach Verletzungsmisere durch
    handball-world: Sie ist eine der Überfliegerinnen der Saison: Annika Lott vom Thüringer HC. Die 23-jährige glänzt in diese...
    www.handball-world.news

Wolfgang von Goethe)

• Stelle mal eine Darstelung über Annika Lott hier ein. Auch für mich ist sie die deutsche Handballerin der Spielzeit 22/23 mit der beeindruckendsten Entwicklung.

https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-47888.html

Auch in der Nationalmannschaft ist Lott zu einer festen Größe geworden. "Ich kann ja mittlerweile flexibel im Rückraum eingesetzt werden, habe in den Länderspielen viel auf der Mitte gespielt, auch weil Alina Grijseels verletzt war."

Bitte mal den Ball flach halten .

Lott hat ganze 7 Länderspiele und ein paar Döner Cup Spiele.

Sie wird auch nächstes Jahr keine CL spielen , so dass für das nächste Turnier die Erfahrung auf höchstem Niveau fehlt .

Man sollte dann keine Wunderdinge erwarten , zumal sie auf ihrer Position die beste Spielerin der Liga vor sich hat .

• Lott hat ganze 7 Länderspiele und ein paar Döner Cup Spiele.

Du wieder , da wirst Du nie hinkommen .

Sie hat eine tolle Entwicklung genommen , einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Auch in der Deiner so hochgelobten CL ist nicht alles Gold was glänzt. Jede Spielerin dort hat schon Spiele gehabt , wo sie nicht überzeugte in meinen Augen ganz einfach schlecht gespielt hat und auch nicht jeden Ball ins Tor traf oder der Pass nicht ankam. Da es die Mitspielerinnen dann ausglichen oder wett machten. So das die jeweilige Mannschaft dann trotzdem gewonnen hat.

Der THC hat auf alle Fälle in dieser Saison bis jetzt nicht enttäuscht.

• Du wieder , da wirst Du nie hinkommen .

Sie hat eine tolle Entwicklung genommen , einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Auch in der Deiner so hochgelobten CL ist nicht alles Gold was glänzt. Jede Spielerin dort hat schon Spiele gehabt , wo sie nicht überzeugte in meinen Augen ganz einfach schlecht gespielt hat und auch nicht jeden Ball ins Tor traf oder der Pass nicht ankam. Da es die Mitspielerinnen dann ausglichen oder wett machten. So das die jeweilige Mannschaft dann trotzdem gewonnen hat.

Der THC hat auf alle Fälle in dieser Saison bis jetzt nicht enttäuscht.

Das Spielniveau in der CL ist in den meisten Spielen 1 bis 2 Klassen höher als in jedem Buli oder Döner Cup Spiel .

Das ist nicht abwertend gemeint, sondern Fakt .

Das sie im Vergleich zu Buxtehude einen Schritt nach vorne gemacht hat , hat niemand bestritten.

Aber wieso ist man mit 7 Länderspielen eine feste Größe im Nationalteam ?

Eine Lott gehört von der Veranlagung her in die CL , nur da kann sie jetzt den nächsten weiteren Schritt in ihrer Entwicklung machen .

Ob sie jetzt 10 Tore vs Blomberg oder Metzingen wirft ist Bananen egal .

Sie brauch Training/Spiele auf höchstem Niveau und ich hoffe , dass sie 24/25 bei einem CL Club spielt. Vom Potential her ist alles möglich ....

• Gibt es im Handbalbusiness eigentlich den Beruf eines Karriereberaters?

Spielerberater kenne ich da nur... Ich glaube aber da sollte man wenigsten etwas mit Sport studiert haben...ansonsten nennt sich ja dann fast jeder " Spielerberater"... Hier in Deutschland soll es sehr viele Berater geben...aber ob sie davon alle auch Leben können.... wer weiß das schon...

• bernhard R. Ich glaube nach deinem Satz fehlt das "Ironie-Schild" oder?

Maikel Im Fall von Lott kann man sagen, dass sie ihren Weg gehen wird. Was sie drauf hat, konnten wir vom ersten Tag in Buxte sehen. Der Übergang von Juniorbereich hat super geklappt. Die Leistungen für Leverkusen haben schon viel versprochen. Bei jedem Schritt ist sie bisher besser geworden und ohne Verletzungen wäre es vielleich sogar noch schneller gegangen.

Stifler'sMom Ja, man kann sehr schnell und ohne Vergangenheit eine Größe im Team sein. Hat Kati Filter vor 3 Jahren das aktuelle Standing gehabt? Bei ihr sieht man, dass es ganz schnell gehen kann.

3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

• In zwei (2) Wochen ist es soweit in Graz: die Halbfinalspiele.

Ikast Handbold - Thüringer HC

Samstag 13.05.2023

15:30 Uhr

Graz (AUT) - Raiffeisen Sportpark Graz

Direktübertragung:

1) https://ehftv.com/handball-liv…old-vs-thuringer-hc/26441

2) https://www.dazn.com/de-DE/home/1ikfcbbo0ryr8yfj57nje29ec

BV Borussia 09 Dortmund - Nykøbing Falster Håndbold

Samatag 13.05.2023

18:00 Uhr

Graz (AUT) - Raiffeisen Sportpark Graz

Direktübertragung:

1) https://ehftv.com/handball-liv…ng-falster-handbold/26442

2) https://www.dazn.com/de-DE/home/12oik2d4rm6cutb1wsq2xs93o

Die Endspiele:

Kleines Endspiel - um Platz 3

Sonntag 14.05.2023

15:30 Uhr

Großes Endspiel - um Platz 1

Sonntag 14.05.2023

18:00 Uhr

Wolfgang von Goethe)

2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger ()

• Sonja Frey geht davon aus, dass die österreichischen Fans in Graz-die Halle mit 3000 Plätzen soll fast ausverkauft sein-den THC unterstützen werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wolfgang von Goethe)

• So ein Mist ... nun kann ich leider keines der Spiele sehen... außer es gibt auch noch ein Re-Mix hinterher??...

• So ein Mist ... nun kann ich leider keines der Spiele sehen... außer es gibt auch noch ein Re-Mix hinterher??...

Ich denke schon, dass man auf ehf.tv die Spiele im nachhinein sehen kann.

Wolfgang von Goethe)

Anzeige