• es nützt glaub ich nichts, wenn man die planer lobt-

wenn das prinzip beibehalten wird- und ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht so wäre-

dann steht der spielplan mit nummern und jeder verein bekommt eine nummer zugelost.....

also könnte höchstens die glücksfee gut gelost haben..

• es nützt glaub ich nichts, wenn man die planer lobt-

wenn das prinzip beibehalten wird- und ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht so wäre-

dann steht der spielplan mit nummern und jeder verein bekommt eine nummer zugelost.....

also könnte höchstens die glücksfee gut gelost haben..

Gelost wird nicht. Bohmann hatte das mal vor einiger Zeit erklärt, ich finde so spontan den Artikel nicht. Vielleicht war es auch ein Video-Interview. Das wird wohl mittels eines digitalen Zufallsgenerators ermittelt, den man aber schon mit gewissen Kriterien füttern kann. Nützt ja nix, wenn ständig Spiele verschoben werden müssen wegen fehlender Hallen. Und es will ja auch niemand einen Spieltag haben, wo Kiel/Flensburg, Magdeburg/Berlin und Löwen/Melsungen gleichzeitig stattfinden. Hier scheint dann wohl allerdings irgendwas schief gelaufen zu sein.

• Richtig. Aber der Spieltag ist vom 9.-12. angesetzt. Und genau vom 9.-12. ist die Halle belegt. ;)

Ja, da hast du recht. Aber da es nicht "fest terminiert" ist, gehe ich davon aus, dass da sich noch was ändert.

Da wird noch genug Wasser die Fulle herunter laufen, bis wir den endgültigen Termin für nächstes Jahr haben. 😉

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• ob man nun es "losen" nennt oder ein ähnliches system-

es kann sich kein verein etwas aussuchen.

kriterien könnten höcshtens wertfreie sein- zb. los nr. 16 darf am 31.12. kein heimpsiel haben-

andere kriterien dürften udn wwerden m.w. nicht berücksichtigt werden.

grad die vorläufigen spielpläne gibts ja deswegen, damit sich die verein untereinander abstimmen bei terminkollisionen.

und ob man so einen wie von dir besagten spieltag hätte oder nicht- das ist vollkommen unabhängig- und es hats überall schon gegeben,

dass zb. die obersten 6 oder die letzten 6 gegeneinader gespielt haben an einem spieltag.

alles andere wäre auch in teilen wettbewerbswidrig- insbesondere weiss doch am anfang niemand, ob nicht ein/ zwei teams schlechter plaziert sind und nicht andere ein/zwei teams auf einmal auf paltz 2 oder 3 stehen- ich erinnere da manl an glaube ich fag mit dieser unglaublichen hinserie.

zufall ist zufall und darf keinen einfluss nehmen, wann zb. kiel gegen flensburg spielt- auch wenns am 1. spieltag wäre.

• Ja, da hast du recht. Aber da es nicht "fest terminiert" ist, gehe ich davon aus, dass da sich noch was ändert.

Da wird noch genug Wasser die Fulle herunter laufen, bis wir den endgültigen Termin für nächstes Jahr haben. 😉

Naja, die Spieage sind ja terminiert. Es geht dann ja nur noch darum, welches der Spieltagsspiele an welchem Wochentag und Uhrzeit stattfindet. Da kann man immer schon einiges eingrenzen, zumindest bei den international spielenden Clubs. Wenn in einer Woche international gespielt wird, bleibt für die BuLi immer nur das WE. Wenn da dann an einem Tag die Halle belegt ist, kann man schon mal den einen Tag einplanen. Bisher hatte ich es nur zwei oder drei mal, dass da ein Spiel an einem komplett anderen Tag als den 4 angesetzten stattfand. Ich gehe die Saison immer schon mal gerne durch zwecks Planung von Geburtstagen, Nebenjob, Urlaub.

• Naja, die Spieage sind ja terminiert. Es geht dann ja nur noch darum, welches der Spieltagsspiele an welchem Wochentag und Uhrzeit stattfindet. Da kann man immer schon einiges eingrenzen, zumindest bei den international spielenden Clubs. Wenn in einer Woche international gespielt wird, bleibt für die BuLi immer nur das WE. Wenn da dann an einem Tag die Halle belegt ist, kann man schon mal den einen Tag einplanen. Bisher hatte ich es nur zwei oder drei mal, dass da ein Spiel an einem komplett anderen Tag als den 4 angesetzten stattfand. Ich gehe die Saison immer schon mal gerne durch zwecks Planung von Geburtstagen, Nebenjob, Urlaub.

Ich stimme dir zu. Ich mach das nicht anders, aber wie schon geschrieben, dir ersten sieben Spieltage sind terminiert. Bei den anderen Spieltagen handelt es sich um den Rahmenplan. An dem letzten Teil kann man noch basteln. Kann ja passieren, dass man einfach noch den Spieltag tauscht. Erst recht wenn man in der zweiten Hälfte der Saison merkt, welche Spiele noch spannend werden könnten.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Ich stimme dir zu. Ich mach das nicht anders, aber wie schon geschrieben, dir ersten sieben Spieltage sind terminiert. Bei den anderen Spieltagen handelt es sich um den Rahmenplan. An dem letzten Teil kann man noch basteln. Kann ja passieren, dass man einfach noch den Spieltag tauscht. Erst recht wenn man in der zweiten Hälfte der Saison merkt, welche Spiele noch spannend werden könnten.

Spielplantausch wird ja nur in Notfällen mal gemacht, wenn eben ne Halle doch nicht zur Verfügung steht. Und dann ja nicht von Seiten der HBL, sondern nur auf Antrag der Vereine. Das muss ja auch beim Gegner passen und darf keinen ewig langen Rattenschwanz nach sich ziehen.

• Ich stimme dir zu. Ich mach das nicht anders, aber wie schon geschrieben, dir ersten sieben Spieltage sind terminiert. Bei den anderen Spieltagen handelt es sich um den Rahmenplan. An dem letzten Teil kann man noch basteln. Kann ja passieren, dass man einfach noch den Spieltag tauscht. Erst recht wenn man in der zweiten Hälfte der Saison merkt, welche Spiele noch spannend werden könnten.

Eigentlich geht es nur noch um die genauen Termine. Die Spielreihenfolge bleibt eigentlich wie sie sind. Es sei denn es gibt aus irgendwelchen Gründen (Hoffentlich nicht wieder Corona), Ausfälle die dann nachgeholt werden müssten.

• Eigentlich geht es nur noch um die genauen Termine. Die Spielreihenfolge bleibt eigentlich wie sie sind. Es sei denn es gibt aus irgendwelchen Gründen (Hoffentlich nicht wieder Corona), Ausfälle die dann nachgeholt werden müssten.

Genau. Oder so wie letzte Saison, wo dann mal ne Verlegung beantragt wird. (Waren das nicht Kiel und Magdeburg, die wegen Pokal F4 jeweils ein Ligaspiel verlegt hatten?) Klar, Corona kann natürlich alles wieder durcheinander wirbeln.

• Zitat

andere kriterien dürften udn wwerden m.w. nicht berücksichtigt werden.

Gefühlt die letzten 10 Saisons war das Nordderby Anfang September nach der Ferienzeit und das Rückspiel im Saisonendspurt im Mai.

Das soll Zufall sein und nicht nach Wunsch des übertragenden Senders, der gerne einen Kracher zu Beginn haben möchte, um alle wieder nach der Pause einzufangen (erst Pipi-Supercup, dann ein, zwei Spieltage, dann geht es los)?

Und am Ende erst evtl. Entscheidungsspiele?

Die Losfee kam mir da nie in den Sinn.

Da alle 2x gegeneinander spielen müssen (abgesehen von Ausnahmen) ist es, wie es ist und auch marketingtechnisch in Ordnung. Aber Zufall? :/

Diese Saison anders, aber die SG auch nicht mehr so im Fokus. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Und seit Jahren sind die Topspiele an dem Spieltag, wenn beim Fußball Länderspielpause ist und die Sportschau Handball zeigt. Also mit Zufall oder losen hat das garantiert nichts zu tun.

:hi:

• Jupp, das war natürlich ganz zufällig mit dem Nordderby so früh zu Beginn. Vermutest du da etwa Plan hinter? :hi: Das Interview mit Bohmann hatte ich aber auch irgendwo mal gesehen oder gehört. Das ist halt die offizielle Erklärung. So ganz kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da nicht das ein oder andere "manuell" terminiert wird.

• flink

es gibt da bei handballworld einen link.....die letzten 98 derbys thw-flensburg

von 2008 bis 2018 gabs das derby 3x im september- zuletzt dann 3x in 4 jahren,

aber die zahlen widersprechen deinem "gefühlt" dann doch recht eindeutig-

insbesondere auch, wenn man sich die gesamtliste ansieht und feststellt,

dass es dies derby "immer" gibt.

• 3x in 4 Jahren und davor auch 3x in 9 Saisons - ist dicht dran an gefühlt die letzten 10 Saisons.

Und wenn es nur jedes 2. Jahr so wäre, wäre es kaum Zufall, Begegnungen mit Löwen und Hamburgern zu früherer Zeit waren dann die anderen Kracher zum Saisonbeginn, in den letzten Jahren dann nur Nordderby, weil das die Meisteranwärter waren.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Und seit Jahren sind die Topspiele an dem Spieltag, wenn beim Fußball Länderspielpause ist und die Sportschau Handball zeigt. Also mit Zufall oder losen hat das garantiert nichts zu tun.

Welch Zufall, dass das Spiel SCM-THW genau auf diesen Termin fällt.:hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• dicht dran...

2008 bis 2018-gelistet :

monat 12 - 7x

11 - 6x

10 - 4x

9 - 3x

8 - 4x

6 - 2x

5 - 5x

4 - 3x

3 - 3x

2 - 3x

also bis 2018 eher ganz unten in der liste......also eher weit weg vom gefühlten,

da bessert 3x in 4 jahren auch nur etwas auf....

man könnte natürlich untermauern, dass das derby relativ oft ein weihnachtsgeschenk ist......:hi:

• Von 2012 bis 2021 7x im September Nordderby.

(nimmt man 2011 dazu, sind es 8 von 11 Saisons).

Korrektur: in 2020 erst im Oktober wegen der Pandemie, aber auch da haben sie den Saisonbeginn mitgenommen.

Und irgendwo war der 2. Spieltag angesetzt und wurde erst im November gespielt, also der Wunsch war im September.

Mehr gutes Gefühl geht ja fast nicht, was noch verstärkt wird durch die letzten Jahre "fast immer". :)

Schreib dich doch nicht schon wieder um Kopf und Kragen.

http://bundesligainfo.de/Archiv/HBL/auswahl.php

Kann natürlich auch Zufall sein.

4 Mal editiert, zuletzt von Flink (15. Juli 2022 um 21:23)

• Man hat in 10 Saisons 40x gegeneinander gespielt? :/