Ich finde es auch sehr stark, wie sich Victor besonders in der Abwehr durchsetzt und glaube auch, dass das noch im Angriff passieren wird. Der absolute Wahnsinn, dass der erst 23 ist
Sehe ich genauso, er entwickelt sich zu nem richtigen Leader.
Ich finde es auch sehr stark, wie sich Victor besonders in der Abwehr durchsetzt und glaube auch, dass das noch im Angriff passieren wird. Der absolute Wahnsinn, dass der erst 23 ist
Sehe ich genauso, er entwickelt sich zu nem richtigen Leader.
Schade, die letzten beiden Spiele waren leider nichts. Vielleicht auch gut. Die neue Runde wird kein Selbstläufer werden!
Aber die Mannschaft hat ihr Potenzial angedeutet und wenn keine größeren Verletzungen auftreten, kann die Mannschaft nächste Saison den nächsten Schritt machen!
Schade, die letzten beiden Spiele waren leider nichts. Vielleicht auch gut. Die neue Runde wird kein Selbstläufer werden!
Aber die Mannschaft hat ihr Potenzial angedeutet und wenn keine größeren Verletzungen auftreten, kann die Mannschaft nächste Saison den nächsten Schritt machen!
Wenn man was Positives sehen will ist es, dass in der 2. Hz gut in der Abwehr gearbeitet worden ist und man das Spiel nicht in der Halbzeit abgeschenkt hart. Auch dass Hanne erstmals angedeutet hat, dass er der Mannschaft helfen kann. Auch bin ich gespannt, wie Benecke mit seiner extrem langsamen Spielweise ins Team passt. Beneke braucht genauso viel Selbstvertrauen wie Hanne. Da hat das Trainerteam große Hausaufgaben, ihnen dieses Vertrauen zu geben. Bei Klöve und Jurmala hat das mittlerweile im Angriff geklappt, in der Abwehr stehen die beiden normalerweise eh super. Aber da ist aus meiner Sicht immer noch Luft nach oben. Schön, dass sich Jurmala in den letzten Spielen deutlich gesteigert hat. Weiter so. Bei Persson sind mir in der Abwehr zurzeit viel zu viele Lücken, vielleicht sollte man ihm in der Abwehr öfters Pausen geben, wenn der Weg zur Bank kurz ist. Er hat sehr viel Verantwortung zu tragen. Aber: Dem ganzen Team ein großes Lob für die Entwicklung!! Nächste Saison gibt es dann ein positives Punktekonto, da bin ich sicher, wenn es keine großen Verletzungen gibt. Die Abwehr hat die fünftbeste Bilanz, auf die Rückrunde gesehen haben wir vermutlich die beste Abwehr der Liga. Hut ab dafür und dafür, wie Victor die Abwehr organisiert.
So, was sagt man denn jetzt zu dieser Saison?
Ich glaube, man kann diese Saison in 3 Teile spalten: Spieltag 1 bis 12, Spieltag 13 bis 22 und Spieltag 23 bis zum Ende der Saison.
In Abschnitt 1 spielten wir zum Teil ganz oken Handball, konnten zum Teil auch mit den großen gut mithalten (sowohl das Heimspiel gegen Berlin als auch das Spiel in Flensburg gehen mit -6 meiner Meinung nach zu deutlich aus), aber man holte einen Großteil der Punkte, die man holen sollte. Es waren natürlich noch Ausreißer, vor allem nach unten, dabei (die Spiele in Minden und beide Spiele gegen Leipzig waren Vollkatastrophen), aber man hatte auch positive Lichtblicke, besonders den Sieg gegen Hannover mit einem überragenden Sæverås im Tor oder das Spiel in Mannheim, bei dem die Löwen teilweise an Buchele verzweifelten. Und natürlich nicht zu vergessen: Wir konnten scheinbar wieder auswärts punkten! Im ersten Saisonabschnitt verloren wir nur das Auswärtsspiel in Flensburg, in allen anderen Spielen, die nicht in Göppingen stattfanden, konnten wir punkten.
Dann kam aber leider Abschnitt 2, diese viel besungenen 10 sieglosen Spiele. Teilweise wirklich desolate Auftritte wie in Eisenach oder zuhause gegen Lemgo, aber auch ganz gute Spiele mit kämpferischer Leistung zuhause gegen Melsungen und Flensburg, in beiden Spielen wäre ein Sieg nicht unmöglich gewesen. Absolutes Negativhighlight war natürlich dieses Spiel in Berlin, bei dem man bis kurz nach der Halbzeit noch mithalten kann und sich dann (man kann es nicht anders sagen) abschlachten lässt. Natürlich gehört dabei auch der Spielmachertausch von Ole Pregler und Ludvig Hallbäck dazu, bei dem Ole sich sichtlich schwer tat, reinzukommen.
Die Wende kam dann mit Spieltag 23 und einem wahnsinnig starken Spiel in Hannover, mit dem man endlich diesen Negativlauf beenden konnte. Die Gründe kann man denke ich darin finden, wie es Ben auch in seinem Interview mit Handball-World geschildert hat: Man hatte schon eine solide Abwehr, auf die man bauen konnte, man musste vor allem den Angriff in den Griff kriegen und auf die aktuellen Spielmacher zuschneiden. Und das hat besonders bei Elias Newel einwandfrei geklappt, bei Ole fehlt das noch ein wenig, ich denke, das liegt aber auch unter anderem daran, dass er eben noch relativ neu im Kader ist und jetzt dann noch Verletzungsprobleme dazukamen. Natürlich trüben die beiden Niederlagen in den letzten beiden Spielen, besonders die Einstellung in HZ 1 gegen den BHC das Bild ein wenig, dennoch kann man finde ich sagen, dass man eine für Göppingen phänomenale Rückrunde gespielt hat, mit einer absolut bombenfesten Abwehr.
Was bleibt jetzt also? Zunächst einmal der erste einstellige Tabellenplatz seit der Saison 2021/2022, fast ein ausgeglichenes Punktekonto und der Schwung aus der Rückrunde, zudem ein nahezu komplett zusammenbleibender Kader. Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Spielrunde und hoffe, dass wir die positiven Punkte mitnehmen können und an den negativen Punkten noch weiter arbeiten, um perspektivisch wieder nach oben schauen zu können.
Falls ihr Punkte habt, die ihr zu meinem Wörterschwall hier hinzufügen oder weiter ausführen wollt, tut das gerne, ich bin gespannt, wie ihr so unsere Saison gesehen habt
Sehr gute Zusammenfassung! Die beiden letzten Spiele bleiben jetzt natürlich als Abschluss im Gedächtnis und waren eigentlich absolut unnötig. Sehr schade, gerade das Derby daheim so ärgerlich.
Für die neue Saison sollten Pregler, Hanne und Benecke deutlich für Entlastung sorgen, ansonsten wird es schwer! Da muss ein deutlicher Input kommen, damit auf die gesamte Saison gesehen die Belastung gut verteilt wird. Ich hoffe wieder auf eine günstige Pokalauslosung und dass man da dann mal zupackt!