Frisch Auf Göppingen

• Ich glaube das größte Problem in Göppingen ist das es kaum sportliche Ambitionen gibt. Solange alles klatscht ist man zufrieden

Man kann diesen immergleichen Sermon echt kaum noch ertragen; nach jeder Niederlage kommt sinngemäß der Standardsatz: "So lange alle klatschen, ist das Management / der Trainer / die Mannschaft zufrieden - und deshalb ändert sich nichts."

Die Eindimensionalität ist bemerkenswert.

• Dass es mit dem Agenda-2030-Prozess eine deutliche Veränderungsbereitschaft (übrigens in einem offenen und transparenten Prozess) gibt: egal.
    • Dass der von so vielen hier kritisierte Schöne sich jetzt auf das NC konzentriert: scheissegal.
    • Dass das NC erwiesenermaßen sehr gute Arbeit (seit Jahren) leistet mit bis zu sechs Eigengewächsen in der aktuellen Profi-Mannschaft: vollkommen egal.
    • Dass die Mannschaft nach 9 Spielen - anders als noch zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres - im gesicherten Mittelfeld steht nach einem keinesfalls leichten Programm, und ihr von allen neutralen Betrachtern eine deutliche Weiterentwicklung attestiert wird: UNSDOCHVÖLLIGEGAL.

PS

Es fehlt noch der obligatorische "Diss der Woche vong Muttern her", dass die Angriffsleistung ungenügend sei und Hallbäck sowieso zu gut für FAG ("er muss bzw. wird deshalb wechseln").

• ich bin auch gespannt, wie hanne sich da demnächst einfügt. meine vermutung ist, dass sunnefeld gehen muss.

Ich denke auch, dass das leider so sein wird. Was schade wäre, denn ich mag ihn und er war gegen Gummersbach der einzige, der auch nur ansatzweise Leistung gebracht hat.

#vollgasinderhoellesued

• Ich finde auch, dass sich die Mannschaft gesteigert hat, dabei insbesondere im Rückzug. Das ist zu großen Teilen wahnsinnig diszipliniert, auch wenn es darum geht, für jemand anderen einzuspringen, zum Beispiel im Innenblock. Gegen Flensburg meinte der Kommentator wenn ich mich nicht irre auch, dass Göppingen laut mancher Experten den besten Rückzug der Liga hätte. So weit würde ich nicht gehen, aber grade die Defensive ist (mal abgesehen vom Spiel gegen Gummersbach) schon ganz gut, die 32 Gegentore von Flensburg und Berlin lagen dann zum Beispiel an einem recht hohen Tempo.

Aber zur Wahrheit gehört auch: Der Angriff ist wirklich noch ausbaufähig. Nimmt man das vorgezogene Spiel gegen Gummersbach außen vor, um Vergleichswerte zu haben, hat Göppingen mit 221 Toren die zweitschwächste Offensive der Liga, nur Leipzig liegt noch dahinter. Daran muss noch gearbeitet werden

#vollgasinderhoellesued

• Ich denke auch, dass das leider so sein wird. Was schade wäre, denn ich mag ihn und er war gegen Gummersbach der einzige, der auch nur ansatzweise Leistung gebracht hat.

Auch in den zwei Spielen davor, war er für mich einer der Aktivposten.

Auch sonst immer ein Rackerer der leider zu wenig Spielzeit bekommt

• Für mich absolut offen, diese Verpflichtung. Aber in bin zufrieden damit. Jung, entwicklungsfähig, talentiert (wie sehr weiss ich noch nicht), abwehrstark, hat sich vorne die letzten Jahre gesteigert (Quote um 65% ist ordentlich), ist finanzierbar. Ich bin gespannt und schau mir mal ein paar Spiele voin ihm auf dyn an. Wie sehen es die Melsunger und Gummersbacher? Aber der Abgang von Ludvig schmerzt doch enorm.

• ich bin auch gespannt, wie hanne sich da demnächst einfügt. meine vermutung ist, dass sunnefeld gehen muss.

Nein, Oskar Sunnefeldt wird gehalten. An Oskar werden wir noch viel Freude haben.

Mit Hanne, Sunnefeldt und Klöve sind wir auf RL gut besetzt.

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• Glückwunsch an Göppingen zum pregler Transfer (falls sich die Gerüchte bewahrheiten) zwar hat pregler in den letzten 1,5 Jahren nicht die beste Zeit gehabt aber er hat definitiv ein extrem großes Potenzial ein top Star zu werden.

Ist das fix? Melsungen hat doch auch noch seine Finger im Spiel

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• Nein, Oskar Sunnefeldt wird gehalten. An Oskar werden wir noch viel Freude haben.

Mit Hanne, Sunnefeldt und Klöve sind wir auf RL gut besetzt.

Ich befürchte auch, dass es Sunnefeldt "erwischen" wird, was ich nicht gut finde. Wobei ich meine, dass Klöve es vorne auch packen kann. Ich persönlich frage mich aber, warum Neudeck gehalten werden soll. Er hat zwar immer einzelne gute Aktionen, ist spielstark, insgesamt sehe ich bei ihm aber zu viele tecnnische Fehler und eine Wurfquote, die nicht die beste ist (40,9% Stand heute). Ok, Eigengewächs, abder reicht das? Wie gesagt, immer wieder überrascht er mich doch. Die Frage ist für mich: Wie sehr kann er sich noch steigern. Was mich freut: Jurmala hat sich am Kreis gesteigert und stabilsiiert. Die 72% Wurfquote sind erfreulich, die 75% bei Rutger ten Felde freuen mich auch. Ich finde, beide sind stabiler geworden.

Einmal editiert, zuletzt von jango (17. Oktober 2025 um 07:11)

• Ich befürchte auch, dass es Sunnefeldt "erwischen" wird, was ich nicht gut finde. Wobei ich meine, dass Klöve es vorne auch packen kann. Ich persönlich frage mich aber, warum Neudeck gehalten werden soll. Er hat zwar immer einzelne gute Aktionen, ist spielstark, insgesamt sehe ich bei ihm aber zu viele tecnnische Fehler und eine Wurfquote, die nicht die beste ist (40,9% Stand heute). Ok, Eigengewächs, abder reicht das? Wie gesagt, immer wieder überrascht er mich doch. Die Frage ist für mich: Wie sehr kann er sich noch steigern. Was mich freut: Jurmala hat sich am Kreis gesteigert und stabilsiiert. Die 72% Wurfquote sind erfreulich, die 75% bei Rutger ten Felde freuen mich auch. Ich finde, beide sind stabiler geworden.

Neben dem in den Augen des Vereins wohl sehr starken Argument "Eigengewächs" spielt vielleicht auch der finanzielle Hinterggrund eine Rolle. Für ihn selbst wäre aber vielleicht auch eine Station mit weniger Konkurrenz, z.B. in der 2ten Liga nicht schlecht

• Man kann diesen immergleichen Sermon echt kaum noch ertragen; nach jeder Niederlage kommt sinngemäß der Standardsatz: "So lange alle klatschen, ist das Management / der Trainer / die Mannschaft zufrieden - und deshalb ändert sich nichts."

Die Eindimensionalität ist bemerkenswert.

• Dass es mit dem Agenda-2030-Prozess eine deutliche Veränderungsbereitschaft (übrigens in einem offenen und transparenten Prozess) gibt: egal.
    • Dass der von so vielen hier kritisierte Schöne sich jetzt auf das NC konzentriert: scheissegal.
    • Dass das NC erwiesenermaßen sehr gute Arbeit (seit Jahren) leistet mit bis zu sechs Eigengewächsen in der aktuellen Profi-Mannschaft: vollkommen egal.
    • Dass die Mannschaft nach 9 Spielen - anders als noch zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres - im gesicherten Mittelfeld steht nach einem keinesfalls leichten Programm, und ihr von allen neutralen Betrachtern eine deutliche Weiterentwicklung attestiert wird: UNSDOCHVÖLLIGEGAL.

PS

Es fehlt noch der obligatorische "Diss der Woche vong Muttern her", dass die Angriffsleistung ungenügend sei und Hallbäck sowieso zu gut für FAG ("er muss bzw. wird deshalb wechseln").

Das einzigste auf was sich Schöne konzentrieren sollte wäre sein Abgang. Damit täte er mal wirklich was positives für den Verein.

• „Einzig“ bildet keinen Superlativ. Mehr fällt mir zu deiner Textmelange nicht ein.

Stimmt nicht: „Positives“ müsste groß geschrieben werden wegen substantivischer Verwendung.

Mehr fällt mir zu deiner Textmelange aber jetzt wirklich nicht mehr ein.

Gut, zwei Komma im ersten Satz fehlen.

Aber sonst: großartig formuliert.

Land der Dichter und Denker - und Land vong SollnVictus her.

• Die Antwort lautet Schöne/Hofele vs. Schindler.

Der VfL musste erst in die Zweitklassigkeit, um sich wieder neu aufzustellen. Ich bin zuversichtlich, dass es bei Frisch Auf anders geht. Dort wurden richtige Schritte im Team eingeläutet, auch wenn im Angriff die Effektivität zu oft zu wünschen übrig lässt, wie zuletzt gegen den BHC. Dagegen steht die Abwehr fast immer, und wenn die Torhüter helfen, wird es am Ende einen Mittelfeldplatz geben, so Platz 8-10, schätze ich. Das ist gut nach den letzten Jahren. Das Ziel muss mittelfristig aber sein, im Angriff eine höhere Durchschlagskraft zu erreichen. Über 60% sind im Rückraum nur unsere beiden Spielmacher. Dass ist zu wenig. Steigerungen in der Saison sehe ich bei Jurmala am Kreis, der im Angriff effektiver ist als im Vorjahr, sowie bei ten Velde. Gossner und Hofele überraschen mich, während Lastro mir oft zu viele Fehlwürfe hat. Vor Schmidt ziehe ich den Hut, wie der vorne wie hinten gestern geackert hat! Persson hat gegen de BHC als Alternative sehr gefehlt, Sunnefeldt war leider total neben sich, und Hanne fehlt verständlicherweise Spielpraxis. Ich hätte Klöve mehr vorne gebracht, er kann es ja. Von daher Kompliment, dass man es noch gepackt hat gegen einen BHC, der vorne aber ebenso wenig effektiv war wie Göppingen. Nicht zum ersten Mal hatten wir Probleme gegen Rudeck. Gott sei Dank hatte Morante gestern keinen so guten Tag wie in Magdeburg. Die 10:10 Punkte tun gut. Ich hatte vor der Saison geschrieben, dass ich uns bis zur Pause 17:17 Punkte zutraue. Da sind wir auf einem guten Weg, das freut mich sehr für meinen Herzensverein.

• ich hoffe, du lässt dich von den übrigen inhaltslosen und immer gleichen plattitüden in diesem thread nicht anstecken und bleibst (oder kommst zurück) zu inhaltlich in irgendeiner form interessanten beiträgen.

dieses "feuer mit feuer bekämpfen" bringt nicht nur nichts, sondern verschreckt auch noch die letzten darüber hinausgehend aktiven nutzer in diesem thread.

nach dem gestrigen spiel hat ben matschke als auslaufende verträge neben hallbaek noch buchele, schiller, ten velde, sunnefeldt, schmidt und jurmala aufgezählt.

ich vermute, dass buchele und ten velde nur formsache sind - schmidt (aufgrund seiner nähe zu matschke) wahrscheinlich auch, bleiben schiller, sunnefeldt und jurmala.

über die meisten wurde hier schon diskutiert - ich finde man muss aber noch erwähnen, dass jurmala nach seiner katastrophalen ersten saison einen kleinen leistungssprung zeigt. vor allem die defensive gefällt mir bei ihm gerade gut. ob man mit ihm verlängern sollte hängt aber sicher auch an den alternativen. ich würde z.b. gerne mal sascha brodbeck ein paar minuten spielen sehen.