Frisch Auf Göppingen

• Ja Saeveras liegt laut Statistik momentan bei 25 % Paraden...letztes Jahr bei ca 35%...aber die Saison dauert ja noch an. Wobei man immer die Abwehr vor einem mit berücksichtigen muss.

Und die Abwehr steht ja eigentlich gut, zumindest in den meisten Spielen.

• Auch wenn der Start nicht gut war und es ziemlich viele Fragezeichen gibt hilft ein Blick auf die Tabelle. Mindestens eine Mannschaft muss 9 Punkte aufholen, d.h., sie muss im Prinzip 5 Spiele mehr gewinnen wie wir. Das sind mehr wie in der bisherigen Saison. Das halte ich für kaum realistisch. Ggf. kann es noch knapp werden aber ernste Gefahr sehe ich nicht

• Freundschaft!

Auch wenn der Start nicht gut war und es ziemlich viele Fragezeichen gibt hilft ein Blick auf die Tabelle. Mindestens eine Mannschaft muss 9 Punkte aufholen, d.h., sie muss im Prinzip 5 Spiele mehr gewinnen wie wir. Das sind mehr wie in der bisherigen Saison. Das halte ich für kaum realistisch. Ggf. kann es noch knapp werden aber ernste Gefahr sehe ich nicht

Zwei Siege braucht FA noch, um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein. Das ist auch nicht utopisch.

• Auch wenn der Start nicht gut war und es ziemlich viele Fragezeichen gibt hilft ein Blick auf die Tabelle. Mindestens eine Mannschaft muss 9 Punkte aufholen, d.h., sie muss im Prinzip 5 Spiele mehr gewinnen wie wir. Das sind mehr wie in der bisherigen Saison. Das halte ich für kaum realistisch. Ggf. kann es noch knapp werden aber ernste Gefahr sehe ich nicht

Der SCL wird nicht runter gehen, da bin ich mit recht sicher. Dann fehlt noch die Nummer 2,. Und ich möchte nicht am letzten Spieltag noch zittern.

• Der SCL wird nicht runter gehen, da bin ich mit recht sicher. Dann fehlt noch die Nummer 2,. Und ich möchte nicht am letzten Spieltag noch zittern.

Um nicht abzusteigen müssen 3 Punkte aufgeholt werden. Also 2 Siege mehr. Das ist realistisch. Was uns betrifft noch 4 Punkte und es kann nichts mehr schief gehen

• Eigentlich dachte ich man will bei Frischauf nach oben schauen und nicht nach unten!

Nächste Saison ist der Kader prinzipiell gleich, ist die Frage was besser werden soll? Die Punkte die Hallbäck in der Hinrunde gerettet hat sind dann nicht mehr auf der Habenseite.

• Eigentlich dachte ich man will bei Frischauf nach oben schauen und nicht nach unten!

Nächste Saison ist der Kader prinzipiell gleich, ist die Frage was besser werden soll? Die Punkte die Hallbäck in der Hinrunde gerettet hat sind dann nicht mehr auf der Habenseite.

eingespieltheit. ich glaube dazu immernoch, dass hallbaek überschätzt wird. er hat zwar wirklich selbst ein paar punkte "gerettet". dafür war das ganze angriffspiel auf ihn ausgelegt und vorhersehbar und er hat seine nebenleute in meinen augen nicht besser gemacht.

Das seh ich schon auch so. :thumbup:

Noch vor ein paar Wochen haben manche hier über Europa fabuliert, was ich persönlich in keinster Weise hab nachvollziehen können. Jetzt scheint es dagegen eher die Angst vor dem Abstieg zu sein, die manche umtreibt, was ich genau so wenig versteh. Hier neigt man ganz offensichtlich schon öfters dazu von einem Extrem ins andere zu springen. :hi:

Diese Saison wird uns das große Zittern erspart bleiben, aber ich teile stevecitron `s Frage nach dem "Wohin".

Nach oben seh ich nicht die großen Perspektiven, dazu sind wir in Schlüsselpositionen einfach zu schwach besetzt. Und mal ganz ehrlich, an das Argument "Eingespieltheit" kann ich nur noch ganz schwer glauben. Darauf warte ich nämlich jetzt schon zu lange und ich seh, nur als Beispiel, immer noch kein vernünftiges Überzahlspiel. :nein:

Mir fehlen z.B. die konstruktiven Spielzüge beim drohenden Zeitspiel und in der Crunchtime. Das kompensieren dann wechselnde Spieler mit guten Einzelleistungen, ja, Persson und Sunnefeld haben sich verbessert und rufen ihr Potential mehr ab, Klöve sowieso, aber da müsste nach vorne noch deutlich mehr gehen, auch Neudeck und zuletzt Hanne haben gezeigt, dass sie es drauf haben, genauso wie Newel. Jetzt könnte man sagen, ist doch gut, da ist doch ein Fortschritt zu sehen, ja, den sehe ich auch, und es ist sicher der Verdienst des Trainers jeden Einzelnen besser zu machen. Aber das allein reicht vermutlich nicht aus, um uns wirklich entscheidend nach vorn zu bringen.

Dazu braucht es meines Erachtens nach statt ständiger Einzelaktionen mehr spielerische Elemente und eine klare spielerische Linie. Und die seh ich im Moment leider (noch) nicht, ich seh keine Fortschritte beim Tempospiel nach Vorne, seh kaum eine 2. Welle, seh kaum eine schnelle Mitte. Und warum geht in der 2. HZ gegen Minden rein gar nichts mehr über LA? Und behauptet jetzt bitte nicht, der Gegner hat sich darauf eingestellt, man hat es doch gar nicht probiert.

Also bleiben schon einige offene Fragen und die Sorge, dass Hallbaek uns fehlen wird, dürfte nicht unbegründet sein. Ich seh das Ganze nicht so schwarz und es ist gut, dass er jetzt schon weg ist, das gibt uns wirklich die Gelegenheit seinen Weggang bis zur nächsten Saison zu kompensieren.

Aber der Optimismus für den Aufbruch in die oberen Tabellenregionen der fehlt mir aktuell schon noch. :hi:

• eingespieltheit. ich glaube dazu immernoch, dass hallbaek überschätzt wird. er hat zwar wirklich selbst ein paar punkte "gerettet". dafür war das ganze angriffspiel auf ihn ausgelegt und vorhersehbar und er hat seine nebenleute in meinen augen nicht besser gemacht.

Also aktuell ist unser Angriffspiel doch auch sehr vorhersehbar, oder hast du am Dienstag irgendwelche überraschende Aktionen gesehen?

Und leider sehe ich in unserem Kader gerade auch niemanden der fähig wäre seine Nebenleute besser zu machen. Dazu braucht es nämlich individuelle Klasse auf einem ganz anderen Niveau. Und die können wir uns halt einfach nicht leisten. Punkt! :!:

Denn egal wen du aus unserer Mannschaft nimmst, gerade ist jeder mit sich selbst genug beschäftigt. Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf an die Jungs, aber man sollte so realstisch sein zu sehen was jeder in der Lage ist zu leisten. Und diesen Maßstab sollten wir deshalb glaube ich nicht anlegen.

Übrigens bin ich der Ansicht, dass selbst ein Welthandballer nicht immer in der Lage ist seine Nebenleute besser zu machen. :hi: Die profitieren von seiner Klasse, klar, aber werden sie dadurch besser? :?:

• Also aktuell ist unser Angriffspiel doch auch sehr vorhersehbar, oder hast du am Dienstag irgendwelche überraschende Aktionen gesehen?

Und leider sehe ich in unserem Kader gerade auch niemanden der fähig wäre seine Nebenleute besser zu machen. Dazu braucht es nämlich individuelle Klasse auf einem ganz anderen Niveau. Und die können wir uns halt einfach nicht leisten. Punkt! :!:

Denn egal wen du aus unserer Mannschaft nimmst, gerade ist jeder mit sich selbst genug beschäftigt. Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf an die Jungs, aber man sollte so realstisch sein zu sehen was jeder in der Lage ist zu leisten. Und diesen Maßstab sollten wir deshalb glaube ich nicht anlegen.

Übrigens bin ich der Ansicht, dass selbst ein Welthandballer nicht immer in der Lage ist seine Nebenleute besser zu machen. :hi: Die profitieren von seiner Klasse, klar, aber werden sie dadurch besser? :?:

ich glaube, dass es nach einem (!) spiel ohne hallbaek etwas verfrüht ist, jetzt zu fragen, ob der angriff weniger vorhersehbar ist. und ich glaube auch, dass es nach im wesentlichen einer saison mit dieser manschaft zu früh ist, keine fortentwicklung mehr in der eingespieltheit zu erwarten...

• Ich hoffe Newel darf heute mal von Anfang an ran, ebenso Hanne. Die zwei haben mich gegen Minden überzeugt und sich gegen eine drohende Niederlage gestemmt. Das man gegen Melsungen auf eine Top Mannschaft trifft macht es nicht leichter wenigstens einen Punkt zu holen. Würde mich überraschen.

• ich glaube, dass es nach einem (!) spiel ohne hallbaek etwas verfrüht ist, jetzt zu fragen, ob der angriff weniger vorhersehbar ist. und ich glaube auch, dass es nach im wesentlichen einer saison mit dieser manschaft zu früh ist, keine fortentwicklung mehr in der eingespieltheit zu erwarten...

Ich hoffe natürlich schon noch auf eine Weiterentwicklung, aber es wäre schön, wenn man da jetzt schon gewisse Fortschritte sehen würde. Und die fehlen mir halt in einigen Bereichen. Leider.

• Ist man eigentlich mit Buchele zufrieden ?

Ich weiß nicht, ob "man" mit Buchele zufrieden ist. Ich bin es jedenfalls nicht und die Skeptiker, die ihm lieber noch etwas Zeit zur Entwicklung gegeben hätten, scheinen Recht zu behalten. Nochmal leider.

Und um gleich die nächste Frage zu beantworten: ich hatte mir von Saeveras zugegebenermaßen mehr versprochen. Und da seh ich gar nicht in erster Linie die Statistiken an, sondern sehe zu viele "leichte" Bälle in der Torwartecke einschlagen. Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass er für seine Abwehr mental der starke Rückhalt ist. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck aus Reaktionen und aus der Körpersprache der Mannschaft.

Und die Frage zu Hofele: Er hat doch ziemlich klar gemacht, dass man in Göppingen mit kleinen Brötchen zufrieden sein muss und froh sein kann auch die nächsten Jahre in der besten Liga der Welt dabei dazu sein. Insofern liegt er aktuell wohl innerhalb seines eigenen Zielkorridors. Ob das uns zu wenig ist spielt dann eher keine Rolle.

Einmal editiert, zuletzt von schwabenzorro (14. Februar 2026 um 17:23)

• Ich weiß nicht, ob "man" mit Buchele zufrieden ist. Ich bin es jedenfalls nicht und die Skeptiker, die ihm lieber noch etwas Zeit zur Entwicklung gegeben hätten, scheinen Recht zu behalten. Nochmal leider.

Und um gleich die nächste Frage zu beantworten: ich hatte mir von Saeveras zugegebenermaßen mehr versprochen. Und da seh ich gar nicht in erster Linie die Statistiken an, sondern sehe zu viele "leichte" Bälle in der Torwartecke einschlagen. Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass er für seine Abwehr mental der starke Rückhalt ist. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck aus Reaktionen und aus der Körpersprache der Mannschaft.

Und die Frage zu Hofele: Er hat doch ziemlich klar gemacht, dass man in Göppingen mit kleinen Brötchen zufrieden sein muss und froh sein kann auch die nächsten Jahre in der besten Liga der Welt dabei dazu sein. Insofern liegt er aktuell wohl innerhalb seines eigenen Zielkorridors. Ob das uns zu wenig ist spielt dann eher keine Rolle.

Danke für deine Antwort.

• Melsungen im Angriff haushoch spielerisch überlegen mit strukturierten Angriffen. Bei uns viel zu viel Hauruck. Pregler (noch) völlig neben sich, die anderen versuchen, aber viel zu wenig gelingt im Angriff. Leider. Nur Marcel eine 1-2. Die letzten 20 Minuten waren eine Qual für mich (Masaochismus pur). Ich will niemandem zu nahe treten, aber das ist viel zu wenig. Und da kann sich bis auf Marcel jeder an die eigene Nase fassen. Nicht dass ich den guten Willen absprechen will. Aber so geht es nicht. Ben versucht alle Varianten, aber nichts will richtig gelingen.

2 Mal editiert, zuletzt von jango (14. Februar 2026 um 22:07)

• Was mich vor allem wundert ist, dass man in der Winterpause fast die komplette Truppe zusammen hatte, aber es irgendwie keine feste Formation gibt.

Matschke wechselt da wild durch, nach 15 Minuten hat man schon 3 Systeme ( normaler Handball, 4x Rückraum, 7 gegen 6 ) durch.

Der Angriff sieht schon ein bisschen schockierend aus.

Dabei hat Melsungen jetzt auch nicht unbedingt geglänzt, war aber trotzdem gefühlt mindestens ne Klasse besser im Angriff

Desweiteren hat man auch Probleme im Tor.

Pregler für Hallbäck, naja !

• 3 Systeme. Wow. Hallo das ist doch nicht die Kreisliga.