Frisch Auf Göppingen

• 41. Minute, das Spiel läuft, man hat den Halbzeitrückstand aufgeholt, die Halle kocht, das Momentum ist ganz auf unserer Seite ... und dann: Auszeit! :wall:

51.Minute, endlich funktioniert mal das Spiel über den Kreis, Jurmala 3 x hintereinander super ... und dann Auszeit und Umstellung auf 4 Rückraumspieler! :wall:

Erklärt 's mir bitte, ich versteh offensichtlich nichts von Handball!

Das versteht nur Matschke selbst!!

Die Spieler gehen nicht in die Tiefe, stellen keine Sperren, spielen nur parallel. Leichte Beute für die Offensivvariante der Zebras. Matschke probiert aus meiner Sicht im Match Dinge, die er vorher überhaupt nicht trainiert hat. Bei 2:18 Punkten würde jetzt überall eine Trainerdiskussion aufflammen:hi:

Ich stell dies auch mal zur Diskussion:cool:

• Das versteht nur Matschke selbst!!

Die Spieler gehen nicht in die Tiefe, stellen keine Sperren, spielen nur parallel. Leichte Beute für die Offensivvariante der Zebras. Matschke probiert aus meiner Sicht im Match Dinge, die er vorher überhaupt nicht trainiert hat. Bei 2:18 Punkten würde jetzt überall eine Trainerdiskussion aufflammen:hi:

Ich stell dies auch mal zur Diskussion:cool:

Du weisst schon, wer die Gegner waren. Über das Mindenspiel brauchen wir nicht zu reden, da hätten 2 Punkte her müssen. Aber da sieht man, dass FA noch alles andere als stabil ist. Der Trainer muss selbst ausprobieren, welche Variante er wählt. Und Pregler muss sich einspielen. Das braucht noch bis zur nächsten Runde, bis das stabil ist, meinte ich. Hallbäck fehlt doch gewaltig. Und mit der fehlenden Tiefe hat du absolut recht. Da hätten heute Schmidt und Hanne gut getan.

• 41. Minute, das Spiel läuft, man hat den Halbzeitrückstand aufgeholt, die Halle kocht, das Momentum ist ganz auf unserer Seite ... und dann: Auszeit! :wall:

51.Minute, endlich funktioniert mal das Spiel über den Kreis, Jurmala 3 x hintereinander super ... und dann Auszeit und Umstellung auf 4 Rückraumspieler! :wall:

Erklärt 's mir bitte, ich versteh offensichtlich nichts von Handball!

Das hat mich auch gewundert. Ich saß auf der Tribüne und habe nicht begriffen, warum Jicha keine Auszeit nimmt. Diesen Gefallen hat mir Göppingen dann zum Glück getan.

• Oder halt nur noch 6 Minuspunkte vor einem Abstiegsplatz.

Eisenach und Erlangen sollten wir zu Hause schlagen, wenn wir nicht ganz hinten reinrutschen wollen und genug Abstand nach hinten halten wollen. Denn ich glaube nicht, dass Leipzig absteigen wird. In Hannover, die sind derzeit sehr stark auch wenn sie knapp bei Biddafeld verloren haben, und in Lemgo wird es wohl keine Punkte geben. Wenn wir noch 14:10 Punkte holen, wäre ich sehr zufrieden. 12:12 Punkte wäre auch ok. Aber im Kern geht es darum, das Team weiter zu entwickeln, Automatismen zu entwickeln, denn Pregler muss eingebunden werden und auch bei Hanne ist noch viel zu machen. Erfreulich, dass es am Kreis schöne Entwicklungen gibt bei Jurmala, von daher finde ich es gut, dass bei ihm verlängert wurde. Schön, dass auch Saeveras ein gutes Spiel gemacht hat. Bei Klöve glaube ich, dass er sich im Angriff zu sehr unter Druck setzt. Denn dass er vorne Akzente setzen kann, hat man ja bei seinem alten Verein gesehen, wo er im Stamm gespielt und Akzente gesetzt hat (in habe einige der Spiele gesehen).

Einmal editiert, zuletzt von jango (23. Februar 2026 um 09:47)

• Am Kreis schöne Entwicklungen, weil ein Kreisläufer endlich mal vorne ein paar Tore geworfen hat , nachdem der erste Gislason vorne wieder nichts hinbekommen hat gegen Kiel ?

Natürlich war das von Jurmala endlich mal gut, aber von einer Entwicklung kann man sprechen, wenn das mal 2-3 Monate so läuft. Ein Kreisläufer ist übrigens nicht nur zum Tore werfen da...

Mal schauen, wie es dann in Hannover so laufen wird. Die sind nach der Niederlage vs Stuttgart ein bisschen angeschlagen...

• Man sollte sich jetzt nicht an einer knappen Niederlage gegen Kiel erfreuen und von einer Entwicklung reden. Kiel hat das getan, was nötig war. Klöve und Jurmala sind jetzt die zweite Saison da. Klöve wurde in irgendeiner Form im Angriff völlig "enteiert". Bringt alles mit aber im Angriff geht fast gar nichts. Die Torhüterleistung brauchst du halt auch gegen Minden, Leipzig oder Bittenfeld.

12:12 Punkte jetzt noch holen?! Wahnsinn, das sehe ich so mal überhaupt nicht, aber ich lass mich eines Besseren belehren!

• Am Kreis schöne Entwicklungen, weil ein Kreisläufer endlich mal vorne ein paar Tore geworfen hat , nachdem der erste Gislason vorne wieder nichts hinbekommen hat gegen Kiel ?

Natürlich war das von Jurmala endlich mal gut, aber von einer Entwicklung kann man sprechen, wenn das mal 2-3 Monate so läuft. Ein Kreisläufer ist übrigens nicht nur zum Tore werfen da...

Mal schauen, wie es dann in Hannover so laufen wird. Die sind nach der Niederlage vs Stuttgart ein bisschen angeschlagen...

Das ist durchaus bekannt, dass er nicht nur zum Tore werden da ist. Da wird auch Ben nicht müde dies zu betonen :hi: . Warten wir die nächsten Spiele ab. Die Quote von ihm war ja bereits in der letzten Runde über 70% das ist ganz ok. Wenn er jetzt noch die Torezahl steigert, geht es in die richtige Richtung.

• Man sollte sich jetzt nicht an einer knappen Niederlage gegen Kiel erfreuen und von einer Entwicklung reden. Kiel hat das getan, was nötig war. Klöve und Jurmala sind jetzt die zweite Saison da. Klöve wurde in irgendeiner Form im Angriff völlig "enteiert". Bringt alles mit aber im Angriff geht fast gar nichts. Die Torhüterleistung brauchst du halt auch gegen Minden, Leipzig oder Bittenfeld.

12:12 Punkte jetzt noch holen?! Wahnsinn, das sehe ich so mal überhaupt nicht, aber ich lass mich eines Besseren belehren!

Ich rechne im Idealfall so: In Hannover 0, gg Eisenach 2, in Lemgo 0, gg Erlangen 2, gg SCM 0, in Leipzig 1, gg RNL 2, in Gu 0, gg Wetzlar 2, in Hamburg 1, gg Biddafeld 2, beim BHC 2, wenn sie schon abgestiegen sein sollten, sonst 0. Wären sogar 14, sonst 12:12. wenn man am letzten Spieltag verliert und es für den BHC noch um die Klasse geht.

• Ich rechne im Idealfall so: In Hannover 0, gg Eisenach 2, in Lemgo 0, gg Erlangen 2, gg SCM 0, in Leipzig 1, gg RNL 2, in Gu 0, gg Wetzlar 2, in Hamburg 1, gg Biddafeld 2, beim BHC 2, wenn sie schon abgestiegen sein sollten, sonst 0. Wären sogar 14, sonst 12:12. wenn man am letzten Spieltag verliert und es für den BHC noch um die Klasse geht.

Die Rechnung kann man theoretisch schon so machen, ich sehe aber gegen die Löwen nicht unbedingt was zählbares. Beim letzten Aufeinandertreffer brauchten wir eine absolute Monsterleistung von Buchele, um 1 Punkt mitzunehmen, zu Hause gab es das letzte Mal eine herbe Klatsche

#vollgasinderhoellesued

• Die Rechnung kann man theoretisch schon so machen, ich sehe aber gegen die Löwen nicht unbedingt was zählbares. Beim letzten Aufeinandertreffer brauchten wir eine absolute Monsterleistung von Buchele, um 1 Punkt mitzunehmen, zu Hause gab es das letzte Mal eine herbe Klatsche

Das ist halt ein Derby, und das gibt es immer eine besondere Portion Motivation. Deshalb bin ich gegen die Löwen vorsichtig optimistisch. Wenn es am Ende 10 Punkte werden ist es halt so. Wichtig ist mir aber, dass wir die nächsten beiden "leichteren" Heimspiele gewinnen, um Abstand nach unten zu halten.

Kiel war eher schlecht. Die haben nicht nur das nötige getan

• Seh ich auch so, dass Kiel am Samstag für ihre Verhältnisse ziemlich schwach war, also: wenn nicht am letzten Samstag, wann dann? :?:

Und Siege gegen Eisenach und Erlangen zuhause sind jetzt absolut Pflicht, sonst rutschen wir aber sowas von noch unten rein.

Ich will jetzt auch nicht zu schwarz malen, aber wenn ich mir die letzten Spiele von Stuttgart anschaue, dann sind wir da alles andere als der Favorit, gegen die Löwen sowieso nicht und Punkte in Leipzig und Hamburg? Wetten würde ich nicht drauf. Insofern seh ich auch keine 12 und schon gar keine 14 Punkte, hoffe aber inständig, dass ich vollkommen daneben liege.

Insgesamt ist mein Optimismus doch ziemlich eingetrübt, Fehler wie am Samstag von der Bank machen mich noch zusätzlich nachdenklich. War ja auch nicht das erste Mal. Und die fehlenden Strukturen und Spielabläufe habe ich bereits mehrfach thematisiert. Dazu kommt, dass nach dem was ich bisher gesehen habe Pregler auch nicht im Ansatz fähig ist Hallbaek zu ersetzen.

Die Entwicklung, die alle gerne sehen würden, geht momentan leider in die falsche Richtung.

• Seh ich auch so, dass Kiel am Samstag für ihre Verhältnisse ziemlich schwach war, also: wenn nicht am letzten Samstag, wann dann? :?:

Und Siege gegen Eisenach und Erlangen zuhause sind jetzt absolut Pflicht, sonst rutschen wir aber sowas von noch unten rein.

Ich will jetzt auch nicht zu schwarz malen, aber wenn ich mir die letzten Spiele von Stuttgart anschaue, dann sind wir da alles andere als der Favorit, gegen die Löwen sowieso nicht und Punkte in Leipzig und Hamburg? Wetten würde ich nicht drauf. Insofern seh ich auch keine 12 und schon gar keine 14 Punkte, hoffe aber inständig, dass ich vollkommen daneben liege.

Insgesamt ist mein Optimismus doch ziemlich eingetrübt, Fehler wie am Samstag von der Bank machen mich noch zusätzlich nachdenklich. War ja auch nicht das erste Mal. Und die fehlenden Strukturen und Spielabläufe habe ich bereits mehrfach thematisiert. Dazu kommt, dass nach dem was ich bisher gesehen habe Pregler auch nicht im Ansatz fähig ist Hallbaek zu ersetzen.

Die Entwicklung, die alle gerne sehen würden, geht momentan leider in die falsche Richtung.

Ich sehe nicht so schwarz wie du, sehe als eher das Glas halbvoll wie halbleer. Auch wenn ich durchaus einige Defizite auch sehe, die du ansprichst bezüglich Spielaufbau usw.

• Neus von Ferdy

Quo vadis Frisch Auf?

Was war das für ein Anblick der Tabelle am 13. November des letzten Jahres, als Frisch Auf den Hamburger Handballsportverein besiegte. Mit unglaublichen 14:10 Punkten, davon fünf in fremden Hallen, standen die Göppinger auf Platz acht des Rankings und viele, nicht alle dachten, das Team von Ben Matschke ist nun leistungsmäßig wirklich im oberen Tabellendrittel angekommen. Dachten sie, denn in den Wochen danach bis heute ist die pure Ernüchterung eingetreten, nur zwei magere Unentschieden aus den letzten zehn Begegnungen zieren die aktuelle Situation von 16:28 Zählern.

Diese nüchterne Bilanz von 2:18 Punkten würde bei vielen Clubs die Alarmglocken klingeln lassen und die Trainerfrage wäre die nächste Forderung aus dem Umfeld. Nun im Schwäbischen bleibt man zumindest äußerlich noch ziemlich gelassen, doch ich kann mir vorstellen, dass innerbetrieblich die berühmte „Kacke“ am Dampfen ist und die Telefondrähte zwischen Geschäftsführung, sportlicher Leitung sowie Aufsichtsrat werden wohl derzeit glühen. Zurecht, denn das Team von Ben Matschke liefert nicht mehr das, was vom Coach immer gefordert und ausgesprochen wird. Die Floskeln „wir haben uns gut vorbereitet, wir haben gut trainiert, die Mannschaft ist heiß“, die ziehen nicht mehr, denn das Umfeld in Göppingen will Ergebnisse sehen, nicht schön spielen und verlieren, sondern lieber schlecht und dafür wie man so schön sagt, dreckige Siege einfahren, denn letztendlich ist Handball ein Ergebnissport, mit Schönreden gewinnst du keine Punkte. Sprüche wie, „wir sind auf einem guten Weg“ sind reif für das Phrasenschwein, aber als Aussage oder auch Ausrede nach 22 Ligaspielen nicht mehr tauglich. Natürlich muss man einen Ole Pregler integrieren, aber mit Verlaub da hatte Matschke mit seiner Mannschaft fünf Wochen Vorbereitung um dies zu tun, deshalb gehört auch diese Ausrede in das Reich der Fabeln. Frisch Auf steht im Februar 2026 am Scheideweg, Ausreden des Teammanagers, egal welcher Art zählen nicht mehr und werden von der Fangemeinde nicht mehr hingenommen, irgendwann ist einfach Schicht im Schacht. Die Frage wird auch sein, wie sehen Hofele und Kühnle die beiden Geschäftsführer die Situation? ist die Frisch Auf Agenda 2030 von Aufsichtsratschef Weigele in Gefahr? Das sind Fragen auf die wohl in den nächsten Wochen Antworten kommen müssen, denn eines ist sicher, in Hannover am Sonntag kann man nochmal verlieren, acht Tage später jedoch im Heimspiel gegen den ThSV Eisenach ist verlieren verboten angesagt, denn sonst brennt der grün-weiße Baum, obwohl Weihnachten noch quasi Lichtjahre entfernt ist.