Wer sind die potentiellen Auf- und Absteiger in der Staffel Süd-West

  • Interessanterweise fährt Gelnhausen ja auch gerade ne Medienoffensive und hat sich Leute geholt. Hanau ist was Medienarbeit angeht vermutlich in Liga 3 der Benchmark. Die haben sogar einen Podcast mit regelmäßigen Beiträgen. Der Mann, der das in Hanau angeschoben hatte steht auch jetzt in Gelnhausen am Start. Mal schauen ob die auch ne Konstanz hinkriegen.

    Kann alles nicht schaden. Insbesondere wenn im Hintergrund auch junge Leute rödeln und nicht wie gewöhnlich Papa, Mama oder Onkel und Tanten.

    Das mit dem HSG-Podcast scheint leider etwas eingeschlafen zu sein. Die letzte Folge stammt aus dem April 2022.

  • 2 Aufsteiger in die 2. Liga

    13 direkte Absteiger und 4 der 5 Relegationsplätze steigen ab.


    3 Absteiger aus der 2. Liga.

    Da in der Saison 2023/2024 mit max. 64 Teams gespielt wird, würde das bedeuten, dass es 10 Aufsteiger aus den Oberligen gibt.


    Ein Max. bzw. ein Min. gibt es aus meiner Sicht nicht, es sei denn Teams fusionieren, werden nicht zugelassen oder verzichten auf Ihr Aufstiegsrecht.

  • Mittlerweile führt Hanau die Tabelle mit dem besseren Torverhältnis vor Ferndorf an.

    Am 4.3. dann wohl der Showdown in Hanau.

    Das hat nichts mit dem Torverhältnis zu tun. Hanau ist vorne, weil sie ein Spiel mehr haben. Ferndorf wäre aktuell vorne, da der direkte Vergleich gewonnen wurde... ab ja, wenn beide Teams alle anderen Spiele gewinnen, dann kommt es im direkten Vergleich der beiden in Hanau zum "Showdown". Ein Sieg ist nicht unerheblich für die Teams, da der Tabellenerste in Lostopf 1 kommt und der Zweite in Lostopf 2, was ggfs. vermeintlich leichtere Gegner zur Folge haben könnte... so wirklich einen Ausschlag wird es wahrscheinlich aber nicht geben.

  • Achso, die ersten beiden gehen in die Relegation. Wusste ich nicht.

    Waaaas, das ist ein Ding, dass Du das nicht weisst? 🤔

    Aktuell würden 9 Teams in die Aufstiegsrunde gehen, weil Erlangen II nicht berechtigt wäre und alle 9 in einer Gruppe spielen, die ersten beiden Plätze steigen auf. Ändert sich hier noch etwas, dann wären es bei 10 Teams zwei 5er Gruppen.

  • Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Aktuell sind es 68 Teams in der 3. Liga M. 2 steigen in die 2.HBL auf, (bis zu) 17 in die 4. Liga ab. Bleiben 49. Plus 3 Absteiger aus der 2. HBL plus 12 Aufsteiger aus der 4. Liga = 64 (hast wohl einfach vergessen die Abgänge nach oben abzuziehen).


    Ach ja, sollte Erlangen II die Poklarunde spielen wollen (dürfen ja nur die Dritt- und Viertplatzierten), könnte Hildesheim gute Chancen haben noch in die Aufsteigsrunde zu gelangen...

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Ferndorf und Hanau werden wohl die beiden Teams sein, die aus der Süd-West-Staffel in die Aufstiegsrunde gehen. Wäre arg verwunderlich, wenn sich daran nochmal was ändern sollte. Ferndorf hat fürs Rückspiel den Vorteil, dass ein Unentschieden reicht um den direkten Vergleich weiterhin zu gewinnen. Zudem hat man mit Karaula einen "waschechten Winterneuzugang", der in seinen bisherigen Einsätzen vielversprechend war. Hanau hat, soweit ich das überblicke, nicht zusätzlich aufgerüstet.


    Gehen wir davon aus, dass der 04.03. das Showdown-Datum sein wird, so werden sicherlich zahlreiche der sehr reisefreudigen Ferndorf-Fans die dankbaren 150km A45 auf sich nehmen. Auch das wird Einfluss auf die Balance zwischen den Teams nehmen.


    Im Keller bin ich wirklich gespannt ob Pohlheim es in der Rückrunde schafft, eine kleine Serie zu starten und sich noch ranzurobben. Ich traue es ihnen jedenfalls zu.

  • Na, das hört sich ja schon ein wenig anders an, als zu Beginn der Saison, als Du sagtest: "Du siehst keinen, der Ferndorf ernsthaft gefährden würde". Da sieht man, was Verletzungen so alles bewirken können.


    Warum sollte Hanau in der Wintersaison "aufrüsten", der Kader scheint breit und gut gerüstet zu sein. Die Aufstiegsrunde sehe ich unter der Überschrift "Hausaufgaben machen und lernen". Für einen Aufstieg in die 2. Liga sehe ich noch einige fehlende Mosaikteilchen, die andere Teams in der Runde voraushaben.


    Und wenn man sich die Tabelle der 2. Liga ansieht, dann spielen 3 der 4 Aufsteiger der letzten beiden Jahre um die Abstieg... das ist nicht das was man sich als Aufsteiger aus der 3. Liga wünscht und deshalb muss vom Etat über die Vereins- und Teamstruktur alles stimmen, um sich in der 2. Liga zu etablieren... und das über mehr als nur 1-2 Jahre.

  • Na, das hört sich ja schon ein wenig anders an, als zu Beginn der Saison, als Du sagtest: "Du siehst keinen, der Ferndorf ernsthaft gefährden würde". Da sieht man, was Verletzungen so alles bewirken können.

    Ich bleibe nach wie vor bei dieser Einschätzung. Selbst wenn Hanau auch mit in die Aufstiegsrunde kommt und sogar am Ende vor dem TuS stehen würde, gefährden sie den TuS bzw. dessen Teilnahme an selbiger ja nicht. Das würde erst ein drittes Team können - und das gibt es bisher nicht.

  • der Kader scheint breit und gut gerüstet zu sein. Die Aufstiegsrunde sehe ich unter der Überschrift "Hausaufgaben machen und lernen". Für einen Aufstieg in die 2. Liga sehe ich noch einige fehlende Mosaikteilchen, die andere Teams in der Runde voraushaben.

    Da fehlt noch mehr als ein Mosaikstein. Zumindest habe ich den Eindruck, dass man nicht gewillt ist als Kanonenfutter nur mir Studenten durch die Lande zu reisen. Da wäre noch ein großer Schritt zu gehen.

  • Der Kader der HSG Hanau ist sicherlich für die Aufstiegsrunde gerüstet, aber eben nicht zweitligatauglich. Das hat Hannes Geist in einem Interview auch angedeutet.

    Im aktuellen Kader würden mir nicht viele Spieler einfallen, die bei einem anderen Zweitligist Starter wären.

    Das ist eben die Problematik, aufsteigen und 50% des Kaders austauschen, um die Klasse zu halten, macht allen auch wenig Spaß.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Der Kader der HSG Hanau ist sicherlich für die Aufstiegsrunde gerüstet, aber eben nicht zweitligatauglich. Das hat Hannes Geist in einem Interview auch angedeutet.

    Im aktuellen Kader würden mir nicht viele Spieler einfallen, die bei einem anderen Zweitligist Starter wären.

    Das ist eben die Problematik, aufsteigen und 50% des Kaders austauschen, um die Klasse zu halten, macht allen auch wenig Spaß.

    Das ist ein ganz interessantes Problem auch in Bezug auf die anderen Staffeln. Für wie viele Vereine macht der Aufstieg sportökonomisch wirklich Sinn in Bezug auf eine gewisse Nachhaltigkeit? Die "klassische" Biografie ist ja: 1. Man hat nen ganz soliden Kader zusammengestellt über ne Zeit hinweg, steigt dann 2. auf, muss aber im Sommer massiv aufrüsten und verdrängt dafür tendenziell Spieler des alten Kaders. Sollte man dann aber 3. direkt wieder absteigen gehen diejenigen, die sich für zu gut halten und man steht in der gleichen Liga wie 2 Jahre zuvor, dann aber ohne den etablierten und auch qualitativen Kader.


    Um diesem Muster, das schon zahlreiche Erfolgsepisoden zerschossen hat, zu entkommen muss man entweder a) derart viel Geld in die Hand nehmen, dass man den Klassenerhalt quasi einfach "kauft", oder b) der schon existente Kader muss enorm über dem Liganiveau spielen, sodass er "von sich aus" gut genug für die höhere Liga ist.


    Beide Bedingungen sehe ich in Hanau nicht realistisch (WIe sieht das bei den anderen Staffeln aus?) und auch Ferndorf müsste im Aufstiegsfall definitiv noch aufrüsten, wenngleich auch (wie an anderer Stelle schon geschrieben) nur partikular, da man ja das Glück hatte, das mit Puhl, Michel, Persson, Eres etc. etliche Spieler mit Zweitligaformat geblieben sind.

  • Zitat

    Die Aufstiegsrunde sehe ich unter der Überschrift "Hausaufgaben machen und lernen".

    Ganz so einfach, wie in der jüngsten Corona-Vergangenheit ist es wohl nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, muss jeder Teilnehmer Lizenzantrag einreichen, bestehen und auch Bürgschaft hinterlegen. Rückzieher gibt es dann nicht mehr. Just for Fun, als Leckerli mitspielen ist nicht.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ganz so einfach, wie in der jüngsten Corona-Vergangenheit ist es wohl nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, muss jeder Teilnehmer Lizenzantrag einreichen, bestehen und auch Bürgschaft hinterlegen. Rückzieher gibt es dann nicht mehr. Just for Fun, als Leckerli mitspielen ist nicht.

    Wirtschaftlich gesehen hast du Recht. Sportlich würde es schon an ein Wunder grenzen, wenn sich Hanau in der Aufstiegsrunde durchsetzen sollte.

  • Ganz so einfach, wie in der jüngsten Corona-Vergangenheit ist es wohl nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, muss jeder Teilnehmer Lizenzantrag einreichen, bestehen und auch Bürgschaft hinterlegen. Rückzieher gibt es dann nicht mehr. Just for Fun, als Leckerli mitspielen ist nicht.

    Das mit dem Lizenzantrag und der Bürgschaft war auch in den vergangenen zwei Jahren schon so... das ist ein Teil der "Hausaufgaben"...

  • Wirtschaftlich gesehen hast du Recht. Sportlich würde es schon an ein Wunder grenzen, wenn sich Hanau in der Aufstiegsrunde durchsetzen sollte.

    Ich denke bei Hanau geht es darum sich mit den besten Drittligisten zu messen und zu sehen, wo man steht.

    Für alle gilt: Die weiterführenden Spiele spülen noch einmal Geld in die Kasse, immerhin haben die Spieler Vertrag bis mind. 30.06. und da sind die zusätzlichen Einnahmen Balsam für die Vereine.


    Apropos Geld:

    Da es in diesem Jahr keine regionale Zuordnung gibt, kann es passieren, dass im worstcase die Teams im Süden einen Nordligisten bekommen, bspws. Fürstenfeldbruck vs. Wilhemshaven (wenn sich beide qualifizieren sollten). Mal von der langen Fahrt abgesehen, muss man dann dort übernachten. Da ist ein Spiel Ferndorf vs. Krefeld eher ein Katzensprung.

  • Passt nicht ganz, aber ein bisschen hier rein. Unter anderem bezugnehmend auf diesen Ausschnitt in der Rheinpfalz hinter Paywall (https://www.rheinpfalz.de/loka…-roden-_arid,5460217.html) Dass die Situation aktuell schwierig ist, hat der sportliche Leiter Thomas Müller schon vor der Winterpause eingeräumt. Die Kaderplanung scheint etwas in Stocken geraten zu sein. Bisher wurde die Neuverpflichtung von Marvin Gerdon. „Wir arbeiten täglich an den Lösungen und kommen täglich weiter“, sagt Müller. Auf Einzelheiten will der sportliche Leiter (noch) nicht eingehen. Aus Sicht von Bitz gibt es bei der TSG genug Potenzial für eine Weiterentwicklung. „Es gibt auch genug Menschen, die sich engagieren wollen“, weiß Bitz. Der Torhüter macht sich Sorgen um die Zukunft des Vereins. Aber scheinbar auch wegen anderen Dingen kamen mir Gerüchte und Anfragen zu Ohren (ich habe selber keine originären Quellen), dass es bei der TSG Haßloch klemmt, über Rückzug und oder Insolvenzen "würde" nachgedacht oder eben einfach nur wüst daher geredet. Ich möchte nochmal betonen, kommt nicht von mir, sondern sozusagen vom Kabinenfunk.

    Weiterer freier Artikel mit Reaktion des sportlichen Leiters: https://www.rheinpfalz.de/loka…6glich-_arid,5460722.html

    Wer hier belastbare Infos beisteuern kann ist herzlich eingeladen, sie zu teilen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige