1. Spieltag: Handball Sport Verein Hamburg - SG Flensburg-Handewitt

  • Das glaube ich auch und bei nachhaltiger aufgeregter Texterei verbunden mit wildem Gestikulieren durch die Bank hat das früher oder später wahrscheinlich Einfluss. Ich bin sehr dafür, das zu unterbinden aber bitte bei allen Trainern/ Mannschaften in gleicher Weise.

    Im konkreten Fall, nach dem Spielverlauf, vor allem aber in der Spielsituation und Sekunden vor Spielende, war die Entscheidung für die Zeitstrafe gegen die Bank für mich gelinde gesagt sehr unglücklich.

    Ich glaube auch, dass die Beschleunigung des Spiels zu vielen fragwürdigen Entscheidungen/ Fehlern führen wird. Sind ja alles nur Menschen.

    Ich weiß nicht ob es unglücklich war. Die Bank war bereits verwarnt, daher war das nächste eine Zeitstrafe. Ich weiß nicht was sie gesagt haben und wie lautstark und fortdauernd das war. Da die Schiris hier aber sehr zügig reagiert haben, gehe ich davon aus das sie was bestimmtes gesagt haben...und nun ja...wenn das halt das Spiel mitentscheidet ist das natürlich maximal unglücklich...allerdings ist das halt auch sehr leicht zu verhindern wenn so ein Verhalten abgestellt wird.


    Es kann natürlich auch eine überzogene Entscheidung gewesen sein, aber dazu bräuchte man ein Mikro/Kamera für die Bank. Nur 30 Sekunden vor Schluss ins knappe Spiel eingreifen kann jedenfalls kein Schutz vor Strafe sein.

  • Glaubst du dran, dass das der Fall sein wird?

    Wenn man schon vorher behauptet, dass es auf gar keinen Fall so sein wird, dann wird man sich unbewusst so lange dransetzen, bis man eine Fehler findet (die im Übrigen menschlich sind) und auf Grund dessen sich dann hinstellen mit dem Klassiker "Ich hab es doch gewusst!" 🤷‍♂️

  • 1.

    ich denke, dass wir nicht den fehler machen dürften, das gemecker von der bank zu verharmlosen. wenn jemand schreibt, bei "falschen pfiffen" ist das immer noch eine subjektive sichtweise, dass es angeblich ein falscher pfiff war.

    ich möchte nicht wissen, bei wie viel über 50% die quote liegt, dass die schieris doch recht hatten.


    2.

    es ist leicht, aus den augen des gewinners das statement abzugeben, dass es eben doch "gerecht" war oder auch nur "unglücklich" so kurz vor schluss.

    losgelöst von der einzelsituation sollte ein gutes schierigespann immer im blick haben, welche gesamtsituation vorliegt. sollte tatsäch eine sehr umstrittene situation kurz vorher gewesen sein (mal hingestellt, ob diese korrekt gepfiffen wurde), dann würde ein erfahrenes schierigespann eher in der lage sein, die situationen danach auch angemessen zu

    würdigen- auch wenn dazugehört, mal wegzuhören.

  • Warum die Schiedsrichter sich zum Ende hin so in das Spiel einmischen.....? Ich weiß nicht. Liegt es vielleicht auch an den Regeländerungen. Kann es sein das durch das noch höhere Tempo die Schiedsrichter auch an ihre Grenzen kommen? Gerade zum Ende in engen Partien? Die Jungs können sich nicht einfach mal auf die Bank setzen und eine Auszeit nehmen. Es wird verlangt von der 1. bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert zu agieren ...... das ist unmöglich!!!!! Ich will die Pfeifen nicht in Schutz nehmen, aber machen möchte ich den Job auch nicht. Und das war erst der 1. Spieltag ...

    Die Schiris haben sich ihren Job selbst ausgesucht, keiner zwingt sie dazu. und immer wieder sieht man das Dilemma keine Vollprofies dort zu haben.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Die Schiris haben sich ihren Job selbst ausgesucht, keiner zwingt sie dazu. und immer wieder sieht man das Dilemma keine Vollprofies dort zu haben.

    Mortensen zum wiederholten Male mit einer Trefferquote von unter 70 Prozent. Hätte der HSV hier mal bloß in einen Vollprofi investiert, dann wäre das nicht passiert.

  • Paul Jonas: Wenn der Maßstab für Jicha, Machulla und Wiegert diese Saison auch so gilt - auch in Topspielen - ist es ja okay.

    Naja ist wie immer ein kleiner Bonus bei solchen Vereinen. Das kann man schon über die Jahre feststellen. Die Deppen waren oft die kleinen Vereine. Ist halt wie früher beim Eiskunstlauf, da haben die Notenrichter den Favoriten immer einen Bonus mitgegeben oder beim Boxen in einem Kampf wo einer haushoch nach Punkten führt aber man trotzdem weiß dass er den Kampf niemals gewinnt , wenn er den anderen nicht ko haut.. Es ist eben viel zu viel auch Auslegungssache und kann nicht 100%ig bewiesen oder wiederlegt werden. Flens war keinen Pubs besser als der HSVH hat aber trotzdem gewonnen. Auch wenn hier anders argumentiert wird. Das Ganz kann man in die Rubrik Favoritenbonus einordnen. Ist nur sehr ärgerlich für den HSVH.

  • na ja-

    man sollte doch aber nicht so tun, als ob flensburg jetzt nur durch die mithilfe der schieris gewonnen hat.

    wir diskutieren hier über 2-3 szenen, aber nun wahrhaftig keine chance auf 7m in der schlusssekunde und

    somit vorher in 60 minuten die vlt. zu beanstandenen szenen- davon gabs auf der anderen seite auch einige.

    die schieris hatten m.e. nicht ihren besten tag-

    bitter für den hsv dass die auffälligen szenen nicht glücklich für sie liefen-

    aber allein ausschlaggebend für die niederlage waren sie nun auch nicht.

  • aber mitausschlaggebend;)

  • Glaubst du dran, dass das der Fall sein wird?


    Wenn der Maßstab für Jicha, Machulla und Wiegert diese Saison auch so gilt - auch in Topspielen - ist es ja okay.


    Nein, so richtig nicht. Es wäre halt mein Wunsch, stets die gleichen Maßstäbe anzulegen. Benno muss ich leider rausnehmen, hier gibt es m.A.n weniger Scheu. Ich hoffe, ich konnte die Vereinsbrille absetzen, auch wenn es anders aussehen mag. Evtl. trügt ja auch die Erinnerung ooder mein Fokus liegt bei diesen Dingen eher beim Trainer der jeweils anderen Mannchaft. Ich bin mir sicher, hierzu kann auch in Zukunft noch einiges in der HE vorgetragen werden.;)

  • 1.

    ich denke, dass wir nicht den fehler machen dürften, das gemecker von der bank zu verharmlosen. wenn jemand schreibt, bei "falschen pfiffen" ist das immer noch eine subjektive sichtweise, dass es angeblich ein falscher pfiff war.

    ich möchte nicht wissen, bei wie viel über 50% die quote liegt, dass die schieris doch recht hatten.

    Der Jemand hat einen Namen!

    Mit den „falschen Pfiffen“ sind die falschen Pfiffe gemeint, die auch die Schiedsrichter im Nachhinein so bezeichnen würden, die sie aber in der Hektik anders entschieden haben, weil sie schlecht standen, grad woanders hingeguckt haben, etc. Es waren nicht die Pfiffe gemeint, die von den jeweiligen Seiten, anders beurteilt werden.
    Ich befürchte die Fehlerquote wird höher werden und das tut dem Spiel nicht unbedingt gut, denn letztendlich kann es das Spiel dann doch beeinflussen (manchmal halt mehr, manchmal halt weniger)

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Es ist auf jeden Fall bezeichnend, dass jetzt schon wieder genau die beiden Punkte diskutiert werden, bei denen seit Jahren das größte Ungleichgewicht zwischen den Großen und den Anderen in der HBL gilt:


    Rote Karten und Bankverhalten.


    Die Hamburger wissen ganz genau, dass die Entscheidungen in Top-Spielen und bei den Top-Teams so nicht fallen. Und das ärgert sie. Mich ärgert es schon als neutraler Zuschauer.

  • Nein, so richtig nicht. Es wäre halt mein Wunsch, stets die gleichen Maßstäbe anzulegen. Benno muss ich leider rausnehmen, hier gibt es m.A.n weniger Scheu. Ich hoffe, ich konnte die Vereinsbrille absetzen…

    Was meinst Du denn damit? Wie sollen gleiche Maßstäbe angelegt werden, wenn schon jemand herausgenommen wird? Und warum Benno? Oder meinst Du etwa es gebe weniger Scheu Benno die gelben Karten zu verpassen, ohne dass er was dafür getan hätte? Und nur Jicha und Machulla kommen immer ungeschoren davon? Und dann meinst Du, Du hättest die Vereinsbrille abgesetzt? Nee, nee, genau das nennt man Vereinsbrille auf haben!

    Hoffe ich bekomme erklärt, wie Du das gemeint hast.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Was meinst Du denn damit? Wie sollen gleiche Maßstäbe angelegt werden, wenn schon jemand herausgenommen wird? Und warum Benno? Oder meinst Du etwa es gebe weniger Scheu Benno die gelben Karten zu verpassen, ohne dass er was dafür getan hätte? Und nur Jicha und Machulla kommen immer ungeschoren davon? Und dann meinst Du, Du hättest die Vereinsbrille abgesetzt? Nee, nee, genau das nennt man Vereinsbrille auf haben!

    Hoffe ich bekomme erklärt, wie Du das gemeint hast.

    Wie du es verstanden hast, ist schon fast richtig. Er kriegt sie halt, z.B. die gelbe Karte bei ähnlichen/ gleichartigen Handlungen. Das ist mein Eindruck, er hat den beschriebenen Bonus nicht, was ja auch richtig ist.

  • Wie du es verstanden hast, ist schon fast richtig. Er kriegt sie halt, z.B. die gelbe Karte bei ähnlichen/ gleichartigen Handlungen. Das ist mein Eindruck, er hat den beschriebenen Bonus nicht, was ja auch richtig ist.

    Vielleicht ist sie bei ihm dann auch eher berechtigt. Letztendlich wissen wir nicht, was gesagt wird und wie vehement bzw. oft das passiert.


    Um das Bankerhalten halbwegs beurteilen zu können, müsste man schon vor Ort in der Halle, am besten hinter der Bank sein.

    Am TV bekommt man nicht annähernd den Wortlaut mit und manchmal sind in den Wiederholungen Sequenzen aus anderen Kontexten zu sehen. Manches richtet sich auch nicht an die Schiris, sondern an die Spieler.


    Wenn die Offiziellen hier zu Beginn der Saison einmal - ohne Vereinsbrille - durchgreifen, wird sich das Verhalten der Trainer usw. dauerhaft ändern. Am Ende sind es Profis oder sollten es sein. Kritik an bestimmten Entscheidungen kann auch sachlich geäußert werden.

  • Dann hast Du Deine Brille doch noch auf ;)

    Wir sollten es doch noch in die Statistik aufnehmen :)

    Leider wird sich nicht ermitteln lassen, wer und für was die Karte bekommt und wer die gleichen „schlimmen Dinge“ ungestraft gesagt hat und wie oft :unschuldig:

    PS danke für die Antwort

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Es ist auf jeden Fall bezeichnend, dass jetzt schon wieder genau die beiden Punkte diskutiert werden, bei denen seit Jahren das größte Ungleichgewicht zwischen den Großen und den Anderen in der HBL gilt:


    Rote Karten und Bankverhalten.


    Die Hamburger wissen ganz genau, dass die Entscheidungen in Top-Spielen und bei den Top-Teams so nicht fallen. Und das ärgert sie. Mich ärgert es schon als neutraler Zuschauer.

    Ne, das ist der Spin dem du dem ganzen jetzt und ja auch seit Jahren gibst. Das ist erstmal nur eine Behauptung und eine gefühlte Wahrnehmung. So mancher der sich dann mit den sogenannten kleinen assoziiert oder für besonders neutral hält klatscht da erst einmal Beifall. Dadurch wird es aber nicht wahr. Du stellst hier einfach mal in den Raum das dies entweder Fehlentscheidungen waren oder so woanders nicht getroffen wurden.


    Ich finde das auch deswegen bezeichnend, weil du quasi die Schiedsrichterentscheidungen des gesamten Spieles, welches von vielen 7m, Zeitstrafen usw. geprägt war in ein Ungleichgewicht stellst. Hast du das Spiel überhaupt gesehen?


    In dem Moment wo solche Spiele dann mal anders ausgehen und zwar genau wegen solcher Entscheidungen, ist dann aber die Rede von der Sensation größer als die von der Schiedsrichterentscheidung. Meine gefühlte Wahrnehmung. Ganz komisch sowas.

Anzeige