Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Wollen Sie das ? Vielleicht muss ja nun eine A.G. aus ihrer Komfortzone doch mal raus....

  • in blomberg gehts weiter...

    die lippische lz lässt nicht locker :

    leserbrief mit sehr kritischen anmerkungen gegenüber der hsg abgedruckt- bisher der erste in der form.

    grösserer bericht bzgl. abhängung eines"grossfotos" von fuhr und wallbaum aus dem foyer der neuen halle.

    "vorsichtsmaßnahme zum glätten der wogen - wird a.f. rehabilitiert, wirds selbstverständlich wieder aufgehängt" -

    keine vorher abgestimmte aktion des präsidiums der hsg, da dort zwei mitglieder zurückgetreten sind......

    im ganzne bericht kein einziges mal der gf t.k. erwähnt.


    leider alles hinter bezahlschranke in der samstag- ausgabe.

  • eine kleine Ergänzung: das Präsidium bezieht sich auf den Gesamtvereins der HSG, da ist soweit ich weiss der Leistungssport ausgliedert. Diese sind bereits lange vor der Causa Fuhr aus anderen Gründen zurückgetreten. Nach dem neuen Bericht der mt (Mindener Tageblatt) wird der Geschäftsführer kietsch als rechte Hand und somit "Mittäter" von Spielerinnen bezichtigt. Dieser GF dürfte meines Erachtens nicht zu halten bzw. tragbar sein

    Einmal editiert, zuletzt von Juvel27 ()

  • eine kleine Ergänzung: das Präsidium bezieht sich auf den Gesamtvereins der HSG, da ist soweit ich weiss der Leistungssport ausgliedert. Diese sind bereits lange vor der Causa Fuhr aus anderen Gründen zurückgetreten. Nach dem neuen Bericht der mt (Mindener Tageblatt) wird der Geschäftsführer kietsch als rechte Hand und somit Mittäter von Spielerinnen benannt. Dieser GF dürfte meines Erachtens nicht zu halten bzw. tragbar sein

    Ich würde das Wort "Mittäter" besser in Anführungsstriche setzen. Sonst inhaltlich d'accord.

  • Ergänzed zu TCLIP:

    Der BSV hat frühzeitig reagiert und im ersten Schritt die ehemalige Bundesliga-Torhüterin Julia Simon, die vielen unter ihrem Geburtsnamen Julia Gronemann bekannt sein dürfte, als Vertrauensperson eingesetzt, vorerst bis zum Jahresende. Sollten die Handballerinnen und Handballer im Verein Probleme haben, können sie sich an Julia Simon wenden - ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.


    Quelle Tageblatt.de

  • der kreissportbund lippe führt mit der leitung des jugendamtes und stadt/ stadtsportverband zum gesamtthema

    "prävention" einen kompletten tag (sonntag 10 bis 16h)mit vorträgen und anleitungen von fachverbänden/ fachpersonal

    aus dem bereich durch, bei dem sich interessierte personen und vor allem auch jegliche vereine aus allen sportarten

    fachkundig machen können.

    heute abend übrigens auch im fernsehen-die kinder von lügde- damit sich aussenstehende vlt. auch mal ein bild machen können,

    was so alles bei selbst deutlich schwerwiegenderen fällen falsch laufen kann bzw. wie sich betroffene fühlen müssen,

    wenn die behörden sie selbst dann "vergessen".

    ausser den hauptangeklagten mit langen haftstrafen -teilweise mit sicherungsverrwahrung- ist dort im behördlichen bereich

    sehr sehr wenig passiert - trptz teilweise eklatanter verstösse durch behörden/ personen.versetzungen innerhalb der behörden.....

  • Vergleich den Fall Lügde nicht mit der Causa Fuhr . Das du Lügde in einem Atemzug mit Causa Fuhr erwähnst ist absolut ekelhaft . Das habe ich dir schon 5x gesagt

  • och...du suchst ja wie immer nur um was zu meckern-

    ich hab mehrfach explizit auf den unterschied hingewiesen-

    selbst helge hats -auch dir- erklärt.

    ich bewerte die sachen nicht gegeneinander -

    ich geb nur die infos darüber raus, dass man sich bei interesse dort inhaltlich ein bisschen weiter informieren kann.


    grad du, der ja so permanent infrage stellt, dass das alles so passiert ist bei a.f., der ständig angeführt hat,

    dann hätten die frauen doch anders reagiert, sollte zu denken geben, dass anhand des beispiels lügde in unmittelbarer

    nähe dort , die frauen/ betroffenen selbst bei viel schwerwiegenderen sachlagen keine unterstützung bekommen

    haben....


    aber klar- wenn du es mir schon 5x gesagt hast, dann darf ich das natürlich nicht......

  • Ich finde es auch problematisch den Fall Lüdge in diesem Zusammenhang zu nennen - Dort liegt zwar auch mehrfaches Organisationsversagen, Vertuschen und Missbrauch vor aber das betraf minderjährige Pflegekinder und hat ein ganz andere Dimension. Es gibt sicherlicher Aspekte die beide Fälle gemein haben aber sie sind im Kern extrem unterschiedlich und der Vergleich relativiert das Leid der Opfer im Fall Lüdge.


    Buxte hat nun auch eine PM zu Berufung veröffentlicht:
    https://www.bsv-live.de/buxteh…tzt-vertrauensperson-ein/

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • ich weis nicht wie du dauf kommst, dass ich das vergleiche.

    du schreibst selbst von gemeinsamen aspekten.

    meine intention habe ich deutlich zum ausdruck gebracht :

    solange es user gibt die das verniedlichen, dass sich die betroffenen frauen nicht anders verhalten haben und deshalb ihre

    aussagen wenig wert seien, dies dann den zeitlich am weitesten gefassten komplex blomberg betrifft,

    sollten sie sich gedanken machen,

    dass grad in einem fall der ganz deutlich schwerwiegender als die sache a.f. ist, in unmittelbarer nähe zu blomberg die behörden auf ganzer linie versagt haben, gleichfalls in diesem fall die jugendämter, die ja die gleiche funktion einnehmen bei möglichen beschwerden von betroffenen, wie von den "verharmlosern" vorgebrachten ansprechpersonen/ institutionen bei den

    handballerinnen.

    daraus kann man m.e. durchaus sehr gut erkennen, wie schwer es für die handballerinnen sein muss, sich zu öffnen gegenüber aussenstehenden und es eben nicht einfach mal mit dem "hallo-ich möchte was melden" passt.


    beruhigend ist allerdings, dass die "verharmloser" hier ja zumindest mittlerweile in ganz geringer anzahl noch vorhanden ist.

  • Du redest dich mal wieder um Kopf und Kragen .

    Der Vergleich ist unfassbar und Puuuunkt !


    Das du immer und immer wieder dieselben Aspekte hier zum Ausdruck bringst, zeigt mir, dass du von dieser Causa Fuhr anscheinend besessen bist .

    Es wurde doch mittlerweile wirklich alles bis ins kleinste Detail diskutiert .

    Das viele Sachen falsch gelaufen sind , sieht hier JEDER so . Trotzdem darf man über bestimmte Aspekte diskutieren ohne sofort in die Ecke " der Verniedlichung" gestellt zu werden .

    Wie du merkst, reagieren die ersten Vereine und das wird in Zukunft sicherlich mehr werden .


    Nach der Untersuchung/ dem laufenden Verfahren werden sicherlich auch die betroffenen Vereine in irgendeiner Form aktiv werden , sei es Entlassungen , Rücktritte, präventive Sachen o.ä. !

  • Sorry - Hab das leider missverständlich ausgedrückt. Das im Rahmen der Cause dieser Fall genannt (nicht verglichen, wie ich geschrieben habe.) wird bringt zwei Komplexe in Verbindung, die zwar gemeinsamkeiten haben aber im Kern extrem anders sind und keine Verbindung haben außer der örtlichen Nähe. Lüdge ist extrem schwerwiegend und erheblich komplexer. Daher empfinde ich alleine die Nennung in diesem Zusammenhang problematisch. Du kannst gerne anderer Meinung sein und ich wollte dir nichts unterstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Sorry - Hab das leider missverständlich ausgedrückt. Das im Rahmen der Cause dieser Fall genannt (nicht verglichen, wie ich geschrieben habe.) wird bringt zwei Komplexe in Verbindung, die zwar gemeinsamkeiten haben aber im Kern extrem anders sind und keine Verbindung haben außer der örtlichen Nähe. Lüdge ist extrem schwerwiegend und erheblich komplexer. Daher empfinde ich alleine die Nennung in diesem Zusammenhang problematisch. Du kannst gerne anderer Meinung sein und ich wollte dir nichts unterstellen.

    Ich habe mir heute den Vierteiler in ZDF.info "Die Kinder von Lügde - Alle haben weggesehen" angeschaut. Diesen Fall auch nur in die Nähe der "Causa ..." zu rücken, ist nicht statthaft. Der Fall Lügde mit mindestens 23 Opfern (alles Kinder zwischen 4 und 13 Jahren), 1000 Einzeltaten, d.h. sexueller Missbrauch = Vergewaltigungen, ist so ungeheuerlich, da bleibt einem die Spucke weg.

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

  • itat - ju


    ist das bei dir jetzt nur taktisch oder fahne in den wind ?

    du bist doch derjenige, der in seinen letzten äusserungen zum thema die von tatsächlich vielen frauen

    vorgebrachten tatsachen weiterhin kleinredet udn verniedlicht -

    oder kennst du den inhalt deiner eigenen posts gar nicht ?

    steht von dir irgendwo ein klares bekenntnis dazu, was passiert ist oder gibts von dir nicht fast nur aussagen mit dem berühmten "aber" dazu ?

    im übrigen poste ich hier fast immer die reaktionen von vereinen- öffentlicher hand etc , grad damit man merken kann,

    dass sich dort etwas bewegt.....von dir kam da bisher was ?

  • Mal was ganz anderes...: Ich finde diese neuen Reaktionssmilys irgendwie nicht so gut...Kann man das nicht wieder ändern ... ?? Mit Pokal und Herzchen ... na ich weiß ja nicht...

Anzeige