Schiedsrichterleistungen in der HBL

  • In dieser Saison gab es mittlerweile schon viele Spiele, bei denen die Schiedsrichter/Delegierten negativ aufgefallen sind (insbesondere bei den Top-Spielen).


    Woran liegt das? Wie kann das Niveau verbessert werden?


    In Dänemark sollen Ranglisten der Schiedsrichter veröffentlicht werden, um das Niveau zu verbessern. Vielleicht ist das auch etwas für die HBL?

  • Zwei Sachen:


    1. Ich finde, dass man die Schiedsrichter mit der IHF-Anweisung, deutlich weniger gelbe Karten zu geben, unter Druck setzt und verunsichert. Gerade in Spitzenspielen gelingt es oft nicht mehr, eine klare Progressionslinie aufzubauen und/oder durchzuhalten.


    2. Wenn man eins von weltweit vier(!!!) aktiven Gespannen hat, die schonmal ein großes internationales Männer-Finale (WM, EM, Olympia, CL) gepfiffen haben, ist das toll.

    Noch toller wäre es allerdings, wenn man es in Spitzenspielen auch ansetzen würde.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Die nächsten Spitzenspielansetzungen sind raus:


    Magdeburg - Füchse: Brodbeck/Reich


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Eines der besten drei Gespanne in der Saison, und hoffentlich auch in Köln dabei.




    Kiel - Füchse: Thiyagarajah/Thiyagarajah


    Wenn man ans Hinspiel denkt, hat man auch hier wieder das Gefühl, das auch der SCM zu gut in dieser Saison kennt: Je mehr man sich über ein Gespann aufregt, desto sicherer kriegt man es in einem der nächsten Spitzenspiele wieder.


    Das hab ich so in den letzten Jahren nicht gesehen.

  • Wie ist das zu lösen? Veto der Vereine, wen sie (vorerst) nicht mehr haben wollen? Dann müssen wir bald ohne Schiris spielen. Warum holt man sich für brisante Top-Spiele um die Meisterschaft nicht ausländische Gespanne? Müsste doch bezahlbar sein.

  • Auch Schiedsrichter freuensich auf wichtige Spiele und sehen es als Anerkennung. Es wäre sehr enttäuschend wenn man ausländische Schiedsrichter für solche Spiele einsetzen würde.

  • Puh, ich hatte das befürchtet... Wer pfeift dann wohl Magdeburg-Flensburg?


    In meinen Augen dürfte bei den gleichen Paarungen nicht zweimal dasselbe Gespann angesetzt werden, da es schon eine Form von Wettbewerbsverzerrung ist. Es gibt ja auch ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel, um eine gewisse Chancengleichheit herzustellen...

  • Wie ist das zu lösen? Veto der Vereine, wen sie (vorerst) nicht mehr haben wollen? Dann müssen wir bald ohne Schiris spielen. Warum holt man sich für brisante Top-Spiele um die Meisterschaft nicht ausländische Gespanne? Müsste doch bezahlbar sein.


    Müsste man mal in Kiel nachfragen, wie da die Preise sind :hi:

  • Müsste man mal in Kiel nachfragen, wie da die Preise sind :hi:

    Von Preisen habe ich keine Ahnung. Man muss ja nicht gleich welche nehmen, die mit Privatjet eingeflogen werden müssen. Aber warum sollten Dänen nicht in Flensburg oder Kiel oder Deutsche in Aalborg oder Gudme pfeifen. (Muss ja nicht gerade bei FL gegen Ki sein, da nehmen wir dann doch lieber Schulze/Tönnies. 8), auch bei Schiris nur die Besten :love:)

  • Man hat es doch die ganzen Jahre geschafft.


    Das ist m.E. keine Frage von Können.

    Klagen über Schiri-Ansetzungen kenne ich seit ewigen Zeiten. Über Klagen während und unmittelbar nach Spielen decken wir lieber den Mantel des Schweigens.

  • Auch Schiedsrichter freuensich auf wichtige Spiele und sehen es als Anerkennung. Es wäre sehr enttäuschend wenn man ausländische Schiedsrichter für solche Spiele einsetzen würde.

    Müssen die dt. Schiris vor internationaler Konkurrenz geschützt werden? Selbstverständlich sollten auch dt. Schiris nat. Spiele im Ausland pfeifen. Muss das überhaupt die EHF regeln oder wären hier Kooperationen einzelner Verbände ausreichend?

  • Auch Schiedsrichter freuensich auf wichtige Spiele und sehen es als Anerkennung. Es wäre sehr enttäuschend wenn man ausländische Schiedsrichter für solche Spiele einsetzen würde.

    Schiris würden sich noch mehr freuen, wenn sie auch international pfeifen dürften.

  • Was sollte die Zeitstrafe gegen Meister, wo der Österreicher nur Theater macht. Wofür geht O'Sullivan von der Platte? Warum muss Gisli 2 oder 3 Gesichtstreffer kassieren und keinen interessiert es. Warum wurde die Zeitspielregel so unterschiedlich interpretiert gerade eben und der Sportclub eher benachteiligt dadurch? So viele Fragen. Wenn ich aber sehe, wer da gepfiffen hat, braucht das nicht mehr an Antworten. Schade

  • ist ja Quatsch Bernhard. Ich bin der Meinung, dass HandballSchiedsrichter im Sport mit den schwersten Stand und Aufgabe unter allen Spielleitern haben, aber das was da heute unterschiedlich gewichtet und gewertet wurde, war eben deutlich. Schade drum und bei den Beiden nun auch nicht das erste Mal mit Beteiligung vom Sportclub.


    Dass der Ball beim TG von Lemgo im Feld gewesen ist, war mir auch klar, aber Musche pfeift er zurück, ohne im Kreis gestanden zu haben. Smits nimmt er auch ein Tor weg und sicher 3-4 klar rausgespielte Chancen des SCMs, um dann lieber mal Freiwurf zu geben. Schwierig

  • Fürs Pokalfinale kann man da m.E. schon drüber nachdenken, ein internationales Gespann anzusetzen. Schulze/Tönnies dürfen nicht, und letztes Jahr war das ein Problem.


    Ansonsten find ich schon, dass der DHB ein paar gute Gespanne für Spitzenspiele hat.

    Aber wenn bestimmte Vereine (gerade wenn es Ärger gab) dauernd dasselbe Gespann in Spitzenspielen kriegt, wird‘s schwierig.


    Speziell SCM - Löwen, Füchse - SCM, Pokal Kiel - SCM und jetzt Kiel - Füchse müssten/dürften m.E. so nicht sein.

  • Was sollte die Zeitstrafe gegen Meister, wo der Österreicher nur Theater macht. Wofür geht O'Sullivan von der Platte? Warum muss Gisli 2 oder 3 Gesichtstreffer kassieren und keinen interessiert es. Warum wurde die Zeitspielregel so unterschiedlich interpretiert gerade eben und der Sportclub eher benachteiligt dadurch? So viele Fragen. Wenn ich aber sehe, wer da gepfiffen hat, braucht das nicht mehr an Antworten. Schade

    Die Gesichtstreffer bei Gisli sind durch seine Spielweise leider vorprogrammiert. Nicht dass ich es gut heise, aber Gisli muß

    bei seinem Spielstil mit Blessuren leben, da kann der Abwehrspieler

    nicht immer was dafür.

Anzeige