1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2023/2024

• Arwen Gorb ist zurück in der Buli. Wechsel von den KBK zu SUN.

Auch eine etwas überraschende Personalie. Letzte Saison hat sie nur 3 Spiele in der 2. Bundesliga gespielt, das hat dann wohl schon als Bewerbung gelangt.

• Auch eine etwas überraschende Personalie. Letzte Saison hat sie nur 3 Spiele in der 2. Bundesliga gespielt, das hat dann wohl schon als Bewerbung gelangt.

SUN hat eine 1,90m-Tschechin von Most geholt. Die ist jetzt verletzt. Eventuell bringt es deren Ersatz aus Griechenland noch nicht so ... Dazu ist Ketsch ja nicht weit weg und Zweitspielrecht gibt es ja auch noch.

• Im Training in Zwickau wurde eine neue Torhüterin gesichtet. Sie kommt aus Monte Negro, bringt reichlich Champions League Erfahrung mit. Freenet machts möglich.

• Im Training in Zwickau wurde eine neue Torhüterin gesichtet. Sie kommt aus Monte Negro, bringt reichlich Champions League Erfahrung mit. Freenet machts möglich.

Hm, da gibt es ja eigentlich nur Rajcic und Batinovic. Die stehen aber beide laut Wikipedia in Rumanien unter Vertrag: CSM Magura Cisnadie

Ansonsten würde mir noch Babović einfallen, aber besonders viel CL-Erfahung hätte die nicht.

• Hm, da gibt es ja eigentlich nur Rajcic und Batinovic. Die stehen aber beide laut Wikipedia in Rumanien unter Vertrag: CSM Magura Cisnadie

Ansonsten würde mir noch Babović einfallen, aber besonders viel CL-Erfahung hätte die nicht.

Da Podgorica immer 4-5 Torhüterinnen hat, gibt es mehrere Kandidaten:

Zitat

Mit der 21-Jährigen montenegrinischen Torhüterin Jovana Kadovic schließt sich ein weiterer Neuzugang dem BSV Sachsen Zwickau an und komplettiert das Team um Cheftrainer Norman Rentsch.

Die hat m.W. zumindest vor zwei Jahren einiges gespielt.

Interessant ist, dass das Team komplett ist. Damit ersetzt man ein ausländisches, erfahrenes RA-Duo durch eine Blomberger A-Jugendspielerin. Soviel Kohle kann man also doch nicht haben. Zumindest für zwei Talente sollte es doch reichen ...

• Interessant ist, dass das Team komplett ist. Damit ersetzt man ein ausländisches, erfahrenes RA-Duo durch eine Blomberger A-Jugendspielerin. Soviel Kohle kann man also doch nicht haben. Zumindest für zwei Talente sollte es doch reichen ...

Schau ma mal

• Schau ma mal

Die werden schon noch die Augen offen halten. Aber RA ist eben eine spezielle Position. Ich denke, dass Frankova spät abgehauen ist und man durch die fehlende Planungssicherheit niemanden verpflichten konnte. Wenn ich es richtig sehe, dann hat man jetzt nur Montag und die Isländerin als Linkshänderin. Dafür 3 LA.

• Okay, mit dem Hinweis "reichlich Champions League Erfahrung" hätte ich jetzt nicht an ein 21-jähriges Talent gedacht. ;)

Dann schau dir mal Spiele von Buducnost an.

Es hat schon seine Gründe, wieso Montenegro so viele tolle Handballerinnen hat !

• Alle gute Dinge sind drei 😉. Wetten daß, … noch eine Dritte Spielerin aus Monte Negro den Weg nach Zwickau findet?

• Ich möchte bitte nicht kritisch klingen oder ausländerfeindlich.

Aber wie begründet man dies gegenüber Behörden wegen Arbeitsrecht etc.

Da werden ja keine Starspielerinnen eingekauft, wo jeder halbwegs

sportzeitungs-belesene Beamte weiß, dass es keine dt. Alternative gibt.

Ich habe einen Pflegefall in der Familie und habe eine Dame aus Georgien, die perfekt reinpassen würde. keine Chance....Polinen, Tschechinen....sogar wegen

Sonderregelung Ukrainerin ist kein Problem.

Hier im Handball wird munter gewechselt. OK, Europäische Union etc......

Aber Montenegro?

Ich mag tollen Handball.... muss mich aber gerade um Versorgung kümmern.

Und deshalb fehlt mir manchmal das Verständnis und ich frage nach.

• In der 1. Liga HBF musst Du nicht begründen - es gibt diverse Ligen, die sind gesetzlich als Profi-Ligen definiert und dort muss bei gültigem Arbeitsvertrag und einem Mindestlohn (ich meine irgendwo zwischen 2,5 T€ und 3 T€ brutto) eine Arbeitsgenehmigung erteilt werden.

Edit auf die Schnelle: https://www.make-it-in-germany…en/weitere/berufssportler

50% Beitragsbemessungsgrenze wären aktuell 3.550 - 3.650 €

Ich meine mich zu erinnern, dass diese die geforderte Bestätigung als Spitzensportler im Handball automatisch für die ersten Ligen HBF/HBL gilt.

• interessant. Also rechnet man für eine Planstelle mit ca 45-50000 Euro / Jahr, wäre man schon bei ca 700.000 euro / jahr Personalkosten für Spielerinnen. Dazu noch Trainer und laufende Kosten. Dann könnte der Etat nicht unter einer Mio. liegen.

Anzeige