Labern ohne Limits - nur ohne Politik- und ohne Coronadiskussion
Ganz persönlich finde ich gute Bratkartoffelrezepte besonders interessant und biete im Austausch Maultaschenrezepte an
Labern ohne Limits - nur ohne Politik- und ohne Coronadiskussion
Ganz persönlich finde ich gute Bratkartoffelrezepte besonders interessant und biete im Austausch Maultaschenrezepte an
Also, ich hab heute Abend Bratkartoffeln gemacht.
Rohe festkochende Kartoffeln in feine Scheiben schneiden und in Sonnenblumenöl anbraten. Salz und weißer Pfeffer aus der Mühle. Leicht anbräunen. Dann eine feingeschnittene Zwiebel dazu und ein wenig Schinkenwürfel. Das Ganze regelmäßig durchschwenken bis die Kartoffeln gar sind. Nicht zu hohe Hitze, da sonst die Zwiebeln verbrennen. Zwischendurch noch Kräuter der Provence darüber. Ich hab das ganze dann aus der Pfanne genommen und noch zwei Spiegeleier gebraten. Dazu dann Ketchup und Gewürzgurken.
War lecker gewesen.
Ich mag die besonders von rohen festkochenden Kartoffeln in guten Öl ggf. mit Zwiebeln goldgelb gebraten , gewürzt nur mit Salz+Pfeffer. Dazu Spiegeleier untenrum auch schön knusprig gebraten und einen grünen Salat mit Schmand.
An Bratkartoffeln kommt mir nur Butterschmalz.
Persönlich liebe ich am meisten roast potatoes. Dazu mittelgroße Kartoffeln halbieren, in kaltes Wasser, aufkochen u d ca. 5min kochen. Abseihen und in einem Sieb ausdampfen lassen. Ofen auf 200° heizen, ordentlich Butterschmalz oder Gänseschmalz im Topf zerlassen, Kartoffeln zugeben, Deckel drauf und ganz vorsichtig etwas schütteln, so dass die Kartoffeln außen leicht ‚angematscht‘ werden. Nach Geschmack würzen, alles ohne Backpapier aufs Blech und backen, bis die Kartoffeln richtig kross sind.
Wie haben früher, als es noch Kohleherde in der Küche gab, Kartoffeln in Scheiben geschnitten und einfach auf die Herdplatte gelegt einmal links rum einmal rechts rum anknuspern lassen, dazu etwas Schweineschmalz draufgeschmiert + einer Prise Salz . Das war köstlich und nix für die schlanke Linie. Nur die Herdplatte anschließend sauber machen war nicht so der Hit.
Die eigentliche Frage ist doch:
Kann ein Bratkartoffel-Thread SINNLOS sein?
Niemals
Ein Leben ohne Bratkartoffel-Thread ist möglich, aber sinnlos.
Sinnlos labern, da hätte ich was :
Ich als Fußballuninteressierte habe mich ja ordentlich darüber gewundert/aufgeregt, dass ein M. Neuer sich bei einer Ski-Tour das Bein, die Wade (whatever) bricht und nun für den Rest der Saison ausfällt.
Gibt es da keine Vertragsklauseln, u.a. solche Sport-/Freizeitaktivitäten nicht machen zu dürfen, wenn man im Profisport tätig ist?
Wer erhellt mich ?!
P.S.: Bratkartoffeln gibt es bei mir nur in etwas Butter geschwenkt, mit einer kleinen Prise Salz, Schinkenwürfelchen und vielen Tomaten dazu - yummi
Sinnlos labern, da hätte ich was
:
Ich als Fußballuninteressierte habe mich ja ordentlich darüber gewundert/aufgeregt, dass ein M. Neuer sich bei einer Ski-Tour das Bein, die Wade (whatever) bricht und nun für den Rest der Saison ausfällt.
Gibt es da keine Vertragsklauseln, u.a. solche Sport-/Freizeitaktivitäten nicht machen zu dürfen, wenn man im Profisport tätig ist?
Wer erhellt mich
?!
P.S.: Bratkartoffeln gibt es bei mir nur in etwas Butter geschwenkt, mit einer kleinen Prise Salz, Schinkenwürfelchen und vielen Tomaten dazu - yummi
Sicher gibt es solche Klauseln bei vielen Spitzensportlern aber auch bei anderen Promis und Schauspielern, ob Neuer sowas im Vertrag hat ist mir nicht bekannt.
Bratkartoffeln sind ja ganz nett, aber ich liebe Süßkartoffel-Pommes-frites!
Ich sehe solche Klauseln auch als schwierig an. Man könnte ja sonst auch auf den Gedanken kommen, alltägliche Dinge, die aber in Verletzungen enden können, vertragluch auszuschließen... also z.B. spazieren gehen 🙈
Ich fahre seit meinem 3. Lebensjahr Ski und habe in den letzten 35 Jahren mehr Verletzungen dadurch gehabt, dass ich zu Fuß im Straßenverkehr unterwegs war (1x von nem Rad angefahren und 1x von nem Hund umgerissen), als beim Wintersport (exakt 0x etwas getan). Und ich habe dort auch so einiges ausprobiert: Langlauf, Abfahrt, Skitouren, Snowboard, Monoski...)
Interessant, wie schmeckt das?
Geschmacklich ganz nett, aber leider werden die nie so kross wie normale Fritten.
Interessant, wie schmeckt das?
Schwer zu beschreiben. Weich und süßlich halt. Wie gekochte Süsskartoffel halt.
Die eigentliche Frage ist doch:
Kann ein Bratkartoffel-Thread SINNLOS sein?
Ne, ich leg sie nen Tag vorher in Schwarzbier ein.
Top!
Ach Obo… da gehört doch der Braten rein, nicht die Beilagen….
Ach Obo… da gehört doch der Braten rein, nicht die Beilagen….
Dat stümmt Madel. wir müssen aufpasssen, das das Ganze nicht in Bratkartoffelverhältnisse abdriftet,