Sportradar: Bericht über Spielmanipulationen

  • Rheiner

    Du musst sehr gut in etwas sein, um scheinbar nebenher absichtliche Fehler einbauen zu können. (siehe z.B. Victor Borge) Auf den Handball übertragen bedeutet das: Je besser Du ein Spiel lesen kannst und je besser Du die Spieldynamiken verstanden hast, umso kleiner und gezielter sind die Einflüsse die Du nehmen musst, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Ein guter Schiedsrichter könnte mit ein oder zwei Offensiv-Foul-Pfiffen und einer Zeitstrafe im richtigen Moment den Spielausgang kippen lassen, wo ein unerfahrener, schlechter Schiedsrichter sich wesentlich plumper anstellt (siehe das jordanische Schiedsrichtergespann bei der Olympia-Qualifikation zwischen Südkorea und Kuwait).


    Die Spiele in denen die Schiedsrichter mutmaßlich den Spielausgang mitbeeinflusst haben, machen nur einen kleinen Bruchteil der von ihnen geleiteten Spiele aus und fallen daher in der Gesamtbetrachtung der Leistungen des betreffenden Schiedsrichtergespanns nicht so sehr ins Gewicht.

  • Ein ehemaliger Erstligaschiedsrichter hat mal gesagt:


    "Ein erfahrener Schiedsrichter kann ein Spiel verschieben, ohne dass das ein Mensch in der Halle merkt."


    Damals haben wir gelacht.

    Jetzt lach ich nicht mehr.

  • Es ist mMn ganz wichtig, jetzt keinen Generalverdacht daraus zu konstruieren, nach dem Motto "Wenn die das schon machen, wer weiß, wer noch so alles dabei ist". Leider ist mir das in Zusammenhang mit Hoyzer im Fußball sehr negativ in Erinnerung geblieben. Damit will ich ausdrücklich nicht die Sache herunterspielen.

  • Es ist mMn ganz wichtig, jetzt keinen Generalverdacht daraus zu konstruieren, nach dem Motto "Wenn die das schon machen, wer weiß, wer noch so alles dabei ist". Leider ist mir das in Zusammenhang mit Hoyzer im Fußball sehr negativ in Erinnerung geblieben. Damit will ich ausdrücklich nicht die Sache herunterspielen.

    Aber man darf auch auf keinen Fall was verstecken!

    Beim Hoyzer-Fall wurde der Öffentlichkeit ja 10 Jahre lang verschwiegen, dass auch sein Assistent Geld angenommen haben soll, und anschließend dann eine Karriere als FIFA-Schiedsrichter gemacht hat (was sicher so nicht möglich gewesen wäre, wenn die Öffentlichkeit Bescheid gewusst hätte).

    Das darf im Handball nicht passieren. Man muss vollständig aufklären!

  • Aber man darf auch auf keinen Fall was verstecken!

    Beim Hoyzer-Fall wurde der Öffentlichkeit ja jahrelang verschwiegen, dass auch sein Assistent Geld angenommen haben soll, und anschließend dann eine Karriere als FIFA-Schiedsrichter gemacht hat (was sicher so nicht möglich gewesen wäre, wenn die Öffentlichkeit Bescheid gewusst hätte).

    Das darf im Handball nicht passieren. Man muss vollständig aufklären!

    Hoyzer hat sich aber auch selten dämlich angestellt !


    Solch ein Verhalten macht den ganzen Sport kaputt .

    Urteile sollten eine abschreckende Wirkung haben .

    Und damit meine ich ausdrücklich nicht nur eine lebenslange Sperre als Schiedsrichter.

  • Hoyzer hat sich aber auch selten dämlich angestellt !

    Das haben die Gespanne im Handball eben nicht. Genau das ist ja das Schlimme!

    Wenn es im Handball offensichtlich möglich ist, zu manipulieren, und trotzdem so konstant so gut zu pfeifen, dass es keiner merkt, ist das natürlich fatal.

  • Ist zufällig jemanden bekannt, ob es ausreicht das Basispaket von TV2 zu nehmen um auf die Mediathek und damit verbunden der Doku zuzugreifen? Oder ist das Sportpaket von Nöten? Würde ungerne darauf warten und hoffen, das sich öffentlich Rechtliche für eine Ausstrahlung bemühen.

  • Aber man darf auch auf keinen Fall was verstecken!

    Beim Hoyzer-Fall wurde der Öffentlichkeit ja 10 Jahre lang verschwiegen, dass auch sein Assistent Geld angenommen haben soll, und anschließend dann eine Karriere als FIFA-Schiedsrichter gemacht hat (was sicher so nicht möglich gewesen wäre, wenn die Öffentlichkeit Bescheid gewusst hätte).

    Das darf im Handball nicht passieren. Man muss vollständig aufklären!

    Hab ich was anderes geschrieben? Nein.

    Hab ich was zum Vorgehen des Fußball im Fall Hoyzer geschrieben? Nein.

    Die Hoyzer, Hoyzer-Rufe in den Handballhallen klingen mir jetzt noch in den Ohren.

    Deshalb habe ich geschrieben: Keinen Generalverdacht.

  • übrigens hatten Lemme/ullrich es damals doch auch geschafft, Europapokal in Moskau. Das Verpfeifen der Ösis in Katar war sehr ersichtlich. Auf einmal in Hälfte 2 war vielese Stürmerfoul.

  • Den Deutschen ging es doch genauso.

    Ich hab mir im Januar (als das Thema aufkam) noch mal die zweite Halbzeit von damals angeguckt.

    Nachevski/Nikolov haben gepfiffen.

    Ich fand, die haben gut gepfiffen, und konnte keine Benachteiligung sehen.


    Hab noch mal im Thread von damals nachgeguckt.

    Das Duo Petrzika/Fritz und ein sehr "schwieriges" Interview von Heine haben entscheidend zur "Wir wurden benachteiligt"-Masche beigetragen.

  • genauso habe ich es in Erinnerung. Skandalös waren die Kroaten. Gegen Deutschland war es keine klare Benachteiligung. Oder die beiden waren Meister ihres Faches, so dass es nicht auffiel.

    Die Polen im HF meine ich wurden von den Serben in der Crunchtime verpfiffen. Das waren auch denkwürdige Szenen, als die Polen den Serben danach hämisch applaudierten. Bin mal gespannt ob in der Doku der Name Prause fällt. Wohlgemerkt damals Ansetzer im Turnier.

  • Bin mal gespannt ob in der Doku der Name Prause fällt. Wohlgemerkt damals Ansetzer im Turnier.

    Ja, deutscher Ansetzer, der zudem nicht mehr lebt.

    Da wird man in Deutschland vorsichtig mit Manipulationsvorwürfen sein. Insbesondere, wenn's um die WM in Katar geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Hab mir gerade noch mal den Thread zu Katar - Österreich von damals angeguckt.

    Da haben die Kroaten gepfiffen (einer davon ist auch in dem Trailer zu sehen).



    Interessant. Die Mehrheit hier hat da gar keinen Heimvorteil, der über das übliche Maß hinausging, gesehen!


    Das hat sich (vor allem auch, weil Deutschland und Polen sich dann später auch noch benachteiligt fühlten) erst danach entwickelt, dass dieses Spiel als so etwas wie der Inbegriff von Benachteiligung dargestellt wurde.


    Die Stimmung im/nach dem Spiel damals war weitgehend eine andere.

  • Zitat

    Die Diskussionen fanden in einem anderen Thread statt


    ich hatte u.a. og. Beitrag geschrieben



    Auch ich nehme für mich in Anspruch relativ weit von nationaler Brille Handballspiele anzuschauen. Irgendwo versetzte ich mich aber in erster Linie in die Sportler. Die investieren sehr viel in diesen Sport und für eine Nicht-Handballnation wie Österreich wäre das Viertelfinale bzw. keine Verschiebung ein Riesenerfolg gewesen und hätten der ganzen Sportart einen Schub gegeben. Auch die Olympiaquali stand im Raum. Von daher ist es nunmal keine Nebensache. Von daher auch mein Verständnis für die Reaktion der polnischen Spieler.




    und auch als aktiver Schiedsrichter versetze ich mich in die Lage der beiden Serben oder Kroaten (die Mazedonier habe ich im Deutschlandspiel nicht sooo schlecht gesehen, wollten ja auch rot zeigen). Über die ergeht ja nun erst mal ein Shitstorm. Dabei ist es ja gar nicht ausgemacht, dass Geld geflossen ist. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten Druck zu erzeugen.


    übrigens

    Zitat


    Hab mir gerade noch mal den Thread zu Katar - Österreich von damals angeguckt

    schöne Idee. Sollten wir öfters machen. Das Forum ist ein Fundus

Anzeige