Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Also den Spruch "sollen die Spieler das Spiel entscheiden" finde ich in den Zusammenhang unangebracht.

    Øverby z. B. hatte sich ja entschieden. Für die Tribüne. Die wurde ihm so verwehrt...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wolff übrigens der erste Torhüter seit Omeyer mit über 100 Paraden bei einer WM.


    Zu Thulin, der hatte 21 seiner 39 Paraden gegen Uruguay bei 31 Würfen der Urus.

    Im restlichen Turnier dann 18 von 69 (26%). Die Quote dürfte den Bördeländern dann eher bekannt vorkommen.

    Nicht nur im Bördeland :hi:

  • Sehe ich anders. Wenn das die Argumentation wäre, dann sind die Regeln beliebig- mal so, mal so und dann auch wieder anders. Vorsätzlich nicht regelkonform zu entscheiden, weil es gerade nicht zur Spannung des Spiels passt oder das Spiel danach nicht mehr spannend wäre? Häfner bekommt den Ellenbogen an den Hals/das Schlüsselbein. Das ist selbst in den meisten Kampfsportarten nicht erlaubt. Wenn das keine Gesundheitsgefährdung des Spielers ist, was dann? Nur mal zum Vergleich: Witze stellt den Fuß hin und bekommt rot, weil durch den natürlichen Laufweg (so ähnlich hatte ich das hier glaube ich gelesen) des Außen eine Verletzung potenziell möglich ist. Witzke fliegt runter und auch das hatte (hätte haben können?) Einfluss auf den Spielverlauf. In der Szene mit Häfner war es ja auch nicht so, dass man den Spielfluss jetzt komplett gestört hätte. Der Spieler wurde behandelt, in der Zeit hätten die SR jede Zeit der Welt gehabt, mal auf den Monitor zu schauen.

    Die Witzke Situation auf Außen ist überhaupt die Crux schlechthin, einmal gibt es 2min, dann wiederum Rot, imho total willkürlich, da gibt es aber sowas von keiner klaren Linie :hi:

  • Also den Spruch "sollen die Spieler das Spiel entscheiden" finde ich in den Zusammenhang unangebracht.

    Øverby z. B. hatte sich ja entschieden. Für die Tribüne. Die wurde ihm so verwehrt...

    bedeutet dann in der crunchtime kann wieder gefällt werden wie in den 80ern, oder wie darf man das auslegen?

  • Es gibt zu jedem Spiel 4 PDF-Dokumente, in denen auch die Torhüterstatistiken enthalten sind. Zu finden in den Details zum jeweiligen Match.


    Hier zum Beispiel die Übersicht zu Algerien-Deutschland: https://www.ihf.info/competiti…01253/match-center/118939


    Im FTR- und im MTR-PDF finden sich die Zahlen für die Torhüter.

    Danke für den Hinweis!

    Habe mir mal die TW Statistik der Spiele der ersten acht platzierten Mannschaften gegeneinander herausgezogen.

    Dabei hatte jeder 4 Spiele gegen 4 verschiedene Gegner. Nur Deutschland - Norwegen spielten zwei mal gegeneinander.

    Hier die Fangquoten in diesen Spielen.

    22,50 % Ungarn

    26,50 % Ägypten

    30,00 % Spanien

    30,00 % Schweden

    30,50 % Frankreich

    35,25 % Norwegen

    36,00 % Dänemark

    36,50 % Wolff-Deutschland

  • Für so was bin immer sehr dankbar. Wäre mir viel zu anstrengend, das rauszusuchen. :thumbup:

  • Ich würde ja gerne mal eine aktuelle Umfrage unter den HBL-Clubs sehen.

    Ob sie den Videobeweis in dieser Form wirklich immer noch wollen.


    Kretzsche z.B. fordert ihn ja und nennt auch Beispiele aus der Hinrunde, wo er angeblich geholfen hätte.

    Nur waren diese Entscheidungen entweder korrekt oder gar kein Fall für den Videobeweis.

    Wie wäre es denn mit einem Katalog von Handlungen, bei denen die Schiris verpflichtend sich die Szene noch mal angucken müssen und dann auch gern in realem Tempo und/oder Zeitlupe?

    Dieser Katalog könnte ja nach Verletzungspotenzial oder Gefährdungspotenzial erstellt werden. Schläge ins Gesicht, Hals, Griffe in den Wurfarm, stoßen in der Luft, solche Sachen eben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bis auf D und DK finde ich die Zahlen teilweise überraschend.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wie wäre es denn mit einem Katalog von Handlungen, bei denen die Schiris verpflichtend sich die Szene noch mal angucken müssen und dann auch gern in realem Tempo und/oder Zeitlupe?

    Dieser Katalog könnte ja nach Verletzungspotenzial oder Gefährdungspotenzial erstellt werden. Schläge ins Gesicht, Hals, Griffe in den Wurfarm, stoßen in der Luft, solche Sachen eben.

    Dann würde ja ca. alle 5 Minuten ein Videobeweis stattfinden

  • Dann würde ja ca. alle 5 Minuten ein Videobeweis stattfinden

    Ist das nicht evtl. leicht übertrieben?

    Was geht denn vor? Gesundheit der Spieler oder Mäkelei der Zuschauer am Spielfluss?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bis auf D und DK finde ich die Zahlen teilweise überraschend.

    einerseits. Anderseits habe ich den Eindruck, dass die Wurfqualität zugenommen hat.Was Spieler wie Prandi mittlerweile aus dem Arm schütteln geht Richtung 140 Km und da haben viele Mannschaften solche Experten.

    aber ist schon so, dass es vielleicht 8-10 Toptorhüter gibt und danach ist dann schon eine Lücke. Allein DK hat vier absolute Könner. Wenn man sieht, dass die Nielsen zu Hause lassen. Dann noch die Spanier und Wolff. Palicka war auch nicht durchgehend überragend.

  • Freundschaft!

    einerseits. Anderseits habe ich den Eindruck, dass die Wurfqualität zugenommen hat.Was Spieler wie Prandi mittlerweile aus dem Arm schütteln geht Richtung 140 Km und da haben viele Mannschaften solche Experten.

    Bezogen auf welche Zeit als Vergleich?


    Ich sehe das langfristig überhaupt nicht. Seit den 1980ern hat sich da generell nicht viel verändert. Für mich ist es viel mehr so, dass das eine sehr individuelle Sache ist. Jeder Topmann wirft eigentlich anders. Von daher kann man da generell eher wenig sagen.

  • Na ja, ich meine, wenn mich vorher einer um Tipps gebeten hätte. Ungarn, Ägypten für mich unter meiner Erwartung, Norwegen etwas darüber, Spanien, Schweden wieder etwas darunter. Okay, Frankreich liegt auch im Bereich des erwartbaren.

    Das ist jetzt nur aus dem Bauch heraus. Dahinter steckt keine tiefgründige Analyse der Abwehren, keine Statistiken und alle Spiele habe ich auch nicht gesehen.

    Da ist viel "Ruf und Standing" der Torhüter dabei.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Freundschaft!

    Bezogen auf welche Zeit als Vergleich?


    Ich sehe das langfristig überhaupt nicht. Seit den 1980ern hat sich da generell nicht viel verändert. Für mich ist es viel mehr so, dass das eine sehr individuelle Sache ist. Jeder Topmann wirft eigentlich anders. Von daher kann man da generell eher wenig sagen.

    Meinst du generell oder eher Stil und Situation?

    Ich würde vermuten, dass es 140 km/h-Werfer schon früher gab. Von Heinz Flacke über Frank Wahl bis hin zu den internationalen Koniferen wie Stinga, Cazal oder Claus Bruun Jörgensen, (Erinnerung kann trügen) usw.

    Mir fällt auf, dass weniger klassische Sprungwürfe mit Anlauf aus dem langen Arm zu sehen sind, dafür mehr Hüftwürfe, kurzer Armzug, Schleudern, aus dem Handgelenk, am Mann usw.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Freundschaft!

    Da ist viel "Ruf und Standing" der Torhüter dabei.

    Du sagst es. Wenn ich zum Beispiel immer lese, wie Überweltklasse de Vargas sein soll, dann frage ich mich schon, warum man das nie in den Zahlen lesen kann. Ich hätte eine Antwort: er ist gar nicht so gut, wie viel denken.


    Andererseits war Wolff zu Recht im Allstar-Team. Aber gemessen an seinen anderen Turnieren war das - bis zu einer eventuellen Bestätigung - erstmal ein Ausreißer. In den letzten vier Turnieren addiert kam er auf 22 Prozent. Was a) sehr schwach und b) eben zudem auch keine Momentaufnahme war. Bei Bergerud haben wir ähnliches gesehen. Er ist von den Topmannschaften klar der schwächste Stammtorwart, war diesmal aber schon verdammt gut.

  • Freundschaft!

    Du sagst es. Wenn ich zum Beispiel immer lese, wie Überweltklasse de Vargas sein soll, dann frage ich mich schon, warum man das nie in den Zahlen lesen kann. Ich hätte eine Antwort: er ist gar nicht so gut, wie viel denken.


    Andererseits war Wolff zu Recht im Allstar-Team. Aber gemessen an seinen anderen Turnieren war das - bis zu einer eventuellen Bestätigung - erstmal ein Ausreißer. In den letzten vier Turnieren addiert kam er auf 22 Prozent. Was a) sehr schwach und b) eben zudem auch keine Momentaufnahme war. Bei Bergerud haben wir ähnliches gesehen. Er ist von den Topmannschaften klar der schwächste Stammtorwart, war diesmal aber schon verdammt gut.

    Du hast nicht verstanden , wieso z.b. Landin, de Vargas bei allen hoch im Kurs stehen und die allgemeine Quote Bananen egal ist


    Die besten Torhüter sind die Leute, die in den wichtigen !!!! Spielen abliefern und das Spiel für ihre Mannschaften "entscheiden" oder zumindest ein wesentlicher Faktor sind!


    Da interessieren ( bezogen auf die WM ) Spiele in Vorrunde oder Hauptrunde die Bohne oder ( Bundesliga ( Spiele vs Minden etc ) , weil die Spiele auch mit normaler Leistung gewonnen werden , aber in der Allgemeinen Quote fließen die Spiele mit ein !


    Vllt hast du es ja jetzt verstanden

  • Und es geht um Ausstrahlung. Wenn ein Spieler vorbei wirft, ist das zumeist Resultat auch vom Torhüter. Oder wenn manche Würfe gar nicht erst genommen werden. Statistisch nicht messbar.

    Nicht in die Statistiken einfließen tut weiterhin wie die Abwehr Würfe zulässt.

  • Freundschaft!

    Meinst du generell oder eher Stil und Situation?

    Biomechanisch. Es bewegt sich kein Spieler gleich, jedenfalls wenn man die Topleute vergleicht. Mikkel Hansen hat einen sehr guten Armzug, aber was ihn besonders macht, ist, dass er on top noch ein Handgelenkt wie ein WK-Außen hat. Bielecki hatte dagegen einfach einen wahnsinnigen Hebel, den er gut einsetzen konnte, weil der Arm auch schnell war. Bei Tutschkin waren Sprung und Wurf irgendwie zwei unterschiedliche Bewegungen. Der ist erst hochgesprungen und dann kam erst der Arm etwas gegen die Wurfbewegung. Cvetkovic hatte den schnellsten Arm. Die Kombination aus Härte, Ansatzlosigkeit und Präzision gab es nicht wieder. Kein andere Schütze hatte den Torwart so oft in der falschen Ecke. Karabatic dagegen hatte noch nie einen guten Armzug. Der hat den Wurf immer aus dem Körper genommen. Da er nicht ewig wie ein Bulle spielen kann, hat er seitdem er ungefähr 23 ist, kontinuierlich nachgelassen. Mittlerweile ist da gar kein Wurf mehr da.


    Und was "geholte" Würfe angeht, hängt das unter anderem damit zusammen, dass die 6:0 heute viel offensiver/aktiver gespielt wird als früher. Da gibt es kaum noch einen Spieler, der dann noch regelmäßig nah genug am Tor wäre. Bielecki könnte da locker drüber werfen. Aber die meisten eben nicht. Semrau und Hens haben sich neulich drüber unterhalten. Hens meinte, 9,5 Meter wären ihm in der Regel zuviel gewesen. Das müsste es heute aber mindestens sein.


    Andererseits machen es die Räume in der heutigen 6:0-Variante sinnvoll, auf Spieler wie OIM, Gisli, Gidsel und Co. zu setzen. Die gehen da halt durch. Das könnte mittelfristig auch wieder zu einem defensiveren Stil führen.

  • Oha, die Mama vom Stifler mutiert mittlerweile auch vom Provokateur zum Oberlehrer, aber gut möglich, dass ich den Beitrag weiter oben auch nicht verstanden habe :hi: und „Du hast nicht verstanden“ die neue Form der Begrüßung und „Vllt hast du es jetzt verstanden“ die Verabschiedung ist.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige