3. Liga M 2022/23 - Aufstiegsrunde

  • Die Regeln sind doch von Anfang an für alle bekannt und gleich !

    Bei einer " einfachen " Runde kann man halt Glück oder Pech haben .


    Emsdetten hat zu Hause ! Unentschieden vs Vinnhorst gespielt, sie hätten nur gewinnen brauchen.

    Stichwort Glück oder Pech: Das Ding ist, dass der "Heimvorteil" ein rein metaphysischer Vorteil ist während das Erzielenkönnen von Auswärtstoren bei gegenwärtigem Regelwerk einen ganz konkreten solchen darstellt. Vor diesem Hintergrund hätte wohl jedes Team liebend gern auf den Heimvorteil verzichtet, wenn man damit einer Situation, wie sie nun Emsdetten wiederfahren ist, entgehen kann. Da hätte man beim DHB diese Auswärtstorregel bei einer Einfachrunde außer Kraft setzen müssen, hat aber wohl gepennt. Als TVE würde ich mir deshalb den Weg vors Sportgericht offen halten.

  • Stichwort Glück oder Pech: Das Ding ist, dass der "Heimvorteil" ein rein metaphysischer Vorteil ist während das Erzielenkönnen von Auswärtstoren bei gegenwärtigem Regelwerk einen ganz konkreten solchen darstellt. Vor diesem Hintergrund hätte wohl jedes Team liebend gern auf den Heimvorteil verzichtet, wenn man damit einer Situation, wie sie nun Emsdetten wiederfahren ist, entgehen kann. Da hätte man beim DHB diese Auswärtstorregel bei einer Einfachrunde außer Kraft setzen müssen, hat aber wohl gepennt. Als TVE würde ich mir deshalb den Weg vors Sportgericht offen halten.

    Hat Emsdetten diesbezüglich schon was angekündigt ?

  • Na Ja Emsdetten hätte den Gleich " Vorteil " bei Punktgleichstand mit Aue auch gehab, das ding ist halt so das sich da vorher NIEMAND Gedanken drüber gemacht hat weil keiner geglaubt hat das das vielleicht entscheidende sein könnte.


    Und ganz abgesehen davon ist am kommenden Wochenende ja noch ein Spieltag der die Ganze Diskussion völlig überflüssig machen kann indem Vinnhorst min 1. Punkt holt oder Emsdetten min. 1 Punkt abgibt.


    Von daher ist die Frage ob Emsdetten irgendetwas angekündigt hat wohl auch verfrüht, oder?

  • Das Regelwerk ist zwar unglücklich aber nunmal von allen Beteiligten so akzeptiert worden. Da wird es selbst bei möglicher Punktgleichheit zum Saisonende wenig Spielraum für eine sportgerichtliche Intervention geben. Die Lösung wäre gewesen, einfach mehr Spiele zu gewinnen, so auch den direkten Vergleich.

  • Das Regelwerk ist zwar unglücklich aber nunmal von allen Beteiligten so akzeptiert worden. Da wird es selbst bei möglicher Punktgleichheit zum Saisonende wenig Spielraum für eine sportgerichtliche Intervention geben. Die Lösung wäre gewesen, einfach mehr Spiele zu gewinnen, so auch den direkten Vergleich.

    Die Argumentation ist Quatsch. Eine unrechtmäßige Regel wird nicht dadurch rechtmäßiger, dass man anfängt zu spielen.

  • Die Argumentation ist Quatsch. Eine unrechtmäßige Regel wird nicht dadurch rechtmäßiger, dass man anfängt zu spielen.

    Mit Verlaub: Die Argumentation ist Quatsch. 😉

    Ich glaube, du verwechselst unrechtmäßig mit (als) ungerecht (empfunden).

    Du empfindest als unbeteiligter Dritter eine Regel als ungerecht.

    Selbst wenn sich der TV Emsdetten deiner Ansicht anschließen sollte, müssten die Vereinsvertreter eine überzeugende, schlüssige Begründung für eine Klage finden. Und die sehe ich nicht.


    Ganz abgesehen davon, dass der Fall der Punktgleichheit (und somit eine Entscheidung des DHB) noch gar nicht eingetreten ist. Und (imho) wahrscheinlich auch nicht eintreten wird....


    ps: Nach Auslosung der Aufstiegsrunde haben die Vinnhorster Verantwortlichen es als sehr ungerecht empfunden, gegen beide vermeintlich stärksten Konkurrenten auswärts antreten zu müssen. Nu ja..... 😎


    ps2: Diskussionen zur Aufstiegsrunde der letzten Saison:

    Der Drops wurde trotzdem gelutscht! 😁

  • Die schlüssige Begründung ist Chancengleichheit. Da lässt sich mit Sicherheit eine überzeugende Klage schreiben. Die Tatsache, dass der DHB den Passus in den Einfachrunden der Jugendbundesliga rausgenommen hat, zeigt ja, dass sie ihn hier einfach nur vergessen haben.

  • JA, aber Vinnhorst kann damit argumentieren, dass es sich gutgläubig auf die geschriebene Dfb verlassen hat :)

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Die Auswärtstorregel ist an sich ziemlich unglücklich und unfair und ist z.B. im Fußball ja schon komplett abgeschafft worden. Sie sollte für zukünftige Runden in diesem Modus abgeschafft werden. Am besten im gesamten Handballsport. Münzwürfe bei Gleichstand sind ähnlich fair oder unglücklich.


    Was nichts daran ändert, dass die teilnehmenden Teams sich darauf einrichten konnten wie die Regeln nunmal diese Saison sind. Weder gibt es hier eine klare Regelungslücke. Noch eine völlig unvorhersehbare Auslegung durch den Verband. Also auch keine nennenswerten Erfolgsaussichten bei einer etwaigen Klage.

  • JA, aber Vinnhorst kann damit argumentieren, dass es sich gutgläubig auf die geschriebene Dfb verlassen hat :)

    Vinnhorst muss gar nichts argumentieren, da Emsdetten wenn überhaupt nur gegen den Verband klagen kann

  • Herrlich, so ein Forum ! :irony:


    Hier wird "Spekulatius" vom allerfeinsten betrieben,.

    Wartet doch einfach den kommenden Spieltag ab.

    Vinnhorst wird deutlich in Hildesheim gewinnen.

    Dadurch sind alle oben inszenierten Schreckensszenarien obsolet !!

  • Durch den Sieg von Vinnhorst in Hildesheim ist der Aufstieg jetzt sicher.


    Hätte Hildesheim gewonnen und Emsdetten auch, gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das Bundessportgericht (notfalls die Kartellkammer des LG Dortmund) die Aufstiegsregelung gekippt hätte, denn ein Merkmal, das für eine Mannschaft objektiv nicht erfüllbar ist, ist untauglich und darf nicht herangezogen werden. Es wäre dann auf die gesamte Tordifferenz in der Aufstiegsrunde angekommen. Dann wäre Emsdetten durchgekommen...


    So ist zum Glück alles sportlich gelaufen und wird nicht noch in den kommenden Wochen in Gerichtssälen entschieden.


    Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg nach Aue und Vinnhorst!

  • Typisch DHB.

    Unglaublich - Unfassbar.

    Da sollte sich der DHB in Vinnhorst bedanken das die mächtigen Herren in der Öffentlichkeit nicht blamiert wurden.

  • Finanzielle Unterstützung ist das eine, erfolgreiche Umsetzung das wichtige andere. Vinnhorsts Trainer Davor Dominikovic, als Spieler Weltmeister (2003) und Olympiasieger (2004) mit Kroatien, hat zusammen mit Geschäftsführer Thorsten Meier einen Kader gebaut, der die Aufstiegs-Ambitionen in die Tat umgesetzt hat. Beim gescheiterten Konkurrenten TV Emsdetten soll der finanzielle Aufwand noch höher





    Hinter Vinnhorst steht ja ein Millionär

    Mich würde aber mal interessieren, wer das alles in Emsdetten finanziert ....

  • Vinnhorst hat vor allem mächtig in die Infrastruktur investiert.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

Anzeige