3. Liga M 2022/23 - Klassenerhaltsrunde

  • Also uns (HG O/S) war es klar, was wegen Lippe, aber auch DHK passieren kann. Nicht zu melden stand außer Frage.

    Zecher war auch im Hinspiel gegen uns dabei.

    Aber Houtepen, Christensen und Blauuw stellen ja auch schon eine ganz gehörige Qualität dar.

    Und natürlich kann jeder Drittligist (oder tiefer spielende Mannschaft) ja auch mit einem Bundesligisten kooperieren, ohne dessen zweite Mannschaft zu sein. So dass dort ebenfalls U23-Spieler eingesetzt werden können.


    Und wegen der ständigen Wiederholung, eine Runde zu spielen, wo nur einer überlebt, sei als Konstellation zumindest "ungewöhnlich", verdrängt einiges. In diese Relegation wurde kein Sieger, sondern es wurden vier weitere Absteiger gesucht, die das Kontingent voll machen, um auf den Sollbestand für Runde 23/24 zu kommen. Klar, es hätte noch die Quotientenregelung oder ein Losverfahren gegeben. Aber so finde ich es sportlicher, trotz Lemgo II. Das gehört für mich dann halt einfach dazu.


    Und die zusätzlichen Einnahmen würde ich nicht überbewerten (zumindest bei uns), da wir die Dauer- Saisonkarten ohne Aufpreis gültig gelassen haben und die Auswärtsaufwendungen doch nicht gerade gering waren.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Die Lösung, zweite Mannschaften komplett aus der dritten Liga rauszuhalten, halte ich für vielfach unpraktikabel. Wo fängt man an und wo hört man auf? Eine eigene Liga für Vertretungen der Erstligisten? Was wenn ein Erstligist absteigt? Wo gliedert sich dann dessen Zweitvertretung wieder ein? Bis zu welcher Liga dürfen zweite Mannschaften von Amateurteams spielen?

    Macht also wenig Sinn. Lieber härtere Festspielregeln. Gerade am Ende der Saison.

  • Ganz einfache Regel-Änderung:

    1. Oberhalb der Landesverbände bekommt jeder Verein nur eine Lizenz.

    2. Gleichzeitig eine kleine Ausweitung der Zweitspielrechte. Dann können die Nachwuchsspieler aus den LZ für zwei/drei Jahre in der ersten/zweiten Liga zum erweiterten Kader gehören und in der dritten Liga bei einem Partnerverein regelmäßig spielen

    3. Das würde die Präzens der "kleinen" Vereine stärken. Zweite Mannschaften will doch kein Zuschauer sehen. Beim Auswärtsspiel von Kirchzell beim VfL Gummersbach 2 waren mehr Team-Fahrer von Kirchzell in der Halle als eigene Zuschauer. Drittliga-Spiel vor leerer Kulisse. Echt toll.

    4. Handball war schon immer ein "Dorf" oder "Provinz" Sport. Die "kleinen" Vereine zu stärken ist m.M. das beste, was der DHB machen kann. Breite Basis macht auch die Bundesliga langfristig stärker, von der Nationalmannschaft ganz zu schweigen.

  • Dann sucht sich eben jeder finanzstarke Erstligist einen Kooperationspartner, der seine Seele aufgibt so wie Potsdam. Ob das da alle toll finden, dass sie die Füchse Berlin 2 geworden sind?

  • Dann musst du ein Insider über den TVB Lemgo sein, das du dir von von Anfang an klar warst das sie auf diese Möglichkeiten zurück greifen, was wir nicht waren und nicht sind.

    Über die Spieler Goldbecker,Zecher,Blaauw,Hansen,Carstensen,Houtepen, Herz geht es ja gar nicht. Diese Spieler haben auch in der regulären Runde 1.+2.Mannschaft gespielt. Mit diesen Spielern hat jeder gerechnet, aber nicht mit den beiden Haupttorschützen der

    1.Mannschaft, dann in dem Spiel einzusetzen in welchem die Runde entschiden wird. Du wirst mir bitte auch nicht erklären wollen, das diese Spieler Spielzeit in der 3.Liga sammeln müssen um Erfahrungen zu sammeln.

    Wenn du das Ligen System für richtig hälst, dann bedeutet dies wie hier schon mehrfach geschrieben, die gesamte Basis muss sich den Erstligisten unterordnen.

  • Ich habe keine "insider" Informationen für den TBV.

    Aber wie ich bereists geschrieben habe halte ich das dritt Liga Team für einen essentiellen Eckpfeiler des Nachwuchs und Jugend Konzeptes.

    Daher war es für mich durchaus erwartbar das der TBV von dieser Möglichkeit gebrauch machen wird.

  • Ich habe keine "insider" Informationen für den TBV.

    Aber wie ich bereists geschrieben habe halte ich das dritt Liga Team für einen essentiellen Eckpfeiler des Nachwuchs und Jugend Konzeptes.

    Daher war es für mich durchaus erwartbar das der TBV von dieser Möglichkeit gebrauch machen wird.

    Wenn der Nachwuchs die Klasse nicht hält, kann es doch nicht sein, dass die Profis "aushelfen"


    Das ist sportlich nicht fair!

  • Wenn der Nachwuchs die Klasse nicht hält, kann es doch nicht sein, dass die Profis "aushelfen"


    Das ist sportlich nicht fair!

    Fair oder nicht fair da lässt sich drüber streiten. Fakt ist das nicht die Vereine schuld sind und ans Kreuz genagelt werden nur weil sie die Regeln nützen. Es sind diese Regeln die infrage gestellt werden müssen.

    Gerade an den letzten Spieltagen muss eine viel härtere Regel geschaffen werden.

    Und das gilt meiner Meinung nach bis runter in die kreis Ebene . Was da für ein Schindluder getrieben wird ist unter aller Sau. Und die Herren von der Leitung schauen zu wie immer in Selbstgefälligkeit.

  • Wenn der Nachwuchs die Klasse nicht hält, kann es doch nicht sein, dass die Profis "aushelfen"


    Das ist sportlich nicht fair!


    Ich habe keine "insider" Informationen für den TBV.

    Aber wie ich bereists geschrieben habe halte ich das dritt Liga Team für einen essentiellen Eckpfeiler des Nachwuchs und Jugend Konzeptes.

    Daher war es für mich durchaus erwartbar das der TBV von dieser Möglichkeit gebrauch machen wird.

    Sehe ich genau so. Der Bundesliga-Spielplan (eine spielfreie Woche für den TBV) machte diese Aktion nicht unwahrscheinlicher.


    Wie geschrieben bin ich auch kein Freund dieser Regel, aber solange die Option besteht muss es wohl nicht verwundern, dass sie in Anspruch genommen wird.


    In Lemgo ist es meiner Meinung nach so (und ähnliches vermute ich auch bei anderen "2.Mannschaften" von Bundesligisten), dass dort nicht jemand wegen der Kohle spielt, sondern weil er sich sportliche Weiterentwicklung verspricht, die im Optimalfall früher oder später in die erste oder zweite Liga führt, vielleicht auch in die 3. Liga ( man links und rechts so hört liegen ja gerade im Raum OWL großzügigere Alternativen nicht so wahnsinnig weit entfernt - ob das denn alles so stimmt weiß ich natürlich nicht, aber herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an dieser Stelle in die Nachbarschaft. Vielleicht bis zum OWL-Derby in Liga 3 demnächst. 😉)


    Unabhängig davon gibt es hier z. B. eine Infrastruktur mit Wohngemeinschaft für junge Spieler mit Betreuung, etc. Der ganze Sums will ja auch irgendwo finanziert werden und soll/muss am Ende des Tages nicht allzu viel minus produzieren bzw. ab und zu Mal was "nach oben" liefern ( tatsächlich habe ich keine Ahnun, wie das z. B. beim TV Kirchzell aussieht, aber vermutlich gibt es dort eine andere Struktur (was ich nicht negativ meine). Eine 2. Mannschaft in der Oberliga Westfalen ist da weniger hilfreich als eine in der 3. Liga.


    Sagen wir Mal so: Als Beiratsvorsitzenderdes TBV (quasi Aufsichtsratsvorsitzender) würde ich persönlich im Falle eines Abstiegs meiner 3.-Liga-Mannschaft unbedingt erwarten, dass man alle Optionen genutzt hat, dieses zu vermeiden. Wenn dazu eben der Einsatz von spielberechtigten Bundesliga-Spielern gehört, weil es die Regeln hergeben, Zeit und Gelegenheit da ist - ja nu ...


    Absolut, wenn ich TVK,-Fan wäre: Ja, ich würde auch das Brechen kriegen.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Wenn letztlich der Klassenverbleib durch den " Bundesligaspielplan" entschieden wird stimmt irgend etwas grundlegend nicht. Das ist Wettbewerbsverzerrung hoch 3

  • Wenn letztlich der Klassenverbleib durch den " Bundesligaspielplan" entschieden wird stimmt irgend etwas grundlegend nicht. Das ist Wettbewerbsverzerrung hoch 3

    Volle Zustimmung, damit ist alles gesagt.

    Glückwunsch an Lemgo, ihr habt dem Deutschen Handball und dem FairPlay Gedanken einen Bären Dienst erwiesen.

    Bin mal gespannt wie der DHB für die Zukunft darauf reagiert. Aber wahrscheinlich mit nichts sehen,nichts hören,nichts sagen und vor allem nichts tun.

    Wir sind in der regulären Runde abgestiegen.Jeder Abstieg ist bitter, aber wären wir in der Klassenerhaltsrunde dann so abgestiegen dann würden wir auch kotzen.

  • Bin mal gespannt wie der DHB für die Zukunft darauf reagiert. Aber wahrscheinlich mit nichts sehen,nichts hören,nichts sagen und vor allem nichts tun.

    Das bedingt zu allererst, dass die Personen beim DHB überhaupt ein Interesse an einem reellen sportlichen Wettbewerb unterhalb der ersten beiden Ligen haben.


    Mit allem, was ich in den letzten Jahren so erlebt habe, wird bei mir der Eindruck erweckt, dass alles andere als HBL1 und HBL2 leider nur aus einer reinen Verwaltung des Spielbetriebs besteht. Da sind Personen am Werk, die sich über die Folgen keine Gedanken machen, sondern irgendwelchen plakativen Aussagen von Leistungssportkoordinatoren, Landesverbandspräsidenten oder sonstigen Lobbyisten folgen, um ihre Ämter abzusichern und bei den Vereinen Freikarten für Spiel und VIP-Raum zu bekommen.


    Hier wird letztendlich nach dem Motto „der deutschen Eiche“ (genauso unbeweglich 🙈) gehandelt und einfach über die Sommerpause ausgesessen, denn dann ist eine neue Saison und alles wieder auf Anfang 🤷‍♂️.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Am Rande noch eine lustige Episode.

    Was will der Trainer von Lippe 2 mit dieser unwahren Aussage erreichen, sie spielen jedes Spiel mit 4 oder 5 A-Jugendlichen?

    Ist es ein Ablenkungsmanöver, oder will man in der Öffentlichkeit ein falsches Bild erwecken?

    Relegation 3. Liga: Team HandbALL Lippe II erkämpft sich Endspiel um den Klassenerhalt
    handball-world: In der wineo-Arena zu Augustdorf kämpfte sich das Team HandbALL Lippe II ganz zum Schluss wieder am beim 25:2...
    www.handball-world.news

    Am Samstag stand ein A-Jugend Spieler bei Lippe auf dem Spielberichtsbogen (bei Kirchzell 2). Ob er gespielt hat müsste ich in Sportdeutschland tv nachschauen. Tor hat er keines erzielt.

    Nicht erwähnt hat er, das auf dem Spielberichtsbogen 8 Spieler standen, welche in diesem Jahr schon Einsätze in der 1.BL hatten (alles Regelgerecht) inklusive der beiden besten Feldtorschützen der 1.BL Mannschaft (ebenfalls Regelgerecht).

    Ich könnte ....... ob dieser Heuchelei. Ich muss mich zurück halten, denn ich möchte nicht das mein Text gelöscht wird.

  • Das ist ja alles richtig, was ihr schreibt und ich fahre persönlich in der neuen Runde lieber nach Kirchzell als nach Naunatal oder Leipzig.

    … aber: Die Regelung ist jedem bekannt. Und wenn man ehrlich ist, hat das Unglück seinen Lauf in Waldbüttelbrunn genommen. Hätte der TVK dort gewonnen, gäbe es die Diskussion gar nicht. Dann hat Friesenheim die Regelung anhewandt und hat sich mit Spielern aus der Ersten verstärkt, um die Klasse zu halten. Weiter im Text: dann hat der TVK zu Hause gegen Bayreuth verloren.

    Eines dieser beiden BigPoint-Spiele gewinnen und die Diskussion gäbe es nicht… jetzt ist es so und man muss sich damit abfinden.


    … und wenn ich mich recht erinnere, dann hat Kirchzell in der Vorsaison auch um den Abstieg gespielt und nur knapp den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde geschafft und Plochingen ist damals mit gleicher Punktzahl abgestiegen.


    Mund abputzen und den direkten Wiederaufstieg anpeilen. Manchmal ist ein Restart auch gar nicht so schlecht und bietet Chancen.

  • Ja bei Lemgo standen zwischenzeitlich 5 Bundesligaspieler gleichzeitig auf der Platte. Zecher war der Einzige ,der nicht eingesetzt wurde .

    Zu Beginn konnte der DHK mithalten und führte mit 2 Toren. Dann kamen Hutecek und Versteijnen und der Drops war gelutscht.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • @Tannenzapfenpfücker: Und was sagst du heute zu dieser Partie, letztlich um die berüchtigte oder verleumdete Ananas?


    PS: Habe dich leider in der Halle nicht entdeckt.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • @Tannenzapfenpfücker: Und was sagst du heute zu dieser Partie, letztlich um die berüchtigte oder verleumdete Ananas?


    PS: Habe dich leider in der Halle nicht entdeckt.

    Hallo,

    also ich war der erste der in der Halle war, und der letzte der gegangen ist, mit Ausnahme des Hausmeisters.

    Ich war im Block der mitgereisten Schwetzinger Zuschauer gesessen.

    Wenn Du mich kennst hättest Du mich auf jeden Fall sehen müssen.


    Ich fand die Partie heute von beiden Mannschaften gut,engagiert,fair geführt, mit dem etwas glücklicheren Ende für Schwetzingen.


    Da ich nicht weiß wer sich hinter dem Kürzel pko verbirgt, und ich deshalb auch nicht einordnen kann mit wem ich jetzt schreibe, würde ich doch ganz gerne wissen was der Ausdruck "verleumdete Ananas" bedeuten soll?

Anzeige