23. Spieltag: ASV Hamm-Westfalen - SC Magdeburg

  • Auch halte ich Sully als reinen Defensivspieler für verschwendet, aber es nützt ja nix, wenn 2 RL keine Abwehr können und 2 andere dafür keinen Angriff mehr.

    Ja, ist auch so ein Thema. In seiner Nationalmannschaft scheint man das etwas anders zu sehen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • ...Auch halte ich Sully als reinen Defensivspieler für verschwendet, aber es nützt ja nix, wenn 2 RL keine Abwehr können und 2 andere dafür keinen Angriff mehr...

    Ist es auch. Sully ist enorm wichtig für das Umkehrspiel und er kann auch beim TG im 1:1 in die Lücke gehen. Das würde auch super, oder sogar besser, funktionieren, wenn er auf Halb statt im IB in der Abwehr agiert. Leider passiert es eben eher selten, wenn Sully und Marko zusammen Abwehr spielen. Was spricht eigentlich gegen Sully/Marko abwechselnd auf Halb und Bergendahl/Meister/Charpek abwechselnd in IB?


    Und zu den anderen beiden, die keine Abwehr können. Da kann das Argument, Mikka hat den langen Weg zur Bank, nicht ziehen, wenn Weber auf der Platte steht. Dessen Weg dürfte genauso lang sein.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Dann haben wir bei Weber ja 2x gepennt.

    Erst die Verwechselung mit einem anderen Spieler aus Leipzig, dann noch die Zahlendreher beim Rentenvertrag.

    Aber einer hat bei diesen Deals wenigstens alles richtig gemacht.

  • ...Wir haben den falschen Spieler aus Leipzig geholt.

    Mich hatte zwar die Bekanntgabe von Webers Verpflichtung nicht vom Hocker gerissen und ich meine, dass es bei dir ähnlich war, aber zu der Zeit konnte man noch nicht so wissen, wie Witzke sich entwickelt. Stand Heute hätte ich auch lieber den Luca, aber den würde der Herr Günther sicher nicht im Gegenzug für Weber hergeben wollen. Was ich aber eben gar nicht nachvollziehen kann, ist der Rentenvertrag. Bei Gisli oder OIM könnt ich es nachvollziehen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Dann haben wir bei Weber ja 2x gepennt.

    Erst die Verwechselung mit einem anderen Spieler aus Leipzig, dann noch die Zahlendreher beim Rentenvertrag.

    Aber einer hat bei diesen Deals wenigstens alles richtig gemacht.

    Wie bei mir auf Maloche. Wenn du nix machst, machste keine Fehler, aber alles richtig :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Mich hatte zwar die Bekanntgabe von Webers Verpflichtung nicht vom Hocker gerissen und ich meine, dass es bei dir ähnlich war, aber zu der Zeit konnte man noch nicht so wissen, wie Witzke sich entwickelt. Stand Heute hätte ich auch lieber den Luca, aber den würde der Herr Günther sicher nicht im Gegenzug für Weber hergeben wollen. Was ich aber eben gar nicht nachvollziehen kann, ist der Rentenvertrag. Bei Gisli oder OIM könnt ich es nachvollziehen.

    Witzke war damals 21. Aber Mut zum Risiko bei Transfers ist jetzt nicht unbedingt unsere Stärke. Mertens dürfte der letzte gewesen sein, der echt jung zu uns kam. Der Fall Gisli liegt da noch mal anders. Dafür durfte Lukas ja auch sehr lange auf der Bank reifen und dem Magdeburger Kinderbart zuschauen.

    Also ich will jetzt nicht klugscheißen. Schließlich spielt Witzke immer noch in Leipzig und nicht bei einem Topclub.

    Ich würde das auch nicht als Riesenfehler ansehen Witzke nicht geholt zu haben und vielleicht wollte oder konnte er auch nicht.

    Ich meine nur, dass ich mir etwas mehr Mut bei der Verpflichtung junger Spieler wünschen würde.

    Wir holen für meinen Geschmack zu viele Spieler, die schon um die 30 sind.

    Ist auch noch ein Unterschied, ob ich einem Anfang-Mitte-Zwanziger einen langen Vertrag gebe oder einem knapp 30-jährigen. Auf was hoffen die da? Das Flipsi mit 32 noch mal den 2. Frühling bekommt?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Also bei den letzten Verpflichtungen:

    OIM 23

    Meister 25

    Gisli 20

    Saugi 24 (kurz vorm 25. Geburtstag)

    Smits 24 (beim 2. Deal).


    Da sehe ich jetzt keinen, der zur Kategorie Anfang-Mitte Zwanzig nicht passt!


    Einzig jetzt der Ersatz für die Rekonvaleszenten (Bergendahl 27 und Lipovina 29) hat man höher gegriffen. Aber da ging Qualität über irgendwelche Versuche... wäre mitten in der Saison auch Harakiri.


    Felix ist 26 und nur Albin als Wiederolung ist mit 30 älter, aber der war ja scho mal mit 25 hier. Und Portner ist mit 28 tatsächlich älter, aber beim TW dürfte das egal sein. Aber Hernandez ist dann im Sommer auch 28

  • Was ich eigentlich meinte, ist die Verpflichtung ganz junger Perspektivspieler. Also welche, die den letzten Schritt bei uns noch machen müssten. Ausgangsgedanke war da Witzke mit damals 21 und ich sagte auch, dass ich dem Club da keinen Vorwurf draus mache. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir da bei Leuten dieses Alters mehr Mut beim Club wünschen würde.

    Ist aber evtl. wirklich etwas ungerecht, weil Ellefsen wollten wir ja auch. Saugi und Oma waren zwar noch 23, aber die waren ja nicht mehr zu entwickeln. Die haben sofort auf Topniveau performt. Insofern waren diese Transfers natürlich 130-%ige Volltreffer.

    Kay kam jung, aber zuerst als Vertreter für Albin, also aus der Not heraus. Trotzdem natürlich ein Toptransfer.

    Gisli wäre genau der Spielertyp, den ich meinte. Sehr jung und noch den letzten Schritt zu machen. Aber sicherlich wäre der auch nicht ohne Alfreds Vermittlung bei uns gelandet. Darum sagte ich zuerst nur Lukas Mertens.

    Des weiteren meine ich auch einen längeren Zeitraum und vor allem die späten Rückholaktionen von Steinert oder Weber. Weiterhin Pjotr, Zeljko, jetzt wieder Albin, auch in der Rückholung.

    TW können auch per se etwas älter sein.

    Also prinzipiell ist für mich bis so ca. 25-26 alles okay, auch weil diese Spieler noch eher Steigerungspotenzial haben.

    Also es geht mir hauptsächlich um die Themen Steigerungs-bzw. Entwicklungspotenzial, Verlässlichkeit, möglichst offensiv und defensiv gut und welchen Spielern man dann relativ risikolos auch lange Verträge geben kann.

    Das sind viele Dinge auf 1x, ich weiß, aber mir gehen gerade etwas die Gedanken auf Abwege, sorry.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das Risiko mit Perspektivspielern uns Spielern aus dem Nachwuchs kannst du eingehen, wenn du um Platz 6-10 spielst, ansonsten verschenkst du einen Platz im Kader den du bei der großen Anzahl von Spielen brauchst (auch international).

  • Zeljko kam mit 27, Pjotr als ehemaliger Partner dann mit 29, tatsächlich spät, aber Zeljko kam vor BW als Trainer und Pjotr war einer der ersten Transfers und da hat vermutlich die Verbindung von Zeljko geholfen.


    Wie du sagts, an Elias war man dran (hat leider nicht geklappt), genau wie am 22-jährigen Simon P. Hat jeweils leider nicht geklappt. Da Benno Konstanz im System und Kader mag, gehe ich davon aus, dass wir genau in deiner Kategorie Spieler suchen (die wenn es passt auch ein paar Jahre bleiben). Die aktuellen Ersatzkandidaten für die Verletzten fallen da mal raus. Von den "normalen" Zugängen der letzten 4 Jahre waren nur Tim und Flippi als Rückkehrer älter, wenn du ehrlich bist (neben dem TW, wo Erfahrung mehr als Jugend zählt).


    Ich bin mir sicher, dass Benno auf LA (Ersatz für Musche ab 24), RL (wahrscheinlicher Ersatz für Mika) genau nach diesen Kriterien suchen wird (oder vielleicht auch schon fündig wurde, nur dass wir es nicht wissen). Einen fertigen Spieler zu verpflichten ist ja eigentlich nicht vorgesehen. Da hat man bei Albin aus der Not (zu wenig Spielzeit für Kay und daher der Abgang) eine Tugend (Wiederholen eines Spielers, der das System kennt) gemacht.


    Ich würde abwarten. Ich sehe da aktuell z. B. Oli Mittun als Chance oder auch Timmermeisteram Kreis. Mehr Kandidaten verrate ich mal lieber nicht.

  • Musche ab 2024 weg ?

    Da wäre ich mir nicht ganz so sicher ...

    Tippe auf unverdiente Verlängerung, 2 Jahre

  • Musche ab 2024 weg ?

    Da wäre ich mir nicht ganz so sicher ...

    Tippe auf unverdiente Verlängerung, 2 Jahre

    Musche liegt aktuell unter 60% Quote in der Buli, er ist 2024 dann kurz vorm 32. Geburtstag. Je nachdem, wie der Markt auf LA dann läuft, gehe ich von Ersatz aus. ist aber nur imho

  • Das Risiko mit Perspektivspielern uns Spielern aus dem Nachwuchs kannst du eingehen, wenn du um Platz 6-10 spielst, ansonsten verschenkst du einen Platz im Kader den du bei der großen Anzahl von Spielen brauchst (auch international).

    Auch dem kann ich in der Theorie zustimmen. In der Praxis allerdings würde ich sagen, dass wir gerade deutlich mehr als einen Kaderplatz verschenken, weil wir mit 50 % des Kaders 90 % der Spielzeit bestreiten und es dürfte unstrittig sein, dass die Gründe für die Spielzeitenverteilung nicht immer logisch sind.

    Wie viel hat Kay gespielt, bevor OIM ausgefallen ist? Dürfte das krasseste Beispiel sein.

    Es dürften auch schon einige Spiele gewesen sein, wo uns nach 45 min deutlich der Sprit ausging.

    Zugegeben, nicht immer mit negativem Ausgang, aber es wurde öfters mal sehr eng. Die einen nennen es Crunchtimequalität.

    Ich würde es eher Glück nennen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Musche liegt aktuell unter 60% Quote in der Buli, er ist 2024 dann kurz vorm 32. Geburtstag. Je nachdem, wie der Markt auf LA dann läuft, gehe ich von Ersatz aus. ist aber nur imho

    Musche ist ein Magdeburger Kind , ähnlich Dahmke bei Kiel !

    Da spielen die Leistungen oftmals eine untergeordnete Rolle .

    Musche scheint Probleme mit seinem Nr.2 Status zu haben. Das er Handball spielen kann , hat er vor seiner Verletzung oft gezeigt...

  • Das Risiko mit Perspektivspielern uns Spielern aus dem Nachwuchs kannst du eingehen, wenn du um Platz 6-10 spielst, ansonsten verschenkst du einen Platz im Kader den du bei der großen Anzahl von Spielen brauchst (auch international).

    Wiegert spielt doch nur mit max. 11 Spielern.

    Das ist in einem 16er oder 17er Kader locker Platz für 3 Jungspunde.

    Gislason hat es gemacht und dem Nachwuchs vertraut.

    Sprenger, Grafenhorst, Theuerkauf, auch Wiegert.

    Was kam an Jungspunden nach Gislason aus dem eigenen Nachwuchs?

  • Musche ist ein Magdeburger Kind , ähnlich Dahmke bei Kiel !

    Da spielen die Leistungen oftmals eine untergeordnete Rolle .

    Musche scheint Probleme mit seinem Nr.2 Status zu haben. Das er Handball spielen kann , hat er vor seiner Verletzung oft gezeigt...

    Graf Yvenhorst war auf LA auch 33, als der Abschied kam.


    Ich kann nur das wiedergeben was ich sehe. Musche hat kein Problem mit seinem Status, sondern mit seiner Wurfauswahl, seiner Chancenverwertung und seiner Abwehrleistung. Dass er mehr kann hat man ab und zu in der CL-Gruppenphase gesehen.


    Mit Weber hat man ein weiteres Magdeburger Kind.


    Vielleicht macht auch das Knie noch nicht richtig mit. Ich gehe davon aus, dass man Anfang der nächsten Saison sehen wird, was passiert. Wenn der Rest der Saison bei ihm so läuft und auch die Vorbereitung zur neuen Saison keine Besserung bringt, wird man hier jung ersetzen.

    Auch dem kann ich in der Theorie zustimmen. In der Praxis allerdings würde ich sagen, dass wir gerade deutlich mehr als einen Kaderplatz verschenken, weil wir mit 50 % des Kaders 90 % der Spielzeit bestreiten und es dürfte unstrittig sein, dass die Gründe für die Spielzeitenverteilung nicht immer logisch sind.

    Wie viel hat Kay gespielt, bevor OIM ausgefallen ist? Dürfte das krasseste Beispiel sein.

    Es dürften auch schon einige Spiele gewesen sein, wo uns nach 45 min deutlich der Sprit ausging.

    Zugegeben, nicht immer mit negativem Ausgang, aber es wurde öfters mal sehr eng. Die einen nennen es Crunchtimequalität.

    Ich würde es eher Glück nennen.

    Anfang der 2000'er ging auch mal ein Perspektivkader (da wären wir wieder beim Grafen oder auch bei Benno). Und ja wir verschleudern einen Großteil des Kaders, wenn er auf der Bank sitzt. Über 20/10 oder halt ein 15/15 sollte sich kein Spieler beschweren können, wenn man gleichwertig aufgestellt ist. Die Folgen sieht man am Abgang vom Kay, der wegen zu wenig Spielzeit geht...


    Da wir in den letzten 10 Minuten auch Spieler zu unseren Gunsten gedreht haben (z. B. beide HSV-Spiele oder auch in Gummersbach) halte ich mal dagegen, dass wir genug Sprit im Vergleich zum Gegner haben. Die Niederlagen in Leipzig und Hannover sind eher auf eigenes Unvermögen (TW, IB, Chancenverwertung) zurück zu führen.


    Bin immer noch gespannt, ob wir für den IB zur neuen Saison was machen. Mit Sauger, Bergendahl, Sully, Meister fehlen uns da im Verhältnis zu Chrapek ein paar cm, die wir durch Geschwindigkeit wettmachen müssen.

  • Musche ist ein Magdeburger Kind , ähnlich Dahmke bei Kiel !

    Da spielen die Leistungen oftmals eine untergeordnete Rolle .

    Musche scheint Probleme mit seinem Nr.2 Status zu haben. Das er Handball spielen kann , hat er vor seiner Verletzung oft gezeigt...

    Langsam kann man bei dir von einem ausgewachsenen Dahmkekomplex sprechen. Lass den armen Jungen doch einfach mal in Ruhe.

  • Das Risiko mit Perspektivspielern uns Spielern aus dem Nachwuchs kannst du eingehen, wenn du um Platz 6-10 spielst, ansonsten verschenkst du einen Platz im Kader den du bei der großen Anzahl von Spielen brauchst (auch international).

    Das Risiko mit dem verschenktem Platz ist doch bei uns eher gering. Sitzt halt ein Perspektivspieler statt ein gestandener auf der Bank. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige