Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

• 2023 IHF Women’s World Championship All-Star team

Goalkeeper: Laura Glauser (France)

Right wing: Nathalie Hagman (Sweden)

Right back: Louise Burgaard (Denmark)

Centre back: Stine Bredal Oftedal (Norway)

Left back: Estelle Nze Minko (France)

Left wing: Chloe Valentini (France)

Line player: Linn Blohm (Sweden)

MVP: Henny Reistad (Norway)

Top scorer: Marketa Jerabkova (Czechia)

Best young player: Viola Leuchter (Germany)

IHF | 2023 IHF Women's World Championship: All-Star team revealed

• Zug zum Tor, Intensität, unbedingter Wille, Cleverness, das sind die Dinge, die ich meine und was die Französinnen verkörpern und nachahmenswert sind.

Genau das fehlt bei unserer Mannschaft - vor allem der unbedingte Wille, vorn das Tor zu machen und sich hinten den Ball zu holen. Wenn ich z.B. sehe, wie oft unsere Rückraumspielerinnen verweigern und ohne Druck auf die Abwehr quer spielen, anstatt voll auf die Lücken zu gehen, und das mit Spielerinnen der Spitzenmannschaften vergleiche, die immer wieder entschlossen in die kleinsten Räume gehen, auch wenn sie mal ein Stürmerfoul gepfiffen bekommen ... Lott ist dabei die einzige Ausnahme, hat aber in ihrem ersten großen Turnier ordentlich Lehrgeld zahlen müssen. Natürlich hängt das auch damit zusammen, dass unser Angriffsspiel oft zu langsam und zu ideenlos ist, um überhaupt Lücken in die Abwehr zu reißen. Und über die Abwehr hinweg geht eben leider sehr wenig: Von 129 Würfen von 9m fanden gerade mal 50 (39%; Frankreich 51%) den Weg ins Tor. Fast ein Drittel davon machte Leuchter (16 Tore) mit einer Quote von 48 % (zum Vergleich: Bölk 11 Tore, Quote 34 %).

Und wer sehen will, wo unsere Abwehr in Vergleich zur Weltspitze steht, sollte sich zum Vergleich z.B. nochmals das heutige Spiel um Platz 3 anschauen. Da wurde wirklich ordentlich gekämpft und zugepackt.

Zum Finale: Interessant ist u.a., dass Frankreich das Spiel trotz der deutlich schlechteren Trefferquote gewonnen hat 69% : 76%. Des Rätsels Lösung: Norwegen hatte doppellt so viele TF wie Frankreich (18 : 9) - natürlich auch dank der aggressiven französichen Abwehr. Doch das Spiel hat meines Erachtens vor allem der norwegische Trainer verloren, der nicht den Mut hatte, Mörk auf die Bank zu setzen und nur die 7m werden zu lassen. Mörk auf dem Feld heute nahezu ohne Wirkung (1 Feldtor), aber mit 5 TF (wie oben schon jemand schrieb).

• Den mutigen Trainer, der eine Mörk im WM Finale benched musst du mir erst mal zeigen ^^

Das ist ja genau das Problem: Wenn er Mörk (die meines Erachtens deutlich über ihren Zenit hinaus ist) auf der Bank lässt und Norwegen verliert, dann wird ihm deshalb die Schuld daran gegeben. Wenn Norwegen ohne Mörk gewinnt, wird es heißen: Er hat Glück gehabt, trotz dem gewonnen zu haben. Trotzdem wäre es richtig gewesen, heute hin und wieder etwas anderes zu versuchen.

• Das ist ja genau das Problem: Wenn er Mörk (die meines Erachtens deutlich über ihren Zenit hinaus ist) auf der Bank lässt und Norwegen verliert, dann wird ihm deshalb die Schuld daran gegeben. Wenn Norwegen ohne Mörk gewinnt, wird es heißen: Er hat Glück gehabt, trotz dem gewonnen zu haben. Trotzdem wäre es richtig gewesen, heute hin und wieder etwas anderes zu versuchen.

Das Mork nicht mehr den ganz großen Glanz alter Tage versprüht, da gehe ich mit !

Sie ist aber immer noch eine herausragende RR und z.b. eine Burgaard ist niemals besser als eine Mork .

Die technischen Fehler heute von ihr habe ich in dieser Häufigkeit noch nicht gesehen .

Sie hatte , wie Skogrand oder Solberg einfach einen schlechten Tag ! Trotzdem hat sie , auch wenn es nur fast 7m waren , wieder fast zweistellig getroffen

• Den mutigen Trainer, der eine Mörk im WM Finale benched musst du mir erst mal zeigen ^^

Das ist halt das Problem ...

Mork geht mit 8 Feldtoren, 23 Vorlagen, 6 rausgeholten Siebenmetern und 20 Turnovers in 7 Spielen aus dem Turnier. Außer solide 18/22 von 7m war da nicht viel. Außer dem Namen.

• Das war doch ein gutes Endspiel gestern. Die beiden besten Mannschaften waren im Finale. Die bessere hat gewonnen.

Grandveau wirklich ein Lichtblick. Wobei ihr sicherlich der "Überraschungseffekt" zugute kam. Bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.

Für Olympia traue ich den Norwegerinnen aber eine Revanche zu. Was nach Olympia kommt, wird aber interessant, wenn Oftedal und eventuell 2-3 weitere Spielerinnen zurücktreten.

Die deutsche Mannschaft fand ich (bis auf die letzten beiden Spiele) gar nicht so schlecht. Und man landet am Ende auch dort, wo man derzeit steht. Platz 5-8. Wobei man bei anderer Auslosung sicherlich auch das Viertelfinale hätte verpassen können. Leuchter ein wirklicher Lichtblick. Und dass sie "Abwehr nicht besonders gut kann", ist ja fast ein Markenzeichen für "RR-Spielerinnen" :)

Bei anderen Spielerinnen zeigt es sich halt, dass da einfach internationale Erfahrung, speziell auch "Championsleague-Niveau" fehlt. Ich bin gespannt, ob sich dort bei Spielerinnen wie Annika Lott in den kommenden Jahren noch etwas tun wird.

"Rheiner" schreibt es ja aber vollkommen richtig. Das Problem ist seit Jahren der Positionsangriff. Und wenn man ehrlich ist, dann überzeugen dort die aktuellen Rückraumspielerinnen auch im Liga-Alltag oftmals nicht. Deshalb muss man Gaugisch aus meiner Sicht schon ein wenig ankreiden, dass er trotzdem immer spielen lässt, als hätten wir "Neagu, Reistad, Kanor & Co" im Rückraum.

Und ich fand auch beide Torhüterinnen nicht wirklich überzeugend. Ich finde die "Quoten" täuschen da auch immer ein wenig.

Man muss aber auch noch einmal sagen, dass man sich eigentlich nicht wie in den Spielen gegen Schweden und die Niederlande präsentieren kann. Das war teilweise ja absurd. Wäre Schweden nicht selbst ein bisschen planlos gewesen, dann hätte man auch gut -20 zur Pause haben können. Hier ist einfach auch der Trainer gefordert. Die Ansagen in den Auszeiten waren schräg.

Überraschend gut fand ich wieder Montenegro. Auch wenn sie wirklich "unsympathisch" sind auf dem Feld, schaffen sie es ja immer wieder mit "wenig" viel zu schaffen. Auch Dänemark fand ich ehrlich gesagt gut. Die sind nah an Norwegen und Frankreich rangekommen.

Mehr erwartet hätte ich von Spanien, Ungarn und eventuell auch Südkorea.

Letztere sind einfach meilenweit von der Weltspitze entfernt. Wobei sie ja im Juniorinnenbereich gute Ergebnisse erzielen.

Ähnlich die Ungarinnen. Sicherlich kommt dort jetzt noch einiges nach in den kommenden Jahren. Ob das etwas am Mittelmaß ändern wird, bezweifle ich stark. Es fehlt in der Spitze einfach die Qualität. Viel in der Breite, aber nichts spitzenmäßiges.

Spanien wird sicherlich auch in den nächsten Jahren im Mittelmaß versinken. Schade.

• Und Knieverletzung vor einer Wechselentscheidung ist auch schlecht.

Egal was für eine Verletzung , macht sich bei keinem Wechsel gut.

Frankreich ist zwar Weltmeister ja , aber ich hätte es den Norwegerinnen mehr gegönnt.

Und wer gefühlt die Hälfte der Tore durch 7m erzielt... Das ist für mich kein Handball, genau wie beim Tennis die Asse...

Aber ansonsten haben sich Mork und Oftedal und Co zu viele Fehler erlaubt und das wird nun mal bestraft.

Ja Olympia kann kommen und die nächste EM und WM auch... Finalrunden in Wien( EM) und Rotterdam ( WM)

Einmal editiert, zuletzt von Maikel (18. Dezember 2023 um 15:55)

• Wahnsinn , wozu Michelmann wieder meint, sich äußern zu müssen.

Bitte erstmal um den eigenen Laden kümmern

Die Frage ist, tragen alle diese "Kleidung" dort freiwillig? Es gab immerhin zuletzt viele Proteste im Iran. Was passiert, wenn ein paar Spielerinnen vom Iran sich nicht verhüllen wollen? Denn sich so zu kleiden wie sie es mögen, dürfen die iranischen Frauen bestimmt nicht. Diese Kleidung ist vom iranischen Verband vorgegeben.

• Immerhin hat Michelmann richtig erkannt, dass man froh sein sollte, dass die Frauen dort überhaupt Sport machen.

Ich verstehe die Schlagzeile nicht. Es ist nicht das erste Turnier, bei welchem mit Kopfbedeckung gespielt wird.

Der Satz hier ist jedoch recht sinnfrei.

Zitat

"Ich würde mir wünschen, dass es für deren Männer ähnliche Regeln würde." Der Weltverband war für eine Stellungnahme zur Kritik Michelmanns angefragt.

wahrscheinlich heisst der Satz "ähnliche Regeln geben würde". Aha, sollen also iranische Männer mit Kopftuch spielen?

• Leuchter ist wirklich so schlecht, die sollte die Sportart wechseln.......

Ganz ehrlich, was hier teilweise vom Stapel gelassen wird, ist echt unfassbar. Leuchter hat mit 19 Jahren ein tolles Turnier gespielt. Und sie wird auch noch eine gute Karriere hinlegen.

Und sorry, bei den Aussagen, auch in Bezug auf die Nummer mit Montenegro, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und habe nach 20 Tagen beim Turnier auch irgendwann nicht mehr die Zeit, Muße und Lust so einen Schwachsinn zu kommentieren.

So kann man sich natürlich auch fein "rausreden" , wenn man seine Einschätzung zum weiteren Turnierverlauf nicht öffentlich schreiben möchte 😉

Als gegen die schwachen Gegner noch alles "super" war , kam von dir noch was ....

Aber vllt möchtest du es dir auch mit einigen nicht verscherzen. Das könnte ich, aufgrund deiner journalistischen Tätigkeit, noch halbwegs nachvollziehen. Wobei eig gerade jemand wie du dafür da ist, die Finger in die Wunden zu legen .

Verstehe mich nicht falsch Capitano! Ich mag deine Podcasts, finde deinen Einsatz bzw Engagement diesbezüglich bemerkenswert.

Aber das du jetzt schweigst , finde ich äußerst schwach !

• balonmano_balonmano, Deine Einschätzung im Post #966, teile ich weitgehend. Letztlich spiegelt die Reihenfolge im Endklassement, die sportliche Leistungsfähigkeit der WM-Teilnehmer wider, nach meiner bescheidenen Einschätzung als geneigter Zuschauer.

Andere User verfolgen den Frauenhandball sicher intensiver, als ich es praktiziere und diese verfügen dann auch über die bessere Expertise. Aber insgesamt, hat mich das Niveau der WM nicht überzeugt. Die 4 Halbfinalisten heben sich ab, vielleicht auch noch die 4 Teilnehmer dahinter. Der Rest der Teilnehmer, na ja, hat noch Entwicklungspotential.

• Über einige Nominierungen kann man sich nur wundern: So hatte z. B. Grandveau eine völlig andere Qualität als Leuchter (bei allem Respekt vor ihrer Leistung, schließlich war sie unsere beste Werferin aus dem Rückraum). Auch die Wahl von Glauser wundert mich sehr: Mit ihrer Quote von 33% liegt sie auf Platz 25, bei "Best saves percentage by position" ist sie in keiner Kategorie unter den ersten 10 Torfrauen und im Finale hatte sie 20%. Da fragt man sich, nach welchen Kriterien hier vorgegangen wurde.

• Über einige Nominierungen kann man sich nur wundern: So hatte z. B. Grandveau eine völlig andere Qualität als Leuchter (bei allem Respekt vor ihrer Leistung, schließlich war sie unsere beste Werferin aus dem Rückraum). Auch die Wahl von Glauser wundert mich sehr: Mit ihrer Quote von 33% liegt sie auf Platz 25, bei "Best saves percentage by position" ist sie in keiner Kategorie unter den ersten 10 Torfrauen und im Finale hatte sie 20%. Da fragt man sich, nach welchen Kriterien hier vorgegangen wurde.

Es wurden auch Spielerinnen zum "Player of the Match" gewählt, die es niemals verdient hatten, und mit ihren Mannschaften haushoch verloren haben.

Gerade in die Iranerin Fatemeh Merikh war anscheinschend jemand ganz stark verliebt. Iran verliert gegen Polen 15:35 und gegen Deutschland 22:45 und sie ist jedes Mal der "Player of the Match". Oder Ines Ivancok für Österreich, nach der Klatsche gegen Frankreich. Das kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.

Dann lasst solche Auszeichnungen doch einfach gleich.....