DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

• Sicherlich muss man die Arbeit von Liga und Verband trennen. Die 3.Liga liegt wieder bei den Verband und kann daher auch so reformiert werden wie sie wollen. Es wäre extrem bitter wenn jetzt mit Verbandsaktivitäten/Reformen ein Projekt wie das des BSV erschwert wird. Das hat schon Jahrzehnte gebraucht um endlich realisiert zu werden. Am Ende sitzt der Verband am längeren Hebel..

• Nicht nur 3. Liga wurde vom DHB verkleinert - ich vermute mal stark, dass auch die HBF auf Druck des DHB die 1. Liga auf 12 Mannschaften verkleinert hat. Warum sonst hätte die HBF, die ja aus den Vereinen besteht, dies so entscheiden sollen? Also nur zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Spielerinnen und damit Natio. By the way: in Bensheim gibt es meine ich seit acht Jahren eine Akademie für Nachwuchsspielerinnen. Leider mit mäßigem Erfolg und hohem finanziellen und persönlichem Aufwand.

• Nachwuchsarbeit kostet Geld , viel Geld in meinen Augen und viel persönlichen Aufwand... Nicht immer gelingt es die Talente richtig zu fördern damit sie selbst mehr daraus machen können. Trotzdem sollte man immer aus der Masse , diejenigen dann rausfiltern die es wollen und auch können , eine gute Handballspielerin zu werden. Oft gehen viele Talente diesen Weg dann nicht konsequent genug zu Ende, aus welchen Gründen auch immer. Das soll kein Vorwurf sein , sondern jeder setzt irgendwann andere Prioritäten... Manchmal ist man auch ist man auch abhängig von anderen, usw... Trotzdem finde ich sollte Nachwuchsarbeit weiter gefördert werden in jeder Sportart.

• Oft gehen viele Talente diesen Weg dann nicht konsequent genug zu Ende, aus welchen Gründen auch immer. Das soll kein Vorwurf sein , sondern jeder setzt irgendwann andere Prioritäten...

Oft ist es leider auch so, dass viele Talente zu früh Richtung 2. Liga gezogen werden und dann in ihrer Entwicklung nicht mehr weiterkommen. Zumindest hier im Süden ist das ganz extrem

• Oft ist es leider auch so, dass viele Talente zu früh Richtung 2. Liga gezogen werden und dann in ihrer Entwicklung nicht mehr weiterkommen. Zumindest hier im Süden ist das ganz extrem

neben dem der zieht, gehört auch immer jemand dazu, die sich dann auch ziehen lässt

und wenn da ein Angebot kommt früh 2. Liga zu spielen, denke ich, kann man das, auch niemand verübeln.
    und eine Garantie, dass die Entwicklung anders verlaufen wäre, gibt es auch nicht, ich glaube. es gibt genug Talente, die aus den unterschiedlichsten Gründen in der 3. Liga oder tiefer spielen

• neben dem der zieht, gehört auch immer jemand dazu, die sich dann auch ziehen lässt

und wenn da ein Angebot kommt früh 2. Liga zu spielen, denke ich, kann man das, auch niemand verübeln.
    und eine Garantie, dass die Entwicklung anders verlaufen wäre, gibt es auch nicht, ich glaube. es gibt genug Talente, die aus den unterschiedlichsten Gründen in der 3. Liga oder tiefer spielen

Der Punkt ist das "zu spielen" , nur auf der Bank zu hocken bringt junge Spieler halt nicht weiter. Leider ist das dann oft die Realität

• Heute ein großer Artikel im Buxtehuder Tageblatt mit Peter Prior unter der Überschrift:" BSV reagiert auf DHB - Ohrfeige " " Wenn der DHB glaubt , dass er es besser machen kann, dann mal los."

siehe auch unter http://www.tageblatt.de

Er bemängelt in dem Artikel, dass man mit den Clubs nicht geredet hat. Vielleicht wäre man dann zu einer anderen Lösung gekommen.

Und so etwas kostet Geld , in meinen Augen viel Geld... Wo kommt das her? Von der Sportförderung des Bundes?

Mal sehen wie viele Mädels dann diese Talenteschmiede in Anspruch nehmen und ob sie dann nicht doch lieber bei den Vereinen bleiben...

• Und so etwas kostet Geld , in meinen Augen viel Geld... Wo kommt das her? Von der Sportförderung des Bundes?

Wie ich schon geschrieben hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bund, gerade in Anbetracht der letzten großen Einsparaktionen bei diversen Sportverbänden, hier so ohne Weiteres das Füllhorn ausschüttet.

Ich vermute, am Ende gibt es eine wie auch immer gestrickte, halbgare Umsetzung, die dann als Feigenblatt herhalten muss, dass man das Möglichste getan hat.

Wie schade, der Mädchenhandball hätte es echt verdient und nötig, dass der DHB sich ihm mit ganzer Kraft annimmt. Aber auf diese Art, befürchte ich, geht die halbe Kraft für Reibungsverluste drauf. Heiße Luft entweicht schon an den ersten Ecken, wie die hier aufgezeigten Reaktionen der Vereine zeigt. Physiker scheinen beim DHB schlechterdings keine zu sitzen, sehr schade.

• Dafür plant Metzingen jetzt wohl tatsächlich schon mit der Spielgemeinschaft in Liga 1 und 2 vertreten zu sein. Artikel ist hinter der Bezahlschranke:

Handball, dritte Liga: HSG Stuttgart/Metzingen: Das Ziel: Präsenz in Liga eins und zwei
    Die Talente der HSG Stuttgart/Metzingen um Trainerin Edina Rott genießen die Tabellenführung in der dritten Handball-Liga Süd. Der Aufstieg ist aber in dieser…
    www.stuttgarter-zeitung.de

Wer in die Instagram-Story geht. kann ihn sich aber noch ein paar Stunden ansehen. Möglicherweise plant man hier schon die Spielerinnen aus dem Leistungszentrum ein.

• Damit ist jedenfalls klar, wer für das Aufstiegsrecht für Zweite Mannschaften war. Ich persönlich finde es merkwürdig, dass das beschlossen wurde. Eine zweigleisige 2.BL mit je 14 Teams würde viel mehr Planungssicherheit geben und durch die aktuelle Reduzierung werden bereits Vereine in die 3.Liga "abgeschoben". Wir wissen ja alle wie wichtig die Vermarktung ist aber in dem Fall wohl egal, die Drittligisten machen das schon. Jedes "Zweit" Team in der Liga würde die breite nochmal verringern aber offensichtlich muss nur der Wettbewerb an der Spitz erhöht werden damit wir Weltklasse werden... oder ich bin einfach voreigenommen, weil ich den BSV Weg mit Kooperation und Internat im Verein gut finde.

• Mit Bölk, Lott und Filter, ein wenig auch noch Antl, immerhin ein paar aktuelle Nationalspielerinnen auf diesem Weg entwickelt. Klingt für mich aus der Ferne jetzt nicht völlig verkehrt.

• Dafür plant Metzingen jetzt wohl tatsächlich schon mit der Spielgemeinschaft in Liga 1 und 2 vertreten zu sein. Artikel ist hinter der Bezahlschranke:

https://www.stuttgarter-zeitun…9f-b590-e0c2570267c3.html

Wer in die Instagram-Story geht. kann ihn sich aber noch ein paar Stunden ansehen. Möglicherweise plant man hier schon die Spielerinnen aus dem Leistungszentrum ein.

Wer die letzten Wochen angesehen hat, was für Spielerinnen Metzingen 2 eingesetzt hat, der wusste, dass der Aufstieg ein Ziel ist. Das ist keine Überraschung.

https://www.stuttgarter-zeitun…9f-b590-e0c2570267c3.html

Hier gehört aber auch zur Wahrheit dass der Tabellenplatz hauptsächlich mit den Spielern aus dem erstliga Kader erreicht wurde. Rebecca Rott, Jana Scheib, Ida Petzold, Sabrina Tröster, Marte Juuhl Svensson werfen hierbei über 50% der Tore. Dazu hast dann noch Marie Weis im Tor, die zu den sonstigen Metzinger Torhüterinnen doch einen Unterschied macht. Schön in dem Zeitungsartikel ist auch der Satz ",... unsere jungen Spieler 3.Liga spielen dürfen". Ich würde eher mal behaupten sie müssen unten Spielen. Zumindest macht eine Jana Scheib nicht den Eindruck, als hätte sie sonderlich Lust drauf dort zu spielen.

• aus der wA können sie auch niemand hochziehen, da sind die fetten Jahre erst einmal vorbei. Letzter Platz in der BWOL mit 2:20 Punkten...

Von Außen betrachtet habe ich aber trotzdem einen guten Eindruck von der derzeitigen Jugendarbeit. In der wB spielen sie auch ohne herausragende Einzelakteure aufgrund einer sehr stabilen, eingespielten Gesamtleistung oben mit und auch in der C scheint es zu passen, virtuelle Tabellenführung in der Württembergliga.

• da sind die fetten Jahre erst einmal vorbei.

Die kommen mit dem Stützpunkt Stuttgart doch erst noch. :hi:

Rebecca Rott, Jana Scheib, Ida Petzold, Sabrina Tröster, Marte Juuhl Svensson werfen hierbei über 50% der Tore. Dazu hast dann noch Marie Weis im Tor, die zu den sonstigen Metzinger Torhüterinnen doch einen Unterschied macht.

Ein Großteil dieser Spielerinnen hätte aber ein Zweitspielrecht und würde 2.Liga spielen. Jetzt spielen sie halt 3.Liga.

• Auf der Suche nach den Stars von morgen

Auf der Suche nach den Stars von morgen - handball.net
    Mit den A-Bundestrainern Alfred Gislason und Markus Gaugisch: Talentsichtung der Jahrgänge 2008 und 2009 in Kienbaum und Heidelberg
    www.handball.net

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• 1000 neue Trainer*innen für den Kinderhandball

Ausbildung abgeschlossen: 1000 neue Trainer*innen für den Kinderhandball - handball.net
    Das Projekt 1000 neue Kinderhandballtrainer*innen des Deutschen Handballbundes ist vergangenes Wochenende zu Ende gegangen. Referent*innen und Teilnehmer*innen…
    www.handball.net

Wolfgang von Goethe)

• Die Talentförderung wird ab 2025 zentralisiert. "Mittel- und langfristig wollen wir die Frauen zur Weltspitze befähigen, indem wir die besten Talente zunächst in Leipzig und Stuttgart konzentrieren. Darüber hinaus wird es drei Standorte geben, wo wir mit Bundesligavereinen kooperieren: Dortmund,
    Leverkusen und Buxtehude. Das sind die Clubs, die am dichtesten an dem dran sind, was wir uns vorstellen", erklärte Michelmann.

DHB-Präsident Andreas Michelmann: Sportförderung für Frauen, "die einfach anders sein muss"
    handball-world: Frauen haben es im Sport von klein auf schwerer als ihre männlichen Kollegen, findet Markus Gaugisch, der Bun...
    www.handball-world.news

Wolfgang von Goethe)

Anzeige