DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

• ob ich die TSG jetzt als typischen Dorfverein bezeichnen würde, da möchte ich doch Zweifel anmelden
    die haben eher selten Bundesligatrainerinnen als Trainer der wB-Jugend

ansonsten haben sie einen durchaus attraktiven Handball gespielt, aber körperlich waren sie eigentlich deutlich unterlegen

Naja, das mit Ilka ist ja nicht die Basis des generellen Erfolgs, denn sie ist jetzt etwas mehr als ein Jahr dabei und auch wieder weg nach dieser Saison. Insofern ja, ein Baustein in dieser Saison aber nicht für die bisher langfristige Entwicklung.

Ja, körperlich unterlegen, weil vermutlich größtenteils ein Jahr jünger. Ohne es genau zu wissen, vermute ich mal, dass Blomberg überwiegend mit dem älteren Jahrgang besetzt gewesen ist, aber kann mich natürlich auch täuschen. Und selbst wenn, dann hat sich der attraktive Handball gegenüber der Kraft durchgesetzt, was doch auch mal ein Zeichen für die Trainingssteuerung sein kann, denn so ohne weiteres gewinnt man ja auch nicht mit 11 Toren 😉.

Was mir aber heute sehr imponiert hat, war die mentale Stärke der Münsterer Mädels. Am Anfang zurückgelegen, dann einige Entscheidungen nicht bekommen (insbesondere bei der Progression hat Blomberg viel „Bonus“ gehabt) und am Ende das Spiel mit der „11“ vor Augen dann doch noch zu ziehen. Und das mit 15/16 Jahren, Chapeau 👏🏻👏🏻👏🏻.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball ()

• Naja, das mit Ilka ist ja nicht die Basis des generellen Erfolgs, denn sie ist jetzt etwas mehr als ein Jahr dabei und auch wieder weg nach dieser Saison. Insofern ja, ein Baustein in dieser Saison aber nicht für die bisher langfristige Entwicklung.

Ja, körperlich unterlegen, weil vermutlich größtenteils ein Jahr jünger. Ohne es genau zu wissen, vermute ich mal, dass Blomberg überwiegend mit dem älteren Jahrgang besetzt gewesen ist, aber kann mich natürlich auch täuschen. Und selbst wenn, dann hat sich der attraktive Handball gegenüber der Kraft durchgesetzt, was doch auch mal ein Zeichen für die Trainingssteuerung sein kann, denn so ohne weiteres gewinnt man ja auch nicht mit 11 Toren 😉.

Was mir aber heute sehr imponiert hat, war die mentale Stärke der Münsterer Mädels. Am Anfang zurückgelegen, dann einige Entscheidungen nicht bekommen (insbesondere bei der Progression hat Blomberg viel „Bonus“ gehabt) und am Ende das Spiel mit der „11“ vor Augen dann doch noch zu ziehen. Und das mit 15/16 Jahren, Chapeau 👏🏻👏🏻👏🏻.

„Wir hatten zu viele hektische

Abschlüsse. Mit der offensiven

Deckung hat Münster die

Halle aufgeweckt. Dass es amEnde

elf Tore Differenz werden, ist

maximal bitter“, zeigte sich Trainer

Christoph Fahrenberg enttäuscht.

Eingesetzter Kader knapp 2/3 2008er Jahrgang

• Internate sind doch sinnlos, wenn die Fachkompetenz in allen Bereichen fehlt, sondern nur eine 'Einnahmequelle'. Da wird aber H A natürlich ihre Erfahrungen jetzt beim DHB erfolgreich einfließen lassen.

wo siehst du in den Internaten Einnahmequellen ?
    Investitionen in die Jugend kosten, egal ob mit oder ohne Internat, ab einen bestimmten Niveau Geld und nicht wenig.
    und die Ausbildungsvergütungen sind nicht gerade üppig
    Badenstedt hat nur für die Tour nach Steißlingen mal eben mehrere Tausend Euro berappen müssen.

• Eine unfassbare Willensleistung einer gewachsenen Mannschaft, aus der Finja Fröhlich, Mia Herr und Lena Preß hervorgehoben werden müssen.

Deine Dorf-Jugend gibt jetzt schon Interviews:

Lena Preß: Vorfreude "doppelt so groß wie bei den anderen Teams"
    Am 31. Mai und 1. Juni kämpfen Gastgeber HC Erlangen, der TV Hannover-Badenstedt, der Berliner TSC sowie die TSG Münster um die Deutsche Meisterschaft in der…
    www.handball-world.news

Livestream kostet schlappe 5 Euro/Spiel. (A-Jugend war bei 3,50 Euro). Sowas gab es letztes Jahr noch nicht und ist ein Witz. Für 5 Euro kann man in anderen Ländern 1.Liga-Spiele in der Halle sehen. :hi:

• Deine Dorf-Jugend gibt jetzt schon Interviews:

Und womit? Mit Recht 🤩.

Und ich werte Deine „Dorf-Jugend“ mal nicht als Beleidigung, auch wenn es nicht in „“ steht, denn im Speckgürtel von Frankfurt kann man sich auch ganz ordentlich artikulieren.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Deine Dorf-Jugend gibt jetzt schon Interviews:

Die Teilnehmer des Final 4 von wA und wB-Jugend beantworten doch seit Jahren, ich glaube schriftlich, die Fragen von Markus Hausdorf.

Ich finde das ist immer eine schöne Aktion, um die Mannschaften etwas vorzustellen.

• ich weiß nicht wohin damit, pack ichs halt hier rein ;)

Die HSG Blomberg-Lippe hat eine neue hauptamtliche Jugendkoordinatorin: Iva Kanjugovic. Zuletzt war sie beim HC Rödertal als Trainerin des Juniorteams tätig.
    Ruben Voßhans trainiert mit Martha Pilmayer das Drittligateam. Um die A-Jugend kümmert sich Iva Kanjugovic, die B-Jugend trainieren Iris Zarbock (zuletzt Jöllenbeck) und Stefan Adalsteinsson.

• U17-A-Mannschaft:

Deutschland vs. Dänemark 19.07.2025, 16 Uhr

Deutschland vs. Dänemark 20. Juli 2025, 10:45 Uhr

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

U17-B-Mannschaft:

EYOF in Skopje:

21.07. 13:45 Uhr vs. Frankreich

22.07. 13:45 Uhr vs. Ungarn

23.07. 11:30 Uhr vs. Holland

EYOF wird kostenlos von EHFTV übertragen.

Dänemark hat im März knapp gegen die Schweiz (U16-Europameister) und Ungarn (3.) verloren. Gegen Norwegen gewonnen. Auffällig Tang (RR) und v.a. Nörby (RL). Wobei Tang nicht im U17-EM-Kader steht und somit wohl verletzt ist. Nörby war m.E. die interessanteste Spielerin des Turniers.

• Heute Abend U19 Finale Deutschland - Spanien !! Ab 19:30 Uhr geht es los. Zwar nur gegen Bezahlung...aber was solls...

Wär hätte das gedacht ?? Nicht Ungarn , nicht die Niederlande und auch nicht Dänemark oder Norwegen stehen das im Finale , sondern unsere Mädels!!!

So viel verkehrt kann da ja dann nicht gelaufen sein in den Vereinen , die den Nachwuchs ausbilden und spielen lassen.

Auf alle Fälle bliebt es spannend. Ich drücke natürlich unseren Mädels die Daumen!! Aber sowas von.

• Wär hätte das gedacht ?? Nicht Ungarn , nicht die Niederlande und auch nicht Dänemark oder Norwegen stehen das im Finale , sondern unsere Mädels!!!

Die haben sich dem deutschen System angeschlossen und lassen auch nur noch unterklassig ausbilden. Damit größter Nachteil von U17 zu U19 der Deutschen weg. Dementsprechend ist das Niveau.

So viel verkehrt kann da ja dann nicht gelaufen sein in den Vereinen , die den Nachwuchs ausbilden und spielen lassen.

Vereine:

Leipzig 4

Hannover 3

Dortmund 2 + 1 nachnominierte

Schozach 2

Kappelwindeck-Steinbach 1

THC 1

Buxte 1

Blomberg 1

Leverkusen 1

Der Anteil der Internate in Buxte, Blomberg und Leverkusen ist jeweils so wie der von Kappelwindeck-Steinbach und geringer als der von Schozach oder Hannover.

Und wer spielt von den potenziellen U19-Europameistern nächste Saison 1.Liga? Einen Platz sicher hat nur Däuble.

Deutschland vs. Dänemark 19.07.2025, 16 Uhr

Deutschland vs. Dänemark 20. Juli 2025, 10:45 Uhr

Einmal gewonnen und einmal verloren. Könnte eine sehr offene EM werden.

• aha, da bin ich wohl auf einem Fakeaccount gelandet?

Nein, es war kein Fake-Account, sondern die Anzeige bei EHFTV war verwirrend. Auch ich war der Meinung, 7,99 Euro löhnen zu müssen, um die gesamte EM zu sehen. Shit happens ...

Bei der Beach-EM kürzlich, wurde ohne Login auch 7,99 € für den Turnierpass angezeigt. Hat man sich angemeldet, waren es auch nur noch 4,99 €. Da läuft bei ehftv.com irgendwas schief.

• Anstatt sich für die Mädels zu freuen und auch mal die Arbeit zu Loben fällt horst 65 nix weiter ein , als alles schlecht zu reden , zu machen.

Wer ist den Europameister geworden ?? Das wird man ja auch nicht durch nix können... Wie gesagt das sollte man erwähnen und sich freuen und ja auch weiter drauf aufbauen und die Mädels weiter fördern. Wer nachher dann wirklich weiter in der 1. Bundesliga spielt oder 2. Bundesliga liegt an jeder Spielerin selbst. Will sie das wirklich ?? Da spielen dann doch wirklich viele Faktoren mit rein und ohne Moos nix los...

• ohne Moos nix los...

Du sagst es, auch wenn die Mutter das abstreitet (bzw erwartet, dass die intrinsische Motivation auch ohne adäquate Bezahlung die Mädels im Sport hält). Ich beobachte beim Übergang von der Jugend zu den Aktiven ein systematisches Ausbluten der intellektuell hellsten Köpfe. Ich halte das für die richtige Entscheidung der Mädels, auch wenn es für den deutschen Spitzenhandball schade ist.