DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

• ...das allerdings würde einen gewissen Aufwand bedeuten und diesen Streß hat man sich doch erst vor 3 Jahren bei der Sichtung gegeben

:irony:

Das ist genau das Problem! Frühe Sichtungen sind schön und gut, aber wenn man dann nicht mehr hinschaut (z.B. bei Jugendmeisterschaften) fallen Spätentwickler durch das Raster. Neben wir das Beispiel Abwehrfertigkeiten: Deutsche Frauen-NM definieren sich bekanntlich vor allen über eine gute Abwehr. Und wie wir wissen, kann Abwehr gelernt werden - auch hinsichtlich der Einstellung dazu. Da lässt sich mit 15 noch nicht in jedem Fall mit Sicherheit feststellen, wer mal eine gute Abwehrspielerin wird.

• ach, und ich dachte, das wäre ein für alle mal abgehakt, wenn man bei der Sichtung die größten und schwersten auswählt, die einen Ball fangen können?

...entschuldigt, mir ist heute nach Ironie...

Und warum dann dieser Sarkasmus?

Ich bin ja bei Dir. Bei uns im Verein läuft das mit der Jugendförderung auch nicht immer ideal. Manchmal verliert man ein Talent, weil man zu früh selektiert hat. Und das Talent dann unter einem anderen Trainer und ggf. körperlich, einen Sprung macht. Wenn man dann "etwas ungeschickt" in der Kommunikation war, kommt man ggf. nicht mehr zusammen.

• ach, und ich dachte, das wäre ein für alle mal abgehakt, wenn man bei der Sichtung die größten und schwersten auswählt, die einen Ball fangen können?

...entschuldigt, mir ist heute nach Ironie...

Da sind oft noch die alten Prämissen im Kopf. Heute sind in der Abwehr eben nicht groß und schwer gefragt, sondern flexibel, antizipativ und mit sshnelle Beine - und die nicht nur für 45 min.

• Im Kern wird weiterhin auf die recht erfolglose U18 gesetzt (zur Erinnerung: Platz 13, u.a. hinter Ägypten, China und Japan). Es gäbe schon noch ein paar Mädels, die man mal ausprobieren könnte. Übrigens: Der Osten ist hier unterrepräsentiert - ist die Nachwuchsarbeit dort wirklich so schlecht oder ist dieser Jahrgang eine Ausnahme?

Wo ist denn der Osten mit 4 von 18 unterrepäsentiert?

• Und warum dann dieser Sarkasmus?

Vielleicht, weil wir das hier an gleicher Stelle vor ein paar Jahren schon ausführlich durchdiskutiert haben und es einfach auch enttäuschend ist, dass sich da so wenig ändert. Ich erinnere nur an die wJ Stützpunkte, die schon seit Jahren in Betrieb sein sollen. Unabhängig, ob dass das richtige Konzept ist, zeigt es nur, wie langsam die Prozesse laufen.

• Wo ist denn der Osten mit 4 von 18 unterrepäsentiert?

Damit wäre der Osten im Vgl. zur Bevölkerung etwa 50% überrepräsentiert, aber korrekt wäre es, die Zahl ins Verhältnis zur Anzahl Handball spielenden Mädels zu setzen. Keine Ahnung, wie es da aussieht, aber vermutlich ein ganzes Stück besser, so daß es am Ende "passen" dürfte. Abgesehen davon geht es ja um Qualität und nicht um Quote.

• Ich hatte ja immer den Eindruck, dass die 2. Bundesliga ein starkes Argument für Leipzig war. Die A Jugendlichen konnten schneller integriert werden, weil es noch nicht so eng zugeht wie in der ersten Bundesliga und gleichzeitig war es deutlich höher als dritte Liga.

ABER wenn man inzwischen sieht wie schwer sich die etablierten A Jugendteams in Liga 3 tun, ist das Argument wohl auch weggefallen.

• Müsste es nicht eigentlich auch so laufen , dass man von unten nach oben weiter gibt? Soll heißen Trainer U16 gibt seine Besten an U18 weiter oder auch an U17 , dann weiter an U19 und usw... Zudem sollten alle Nationaltrainer an einem Strang ziehen , dass vermisse ich bei uns etwas.

Die Meisterschafts Tuniere sollte man sich schon anschauen, am besten vor Ort Live...aber das muss auch jeder verantwortl. Trainer mit sich selbst ausmachen.

• Müsste es nicht eigentlich auch so laufen , dass man von unten nach oben weiter gibt? Soll heißen Trainer U16 gibt seine Besten an U18 weiter oder auch an U17 , dann weiter an U19 und usw... Zudem sollten alle Nationaltrainer an einem Strang ziehen , dass vermisse ich bei uns etwas.

Die Meisterschafts Tuniere sollte man sich schon anschauen, am besten vor Ort Live...aber das muss auch jeder verantwortl. Trainer mit sich selbst ausmachen.

Trainer können Spielerinnen aber auch unterschiedlich bewerten.

Man sollte U Turniere auch nicht überbewerten.

Wichtig ist, was man später im Damenbereich zeigt...

• Stimmt alles aber irgendwo muss man ja anfangen...

Maikel, bin voll ganz bei dir.

wie oft habe ich hier geschrieben, dass jeder gleich mit Messer und Gabel auf die Welt kommt?

Man unterschlägt hier vollkommen, jede Spielerin braucht ihre Reife.

Wenn man dies den den durchaus vorhandenen Talenten in Deutschland nicht gewährt, wie um himmels Willen soll eine fertige Spielerin daraus werden?

und JA, es werden immer fertige Spielerinnen gefordert, die auch mal in den Windeln gelegen sind.

Nochmal Maikel, ich finde deine Beiträge toll