DHB Pokal (M) 22/23 FINALE: Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg

  • So wie du das schreibst müssen die Schiedsrichter ja unglaublich schlecht gepfiffen haben. So habe ich es aber nicht gesehen und wahrscheinlich viele andere auch nicht.

    Ich habe den Eindruck, dass du deine Beobachtungen anhand deiner Erwartungen interpretierst.

    Aber viele andere haben die SR auch kritisiert. Nicht weil sie eine Mannschaft bevorteilt hätten, sondern weil sie keine Linie drin hatten. Sie haben Sachen mal gepfiffen, mal nicht, mal bestraft, mal nicht usw.

    Diese Meinung haben einige geäußert (auch neutrale Foristen).

    Die waren einfach dem Spiel nicht gewachsen (meine Meinung) und das war auch im Vorfeld aus den BL Spielen schon absehbar. Es fehlten die konstant guten Leistungen über die Saison gesehen.

  • Aber viele andere haben die SR auch kritisiert. Nicht weil sie eine Mannschaft bevorteilt hätten, sondern weil sie keine Linie drin hatten. Sie haben Sachen mal gepfiffen, mal nicht, mal bestraft, mal nicht usw.

    Diese Meinung haben einige geäußert (auch neutrale Foristen).

    Die waren einfach dem Spiel nicht gewachsen (meine Meinung) und das war auch im Vorfeld aus den BL Spielen schon absehbar. Es fehlten die konstant guten Leistungen über die Saison gesehen.

    Richtig, nur Rheiner hat daraus eine einseitige Bevorteilung gesehen, die bei einem anderen Ausgang des 7m Werfens als skandalös einzuordnen gewesen wäre.

    Die Leistung war nicht souverän, auch nicht gut, aber sie hat den Spielausgang nicht zu verantworten und zwar unabhängig vom Lotteriegewinner des 7m Werfens.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Klar haben sie nicht gut gepfiffen; aber katastrophal eben auch nicht. Und Rheiners Kommentare lassen genau diesen Schluss zu.

    Um vielleicht auch mal eine Lanze für Rheiner zu brechen.

    Ich denke, es geht ihm tatsächlich vor allem um die 2 roten Karten, die es für Magdeburg nicht gab und regeltechnisch betrachtet ist das sicherlich mehr oder weniger richtig.

    Andererseits bin ich als Old-School-Handballer ziemlich froh, dass es diese roten Karten nicht gegeben hat (ohne abzustreiten, dass es gut und richtig ist, dass die Spieler heute besser geschützt werden bzgl. Hand an Kopf/Gesicht des Angreifers oder beim Einspringen von Außen).

    Regelwerk hin, Regelwerk her - ich bin froh, dass vor allem Gisli das Spiel zu Ende spielen konnte (und nein, nicht weil er den entscheidenden 7-Meter verworfen hat ;) ), sondern weil es dadurch eine rein sportliche Entscheidung gab.

    Ich denke, die Schiris wussten, dass er eigentlich hätte rot sehen müssen, haben sich aber nicht getraut den Schlüsselspieler Magdeburgs endgültig von der Platte zu schicken.


    Schiss? Fingerspitzengefühl? Keine Ahnung.

    In diesem Punkt hat Rheiner durchaus recht.

    Seine Generalkritik an der Ansetzung dieser Schiedsrichter halte ich trotzdem für unangemessen.

  • Um vielleicht auch mal eine Lanze für Rheiner zu brechen.

    …Regelwerk hin, Regelwerk her - ich bin froh, dass vor allem Gisli das Spiel zu Ende spielen konnte (und nein, nicht weil er den entscheidenden 7-Meter verworfen hat ;) ), sondern weil es dadurch eine rein sportliche Entscheidung gab…

    Aber eine berechtigte rote Karte gehört doch auch zum Sport dazu. Oder darf es die dann in engen Spielen kurz vor Schluss nicht mehr geben? Und für Schlüsselspieler schon gar nicht? Ein unwichtiger Spieler hätte also rot sehen sollen?

  • Aber eine berechtigte rote Karte gehört doch auch zum Sport dazu. Oder darf es die dann in engen Spielen kurz vor Schluss nicht mehr geben? Und für Schlüsselspieler schon gar nicht? Ein unwichtiger Spieler hätte also rot sehen sollen?

    Ich bin mir sicher, dass dir dein Leseverständnis ermöglicht, zwischen meiner gefühlten und sehr persönlichen Einschätzung und der Einordnung in den Regelkontext zu unterscheiden ;)

    Nochmal: Sachlich waren die Entscheidungen falsch und trotzdem waren sie mir so, wie sie getroffen wurden lieber.

    Sage ich das nur, weil die Löwen gewonnen haben? Könnte sein ;)

  • Bei der WM gab es übrigens (u.a. von Schulze/Tönnies) rote Karten, wo die Schiedsrichter gar nicht erst zum Video gegangen sind.

    Weil die einfach glasklar waren.

    Das hätte ich bei Gislis Foul super gefunden.

    Da brauchte man kein Video. Nur Mumm.

  • Ich denke, die Schiris wussten, dass er eigentlich hätte rot sehen müssen, haben sich aber nicht getraut den Schlüsselspieler Magdeburgs endgültig von der Platte zu schicken.

    Ich denke, die Schiris haben uns eine große, große Diskussion erspart. Im Übrigen ist es doch nicht neu, dass in der crunchtime das Regelwerk etwas großzügiger ausgelegt wird. Immerhin gab es 2 min.

  • Ich denke, die Schiris haben uns eine große, große Diskussion erspart. Im Übrigen ist es doch nicht neu, dass in der crunchtime das Regelwerk etwas großzügiger ausgelegt wird. Immerhin gab es 2 min.

    Wo ist denn die große Diskussion, die sie uns erspart haben? :irony:

  • Um das abzuschließen (dann hör ich damit auf):

    Mein Gott: dann tu uns doch endlich den Gefallen. Ich bin ja auch sehr an SR-Leistungen interessiert, aber hier ist doch nun wirklich alles gesagt. Ich finde es einfach unsäglich, wie mit solchen Nerdsachen die Threads zugemüllt werden. Das es hier nach einem Finale sehr viele Posts gibt mit Meinungen, Emotionen,... geschenkt. Da lässt man halt auch mal raus, was raus muss. Aber muss das hier derart ins Exzess getrieben werden? ist doch nun wirklich Null Komma Null neuer Erkenntnisgewinn sondern nur Wiederholung der alten Leier. Du wirst auch mit der doppelten Anzahl von Posts deine Spitzenschieris in kein wichtiges Finale schreiben. Ich warte ja nur auf den nicht allzu fernen Tag bis jemand seinen ChatGPT - Bot mit dem User verbindet und das Kommando gibt: 20 Schleifen SR-Contra in Ausprägungsschärfe 3-4.

  • Richtig, nur Rheiner hat daraus eine einseitige Bevorteilung gesehen, die bei einem anderen Ausgang des 7m Werfens als skandalös einzuordnen gewesen wäre.

    Die Leistung war nicht souverän, auch nicht gut, aber sie hat den Spielausgang nicht zu verantworten und zwar unabhängig vom Lotteriegewinner des 7m Werfens.

    Ich lese aus Rheiners Kommentar vor allem Kritik an den beiden nicht gegebenen roten Karten. Da beide Male der SCM davon profitiert hat, leitet er - wie ich es verstehe - daraus die Bevorteilung ab, aber nicht für das gesamte Spiel. Die Leistung war nicht souverän und auch nicht gut, da stimme ich Dir völlig zu. Dass es aber mit einer oder gar zwei roten Karten (insbesondere für Gisli) mit hoher Wahrscheinlichkeit aber schon vor 7m-Werfen entschieden gewesen wäre, ist Rheiners Aussage. Aber wie einige hier schon zu Recht gesagt haben: erstens ist das Spiel vorbei, und alle Diskussionen hier ändern an den Entscheidungen und am Ausgang des Spiels überhaupt nichts. Und zweitens - da hat hlp meine uneingeschränkte Zustimmung - die Schiedsrichter sind durch die vielen Regeländerungen der letzten Jahre immer mehr ins Hintertreffen geraten. Man wollte das Spiel schneller machen, hat aber bislang den Schiedsrichtern noch nicht die Mittel an die Hand gegeben, da mit- oder hinterherzukommen. Insofern ist es doch im Interesse aller, sich hier ein paar Gedanken zu machen, wie man den Unparteiischen unter die Arme greift. Der Videobeweis allein wird es nicht richten.

  • Bis zum Abstehen sind es drei Schritte - korrekt.

    Nach dem Abstehen sind es vier Schritte 8o

    Es sind also vier Schritte plus Im-Kreis-Abgestanden. :/

    Ja der Schritt in den Kreis ist der 4. Schritt. Wenn du als Schiri nicht siehst, dass der Wurf danach erst passiert (sprich der Schütze für den Schiri noch in der luft ist), hat er auch nur 3 Schritte bis dahin nach dem Dribbeln gemacht. Ergo Tor zählt. Quasi: Doppelfehler im Tennis, den du als abgestanden oder wahlweise als Schrittfehler abpfeifen könntest. Ich würde abgestanden anzeigen.

  • Was ein Wochenende!


    "Besser SPÄTH als nie!" wäre sicher die passende Überschrift für das Finale gewesen ... das Uwe in der zweiten Halbzeit der Verlängerung der Spieler ist, der den Deckel drauf machen kann ... nein MUSS ... ist glaube ich sinnbildlich für den DHB-Pokal der Löwen in den letzten 15 Jahren :) Aber hey, wir können Pokalsieger auch mit Uwe ... und für Ihn freut es mich wirklich ungemein!


    Ich hoffe, dass uns David Späth noch lange erhalten bleibt ... er hat im Finale glaube ich zu 100000000 % bewiesen, dass er ein Löwe ist und das auch in den nächsten Jahren sein will! Und ich meine damit nicht nur seine Leistung ... eher seine Körpersprache, seinen Willen, seine Liebe!

Anzeige