EHF European League Herren 2023/2024

• Der wurde heute ganz schön aus der Luft gepflückt.

Hast toll kommentiert Sascha!

Auch wenn im Füchse Forum gefühlt alle nur meckern und Jammern.

Ich habe ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen und ein sensationelles offensiv Spektakel von Nantes. Wir haben sie zu oft frei vom Kreis Werfen lassen müssen. Die Einläufer und Kempas waren aber auch einfach grandios. Ich freue mich auf das Rückspiel.

• Bei dem Spiel gegen Nantes war leider auch das Problem der Berliner zu sehen. Es fehlt eine zweite Reihe in entsprechender Qualität. Dadurch können gut aufgestellte Gegner in den letzten 15 min Spiele noch drehen. Das reicht für die HBL meist noch, könnte aber im kommenden Jahr zum Problem werden wenn CL und HBL mit diesem Kader und ohne die Möglichkeit Spieler aus Potsdam einzusetzen gespielt werden müssen.

• Bei dem Spiel gegen Nantes war leider auch das Problem der Berliner zu sehen. Es fehlt eine zweite Reihe in entsprechender Qualität. Dadurch können gut aufgestellte Gegner in den letzten 15 min Spiele noch drehen. Das reicht für die HBL meist noch, könnte aber im kommenden Jahr zum Problem werden wenn CL und HBL mit diesem Kader und ohne die Möglichkeit Spieler aus Potsdam einzusetzen gespielt werden müssen.

Das reicht auch für die Bundesliga nur 1-2 Saisons, weil sich das irgendwann von den Körpern der Spieler zurückgeholt wird. Ich hoffe ehrlich das das Berlin nicht passiert, aber das habe ich bei Kiel und Flensburg schon öfter gesehen.

• Einfach Schade,da machen die Löwen das beste Spiel seit Monaten und dann bringen sie sich selbst um einen hohen Vorsprung, weil sie Schlußphasen nicht können. 25 Minuten in Hälfte Eins ohne technischen Fehler und dann in den letzten 5 Minuten deren vier und "nur" fünf Tore Vorsprung zur Pause. Am Ende spielt ihnen eine Zeitstrafe der Gäste in die Karten und zwei dusselige Fehler mit eigener Zeitstrafe bedeutet zwar einen im Vorraus nicht erwartetet 32:29 Heimsieg der aber bei 100% Konzentration so deutlich hätte ausfallen können wie der der SG Flensburg.

• Einfach Schade,da machen die Löwen das beste Spiel seit Monaten und dann bringen sie sich selbst um einen hohen Vorsprung, weil sie Schlußphasen nicht können. 25 Minuten in Hälfte Eins ohne technischen Fehler und dann in den letzten 5 Minuten deren vier und "nur" fünf Tore Vorsprung zur Pause. Am Ende spielt ihnen eine Zeitstrafe der Gäste in die Karten und zwei dusselige Fehler mit eigener Zeitstrafe bedeutet zwar einen im Vorraus nicht erwartetet 32:29 Heimsieg der aber bei 100% Konzentration so deutlich hätte ausfallen können wie der der SG Flensburg.

Erwartet habe ich den Spielausgang vorher so auch nicht, aber eine ähnliche Tordifferenz wie beim Spiel der Flensen (+11) als möglich zu betrachten, dazu gehört aber schon eine übergroße Portion Optimismus. So groß war der Leistungssunterschied in dem Spiel nicht. Der Sieg der RNL, war aber verdient und das ist beim bisherigen Saisonverlauf, nicht unbedingt selbstverständlich gewesen.

• Hast toll kommentiert Sascha!

Fand ich auch. Nur am Ende fand ich es total übertrieben zu sagen, dass das letzte Tor die Türen für das Final 4 offen hält.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gegen den THW war Gidsel kein Freiwild. Da stand er doch zum Teil unter Artenschutz. ;)

Richtig ging da 2 mal mit Schulter voran in den Mann der steht und durfte nach dem Umrempeln aber mal locker flockig einwerfen. Da fragte ich mich, was die Mädels gesehen haben.

• Ich sehe Letzteres vor allem aus der mentalen Perspektive. Wenn Du verlierst und vorher mit fünf Toren geführt hast, kann so ein Remis mit der Sirene mit dem Team schon gut was machen. Es geht da dann nicht klassisch um das eine Tor.

Japp man hat nicht verloren und es reicht ein Unentschieden für ein 7m-Werfen (oder doch erst Verlängerung?). Ähnliche Ausgangssituation wie wir in Veszprem in der Gruppenphase.

Ist halt ein Do or Die Spiel. Wird auf jeden Fall spannend. Für mich weiter 50- 50...

• Ich sehe Letzteres vor allem aus der mentalen Perspektive. Wenn Du verlierst und vorher mit fünf Toren geführt hast, kann so ein Remis mit der Sirene mit dem Team schon gut was machen. Es geht da dann nicht klassisch um das eine Tor.

Die Tür für das Final 4 wäre genau so offen gewesen, wenn Berlin mit -1 verloren hätte.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Alleine rein faktisch ist das ja schon mal falsch. Gewinnst Du das Rückspiel mit einem Tor, bist Du mit einem Unentschieden im Hinspiel weiter. ;)

Das Rückspiel ist noch unbekannt. Daher ist die Tür zum Final4 unabhängig von den letzten Sekunden des Hinspiels in Berlin offen.

• Vielleicht ist sie aber durch die letzten Sekunden und das letzte Tor etwas weiter offen?

Ja - war aber nicht die Aussage.

• Nagel mich bitte nicht auf das einzelne Wort fest. Wer die Aussage verstehen möchte, der kann sie verstehen. ;)

Ging mir auch nicht um das einzelne Wort. Es kam bei mir am Stream aber so rüber, so dass ich ein Fragezeichen hatte. Daher das Feedback.

• Ging mir auch nicht um das einzelne Wort. Es kam bei mir am Stream aber so rüber, so dass ich ein Fragezeichen hatte. Daher das Feedback.

Was soll der Quatsch. Ein Unentschieden ist 1. gut für den Kopf (nicht verloren) und ein deutlich bessere Ausgangspunkt als eine Niederlage. 1 Tor mehr oder weniger kann schließlich den Unterschied ausmachen. Da braucht man nicht rumdiskutieren. Aktuell reicht ein Unentschieden, um zumindest nicht sofort auszuscheiden, sondern Verlängerung bzw. 7m-Werfen zu erreichen. Das hätte bei einer Heimniederlage definitiv nicht gereicht. Insofern ist der Unterschied zwischen Gewinnen müssen und nicht verlieren dann auch wieder mental ganz claar.

• Was soll der Quatsch. Ein Unentschieden ist 1. gut für den Kopf (nicht verloren) und ein deutlich bessere Ausgangspunkt als eine Niederlage. 1 Tor mehr oder weniger kann schließlich den Unterschied ausmachen. Da braucht man nicht rumdiskutieren. Aktuell reicht ein Unentschieden, um zumindest nicht sofort auszuscheiden, sondern Verlängerung bzw. 7m-Werfen zu erreichen. Das hätte bei einer Heimniederlage definitiv nicht gereicht. Insofern ist der Unterschied zwischen Gewinnen müssen und nicht verlieren dann auch wieder mental ganz claar.

Ich sehe es wie du. Irgendjemand (Obo?) hat im CL Thread allerdings geschrieben, dass für die Spannung der Magdeburger Mannschaft die knappe Niederlage in Kielce besser ist als ein Unentschieden oder ein knapper Erfolg.

• Was soll der Quatsch. Ein Unentschieden ist 1. gut für den Kopf (nicht verloren) und ein deutlich bessere Ausgangspunkt als eine Niederlage. 1 Tor mehr oder weniger kann schließlich den Unterschied ausmachen. Da braucht man nicht rumdiskutieren. Aktuell reicht ein Unentschieden, um zumindest nicht sofort auszuscheiden, sondern Verlängerung bzw. 7m-Werfen zu erreichen. Das hätte bei einer Heimniederlage definitiv nicht gereicht. Insofern ist der Unterschied zwischen Gewinnen müssen und nicht verlieren dann auch wieder mental ganz claar.

Inwiefern Quatsch? Was du geschrieben hast, sehe ich genau wie du.