34. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen

  • Lasst und froh und munter sein und die Punkte ins Badische entführen. Das Momentum ist auf unserer Seite und wir haben Spaß am Spiel. Kann man von Flensburg nicht gerade behaupten.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Nach dem heutigen Sieg der Flensburger in Erlangen geht Platz 4 trotz des direkten Duells gegen die RNL sehr wahrscheinlich in den Norden. Flensburg mit 2 Punkten & v.a. 19 Toren Vorsprung. Heißt, dass die Löwen mit +10 gewinnen müssten, um noch Platz 4 zu holen. Angesichts der letzten deutlichen RNL-Siege und der Unruhe in Flensburg natürlich nicht unmöglich, aber nicht gerade wahrscheinlich.

  • Ein Sieg in Flensburg ist schon schwer genug, aber ich glaube nicht, dass die Löwen mit mehr als 9 Toren gewinnen.

  • Nach dem heutigen Sieg der Flensburger in Erlangen geht Platz 4 trotz des direkten Duells gegen die RNL sehr wahrscheinlich in den Norden. Flensburg mit 2 Punkten & v.a. 19 Toren Vorsprung. Heißt, dass die Löwen mit +10 gewinnen müssten, um noch Platz 4 zu holen. Angesichts der letzten deutlichen RNL-Siege und der Unruhe in Flensburg natürlich nicht unmöglich, aber nicht gerade wahrscheinlich.

    Ein Sieg in Flensburg ist schon schwer genug, aber ich glaube nicht, dass die Löwen mit mehr als 9 Toren gewinnen.

    Platz 4 könnte ja vielleicht ein Platz auf der Setzliste für die Gruppenphase der EL bedeuten. Keine EL-Qualirunde, d. h. 2 Spiele weniger, ist doch ein lohnenswertes Ziel!

  • Platz 4 könnte ja vielleicht ein Platz auf der Setzliste für die Gruppenphase der EL bedeuten. Keine EL-Qualirunde, d. h. 2 Spiele weniger, ist doch ein lohnenswertes Ziel!

    Ein lohnenswertes Ziel, aber ich sehe es als sehr schwer zu erreichendes Ziel an. Ähnlich wie 10 mal Schwarz hintereinander beim Roulette.

  • Platz 4 könnte ja vielleicht ein Platz auf der Setzliste für die Gruppenphase der EL bedeuten. Keine EL-Qualirunde, d. h. 2 Spiele weniger, ist doch ein lohnenswertes Ziel!

    Diese Frage stellt sich dem geneigten SG-Fan natürlich auch.

    Es soll aber nicht so sein, las ich in der shz- Zeitung, gleicher Modus für beide Plätze.

    Ob es für den 3. Platz einen Vorteil gäbe, weiß ich nicht, dann könnte der 4. drauf hoffen, dass die Füchse irgendwie disqualifiziert werden oder so. ;)

  • Wie auch der Tabellensechste (derzeit HSV Hamburg) müssen diese beiden Mannschaften nach der Reform der European League zur kommenden Saison nur noch eine Qualifikationsrunde am 26./27. August und 2./3. September durchlaufen. „Nach jetzigem Kenntnisstand kommt nur eine deutsche Mannschaft direkt in die Gruppenphase“, bestätigt Andreas Wäschenbach

    Also nur Füchse direkt.

  • Flensburg wird sich vor heimischen Publikum anständig verabschieden wollen. Deshalb tippe ich auf einen Sieg der Heimmannschaft.


    Insgesamt ist es schon sehr ungewöhnlich, was zur Zeit bei Flensburg los ist.

  • Also, ist ja eigentlich der falsche Fred, aber da es in dem Spiel um Platz 4 gehen könnte, passt es vielleicht doch.

    16 Teams werden für die Gruppenphase der EL 23/24 gesetzt, darunter relativ sicher der Titelverteidiger Füchse Berlin. 32 Teams müssen in die Quali. Die 16 Sieger nach Hin- und Rückspiel ziehen auch in die Gruppenphase ein. Meine Mutmaßung ist, daß die EHF noch einen weiteren deutschen Teilnehmer für die Gruppenphase setzt und nur 2 statt 3 deutsche Teams in die Quali schickt. Für die Setzlisten war in der Vergangenheit, auch die Platzierung in den nationalen Meisterschaften ein Kriterium. Vielleicht ist aber alles auch ganz genau in den Regularien der EHF geregelt und ein Experte unter den HE-Usern klärt uns auf.

  • Zitat

    ...

    „Nach jetzigem Kenntnisstand kommt nur eine deutsche Mannschaft direkt in die Gruppenphase“, bestätigt Andreas Wäschenbach

    Also nur Füchse direkt.

    "Nach jetzigem Kenntnisstand", läßt ja noch etwas Spielraum zu. Außerdem brauchen wir hier noch etwas Futter für unsere sinnvolle Diskussion. ;)

  • Ja, wenn die Füchse als Titelverteidiger ins Rennen gehen und die HBL einen direkten Platz erhalten, ist das vielleicht der 4.?

    Irgendwie muss es doch noch spannend werden am Sonntag.

  • Genau, Du hast mich endlich verstanden. Topspiel um 15.30 Uhr bei Sky: Das große Finale um Platz 4!!! :klatschen:


    Sonst ist ja nicht mehr viel los in der Liga ...

  • Dann geht's also nicht nur um die goldene Ananas. ;) Aber auch wenn ich in meinem ersten Post die Möglichkeit erwähnt hatte, mit +10 noch Platz 4 erobern zu können, war das lediglich als Fakt gemeint und, wie Handballer2105 bereits schrieb, sind die Chancen darauf sehr gering (wenn auch natürlich nicht unmöglich).


    Sorry, wenn ich euch etwas den Wind aus den Segeln nehme 🙈, aber laut "Mannheimer Morgen" fallen nicht nur Gensheimer & Gislason definitiv aus – Knorr ist erkältet & fraglich für Sonntag.

    Aber vielleicht läuft ja überraschend auch alles optimal, die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)

  • Bei dem, was man in Flensburg vorhat, ergibt sich vielleicht nicht so schnell wieder die Chance, dort die Ananas zu pflücken. Ersatzgeschwächte Truppen können überraschen und in Flensburg ist man momentan mehr mit sich selbst beschäftigt. Kann aber auch sein, daß die Flensen-Truppe zum Abschied einiger Spieler, ein richtiges Ding raushaut. Alles drin in dem Spiel, Mega-Überraschungsei ...

  • Ich wünsche mir ein spannendes Spiel zum Abschluss der verkorksten Saison. Hoffe das Knorr in seiner Geburtsstadt aufläuft.

    Mit Platz 4 ist die SG diese Saison noch gut bedient, es gab viel zu viele Nebenkriegsschauplätze.

    Wie jedes Jahr geht es emotional los bei der Verabschiedung der Spieler. Ich weiß das ne ganze Horde Zuschauer aus Norwegen in der Halle sind. Und danach wahrscheinlich bei Fleggard um sich für den Sommer einzudecken ;)

  • Bin gespannt ob die Abservierten heute auch auftauchen oder gar verabschiedet werden, fürchte aber, dazu ist leider zuviel Porzellan zerschlagen worden.

    Schade für die Spieler, die sich garantiert auch nicht besonders wohl in ihrer Haut fühlen, bei ihrem letzten Auftritt für die SG.

  • Ich hoffe, dass alle ihren Abschied bekommen, die ihn verdient haben! Ich gehe auch davon aus, dass der Kreis der Meckerer ein eher kleiner und begrenzter ist - und der Rest der Halle die entsprechenden Personen so verabschieden wird, wie sie es verdient haben!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • "die Abservierten" klingt nun arg dramatisch. Gemeint sind wohl Christiansen und Machulla. Christiansen hat sich ja schon aus der Schmollecke verabschiedet (für zunächst eine Saison) und Machulla wäre ungewöhnlich aber das wäre schon eine vin vielen Fans gewünschte Überraschung.

    Ich mache heute 3 Kreuze hinter die Saison und erwarte, wie immer, eine emotionale Verabschiedung und vorher ein Spiel, dass die letzen Wochen ein wenig aufhübscht!

Anzeige