2. Bundesliga Frauen Saison 23/24

  • Welch Ritterschlag für unsere beschauliche Plauderecke.

    Sehr schön! :)

    Von wegen, die "Großkopferten" lesen hier nicht mit... ;)

    Ich wünsche allen, für die Handball der schönste und vielseitigste Mannschaftssport der Welt ist, einen guten Rutsch und ein neues Handballjahr, das nicht nur viele interessante Spiele und viele Erfolge für die Lieblingsmannschaft bringt sondern auch möglichst wenige und nicht so schwere Verletzungen. Mein größter Wunsch ist aber, dass die Verantwortlichen in allen Verbandsebenen dafür die richtigen Entscheidungen treffen und einen Weg einschlagen, der die Attraktivität dieser genialen Sportart für alle Alterklassen in allen Leistungsebenen wieder zurückkehren lässt! :help:

  • um mal ein Halbzeitfazit zu ziehen und vor allem Fragen zu platzieren. Die Saison verläuft ja recht unorthodox mit einigen Vereinen die Achterbahn fahren.


    Werder - Trainerwechsel super eingeschlagen -Contze noch nicht mal wieder dabei, sollte doch aber nach Time-out kommen, oder?

    FAG - hinlänglich diskutiert - wenn sie es dieses Mal nicht packen-....

    Nürtingen - habe ich nie gesehen und keine Meinung, letzte Sasion ganz unten drin, jetzt macht K.Foth auf der Abschiedsrunde in jedem Spiel 7 Tore im Schnitt

    Rödertal - kenne ich nicht - überperformen aber, oder? Mit Fabienne Büch eine LA die im Schitt 6 Tore macht. Ist da ein junges Talent überqualifiziert für die Liga?

    Lintfort - für mich der einzige Verein der immer da steht wo er steht - erweiterte Spitzengruppe

    Regensburg- nach Trainerwechsel (ich erinnere: die Damen hatten den Vorgänger rausgewählt da Training zu monton) Sind für mich ein Team der Namenlosen die trotzdem richtig gut dabei sind und mit Bayerl auch einen wichtigen Abgang hatten.

    Füchse Berlin - deutlich unter den Erwartungen? kennt jemand Gründe?

    Mainz - haben sich nach zwei Zitterspielzeiten gefangen und basteln fleissig Talente aus der 2 Mannschaft ein. Mit Fickinger möglicherweise auch langfristig einen guten Griff auf der Trainerbank

    Leipzig - Töpfer scheint den Turnaround zu schaffen, brauchen aber zur nächsten Saison Verstärkungen,

    Buchholz - da wo ich sie nach den Abgängen eingeordnet hätte - Buli ist das erst mal nicht angesagt

    Kirchhof - Musste man am Anfang ja bangen, Trainer Schwarzkopf scheint das Ding aber stabll in der Liga zu halten. Da die komplett auf externe Zugänge angewiesen sind, wird wohl wichtig sein, wie der Kader zusammengehalten wird

    Waiblingen - eigentlich guter Kader, da ging der Griff zu Knezevic wohl gründlich daneben

    Ketsch - sah am Saisonanfang hoffnungsfroh aus, jetzt wie letzte Saison, für mich könnten sie aus der Liga rutschen, einfach nur 5-6 Spielerinnen mit Zweitliganiveau. Aus dem Nachwuchs, den sie seit Jahren hochziehen/akquirieren, zündet zu wenig.

    Freiburg - keine Meinung

    Harrislee - wurde hier erklärt, auch wenn die Klasse gehalten wird, perspektivisch wohl eher mau

    Gröbenzell - chancenlos - gingen wohl auch ohne nennenswerte Verstärkung mit der 3 Ligatruppe an den Start.






    [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/195] SV Werder Bremen 13 20:6333883551003
    2 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/150] FRISCH AUF Göppingen 12 19:540362322912
    3 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/204] TG Nürtingen 13 17:934384350814
    4 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/180] HC Rödertal 13 17:917379362814
    5 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/174] TuS Lintfort 13 16:1021377356724
    6 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/3098] ESV 1927 Regensburg 13 16:106354348805
    7 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/201] Füchse Berlin 13 15:1135355320715
    8 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/189] 1. FSV Mainz 05 13 15:1125356331715
    9 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/735] HC Leipzig 13 13:135335330616
    10 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/930] HL Buchholz 08-Rosengarten 13 11:1514370356517
    11 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/198] SG 09 Kirchhof 13 10:16-10384394427
    12 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/177] VfL Waiblingen 13 10:16-21339360427
    13 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/171] Kurpfalz Bären 12 9:15-24314338417
    14 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/774] HSG Freiburg 12 8:16-39290329327
    15 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/186] TSV Nord Harrislee 13 6:20-583313893010
    16 [Blockierte Grafik: https://hbf-cms.deinsportplatz.de/fmp/teamlogo/40/912] HCD Gröbenzell 12 2:22-782923701011
  • Conze hat sich eine persönliche Auszeit genommen und war im Ausland unterwegs. Mal sehen in welcher Verfassung sie zurück kommt bzw. ob und wenn ja wie sie zur Rückrunde eingebunden werden kann.

  • Punktabzug Werder

    Hier ein Link dazu. Finde das schwierig, könnte dann ja unter diesen Bedingungen ständig Geldstrafen und Punktabzüge hageln, nur weil die Fussballer Millionen verpulvern.

    Natürlich mutet es wie Sippenhaft an, aber der wirtschaftliche Betrieb der Erstliga-Damen ist andererseits bewusst aus dem Verein ausgegliedert worden. Die Frage ist natürlich auch, was das für andere Abteilung wie Tischtennis bedeutet?


    Was das mit den Mädels macht, wird man sehen. Ein weiterer Dämpfer samt Abstiegsspirale oder jetzt erst recht?Nach 3 Niederlagen in Folge hat man jetzt quasi am grünen Tisch zwei weitere hinzu bekommen.

  • Natürlich mutet es wie Sippenhaft an, aber der wirtschaftliche Betrieb der Erstliga-Damen ist andererseits bewusst aus dem Verein ausgegliedert worden. Die Frage ist natürlich auch, was das für andere Abteilung wie Tischtennis bedeutet?


    Was das mit den Mädels macht, wird man sehen. Ein weiterer Dämpfer samt Abstiegsspirale oder jetzt erst recht?Nach 3 Niederlagen in Folge hat man jetzt quasi am grünen Tisch zwei weitere hinzu bekommen.

    ich hab das jetzt nicht für alle Vereine nachvollzogen, aber ich denke, in den wenigsten Fällen liegt die Lizenz noch bei den Vereinen. I.d.R. gibt es immer eine Bundesliga-Betriebs-GmbH, die formal der Lizenznehmer ist. Im Insolvenzfall geht dann nicht der ganze Verein den Bach runter, sondern nur die GmbH.

    Das besondere ist das eine Betriebs-GmbH ganz unterschiedliche Sportarten abdeckt.

  • Ich bin zwar nicht ganz sicher, wie noch differenziert wird zwischen den Bereichen aber hier müssen die Handballerin wegen der Bündelung aller "Profi-Abteilungen (Fußball, Handball, Schach, Tischtennis)" den Mist ausbaden. Die Fußballer hätten wohl ohne Kredit(sicherheit) und vorzeitigen Zahlungen von Sponsoren ein Problem gehabt. Glücklicherweise sind diese direkt wieder aufgestiegen und konnten ein deutliches Transferplus aufweisen. Sonst hätten wir über ganz andere Dinge gesprochen. Werder und Schalke haben da in der Corona Zeit mehr Glück als Verstand gehabt.

  • Wenns so weitergeht wie bisher, ist die Aufstiegsfrage mMn nach heute geklärt. Göppingen sollte das nicht mehr verlieren, und wenn Rödertal in Leipzig verlieren sollte, ist Göppingen glaube ich durch. Sie müssten ja ansonsten jedes kommende Spiel noch verlieren, damit Rödertal dann noch drankommen könnte

    #vollgasinderhoellesued

Anzeige