1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

• Zwickau verliert in Solingen mit 2 und ist raus aus dem Pokal. Wenn die sich nicht schnell einspielen und steigern wird das nix, trotz Etaterhöhung.

Sehe ich genauso. Das war heute gutes Zweitliganiveau - mehr nicht. Zwickau im Angriff zu pomadig und ohne Ideen. Solingen hat völlig verdient gewonnen.

• Tip: SGBBM - Bensheim 42:27

Ging nicht wirklich auf. Vielleicht hätten sie auch mal aus >9m werfen sollen. Ein CL-Team, das nicht einmal aus >9m versucht hat zu werfen, ist doch recht selten. Und gegen Bensheim die Backups schon nicht bringen zu können, ist auch recht merkwürdig. Aber das Außen-Niveau bei Bietigheim ist recht hoch.

• Ging nicht wirklich auf. Vielleicht hätten sie auch mal aus >9m werfen sollen. Ein CL-Team, das nicht einmal aus >9m versucht hat zu werfen, ist doch recht selten. Und gegen Bensheim die Backups schon nicht bringen zu können, ist auch recht merkwürdig. Aber das Außen-Niveau bei Bietigheim ist recht hoch.

Selbst gegen Bensheim darf Behrend nur 5 Minuten spielen. Und Bietigheim muss hoffen, das sich Dulfer nicht schwer verletzt hat.

• Ging nicht wirklich auf. Vielleicht hätten sie auch mal aus >9m werfen sollen. Ein CL-Team, das nicht einmal aus >9m versucht hat zu werfen, ist doch recht selten. Und gegen Bensheim die Backups schon nicht bringen zu können, ist auch recht merkwürdig. Aber das Außen-Niveau bei Bietigheim ist recht hoch.

Du warst doch so überzeugt von Birtic !

Wie hat sie gestern performt ?

• Du warst doch so überzeugt von Birtic !

Wie hat sie gestern performt ?

In den zwei Minuten, die sie spielen durfte hatte sie gleich zwei Aktionen. Einmal gefoult worden und einmal Tor. Allerdings scheint sie erstmal Nr.3 auf der Position zu sein, da bei der Kudlacz-Zeitstrafe in der 1.Hz With auf das Feld kam. Ansonsten halt merkwürdig, dass eine fast 40-jährige im Prinzip durchgespielt hat. X. Smits hat auch durchgespielt. Die Schwedin kam in der 2.HZ (fast) nur in der Abwehr für I.Smits.

Wenn sie so wie gestern spielen und rotieren, dann wird es ein interessanter CL-Monat. Diesmal kommen nicht die Favoriten zuerst (wie letztes Jahr), sondern v.a. Teams, die mit Bietigheim um die hinteren Plätze kämpfen. (Podgorica, Brest, DVSC).

Selbst gegen Bensheim darf Behrend nur 5 Minuten spielen. Und Bietigheim muss hoffen, das sich Dulfer nicht schwer verletzt hat.

Faluvegi hat aber auch ein nettes Spiel gemacht. Wobei in der CL (z.B DVSC) dann auch ein ganz anderes Außen-Niveau auf Faluvegi und Mala wartet.

• Faluvegi hat aber auch ein nettes Spiel gemacht. Wobei in der CL (z.B DVSC) dann auch ein ganz anderes Außen-Niveau auf Faluvegi und Mala wartet.

Ja, Champions League ist nochmals ein komplett anderes Niveau.

Amelie Berger hat aber auch stark nachgelassen. 1 Tor gestern.

• Amelie Berger hat aber auch stark nachgelassen. 1 Tor gestern.

Zur Erinnerung:

In meinen Augen hätten sie statt Faluvegi auch gleich wieder Amelie Berger holen können.

Bergers erster Wurf landete im Seiten-Aus.

Ja, Champions League ist nochmals ein komplett anderes Niveau.

Mit einer Leistung wie gestern, wird in bspw. in Debrecen sicher schwierig. Durchbrüche können die besser als Bensheim. Und die Außen werden da wahrscheinlich kein Faktor (wie gestern) sein. Dazu volle Halle.

• Vor ihrer Verletzung war Berger wirklich sehr gut. Sie hat mir auch bis zur ihrer Verletzung beim BVB in der Champions League ziemlich gut gefallen. Mittlerweile hat meine Begeisterung aber stark nachgelassen. Und bei Faluvegi war ich sehr skeptisch, bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit ihr. Mal die nächsten Wochen verfolgen....

• Zwickau verliert in Solingen mit 2 und ist raus aus dem Pokal. Wenn die sich nicht schnell einspielen und steigern wird das nix, trotz Etaterhöhung.

Zwickau hat sich in den letzten beiden Spielzeiten über den Saisonverlauf verbessert und hat dann hinten raus noch die wichtigen Spiele gewonnen. Aber diese Saison wird es schwerer. Glaube kaum, dass 5 oder 6 Siege zum Klassenerhalt reichen werden.

• Eine ernstgemeinte Frage

Wieso gewinnt Buxtehude mit 34 : 16 gegen einen ambitionierten Zweitligisten.

Ist die zweite Liga so schlecht ?

Ist ja nicht so , dass Buxtehude im der Bundesliga oben dabei ist

• Sehe ich genauso. Das war heute gutes Zweitliganiveau - mehr nicht. Zwickau im Angriff zu pomadig und ohne Ideen. Solingen hat völlig verdient gewonnen.

Dann musst auch mal die Personalsituation anschauen:

- Einzige RA nicht dabei ==> Rechtshänderin auf RA. Dann fliegt die LA nach 20 min. runter und die 2.LA muss von RA auf LA. ==> U19-Rückraumspielerin auf RA

- 2. Kreisläuferin nicht dabei. Szabo kann mit ihrem Gewicht nicht 60 min. vorne und hinten rackern

- Im Rückraum fehlte die Isländerin. Sie haben fast die kompletten 60 min. mit den gleichen Rückraumspielerinnen gespielt

Ich denke nicht, dass da ein Team wirklich besser war. Solingen hatte einige Würfe, die gehen nicht jedes Spiel rein. Dazu bekamen sie einfache Tore geschenkt. Ihre Torhüterin dürfte um die 40% gemacht haben. Zwickau hat etliche Durchbrüche liegen lassen. Bälle verschenkt und kaum ein Tor aus dem Tempospiel erzielt.

Die Idee von Zwickau im Angriff sieht man doch. Man hat eine der besten Kreisläuferinnen in der HBF verpflichtet. Lakatos ist für Kreisanspiele bekannt. Nur muss halt mehr von jemanden wie Hrvatin kommen. Szabo dürfte die Nichtabstiegsgarantie von Zwickau sein. Und ich schätze mal, dass sie das Ligaspiel in zwei Wochen gegen Solingen gewinnen.

Aus meiner Sicht haben sie gestern auch den Transferstop bezahlt. Keine 2.RA (während Ertl 7 Buden gegen Neckarsulm machte). Keine 3. Kreisläuferin.

Ob +11 oder +15 - Scheiß drauf.

Ich habe erst mal das Spiel nochmal angeschaut. In der Halle war Friedberger der Buhmann. Nachdem ich mir das ganze in Ruhe zu Gemüte führte muss ich mich korrigieren: das Foul gegen Dulfer war für mich gelbwürdig, die Rote Karte sehr hart. Wobei wir schon bei einem Grund wären, dass die +15 nicht erreicht wurden: Dulfer hat eine sehr gute Vorbereitung in der Defensive gespielt und eben die Treffer aus 9m erzielt. Der zweite: Inger Smits war irgendwie völlig aus der Spur.

Ich gehe voll mit, mit deiner Kritik hinsichtlich der Back-Ups: weshalb spielt Andersen nur in der 2. HZ und With Johannsen nur bei einer 2 Minuten Strafe für Kudlacz-Gloc? Bei allem Respekt für Karolina, sie ist nicht mehr 25 und die Saison sehr lange. Es gibt 2, die mit links werfen und mehr als 2 Minuten spielen sollten. With Johannsen kann das schon jetzt und Vestergaards Aufgabe besteht darin, Klara so schnell als möglich an die Mannschaft heranzuführen.

• Selbst gegen Bensheim darf Behrend nur 5 Minuten spielen. Und Bietigheim muss hoffen, das sich Dulfer nicht schwer verletzt hat.

Gleiches gilt auch für Döll. Bei Dulfer sah es nicht gut aus, sie konnte ihren linken Arm nicht mehr heben. Mal hoffen. dass es nichts mit dem Schultereckgelenk ist. Ich glaube nicht, dass sie am Mittwoch gegen Solingen spielen kann, wahrscheinlich auch nicht im ersten CL-Spiel.

• Gleiches gilt auch für Döll. Bei Dulfer sah es nicht gut aus, sie konnte ihren linken Arm nicht mehr heben. Mal hoffen. dass es nichts mit dem Schultereckgelenk ist. Ich glaube nicht, dass sie am Mittwoch gegen Solingen spielen kann, wahrscheinlich auch nicht im ersten CL-Spiel.

Dulfer ist in der Abwehr für Bietigheim nicht zu ersetzen. Vielleicht gegen Solingen, aber nicht in der Champions League.

Und wie du auch schon sagst, ich habe gedacht das man langsam mal anfängt Kudlacz-Gloc zu entlasten mit den Neuzugängen. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

• Für Spiele in der Viadukthalle hat Bietigheim seine Preise übrigens massiv reduziert. Kategorie 1 kostet statt 20 Euro, nur noch 15 Euro! Zumindest ist es gegen Leverkusen so. Ob es bestimmte Spiele gibt, die in der Viadukthalle teurer sein werden, weiß ich nicht.

• Alles richtig. Doch der Bezug ist die Aussage von Alter Sack: "Wenn die sich nicht schnell einspielen und steigern wird das nix, trotz Etaterhöhung." Wie gut das gelingt, hängt natürlich auch davon ab, wer aus dem Kader tatsächlich zur Verfügung steht. Und ja: Es gibt eine Idee im Angriff von Zwickau. Aber um in der Liga zu bleiben, brauchst Du mehr als nur eine Idee. Denn darauf werden sich die Gegner einstellen: besser Anspiele an den Kreis verhindern und sich nicht so leicht in den Kreis drängen lassen wie Solingen. Zwickau hat nur eine Chance auf den Verbleib in der Liga, wenn sie vorn mit deutlich mehr Tempo spielen (ohne mehr Fehler zu machen) und hinten kompakter und aggressiver stehen. Nur dann wird sich das personelle Aufrüsten auszahlen.

• Aber um in der Liga zu bleiben, brauchst Du mehr als nur eine Idee. Denn darauf werden sich die Gegner einstellen: besser Anspiele an den Kreis verhindern und sich nicht so leicht in den Kreis drängen lassen wie Solingen.

Szabo ist 1,85m, wiegt ordentlich was und bewegt sich v.a. sehr gut für die Dimension. Neben den Kreis-Anspielen wird sie die Abwehr so beschäftigen, dass es zu Durchbrüchen und Würfen von Hrvatin und Co. kommt. Auch Laktos hat(e zumindest bis zur Schulter-OP) eine Fackel von Schlagwurf. Mit der Isländerin, die fehlte, und Corovic, die nur in der Abwehr spielte, haben sie weitere Durchbruch-Spielerinnen.

In der Abwehr fehlt die 2.Kreisläuferin, die ja eigentlich die Abwehrspezialistin macht. Hrvatin, die von Reckenthäler in jeder Auszeit zum Ziel erklärt wurde, sitzt ja normalerweise eine HZ in der Abwehr draußen.

Wären sie vorne konsequenter gewesen und hätten sich den einen oder anderen Fehlpass gespart, dann wären sie locker weitergekommen. Ich denke, dass das in 2 Wochen anders aussieht.

Für Spiele in der Viadukthalle hat Bietigheim seine Preise übrigens massiv reduziert. Kategorie 1 kostet statt 20 Euro, nur noch 15 Euro! Zumindest ist es gegen Leverkusen so. Ob es bestimmte Spiele gibt, die in der Viadukthalle teurer sein werden, weiß ich nicht.

Mittwoch Abend 19 Uhr und deutliche Ergebnisse sind halt nicht attraktiv. Solingen gab es ja zum Bensheim-Ticket geschenkt dazu. Und Bensheim war mit 16 Euro Kat.1 ja schon ungewöhnlich günstig für Bietigheim.

• Eine ernstgemeinte Frage

Wieso gewinnt Buxtehude mit 34 : 16 gegen einen ambitionierten Zweitligisten.

Ist die zweite Liga so schlecht ?

Ist ja nicht so , dass Buxtehude im der Bundesliga oben dabei ist

Ernstgemeinte Antwort: Ja, das Ergebnis is am Ende etwas höher als nötig aber das ist der Klassenunterschied, wenn der Bundesligist "normal" spielt. Buxte ist sicherlich kein Top Team aber wenn sie eine ordentlichen Leistung zeigen, sollte es auch nicht nur gegen den Abstieg gehen. Auch dieses Jahr ist es sicherlich nicht sehr leicht die Leistungsfähigkeit des BSV einzuschätzen. Mein Tipp: Sie werden eher auf Platz 6 landen als abzusteigen ;) Zu beginn der Vorbereitung waren die Spiele nicht gut aber es wird besser und die Neuverpflichtungen tun der Mannschaft gut.

• Szabo ist 1,85m, wiegt ordentlich was und bewegt sich v.a. sehr gut für die Dimension. Neben den Kreis-Anspielen wird sie die Abwehr so beschäftigen, dass es zu Durchbrüchen und Würfen von Hrvatin und Co. kommt. Auch Laktos hat(e zumindest bis zur Schulter-OP) eine Fackel von Schlagwurf. Mit der Isländerin, die fehlte, und Corovic, die nur in der Abwehr spielte, haben sie weitere Durchbruch-Spielerinnen.

In der Abwehr fehlt die 2.Kreisläuferin, die ja eigentlich die Abwehrspezialistin macht. Hrvatin, die von Reckenthäler in jeder Auszeit zum Ziel erklärt wurde, sitzt ja normalerweise eine HZ in der Abwehr draußen.

Wären sie vorne konsequenter gewesen und hätten sich den einen oder anderen Fehlpass gespart, dann wären sie locker weitergekommen. Ich denke, dass das in 2 Wochen anders aussieht.

Nochmal: Du hast recht mit allem, was Du über die einzelnen Spielerinnen schreibst. Aber es ist nur die halbe Wahrheit. Die andere heisst: Die Mannschaft funktioniert (noch) nicht auf Liga-Niveau. Wenn zu langsam gespielt wird (wie in Solingen) und die Abläufe nicht genügend ineinander greifen, bekommen sie eben die gegenerische Abwehr nicht genügend bewegt und schaffen die gewünschten Räume am Kreis nicht - weder für Szabo, noch für andere Mädels.

Ich würde mir schon wünschen, dass Zwickau (ebenso wie Halle) die Klasse hält, damit die Liga in allen Himmelsrichtungen einigermaßen präsent bleibt und nicht noch stärker südwestlastig wird. Habe aber so meine Zweifel ...

Anzeige