EHF Champions League Frauen 2023/2024

  • Bietigheim Platz 5 , eher Platz 6 !

    Podgorica bitte nicht unterschätzen, Brest auch nicht ( wenn auch schlechter als in den vergangenen Jahren ) !

    Debrecen und Sävehof werden vermutlich ausscheiden.


    Bei Bietigheim dürfen aber keine Verletzungen auftreten

  • Debrecen und Sävehof werden vermutlich ausscheiden.


    Debrecen wird dich doppelt überraschen. Sie bleiben drin und werden gegen Bietigheim zuhause gewinnen. Nur mit Durchbrüchen wird Bietigheim da nicht gewinnen. Die Abwehr hatte gegen Bensheim in der 1.HZ immense Probleme deren Spiel in Griff zu bekommen. Debrecen spielt ähnlich. Auch gestern gab es etliche Chancen für schwache Solinger. Und die jungen Ersatzspielerinnen werden in Debrecen nervös werden. Dazu spielt Debrecen die ersten 6 Spiele in der Liga nur gegen hinteres Drittel und kann sich ausruhen.


    Podgorica hat etliche Ausfälle und in der Vorbereitung viel verloren. Bietigheims int. Spiele sollte man nicht überbewerten. Besancon hat fast alle Stammspielerinnen in den letzten beiden Jahren verloren. Viborg hat nicht mal Kohle für die EL. Auch da sind Haugsted und Jörgensen im Vergleich zu vor zwei Jahren weg.

  • Debrecen wird dich doppelt überraschen. Sie bleiben drin und werden gegen Bietigheim zuhause gewinnen. Nur mit Durchbrüchen wird Bietigheim da nicht gewinnen. Die Abwehr hatte gegen Bensheim in der 1.HZ immense Probleme deren Spiel in Griff zu bekommen. Debrecen spielt ähnlich. Auch gestern gab es etliche Chancen für schwache Solinger. Und die jungen Ersatzspielerinnen werden in Debrecen nervös werden. Dazu spielt Debrecen die ersten 6 Spiele in der Liga nur gegen hinteres Drittel und kann sich ausruhen.


    Podgorica hat etliche Ausfälle und in der Vorbereitung viel verloren. Bietigheims int. Spiele sollte man nicht überbewerten. Besancon hat fast alle Stammspielerinnen in den letzten beiden Jahren verloren. Viborg hat nicht mal Kohle für die EL. Auch da sind Haugsted und Jörgensen im Vergleich zu vor zwei Jahren weg.

    Wer fehlt alles bei Buducnost. ?

  • Wer fehlt alles bei Buducnost. ?

    Also bei den Testspielen Niakate, Hafra und die franz. Torhüterin. Man hat u.a. gegen Podravka verloren.


    Debrecen hat den Test gegen FTC kurz vor Saisonbeginn nur knapp verloren. Die ganzen knappen Spiele gegen Györ/FTC gibt es inzw. recht oft.

  • Also bei den Testspielen Niakate, Hafra und die franz. Torhüterin. Man hat u.a. gegen Podravka verloren.


    Debrecen hat den Test gegen FTC kurz vor Saisonbeginn nur knapp verloren. Die ganzen knappen Spiele gegen Györ/FTC gibt es inzw. recht oft.

    Ui , das sind gravierende Ausfälle !

    Aber in Podgorica spielt keiner gerne


    Testspiele bitte nicht überbewerten 😉


    Bin gespannt, was deine Ungarinnen so hinbekommen

  • Testspiele bitte nicht überbewerten 😉

    Das war das letzte Vorbereitungsspiel. Das erste haben sie gegen FTC gewonnen. Allerdings eben nicht eine Woche vor der Saison.



    Bin gespannt, was deine Ungarinnen so hinbekommen

    Eine Lust&Laune-Truppe, die an einem guten Tag (v.a. zuhause) fast jeden schlagen kann. Und an einem schlechten auch gegen Sävehof am WE vielleicht verliert. Sie haben halt gleich die ersten vier Heimspiele gegen Sävehof, Bietigheim, Podgorica und Brest. An einem guten Tag alles machbar. Und nur vor dem Podgorica-Spiel haben sie ein schweres Ligaspiel gegen MKC.

  • Das war das letzte Vorbereitungsspiel. Das erste haben sie gegen FTC gewonnen. Allerdings eben nicht eine Woche vor der Saison.



    Eine Lust&Laune-Truppe, die an einem guten Tag (v.a. zuhause) fast jeden schlagen kann. Und an einem schlechten auch gegen Sävehof am WE vielleicht verliert. Sie haben halt gleich die ersten vier Heimspiele gegen Sävehof, Bietigheim, Podgorica und Brest. An einem guten Tag alles machbar. Und nur vor dem Podgorica-Spiel haben sie ein schweres Ligaspiel gegen MKC.

    Wie schätzt du FTC diese Saison ein ?

  • Wie schätzt du FTC diese Saison ein ?

    Überaltert. Zu viele Spielerinnen (4 Kreisläuferinnen). Keine vernünftigen Neuzugänge. Kaum eine Position mit Konkurrenzkampf. Und die CL-Silbermedaille letztes Saison hat die Saisonleistung auf den Kopf gestellt.


    Ich denke, dass die drei dänischen Trainer von Györ, FTC und Bietigheim einige Ernüchterungen erleben werden. Györ gestern bspw. mit kaum einem Wurf >9m. Das letzte MKC-Heimspiel hat gezeigt, dass das durchaus erfolgsversprechend gegen MTC sein könnte. Bietigheim will (ohne Dulfer) scheinbar auch nur schnell, schnell, schnell spielen. Albertsen hat m.E. einen Problemkader übernommen, bei dem Elek sich von keiner Meister-Spielerin freiwillig trennen wollte. Dazu sind es zu viele Spielerinnen. In der Liga muss er 4 ü21-Spielerinnen auf die Tribüne setzen. Spätestens bei den Top-Spielen kann er dann nicht mehr von Rotation reden.

  • Überaltert. Zu viele Spielerinnen (4 Kreisläuferinnen). Keine vernünftigen Neuzugänge. Kaum eine Position mit Konkurrenzkampf. Und die CL-Silbermedaille letztes Saison hat die Saisonleistung auf den Kopf gestellt.


    Ich denke, dass die drei dänischen Trainer von Györ, FTC und Bietigheim einige Ernüchterungen erleben werden. Györ gestern bspw. mit kaum einem Wurf >9m. Das letzte MKC-Heimspiel hat gezeigt, dass das durchaus erfolgsversprechend gegen MTC sein könnte. Bietigheim will (ohne Dulfer) scheinbar auch nur schnell, schnell, schnell spielen. Albertsen hat m.E. einen Problemkader übernommen, bei dem Elek sich von keiner Meister-Spielerin freiwillig trennen wollte. Dazu sind es zu viele Spielerinnen. In der Liga muss er 4 ü21-Spielerinnen auf die Tribüne setzen. Spätestens bei den Top-Spielen kann er dann nicht mehr von Rotation reden.

    Danke für deine Einschätzung.


    Die erste 7 ist auf jeden Fall stark !


    Wen hat man eig als Ersatz für Stolle geholt ? Habe ich was verpasst ?

  • Wen hat man eig als Ersatz für Stolle geholt ? Habe ich was verpasst ?

    Despotovic aus Györ. Dazu haben sie Kukely, die zusammen mit Simon ein weiteres Problem ist. Albertsen hat für die zwei U21-Positionen keine Nachwuchskräfte, sondern eine Nationalspielerin und ein gehypter kommender Superstar. Györ wirft die U21-Spielerinnen in der CL einfach raus und hat dann zwei Plätze mehr. Das kann Albertsen kaum machen. Das Personal zu managen, wird eine interessante Aufgabe.

  • Despotivic ist Rechtshänderin und völlig überbewertet.


    Kann man nur hoffen , dass Kluijber nicht ausfällt .

    Ich bin ehrlich , natürlich kann Kulely Handball spielen , aber besonders viel halte ich von ihr nicht .

    Sie spielt in wichtigen Spielen kaum ne Rolle und kann in meinen Augen auch keine Mannschaft führen bzw voran gehen . Sie ist und bleibt ne Ergänzungsspielerin.


    Das du von Simon viel hälst, weiß ich !

    In meinen Augen wird auch sie keine tragene Rolle bei Budapest spielen ( in den wichtigen Spielen ) .

    Ist eine gute Spielerin im U Bereich gewesen , die aber im Erwachsenenbereich keine Bäume ausreißen wird.

  • Lasst Sie doch erstmal alle spielen-dann denke ich kann man mehr sagen.....ich denke schon das BBM auf 4-5 landen wird und nicht wieder ausscheiden wird-man kann ja auch aus Fehlern des vergangene Jahres lernen

  • Despotivic ist Rechtshänderin und völlig überbewertet.

    Sie ist eine gute Abwehrspielerin und vorne variabel einsetzbar. Bei Györ wurde sie als Abwehrspezialistin verpflichtet. Nachdem die ersten drei Monate nicht so liefen wie geplant, hat sie sich schwängern lassen und den Vertrag ausgesessen. Haugsted kam ja nur wegen ihrer Schwangerschaft. Das Problem bei FTC ist, dass man mit Tomori eine Abwehrspezialistin hat. Dazu 4 Kreisläuferinnen, wovon 3 im Kader sein werden und somit eine auch immer für die Abwehr eingewechselt werden könnte. Ich denke, dass Despotovic oder Tomori auf der Tribüne sitzen werden. Und das wird dann interessant werden. Heute gegen Metz und v.a. am Mittwoch gegen MKC (nur 14 ü21-Spielerinnen erlaubt) muss Albertsen seine besten Spielerinnen nominieren. Da kann er dann nicht mehr von Rotation reden. Und man wird auch aus den Spielanteilen schlauer werden.


    Ich bin ehrlich , natürlich kann Kulely Handball spielen , aber besonders viel halte ich von ihr nicht .

    Im Finale hat sie doch gezeigt was sie kann. Schnelle Bälle auf RA und dadurch bekommt sie dann irgendwann die Lücke um selbst durchzuspringen. Nur hat sie drei Würfe liegen lassen.


    Das du von Simon viel hälst, weiß ich !

    In meinen Augen wird auch sie keine tragene Rolle bei Budapest spielen ( in den wichtigen Spielen ) .

    Ist eine gute Spielerin im U Bereich gewesen , die aber im Erwachsenenbereich keine Bäume ausreißen wird.

    Sie wird zu sehr gehypt und ist zu egoistisch. Nebenbei hat sie nicht nur im U-Bereich gut gespielt, sondern bis zu ihrer Verletzung auch in der ersten Liga. Aber nach 3 Monaten Knie-Verletzung sollte man sicher nicht direkt (ohne Spielpraxis) zu einer U-EM. Da geht das Ego-Denken schon los.


    M.E. hätte sich FTC um Csikos bemühen sollen. Die kann die RL-Bewegungen von Bölk und Zacsik. Kann in der Mitte die Bälle verteilen und selbst werfen. Und RR kann sie auch besser als Kukely, da sie schneller ist und einen Sprungwurf hat. Nebenbei hat sie noch ein Jahr A-Jugend offen.

  • Laut Pressemeldung (s.u.) sind Niakaté und Háfra dabei - allerdings ohne Vorbereitungsspiel.

    Dulfer wird definitiv fehlen. Mal sehen ob die Halle voll wird, da der Eintritt frei ist.


    Übersetzungsprogramm könnte besser sein:


    Die Handballspieler von Budućnosti empfangen morgen den Deutschen Bittheim (14) zum Auftakt der Gruppenphase der Champions League in der „Bemax Arena“.

    Vor der Premiere in der Champions League weist die Trainerin von Budućnosti, Bojana Popović, darauf hin, dass die deutsche Mannschaft in der Champions League am meisten läuft und dass es entscheidend ist, dass die Mannschaft den Wechsel der Rivalen verhindert.

    „Bittigheim ist die Mannschaft, die in der Champions League am meisten läuft, darauf läuft ihr Spiel hinaus. Positionell ein wenig angreifend und ich denke, wir können das lösen, aber der Schlüssel liegt darin, ihren Wechsel zu verhindern. Sie haben den deutschen Supercup gewonnen, das sind sie.“ Auch in der Meisterschaft spielen sie großartig, sie haben also einen guten Rhythmus und die Mannschaft ist seit drei Saisons zusammen. Wir haben sie zwei Monate lang analysiert, es wird schwierig, aber wir wollen am Anfang gewinnen“, sagte Popović.

    In der Zusammensetzung von Budućnost wird es zwei Spieler geben, die die größten Verstärkungen darstellen – Kalidiatu Niakata und Noemi Hafra.

    „Ich weiß noch nicht, wie viel Hafra und Niakata zu unserem Spiel beitragen können, da sie nach Verletzungen eine lange Pause hatten. Das Wichtigste ist, dass sie den Willen haben und ich bin sicher, dass sie ihre Form verbessern werden.“ Allerdings hatten beide eine neunmonatige Pause, sie haben keine Vorbereitungsspiele bestritten, daher wissen wir noch nicht einmal, was wir von ihnen erwarten können.“

    Die Kapitänin von Budućnosti, Milena Raičević, sagte, dass das erste Spiel der Saison immer schwierig sei und dass die deutsche Mannschaft derzeit der Favorit sei.

    „Bittigheim läuft viel, und wir müssen im Angriff konzentriert sein und ein gutes Spiel machen. Das erste Spiel der Saison ist immer schwierig, besonders für uns, weil wir nicht viele Vorbereitungsspiele haben. Sie sind die Favoriten, weil sie.“ „Seit drei Jahren sind wir zusammen, sie haben mehr Spieler im Wechsel, aber auf dem Feld werden wir zeigen, dass wir gegen sie spielen können“, sagte Raičević.

    Die linke Flügelspielerin Ivona Pavićević wies darauf hin, dass Kampf und großes Verlangen die wichtigsten Trümpfe von Buducnosti seien.

    „Nur so können wir ein gutes Ergebnis einfahren. Uns erwartet von Anfang an ein harter Gegner, Bittheim ist eine hervorragende Mannschaft mit tollen Einzelspielern. Wir müssen im Angriff stabil sein und möglichst wenige technische Fehler machen, das Wichtigste.“ Es geht darum, ihren Übergang zu stoppen. Ich bin sicher, dass wir kämpfen werden und dass der größere Siegeswille siegen wird“, sagte Pavićević.

  • Katastrophale Leistung von FTC gegen Metz. Nach ca. 40 Minuten 17:28. Bölk mal wieder mit einem gebrauchten Tag.

    Mal sehen, wie sich die Mannschaft unter Albertsen entwickelt.

  • Katastrophale Leistung von FTC gegen Metz.

    Metz hat halt (im Gegensatz zu FTC) die letzten beiden Jahre tolle Transfers gemacht und deswegen ein klasse Team. Mit Depuiset hat man einen kommende Weltklasse-Torfrau, die in Bourg de Peage überragend gehalten hat. Dieses Jahr hat man RA Granier bekommen. Weswegen (Bietigheimer-)Siege gegen Besancon auch etwas weniger wert sind. Jörgensen vor zwei Jahren aus Viborg. Auch deswegen sind Siege gegen Viborg etwas weniger wert. Und natürlich Hansen aus Györ. Was auch etwas über Györ aussagt. Dazu hat man schon bei den U-Meisterschaften gesehen, was Eigengewächs Bouktit für eine Hausnummer am Kreis wird.


    Albersten hat eine schwere Aufgabe übernommen. Und, dass er heute die Backup-RA zugunsten von 4 Kreisläuferinnen sowie zwei Abwehrspezialistinnen rausgeworfen hat, spricht nicht für ihn. Das ist eine Friede-Freude-Eierkuchen-Entscheidung.

  • Metz hat halt (im Gegensatz zu FTC) die letzten beiden Jahre tolle Transfers gemacht und deswegen ein klasse Team. Mit Depuiset hat man einen kommende Weltklasse-Torfrau, die in Bourg de Peage überragend gehalten hat. Dieses Jahr hat man RA Granier bekommen. Weswegen (Bietigheimer-)Siege gegen Besancon auch etwas weniger wert sind. Jörgensen vor zwei Jahren aus Viborg. Auch deswegen sind Siege gegen Viborg etwas weniger wert. Und natürlich Hansen aus Györ. Was auch etwas über Györ aussagt. Dazu hat man schon bei den U-Meisterschaften gesehen, was Eigengewächs Bouktit für eine Hausnummer am Kreis wird.


    Albersten hat eine schwere Aufgabe übernommen. Und, dass er heute die Backup-RA zugunsten von 4 Kreisläuferinnen sowie zwei Abwehrspezialistinnen rausgeworfen hat, spricht nicht für ihn. Das ist eine Friede-Freude-Eierkuchen-Entscheidung.

    Also Bietigheim hat auch zweimal gegen Metz in der Vorbereitung sehr gut gespielt, und einen Sieg + Unentschieden geholt.

    Vorbereitung zählt aber nicht! Jetzt kommt es darauf an.

    Und wenn so ein "Schwergewicht" wie Dulfer fehlt, wird es nicht einfach.

  • In beiden ungarischen Hallen gab es gestern viele leere Plätze auf der Tribüne, obwohl die mit 2.400 und 2.200 gerade keine übergroße Arenen sind.

    Beim FTC wurde dieses Jahr die sog. Fankarte auch für Handballspiele (beide CL und Liga) verbindlich. Man muss sich registrieren mit allen persönlichen Daten und Foto, um so eine Karte zu erhalten (in Fußballspielen ist es schon lange vebindlich). Viele haben es aus Prinzip nicht gemacht, andere hatte bislang keine Zeit, ine Karte ausstellen zu lassen (nur im Fußballstadion ist es möglich). Ich befürchte, nach der ordentlichen Niederlage wird es vielen nicht mehr so dringend sein, sich zu registrieren.

    In Debrecen hat der Verein eine schwere Debatte mit den Ultras gehabt, was am Ende dazu führte, dass diese streiken, und CL-Spiele nicht mehr besuchen.

  • Was ist den Begründung für diese sogenannte Fankarte?

    Sich so zu outen erinnert eventuell einige an Sowjet Zeiten. Und das meine ich ohne Ironie.

    Hab lange in Ungarn gearbeitet und da viel von ihren Erinnerungen an die Zeit erfahren.

Anzeige