Wie weit betreffen die neuen Auflagen der 2 HBL die 3 Liga

  • Im Zuge der Anpassungen der 2 Liga an die 1 Liga wurden vor allem die Auflagen in Sachen Arena/Halle angepasst, dadurch wird es auch für sportliche Aufsteiger aus der 3 Liga in die 2 Liga immer schwerer auch eine Lizenz zu bekommen.


    Die Anforderungen für den Spielbetrieb/Ablauf und Anpassung der Arena/Halle kommen ja an Aufsteiger in die 2 Liga einige Auflagen dazu, die auch vor allem finanziell für Vereine und Eigentümer der Hallen/Arenen eine große Rolle spielen.


    Wie steht ihr denn dazu, das die 2 Liga immer mehr der 1 Liga angepasst wird und es für sportliche Aufsteiger auch immer schwerer wird aufzusteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von DieNicole ()

  • Wer in der zweiten Liga spielen will braucht entsprechende Ressourcen. Dazu gehört eine Mannschaft, die das notwendige Können hat, ein entsprechendes Budget und eine passende Halle.

    In meinen Augen ist schon die erste Anforderung von vielen Aufsteigern eine sehr hohe Hürde.

    Grundsätzlich finde ich es gut, dass man das Ziel hat, auch die zweite Liga zu fördern.

    Auch DYN spielt hier sicherlich eine Rolle.

  • Stimmt schon

    Aber wie viele Vereine der 3 Liga außer die Absteiger aus der 2 Liga haben denn genau dies.

    Denken wir alleine nur an die Halle/Arena, die meisten sind doch eher einfache Dreifachturnhallen meist in städtischer Hand oder der Gemeinde.


    Es ist ja für viele 2 Liga Vereine schon eine Hürde den vorgeschriebenen blauen HBL Boden, nicht zu beschaffen, aber immer wieder neu zu verlegen, dafür freiwillige zu finden oder dies immer durch eine Fachfirma machen zu lassen.


    Von DYN rede ich da noch gar nicht, denn da reicht ja dann die Videokamera mit der man aus einer Perspektive für Sportdeutschland aufnimmt nicht mehr.

    DYN will 3 Kamerapositionen und dies professionell mit entsprechenden Personal auch übertragen und vor allem koordiniert.


    Bisher war es immer ja wenn die Mannschaft passt und einigermaßen die Infrastruktur dann geht das schon.

    Doch ab 23/24 sind die neue Auflagen nicht ohne und müssen auch gestemmt werden.

    Alleine auch wegen DYN ist ja so einiges dazu gekommen.

    Boden, 3+1 Kameras, LED Banden für Werbung auf beiden Längsseiten.

    Dann der bereits eingeführte Auszeitbuzzer uvm.


    j

  • Downloads | LIQUI MOLY HBL
    | LIQUI MOLY HBL
    www.liquimoly-hbl.de


    Hier kann man sich alle aktuellen Auflagen und Anforderungen der HBL als PDF runterladen.

    Diese gelten für die1 und 2 HBL. Gilt etwas für die 2 nicht und nur für die 1 ist dies gekennzeichnet.


    Die großen Neuerungen sind eben der HBL einheitliche blaue Boden nur mit Handballlinien und was auf dem Boden stehen muss und wie Werbung angebraucht werden darf.

    Dann wegen der Übertragung von DYN, eben 3 Kameras und entsprechende Technik und Personal zur Liveübertragung

    'Dann eben in Sachen LED Banden für Werbung während der Übertragung

    Seit 22/23 gibt es ja schon den Auszeitbuzzer

    uvm.

  • Nicole:

    Kann es sein, dass du seid deiner Anmeldung etwas zu extrem auf diesem Thema - und wohl nur diesem - herumreitest?

    Ich sehe es wie andernorts schon von anderen geschrieben. Es gibt genug Teams, die Willens sind, sich diesen Auflagen zu stellen und sie zu stemmen. Und sind aktuell mehr, als die HBL aufnehmen kann. Also mache ich mir da keine Sorgen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich kann da pko nur zustimmen. Sowas wird vorher vereinsintern abgeklärt und wenn man meint, dass man es schafft, kämpft man in der Aufstiegsrunde um den Aufstieg. Ansonsten verzichtet man auf den Aufstieg. Eventuell sagt auch die HBL Nö zur Lizenzvergabe. Dann bleibt man in der 3. Liga, wenn man nicht dort auch noch die Lizenz verliert.

  • Ich kann da pko nur zustimmen. Sowas wird vorher vereinsintern abgeklärt und wenn man meint, dass man es schafft, kämpft man in der Aufstiegsrunde um den Aufstieg. Ansonsten verzichtet man auf den Aufstieg. Eventuell sagt auch die HBL Nö zur Lizenzvergabe. Dann bleibt man in der 3. Liga, wenn man nicht dort auch noch die Lizenz verliert.

    So sollte es sein.

    Aber es ist ja nicht immer so das die Vereine die aufsteigen wollen und alles dafür vorbereiten, dann auch aufsteigen.

    Und es ist doch immer wieder so, das der ein oder andere 1 oder 2 platzierte einer 3 Liga Staffel, nicht an den Aufstiegsspielen teilnimmt.

    Mir geht es ja auch nicht darum ob es nicht machbar ist, aber mehr schreckt es langsam zurück.

    Denn die neuen Auflagen haben sich ja schon gewaltig geändert, alleine der Boden und eben auch damit alles DYN konform ist, egal ob mehr Lux in den Hallen/Arenen usw.

  • Ronaldo, Lizenz ist vielleicht etwas spitz. Was ich damit meine: Du musst dich gemäß Durchführungsbestimmung 3. Liga Punkt 2.2 bis zum 15. Mai form- und fristgerecht für die 3. Liga angemeldet haben. Dann wird später von der Sportkommision entschieden: ja oder nein.


    Zu der Entscheidung gehört aber gemäß Punkt 2.3 auch:

    • Vorlage einer Bankbürgschaft im Original per Post,
    • Abnahme der Halle nach der Richtlinie Spielstätten und Hallenstandards im DHB Spielbetrieb (wird übrigens noch überarbeitet und wird dann veröffentlicht, dann muss nochmal bis Ende des Jahres eine Hallenabnahme gemacht werden)
    • Trainer mit gültiger Lizenz (Extranet)

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • So sollte es sein.

    Aber es ist ja nicht immer so das die Vereine die aufsteigen wollen und alles dafür vorbereiten, dann auch aufsteigen.

    Und es ist doch immer wieder so, das der ein oder andere 1 oder 2 platzierte einer 3 Liga Staffel, nicht an den Aufstiegsspielen teilnimmt.

    Mir geht es ja auch nicht darum ob es nicht machbar ist, aber mehr schreckt es langsam zurück.

    Denn die neuen Auflagen haben sich ja schon gewaltig geändert, alleine der Boden und eben auch damit alles DYN konform ist, egal ob mehr Lux in den Hallen/Arenen usw.

    Du kaust immer wieder die gleichen Punkte durch.

    Die von Dir genannten Punkte gab es zwar, ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her. Als Konsequenz daraus wurde übrigens die Zahl der Aufsteiger aus der 3.ten Liga reduziert - auf jetzt zwei.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • ...


    Aber davon mal abgesehen, wie soll das bei den Entfernungen im Spielbetrieb praktisch funktionieren. Das sind doch keine Profivereine, die mal 2 Tage bei Auswärtsspielen unterwegs sein können. Die Spieler haben auch Jobs. Das ist doch jetzt schon in manchen Staffeln grenzwertig.

    Einmal noch Off Topic

    Da man die 2 Liga immer mehr in Richtung 1 Liga mit Auflagen anpassen will, driftet ohne eine Reform die 3 Liga immer mehr von der 2 Liga ab, so das es extrem schwer wird, für 3 Ligavereine die Auflagen der 2 zu erfüllen.

    Deshalb sollte die 3 angepasst werden und evtl. noch eine Liga zwischen 3 und den Landesligen.

    eine Art Regionalliga, wie die heutige 3 Liga.

    Was Du beschreibst, ist ja so ein Modell analog zum Fußball mit einer quasi semiprofessionellen 3. Liga im Handball. Es mag ja ein paar Vereine mit Aufstiegsambitionen geben, die das finanziell vielleicht noch stemmen könnten. Bei der großen Masse, kann ich mir das nicht vorstellen. Woher soll die ganze Kohle kommen? Das würde über einen gewissen Zeitraum gesehen, dass Teilnehmerfeld sortieren, in Vereine die sich den Spielbetrieb noch leisten können und wollen. Und andere verzichten eben. Die weißen Flecken auf der Handballkarte nehmen dann flächenmäßig zu. Sieht ja heute schon traurig aus in manchen Regionen, die 3. Liga betreffend.

  • In der Vergangenheit wurde schon öfters reformiert, um die Distanz zwischen den Ligen zu verkleinern. Die zweigeteilte Zweite Liga wurde aufgelöst. Die Regionalligen wurden zugunsten einer Dritten Liga abgeschafft. Auch hier erfolgte eine sportliche Verdichtung.

    Das alles hat zu vielem geführt, nur nicht zu einer nachhaltigen Reduzierung der sportlichen und finanziellen Distanz zwischen den Ligen.


    Wie es mein Vorredner schon schrieb, führt das eher zu weißen Flecken auf der Landkarte, die der Sportart als solches schaden.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Es liegt doch aber auf der Hand das der Sprung in die 2 Liga nicht nur finanziell eine Hürde ist.

    Und die HBL weitere Auflagen an den Spielort einführen wird. Irgendwann den Videobeweis und mehr.


    Alleine deshalb muss eine Reform kommen. Und was spricht gegen eine Regionalliga zwischen 3 Liga und Landesliga.

    Oder ich werfe mal das ligasystem im Basketball rein.

    Eine ProA 2 Liga, die sehr nah an der 1 Liga ist und eine Pro B in die man recht locker aufsteigen kann, erst zur ProA sind sie Auflagen höher.

    ProA in einer Staffel und ProB in 2 Staffeln.

    Darunter vier 3 liegen wie bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von DieNicole ()

  • Und weil es dazu passt.

    Welche 2 Ligavereine schaffen denn, wenn man das finanzielle weglässt, die Auflagen der 2 Liga aktuell.

    Dies sind doch eher keine 50 Prozent der Vereine der 2 Liga.

  • Du musst Dich mal von Deinen regionalen Dingen lösen.

    Das Ligensystem unterhalb der dritten Ligen ist in jedem Bundesland/Regionalverband sehr individuell.


    Beispielsweise geht man in Westfalen von der Oberliga in die 3.Liga. Im Mittelrhein hat man zwischen der Oberliga und 3.Liga noch eine Nordrheinliga/Regionalliga implementiert, um das Leistungsgefälle etwas zu minimieren, da der Sprung aus der damaligen Oberliga Mittelrhein einfach zu groß war (und auch die Oberliga Niederrhein immer wieder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte).


    Da nochmal etwas Gleichwertiges analog zur dritten Liga unterhalb selbiger zu installieren - wow, wer die Mammutaufgabe anpackt, hat meinen allergrößten Respekt !

  • Oberliga und 3.Liga noch eine Nordrheinliga/Regionalliga implementiert, um das Leistungsgefälle etwas zu minimieren, da der Sprung aus der damaligen Oberliga Mittelrhein einfach zu groß war (und auch die Oberliga Niederrhein immer wieder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte).

  • Du schreibst von einer Regionalliga zwischen 3. Liga und Landesliga. Dazwischen gibt es doch schon aktuell die Oberliga. In allen Landesverbänden. Die werden nächstes Jahr einheitlich in Regionalliga umbenannt.

    Hast Du überhaupt eine Ahnung vom aktuellen Ligasystem?

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart ()

  • Nach aktuellem Stand gibt es 13 HBL-Reserven in der 3. Liga. Es bleiben somit ca. 50 Mannschaften für die "echte" 3. Liga übrig. Bekanntermaßen, so auch oben Rotbart, gibt und gab es immer auf den Aufstieg verzichtende Vereine, sodass meine Schätzung 3-4 Mannschaften pro Liga wirklich zweitligaambitioniert sind. Und wofür dann die nächste Reform ? Für eine zweigeteilte 3. Liga reicht das hinten und vorne nicht, in Sachen ambitionierter Mannschaften vielleicht nicht mal für eine eingleisige Liga mit 16 Mannschaften. Bereits jetzt haben einzelne Vereine schon unter Fahrten von über 500 km "zu leiden". Wer hoch will, muss sich halt mit den Rahmenbedingungen der HBL auseinandersetzen.

  • Wer hoch will, muss sich halt mit den Rahmenbedingungen der HBL auseinandersetzen.

    Aber genau darum geht es doch: Der Sprung "nach oben" ist mit organischem Vereinswachstum so gut wie nicht mehr zu stemmen. Der TuS Ferndorf ist für Drittligaverhältnisse ein enorm gutgewachsener Verein (zumindest die GmbH), aber deutlich zu finanzschwach für die dauerhafte zweite Liga. Spiele gegen Friesenheim 2 oder Aldekerk bringen uns keinen Meter mehr nach vorne. Für sportliche Weiterentwicklung braucht man die Reibung auf gleichem oder idealerweise einem Tick höherem Niveau. Und auch was das Interesse der Sponsoren und Zuschauer angeht: Wer will im dritten Jahr den drölften 8-Tore-Sieg der Saison sehen - Spiel nach Minute 7 entschieden, zweite Hälfte mit 20 unkonzentrierten Minuten, sonst wäre es +14? Während so überspitzt gesagt fast alle unsere Spielverläufe sind, ist der Abstand zu den Zweitligisten schon sehr groß und wird immer größer. Das ist auch nicht nur unser Problem, einige Vereine sind in einer relativ ähnlichen Lage.

    Es bleiben a priori drei Möglichkeiten, diesen Gap zu verkleinern:


    a) Die zweite Liga muss an Qualität verlieren - Das ist nur eine hypothetische Möglichkeit.


    b) Die Aufsteiger müssen mit dem Aufstieg schlagartig ihren Kapitalisierungsgrad zur Erreichung des Levels an Wettbewerbsfähigkeit der Zweitligisten erheblich steigern. Das ist aber niemals "systematisch" umsetzbar und käme, um in der Terminologie des "Nach oben Springens" zu bleiben, einem Sprung mit Doping gleich - Nebenwirkungen (Wenn das Geld weg und die Klasse nicht gehalten ist) unvorhersehbar.


    c) Und das ist die in meinen Augen einzig nachhaltige, seriöse und mittelfristig gedachte Lösung: Die dritte Liga muss an Qualität gewinnen. Und für c) braucht es leider dringend eine Ligareform. Das Argument "Zweigleisige 3. Liga ist utopisch" verstehe ich nur halb. Den ersten 8 Teams unserer Südwest-Staffel traue ich es definitiv zu, um so eine neue dritte Liga zu konkurrieren und auch ihren Aufwand zu bestreiten. Man findet mMn 32 aus den aktuell 64 Teams, die zu einer neuen dritten Liga in der Lage, oder zumindest perspektivisch in der Lage, wären. Wenn man das Ganze dann wirklich offiziell "3. Handball-Bundesliga" nennt, ist das sicher für etliche kleine Vereine ein sehr interessantes Steckenpferd bzw. zu erreichendes Ziel. Darunter installiert man eine großstaffelige Regionalliga und dann kommen erst die obersten Ligen der Landesverbände. Das wäre meine Lösung. Dann würde man dem riesigen Pulk der aktuellen Dritligisten seine "Elite" abschneiden, diese neu vermarkten und den Rest, verrechnet mit den obersten Teams der höchsten Ligen der Landesverbände, ein Regal tiefer parken.


    Und mit der "neuen dritten Liga" müsste, wie gesagt, ein erhebliches Maßnahmenpaket zur Attraktivitätssteigerung einhergehen (Einzelne Spiele auch bei DYN, Öffentlichkeitsarbeit auf Niveau von Liga 2 etc., Netzwerkkonferenzen etc pipapo, das führt hier zu weit).


    Wenn Wachstum nötig aber nicht möglich ist, führt das irgendwann zu einem Spannungsverlust und der führt schlimmstenfalls in die Stagflation. Noch können wir die metaphorische Spannung durch enorm laute Musik und einen frenetischen Hallensprecher bei uns künstlich hochhalten. Den aktuellen "Hype" wird aber ein oder gar zwei weitere Jahre Friesenheim 2 nicht mehr tragen können. Und planbar ist ein Aufstieg im Angesicht eines Aufstiegsfinals, durch das man durch muss, nunmal nicht.


    PS: Der Name "Regionalliga" ist einfach vom Fußball abgeguckt - Richtiger Hinweis von Rotbart, dass kommende Saison etliche Ligen schon so umbenannt werden. Insgesamt ist meine "Idee" einfach das gleiche Modell wie im Fußball, nur das wir eine zweigleisige dritte Liga hätten, im Gegensatz zu einer eingleisigen bei den überbezahlten Balltretern.

Anzeige