2023/2024 - Staffel Süd-West

  • Die Zeiten für die „kleinen“ Vereine abseits der Handballinternate und HLZ der Bundesligisten in der A-Jugend Bundesliga zu spielen sind wohl auch angesichts der Reformen des DHB bald vorbei. Wer im Rhein-Main Gebiet A-Jugend BL spielen will, dem bietet 24/25 wahrscheinlich nur in Nieder-Roden die Gelegenheit. ?(

    Das ist so.

    Vereine wie Gelnhausen und Hanau müssen dann weiter auf ihre Ausbildungsphilosophie setzen. Wahrscheinlich werden damit auch die Oberligen wieder stärker. Zum Glück darf dort jetzt geharzt werden.


    Zum TVG selbst: Der Kader ist halt verdammt jung, da wird es für Nachwuchsspieler aktuell schwer einen Platz zu bekommen. Das jetzt punktuell extern verpflichtet wird, liegt einfach daran, dass diese Positionen intern nicht besetzt werden können.

    Die Verpflichtung von Dambach ist aus meiner Sicht total sinnvoll. Er ist der Distanzschütze, den der bisherige Kader nicht so zu bieten hat.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Das ist so.

    Vereine wie Gelnhausen und Hanau müssen dann weiter auf ihre Ausbildungsphilosophie setzen. Wahrscheinlich werden damit auch die Oberligen wieder stärker. Zum Glück darf dort jetzt geharzt werden.


    Zum TVG selbst: Der Kader ist halt verdammt jung, da wird es für Nachwuchsspieler aktuell schwer einen Platz zu bekommen. Das jetzt punktuell extern verpflichtet wird, liegt einfach daran, dass diese Positionen intern nicht besetzt werden können.

    Die Verpflichtung von Dambach ist aus meiner Sicht total sinnvoll. Er ist der Distanzschütze, den der bisherige Kader nicht so zu bieten hat.

    Da stimme ich zu. Wenn das Tempospiel des TVG ins Rollen kommt, sind sie wie in der zweiten Halbzeit gegen Wetzlar nur schwer zu stoppen. Allerdings haben einige Gegner dieses Mittel in der Saison auch schon entzaubert. Im Positionsangriff tut sich der TVG aufgrund der fehlenden Größe im Rückraum schwer, auch mal einfache Tore zu erzielen, so wie früher mit Schreiber oder Eurich. Insofern könnte Dambach der entscheidende Baustein sein, um den TVG noch weniger ausrechenbar zu machen und tatsächlich mal im vorderen Tabellendrittel anzugreifen. Selbst diese Saison fehlt ja letztlich nicht viel, um zumindest im Kampf um den zweiten Platz mitzuhalten.

  • Da stimme ich zu. Wenn das Tempospiel des TVG ins Rollen kommt, sind sie wie in der zweiten Halbzeit gegen Wetzlar nur schwer zu stoppen. Allerdings haben einige Gegner dieses Mittel in der Saison auch schon entzaubert. Im Positionsangriff tut sich der TVG aufgrund der fehlenden Größe im Rückraum schwer, auch mal einfache Tore zu erzielen, so wie früher mit Schreiber oder Eurich. Insofern könnte Dambach der entscheidende Baustein sein, um den TVG noch weniger ausrechenbar zu machen und tatsächlich mal im vorderen Tabellendrittel anzugreifen. Selbst diese Saison fehlt ja letztlich nicht viel, um zumindest im Kampf um den zweiten Platz mitzuhalten.

    Nicht viel um den Platz 2 mitzuhalten - da fehlen allerdings 12 Punkte und auch 7 um die Plätze 3-5 - rein faktisch, ohne Gründe, z.B. Verletzungen etc. zu analysieren.

  • Obwohl ausdrücklich: die Entwicklung des TVG, aber auch der anderen Südhessen aus Nieder-Roden und Hanau in den letzten Jahren ist mehr wie beachtlich, da überall die Kader verjüngt wurden und auch nach der Corona-Verwässerung der 3. Ligen mit 80 Mannschaften aktuell die Mannschaften wieder im ersten Drittel anzutreffen sind.

  • Nicht viel um den Platz 2 mitzuhalten - da fehlen allerdings 12 Punkte und auch 7 um die Plätze 3-5 - rein faktisch, ohne Gründe, z.B. Verletzungen etc. zu analysieren.

    Stimmt, rein faktisch hast du absolut Recht. Ich hatte nicht mehr im Kopf, dass der Abstand so groß ist. Denn es waren gerade in der ersten Saisonhälfte sehr viele Spiele dabei, in denen der TVG entweder Unentschieden gespielt oder mit ein, zwei Toren verloren hat. Wenn man – natürlich hypothetisch – all diese Spiele im günstigsten Fall gewonnen hätte, wären das genau diese zwölf Punkte mehr auf dem Konto. Dabei spielen aktuell drei weitere Faktoren mit rein: Erstens ist im vergangenen Sommer mit Nils Bergau der unumstrittene Abwehrchef gegangen, sodass sich die Defensive erst mal neu formieren musste. Zweitens ist die Mannschaft immer noch eine der jüngsten der gesamten Liga und drittens kommt immer wieder Verletzungspech hinzu. Kapitän Jonathan Malolepszy fiel lange Zeit aus, Michael Hemmer, der durchaus eine Alternative im Rückraum sein könnte, hat seit seinem Wechsel nach Gelnhausen noch keine fünf Spiele am Stück gemacht.

  • Tatsächlich fehlt zu den Spitzenteams aktuell noch einiges. In dieser Saison vor allem Konstanz. Dazu kommt das bereits genannte Verletzungspech. Es gab durchaus Spiele, da standen nur 4 Rückraumspieler (2 Linkshänder und 2 Rechtshänder) zur Verfügung. Relativ konstant waren nur Hilb, Wörner und Altwein im Rückraum fit.

    Unter Beachtung, dass die Staffel stärker ist und die junge Mannschaft Schwankungen hat, werden sie in Gelnhausen trotzdem zufrieden sein. Punktuell wurde der Kader vom Manager Deinet verstärkt bzw. sinnvoll ergänzt.

    Aus meiner Sicht ist hier nur noch die Torhüterfrage offen und die Verlängerung einzelner Verträge wie Hilb oder Wagner.

    Dann kann nächste Saison wieder ein Schritt nach vorne gemacht werden.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Sebastian Bösing (KL) geht vom TuS Dansenberg zur HG Oftersheim/Schwetzingen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Am Samstag das erste Spiel nach dem Tod von Tim Altscher

    Das wird sicherlich eine komische Atmosphäre in der Halle sein.

    Dazu kommt, dass sich Fynn Hilb im Spiel gegen Ferndorf einen Kreuzbandanriss zugezogen hat.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • ... plus ein vermeintlich schwacher Gegner gemäß Tabelle, die dennoch über Qualität verfügen und die an guten Tagen den Gegnern das Leben schwer machen können.

  • Am Samstag das erste Spiel nach dem Tod von Tim Altscher

    Das wird sicherlich eine komische Atmosphäre in der Halle sein.

    Dazu kommt, dass sich Fynn Hilb im Spiel gegen Ferndorf einen Kreuzbandanriss zugezogen hat.

    Da bin ich froh, dass ich so etwas noch nicht erleben musste.

    Und ich gebe Dir recht, dass wird mit Sicherheit sehr komisch sein ;(


    Echt - Hilb mit Kreuzbandriss ?

    Sch.... ! Sah auf den ersten Blick blöde aus. Aber aufgrund dessen wie er das Spielfeld verlassen hat, hätte ich nicht auf Kreuzbandriss getippt. Gute Besserung an den Sportskameraden Hilb !! :thumbup: #comebackstronger

  • Was ein miserables Spiel, Angriff lange nicht existent!

    Und das gegen einen erstaunlich schwachen Gegner über die ersten 35-40 Minuten, da wäre ein Heimsieg drin gewesen…

  • Das sehe ich ein wenig anders.

    Ferndorf mit einer extrem starken Abwehr und Hanau mit einer extrem schwachen Abwehr. Hinzukommt dass Hanau entweder gar nicht oder so übermotiviert war das nicht so richtig klappen wollte.

    Und mit Torwartleistung von Adanir in dieser Saison kann man keineswegs zufrieden sein. Gegen Ferndorf nur ein Ball zu halten, ist zu wenig. Mit solch einer Leistung wird er in Ferndorf auch eher zuschauen dürfen, als aktiv ins Spiel eingreifen zu dürfen.

  • Was ein miserables Spiel, Angriff lange nicht existent!

    Und das gegen einen erstaunlich schwachen Gegner über die ersten 35-40 Minuten, da wäre ein Heimsieg drin gewesen…

    :jump: - made my day !!


    Ferndorf spielt Hanau aus den Schuhen, ....... und hier wird die Meinung vertreten, dass der TuS "erstaunlich schwach" gewesen sei. Wow, was war denn dann bitte die Vorstellung der HSG Hanau ?


    Manche Menschen haben eine echt verqueerte Sicht der Dinge :/:


    Wenn ich das so lese, wünschte ich, Hideg, Pliuto und Reimann wären noch mit dabei gewesen - dann wären es nicht "nur" neun Tore Unterschied gewesen. Schon mal den Spruch gehört, dass man immer nur so gut spielt, wie es der Gegner zulässt ??

  • Was ein miserables Spiel, Angriff lange nicht existent!

    Und das gegen einen erstaunlich schwachen Gegner über die ersten 35-40 Minuten, da wäre ein Heimsieg drin gewesen…

    Der TuS war nach weniger als 10 Minuten das erste Mal auf 4 Tore weg. Für ein einigermaßen geübtes Auge war zu diesem Zeitpunkt der Klassenunterschied - und der zu erwartende Ausgang - bereits absehbar.


    "Heimsieg drin gewesen"... Wenn du schon Fabeln schreibst, musst du den letzten Satz wenigstens mit "Und die Moral von der Geschicht..." anfangen. Stählerne Wiese hat Recht, am Ende kann Hanau froh sein, dass es nur +9 und nicht +13 waren.


    Die Hanau-Ferndorf-Rivalität der letzten Saison ist in dieser nicht mehr existent.

  • Ferndorf hat für mich die beste Abwehr der Staffel. Sollte man vielleicht einfach anerkennen, statt von miserabler Angriffsleistung zu schwafeln.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

Anzeige