Stellungnahme der TSV Hannover-Burgdorf:
https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-154942.html
Und ein wenig was zum regeltechnischen HIntergrund:
https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-154925.html
Es ist eben ein komplexer Ablauf, den man nicht auf 2 Schritte nach nem Pfiff reduzieren darf:
„Das nächste Mal in so einer Situation, verteidige bitte nicht antizipativ, fang den Ball bitte nicht ab und versuch auch nicht in den Gegenstoß zu prellen?" oder "Achte bitte in der Hitze des Gefechts und den spielentscheidenden Situationen mit physisch wie psychisch hochanspruchsvollen wie gegneraktionsabhängigen Spielaufgaben vor allem ganz genau auf die Schiedsrichter, ob sie pfeifen, wann sie pfeifen und was sie pfeifen?"“.
Quelle: https://www.handball-world.new…v-MJMUy7kHovgYUngSA2V2RK4
Ich stimme Herrn Korsen bzgl. der Szene vom Sonntag überhaupt nicht zu. Wir beurteilen die Intention von Vujovic sehr unterschiedlich. Und davon ab wäre alles andere als diese Entscheidung in meinen Augen auch völlige Willkür gewesen. Wenn man den Videobeweis hat, muss gerade in so einer klaren Situation auch richtig entschieden werden.
Wo ich ihm zustimme, ist bei der Bewertung des Videobeweises bisher insgesamt.
Dass selbst „die kühnsten Unkenrufe der Skeptiker“ (schöne Formulierung!) negativ übertroffen wurden, kann ich so bestätigen.
ciemalla: Ich bin neugierig. Wer hat euch die Regeleinordnung geschrieben oder dabei geholfen? Das ist echt super! Hilfe vom DHB?
„Dass ein Spieler Zeit braucht, um auf einen Pfiff zu reagieren / abzustoppen / den Ball abzulegen, ist natürlich klar. Hätte Vujovic nach dem Abfangen des Balles und dem Pfiff nicht geprellt und/oder hätte den Ball auf den Boden gelegt (statt ihn aus dem Handgelenk noch abtropfen zu lassen/wegzuwerfen), wäre die Bewertung der Schiedsrichter wahrscheinlich anders ausgefallen.“
Genau das.
Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-154925.html
In der Halle war das so nicht zu erkennen. Wenn Lindberg hier Rot sieht kann man nicht meckern. Was es für den Spielausgang bedeutet hätte? Keine Ahnung!
Im TV habe ich es auch nur am Rande wahrgenommen und den hinterhältigen Vorsatz so nicht erkannt. Von einem DER Sympathieträger unserer Sportart mit diesem Renommee erwartet man das wohl auch nicht, macht's aber nicht besser. Daher gehe ich auch nicht mit bei: über Rot kann man nicht meckern. Das traf für mich eher bei Claar gegen Andersen, Golla gegen Weber oder Smarasson gegen Gidsel zu. Verunglückte Abwehraktion mit treffsicherem Kollateralschaden, das sind für mich diese grenzwertigen Fouls, wo ich meist beides (2min o. Rot) vertretbar finde. Hier reden wir aber nicht über eine verunglückte Abwehraktion. Hans L. guckt sogar noch, um dann das Bein rauszustellen und zwar weitab vom Ball. Solche Fouls sind m.E. hinterfoXXig und da kann man bestenfalls philosophieren, ob Rot ausreichend ist. Schade, da hat der alte Mann ganz viel Kredit bei mir verspielt.
Der Videobeweis ist doch nicht verantwortlich fürs Regelwerk.
Die Regeln für die letzte Spielphase müssten überdacht werden. Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nur selten die richtigen Antworten.
Beispielsweise könnte in Schlussphase eines Spiels bei Vergehen wie Ballwegwerfen oder einem Foulspiel mit Zeitstrafe die Spielzeit um 10 Sekunden verlängert werden. Das würde reichen für eine realisierbare Torchance und auch die Abschreckungswirkung wäre ausreichend.
Das Handballspiel muss sich entwickeln. Die Technik ist ein starkes Hilfsmittel. Die Methodik muss angepasst werden.
Inkonsequente Digitalisierung ist ja auch so ein Paradebeispiel für fehlgeschlagene Innovation.
Ich jedenfalls würde eine gut gestaltete Objetivierung des Handballspiels begrüßen. Gibt es überhaupt noch andere Ballsportarten ohne Videobeweis? Volleyball, Tennis, Beachvolleyball, Tischtennis, Basketball, Eishockey, American Football, Rugby, Hockey uswusw
Fußball...
Alles anzeigenIch stimme Herrn Korsen bzgl. der Szene vom Sonntag überhaupt nicht zu. Wir beurteilen die Intention von Vujovic sehr unterschiedlich. Und davon ab wäre alles andere als diese Entscheidung in meinen Augen auch völlige Willkür gewesen. Wenn man den Videobeweis hat, muss gerade in so einer klaren Situation auch richtig entschieden werden.
Wo ich ihm zustimme, ist bei der Bewertung des Videobeweises bisher insgesamt.
Dass selbst „die kühnsten Unkenrufe der Skeptiker“ (schöne Formulierung!) negativ übertroffen wurden, kann ich so bestätigen.
ciemalla: Ich bin neugierig. Wer hat euch die Regeleinordnung geschrieben oder dabei geholfen? Das ist echt super! Hilfe vom DHB?
Danke fürs Lob, geb ich weiter. Julia steht ja als Autorin dabei. Sie beschäftigt sich ja nicht nur am Tag des Schiedsrichter seit einigen Jahren mit der Schiedsrichter- und Regelthematik - und im Endeffekt erklären wir es ja auch nur anhand der Regel ...
Laut Bild ziehen sie den ollen Einspruch wirklich durch.
Die Berliner sind echt richtige Füchse - und zwar nicht nur, weil sie so heißen.
Bob und den Bildschirm so zu platzieren/auszurichten, dass Bob den Bildschirm sieht und die Schiedsrichter Bob sehen können, wenn sie zum Bildschirm gehen, ist „leider geil“.
Die Berliner sind echt richtige Füchse - und zwar nicht nur, weil sie so heißen.
Bob und den Bildschirm so zu platzieren/auszurichten, dass Bob den Bildschirm sieht und die Schiedsrichter Bob sehen können, wenn sie zum Bildschirm gehen, ist „leider geil“.
Was bedeutet Bobs Handhaltung? Die Kohle gibt`s nachher?
Dieser Schachzug ist so billig und so genial zugleich - unfassbar.
Ich weiß gerad gar nicht, ob ich das feiern oder mich drüber ärgern soll.
Dieser Schachzug ist so billig und so genial zugleich - unfassbar.
Ich weiß gerad gar nicht, ob ich das feiern oder mich drüber ärgern soll.
Kann es (natürlich nur eventuell) sein, dass du da mal wieder etwas zu viel reininterpretierst? Selbst wenn der geniale Bösewicht
Ernst Stavro Bobfeld das alles von langer Hand so geplant haben sollte, ist doch überhaupt nicht gesagt, dass das auf die Schiedsrichter in irgendeiner Form wirkt.
Kann es (natürlich nur eventuell) sein, dass du da mal wieder etwas zu viel reininterpretierst? Selbst wenn der geniale Bösewicht
Ernst Stavro Bobfeld das alles von langer Hand so geplant haben sollte, ist doch überhaupt nicht gesagt, dass das auf die Schiedsrichter in irgendeiner Form wirkt.
Dennoch sollte man den möglichen psychologischen Aspekt/Effekt (im Unterbewusstsein) nicht unterschätzen
Dennoch sollte man den möglichen psychologischen Aspekt/Effekt (im Unterbewusstsein) nicht unterschätzen
Ja natürlich, aber Bob und das Drumherum, die Tendenz, was da wieder mitschwingt, ist mir dann doch etwas zu plakativ.
Du sagst es ja selber, Unterbewusstsein und so weiter. Da sind wir doch auf arg dünnem Eis finde ich.
Vor allem muß ja ein jeder (also auch ein Bob Hanning) damit rechnen, dass Umwelt und Mitmenschen einen nicht so toll und wichtig empfinden wie man sich selbst und ein vermeintlich gewollter Effekt auch durchaus ins Gegenteil umschlagen könnte, denke ich und halte das Eis hier für nicht tragfähig.
Ich halte den Einspruch für wenig tragfähig, aber für ordentlich peinlich. Mit +5 in der Schlussphase vorne, wenn man dann verliert, sollte man die Fehler erst mal bei sich suchen
Gucke gerade „Harzblut“ bei DYN und bin komplett Kretzsches Meinung.
Ohne Videobeweis hätte es den Strafwurf nicht gegeben.
Mit Videobeweis musste es ihn geben.
Rede kein Quatsch. Sie haben eindeutig nach dem Freiwurfpfiff die Verzögerung von Vujovic gesehen und durch Timeout reagiert. Und damit muss nun die obligatorische Ahndung kommen. Und hier hätte der Deligierte Holm eingegriffen, wenn sie da nicht regelkonform gehandelt hätten. Die █ hätte es so oder so gegeben und den daraus resultierenden Siebenmeter. Egal ob mit Videobeweis oder nicht.
Und damit muss nun die obligatorische Ahndung kommen.
Hast du die letzten Jahre HBL geguckt? Strafwurf und Rot in solchen Situationen waren überhaupt nicht obligatorisch.
Und wenn sie sich ohne Videobeweis nicht sicher gewesen wären, dann wär das nichts für den Delegierten gewesen. Nur eine falsche Bestrafung (2 Minuten, Freiwurf) wär ein Regelverstoß.