Olympische Spiele 2024 (Männer)

  • Auf was basiert diese Prognose?


    Wenn Knorr auf der Platte ist, wird's immer wieder eine One-Man-Show. Kopf runter und durch. Dass es prinzipiell anders geht, sieht man nur punktuell. Was man jetzt seit Monaten nicht sieht, ist die nötige Weiterentwicklung. Für mich ist es deshalb mehr Wunschdenken und Hoffnung, dass sich da etwas an seiner Spielanlage bessert. Aber wetten würde ich da nicht drauf.

    Beides! Und weil ich schon deutlich bessere Spiele von ihm gesehen habe.


    An seinem Stil müssen die Trainer feilen. Ihn jeweils für längere Zeit und nicht nur für kurze Verschnaufspausen auf die Bank zu setzen, müssen sie sich aber auch leisten können. Der Bundestrainer hat im Moment Alternativen und macht davon gebrauch, während der EM hatte er sie nicht.


    Im Übrigen hängt sein Stil auch mit den Schwächen der Halben zusammen. Mit Köster klappt es doch ganz gut. Seinen Drang selber Tore zu machen, sollte man ihm aber nicht nehmen.

  • Juri ist ein ziemlicher Kopfmensch. Die Situation bei den Löwen nagt wohl an ihm und das reflektiert sich in seiner Leistung. Er verlangt viel von sich selber und wenn er nicht performt, will er es oft erzwingen. Zusammen mit dem hohen Erwartungen von ganz Handballdeutschland hemmt ihn das. Nun aber genug der Küchenpsychologie. ;)

  • Juri ist ein ziemlicher Kopfmensch. Die Situation bei den Löwen nagt wohl an ihm und das reflektiert sich in seiner Leistung. Er verlangt viel von sich selber und wenn er nicht performt, will er es oft erzwingen. Zusammen mit dem hohen Erwartungen von ganz Handballdeutschland hemmt ihn das. Nun aber genug der Küchenpsychologie. ;)

    Wissenschaftliche Expertisen können wir hier nicht leisten. Daher ist "Küchenpsychologie" doch nicht verkehrt.


    Das Gleiche, dieses Erzwingen wollen, habe ich ausgeprägt bei Sagosen in Erinnerung. Jicha konnte es sich leisten, Sander dann vom Feld zu holen. Alfred wird sich das zukünftig auch leisten müssen, wenn Alternativen vorhanden sind. Bei den RNL ist dies nicht so einfach.

  • Man vergisst auch häufig, wie jung diese Spieler sind und nur weil man Talent und Kreativität mitbringt, ist Chef bzw. Dreh- und Angelpunkt gar nicht so einfach und viele haben das denke ich auch nur über lange Zeit geschafft, weil sie sich ihre Auszeiten genommen haben (siehe Balic oder Mikkel Hansen) in dem Sinne das sie nicht 60 Minuten in jeder Situation funktionieren mussten.

  • Man vergisst auch häufig, wie jung diese Spieler sind und nur weil man Talent und Kreativität mitbringt, ist Chef bzw. Dreh- und Angelpunkt gar nicht so einfach und viele haben das denke ich auch nur über lange Zeit geschafft, weil sie sich ihre Auszeiten genommen haben (siehe Balic oder Mikkel Hansen) in dem Sinne das sie nicht 60 Minuten in jeder Situation funktionieren mussten.

    Gegenbeispiel wäre Karabatic.

  • Gegenbeispiel wäre Karabatic.

    Weiß ich nicht. Auch wenn ich Hansen und Balic für genialer halte, ist Karabatic im Gesamtpaket (mental und physisch) wohl der beste Handballer der Moderne oder meinetwegen auch aller Zeiten. Sowas halte ich als Maßstab immer für schwierig, denn natürlich ist er das auch, weil er schon in jungen Jahren wie kein anderer mit Druck und Verantwortung umgehen konnte.

  • Weiß ich nicht. Auch wenn ich Hansen und Balic für genialer halte, ist Karabatic im Gesamtpaket (mental und physisch) wohl der beste Handballer der Moderne oder meinetwegen auch aller Zeiten. Sowas halte ich als Maßstab immer für schwierig, denn natürlich ist er das auch, weil er schon in jungen Jahren wie kein anderer mit Druck und Verantwortung umgehen konnte.

    Auf geringerem Niveau könntest du auch Wiede und Drux nennen.

  • Auf geringerem Niveau könntest du auch Wiede und Drux nennen.

    Ja, vor allem Drux. Bei Wiede weiß ich es ehrlich gesagt nicht, weil er körperlich so oft verletzt war, das er ja in vielen Kontexten nicht in die Verantwortung gekommen ist. Drux dagegen in allen Inkarnationen der Nationalmannschaft und der Füchse immer bereit und immer bereit Verantwortung zu übernehmen. Auch schon superjung....war er in Katar 19? Weswegen er fit für mich auf jeden Fall in den Olympiakader müsste. Ist zumindest meine Meinung.

  • Ja, vor allem Drux. Bei Wiede weiß ich es ehrlich gesagt nicht, weil er körperlich so oft verletzt war, das er ja in vielen Kontexten nicht in die Verantwortung gekommen ist. Drux dagegen in allen Inkarnationen der Nationalmannschaft und der Füchse immer bereit und immer bereit Verantwortung zu übernehmen. Auch schon superjung....war er in Katar 19? Weswegen er fit für mich auf jeden Fall in den Olympiakader müsste. Ist zumindest meine Meinung.

    Da Drux gefühlt seit Jahren nicht mehr fit ist, würde ich ihn nicht mitnehmen. Sein offensiver Nachfolger steht doch mit Hanne schon in den Startlöchern.

  • Da Drux gefühlt seit Jahren nicht mehr fit ist, würde ich ihn nicht mitnehmen. Sein offensiver Nachfolger steht doch mit Hanne schon in den Startlöchern.

    Da wir ja über Mentalität und Verantwortung reden, wäre er aber eine Wahl bei so einem jungen Rückraum. Ich habe ja auch eingeschränkt "wenn fit". Manche fragen sich ja zum Beispiel sicher, warum Mads Mensah Larsen immer bei Dänemark dabei ist, während man sich den Luxus erlaubt die Lasses nicht zu nominieren oder so...das liegt eben auch daran das solche Spieler gut für den Kader sind

  • Da wir ja über Mentalität und Verantwortung reden, wäre er aber eine Wahl bei so einem jungen Rückraum. Ich habe ja auch eingeschränkt "wenn fit". Manche fragen sich ja zum Beispiel sicher, warum Mads Mensah Larsen immer bei Dänemark dabei ist, während man sich den Luxus erlaubt die Lasses nicht zu nominieren oder so...das liegt eben auch daran das solche Spieler gut für den Kader sind

    Weil Mensah im Gegensatz zu Andersen und Möller kein reiner Shooter ist und auch als Spielmacher taugt, der ein Spiel lenken kann.

  • Weil Jacobsen weiß, wo Mensah drauf steht, ist auch Mensah drin und das erst recht, wenn er für Dänemark spielt.

    Bei den beiden Lasses ist er sich da nicht so sicher. Da fehlen die Erfahrungswerte.


    Nun gibt es in der Nationalmannschaft durchaus Spieler, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und voran zu gehen. Einer von denen ist halt leider gerade urlaubsreif.

    Das macht die geordnete Spielweise von Michalczik wertvoll.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Beitrag von DarryLindse ()

    Dieser Beitrag wurde von Trollinger gelöscht ().
  • Sehe ich auch so. Man wird in der Gruppe schon Zweiter werden müssen, um im VF nicht auszuscheiden.

    Ausser Schweden alle mittelmäßig, das erklärt warum Gille sich für Gruppe B entschieden hat, auch wenn es auf den ersten Blick verwundert.

Anzeige