Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Heute konnte man genau sehen, wo es bei der DHB Auswahl harkt, nämlich von der 9m Linie. Eins gegen eins ist gut, auch die Anspiele an den Kreis, aber unsere Rückraum Würfe sind relativ harmlos. Außerdem fehlte in Halbzeit zwei, das Spiel über außen.

Was wirklich gut läuft ist die Defensive, die ist beweglich aggressiv und unsere Torhüter sind gut. Dadurch funktioniert auch unser Tempospiel. Das ist wichtig, denn in Halbzeit zwei konnte man unsere Schwierigkeiten im Positionangriff sehen.

Ich hoffe, dass Lukas nicht zu schwer verletzt ist, denn er wäre ein herber Verlust für unserer Mannschaft. Ich drücke ihm die Daumen.

GWD Minden ist mein Verein!

• So in der 48 Minute ist Alfred ganz schön ernst geworden...da lief gar nix mehr und die Ungarn holten auf.

Dann endlich hielt Späth auch mal was.

Zufrieden war Gislasson trotzdem nicht mehr.

Klarer Leistungsabfall zu ersten HZ

• Für ein Testspiel verzeihlich, dass der Fokus runtergeht, wenn man die erste Hälfte bei Hitze dominiert und sich niemand verletzen möchte (und es doch einer tut).

Bei den Ungarn blitzte ihr Können dann auch auf, aber ob sie die nötige Konstanz haben, bleibt fraglich.

Das deutsche Team wirkte trotz des Hängers stabiler.

Hoffentlich kann Semper wieder hinzukommen.

Wenn das vogelwild Spielen eingedämmt werden kann (Nervosität, Übermut, Planlosigkeit?), sehe ich das Team noch nicht auf Medaillenplätzen, aber auf einem guten Weg, das mit Herz, Mut und immer mehr Kopf überzeugt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Schiller hat eine Nominierung nun gar nicht verdient, Häfner schon.

Als Heymann gestern reinkam wurde er gleich kurz nach der Mittellinie rüde gefoult und ging gleich wieder raus, irgendwie hat ihm das gestern den Stecker gezogen.

Danach kam nichts mehr von ihm.

• Wie schon vermutet, lädt Alfred einen Lichtlein nicht ein, weil er keine Abwehr kann bzw nie spielt...

Lichtlein will jetzt mehr Abwehr spielen

Dass Lichtlein nicht im Olympia-Kader von Bundestrainer Alfred Gislason (64) steht, schmerzt den U21-Weltmeister immer noch: „Natürlich ist das ärgerlich und tut jetzt, wenn man die Testspiele verfolgt und sicherlich auch beim Zugucken des Olympia-Turniers, bestimmt ein wenig mehr weh. Aber mit Basti (Sebastian Heymann d. Red.) vorzugsweise einen Abwehrspezialisten für Marian Michalczik nachzunominieren, war nachvollziehbar und in Ordnung.“ [Blockierte Grafik: https://images.bild.de/669a28da4607f65f91f59c5b/3fafee86472cd172318422a37fbe13af,e3f1ae94?w=992]

Nils Lichtlein mit fetter Blase am DaumenFoto: Krieger

Trotz aller Enttäuschung schiebt Lichtlein ehrlich und kämpferisch nach: „Wenn ich in der Zukunft in der Nationalmannschaft eine Chance haben will, muss ich mehr in der Abwehr spielen und beweisen, dass ich das auch kann. Es muss nicht an meiner Größe liegen. Albin Lagergren oder Omar Ingi Magnusson bei Magdeburg sind auch nicht größer als ich und spielen in der Deckung.“

• Wenn Mertens und Semper ausfallen würden für Olympia, wären dann Schiller u Häfner die Nachrücker nehme ich an.

Wenn Mertens ausfällt, rückt Dahmke nach.

Wenn Semper ausfällt, rückt Steinert mehr auf Halbrechts und Hornke muss durchspielen wie Dahmke dann auch.

Als Ersatz wären dann doch nur noch Birlehm und Fischer da.

Edit: Okay, bei Verletzung darf noch getauscht werden.

Dann evtl. noch Häfner?

An diesem 14+3-Kader sind nun nur noch aus Verletzungsgründen Änderungen möglich. Am 24. Juli müssen beim Technical Meeting in Paris die 14 nominierten Spieler und die drei Reservisten bestätigt werden.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink ()

• Gibt es für die vier Anwurfzeiten der Viertelfinals eigentlich schon vorher festgelegte Paarungen oder macht man das abhängig von den Interessen des Fernsehens, sofern bspw. Deutschland weiterkommt?

Die Kraft in uns.

• Ich konnte das Spiel leider nicht sehen. Falls jemand weiß, ob und wo man es im re-live sehen kann, bin ich dankbar für eine Info. Konnte noch nichts finden.

Hoffentlich werden Semper und Mertens schnell fit. Semper hat mir gegen Frankreich sehr gut gefallen.

• Katrin1111

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gibt es für die vier Anwurfzeiten der Viertelfinals eigentlich schon vorher festgelegte Paarungen oder macht man das abhängig von den Interessen des Fernsehens, sofern bspw. Deutschland weiterkommt?

Quelle: Handballwoche, Olympia Ausgabe 16.07.2024

Mittwoch 07.08.2024

VF 1: 1. Gruppe A vs 4. Gruppe B 09:30 Uhr

VF 2: 2. Gruppe B vs 3. Gruppe A 13:30 Uhr

VF 3: 2. Gruppe A vs 3. Gruppe B 17:30 Uhr

VF 4: 1. Gruppe B vs 4. Gruppe A 21:30 Uhr

Freitag 09.08.2024

HF 1: Sieger VF 1 vs Sieger VF 2 16:30 Uhr

HF 2: Sieger VF 3 vs Sieger VF 4 21:30 Uhr

• Danke, das habe ich auch gesehen, das würde dann dem Turnierbaum entsprechen. Ich habe aber bei den letzten Turnieren mal geschaut und da wurde bei deutscher Beteiligung gerne mal gewechselt und man hatte beispielsweise das nominell zweite Spiel dann zum Zeitslot des vierten Spiels - ich vermute wegen des Fernsehens. Für die, die sich evtl. ein Spiel vor Ort anschauen wollen wäre es schon praktisch, den genauen Termin wenigstens ein paar Tage vorher zu kennen.

Die Kraft in uns.

• Häfner :hi: :P

• Japan hat gegen Ungarn gestern eine Klatsche (27-41) bekommen. Ein 2-stelliger Sieg für die Deutschen sollte es heute auch werden.

Anzeige