Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Abwarten. Ja, Europa dominiert den Hallenhandball, aber deshalb sollte man es nicht als KO-Kriterium nehmen. Und wenn, dann sollte mal die IHF langsam finanzielle Mittel für die Bekanntheit der Sportart stecken. Es gibt halt Länder, wo Handball keine Rolle spielt, weil es andere Sportarten als Volkssport gibt.

Und daran werden auch nicht die im Verhältnis mikrigen finanziellen Mittel der IHF nichts änders. Es ist Träumerei zu glauben, dass Handball in Großbritannien, Italien, Nordamerika oder Asien plötzlich boomen könnte. Weder plötzlich, noch irgendwann.

• Sicherlich kann man nicht binnen ein oder zwei Jahren plötzlich einen Boom auslösen, aber dennoch sollte die IHF stetig an der weltweiten Popularität der Sportart arbeiten. Handball-Weltmeisterschaften, die nur noch innerhalb von Nord- und Westeuropa umherkreisen, werden am Status Quo nichts ändern.

Ich betrachte den Handball gerne im Vergleich zum Volleyball. Beide Ballsportarten ähneln sich bzgl. der Sportstätten, der notwendigen Anzahl Sportler pro Mannschaft und der Komplexität des Regelwerks. Weltweit hat Volleyball einen wesentlich höheren Stellenwert als Handball. Der Sport ist (vielleicht mit Ausnahme Afrikas) weltweit populär und wird weltweit auf professionellem Level betrieben. Da stellt sich die Frage ob und was der Handball lernen kann, um mehr aktive Sportler zu gewinnen - insbesondere in Ländern wo der Handball bislang ein absolutes Nischendasein führt.

• Dabei gibt es einen relativ simplen Faktor und das ist die Einfachheit von Volleyball. Zumindest für den Laien ist schnell klar: Berührt der Ball den Boden, dann gibt es einen Punkt und der Ballwechsel ist zu Ende. Und die Outdoor-Variante ist enorm beliebt und wird, im Gegensatz zum Beachhandball, komplett ernst genommen und man kann damit Geld verdienen.

• Dabei gibt es einen relativ simplen Faktor und das ist die Einfachheit von Volleyball. Zumindest für den Laien ist schnell klar: Berührt der Ball den Boden, dann gibt es einen Punkt und der Ballwechsel ist zu Ende. Und die Outdoor-Variante ist enorm beliebt und wird, im Gegensatz zum Beachhandball, komplett ernst genommen und man kann damit Geld verdienen.

Hand Ball Tor so einfach wie Fuß Ball Tor, also das sollte jeder Laie genauso verstehen, somit ist deine Erklärung nicht sonderlich plausibel.

• Kann mir jemand erklären warum in GB der Handballsport keinen Anklang findet? Überall in Europa wird gespielt, nur dort nicht?

Man sollte viel mehr Energie aufnehmen dort den Sport populärer zu machen, da - in meinen Augen - GB das Tor zur USA ist.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Hand Ball Tor so einfach wie Fuß Ball Tor, also das sollte jeder Laie genauso verstehen, somit ist deine Erklärung nicht sonderlich plausibel.

Also der Vergleich hinkt aber ziemlich.

Dann wäre Handball so simpel wie Fußball, was aber bei weitem nicht so ist und der große Nachteil von Handball gegenüber Fußball ist.

Im Handball gibt es ein vielfaches an Schiedsrichterentscheidungen wie beim Fußball oder auch Volleyball. Wenn dann der Laie überhaupt nicht nachvollziehen kann, weshalb was wie entschieden wurde, verliert er den Spaß am zusehen.

Ein weiterer Nachteil des Handballs ist, dass man es schlecht auf einem Schulhof oder einer Rasenfläche spielen kann.

Geht bei Volleyball auch nicht so einfach, aber in jedem Freibad gibt es Felder für Beachvolleyball und das funktioniert dann zu viert schon wunderbar.

• Genau. Und dazu kommen dann noch Stürmerfoul, Kreis Ab, falsche Sperre, passives Spiels, zurückgepfiffene schnelle Mitte, Freiwürfe, Zeitstrafen und so weiter. Erkläre das mal einem Laien. Das ist ungefähr der gleiche Grund, warum in Deutschland niemand Baseball guckt.

Selbst die dämlichen Amis kapieren, Football und Baseballregeln, also bitte das ist doch keine Begründung.

• Selbst die dämlichen Amis kapieren, Football und Baseballregeln, also bitte das ist doch keine Begründung.

Cricket und Rugby sind für mich die größten Herausforderung...

War mal in SA und habe drei Abende lange einem(!) Cricketspiel zugeschaut und kapiere es jetzt immer noch nicht...

• ja alles kein Thema, aber wenn man bedenkt wie langweilig Volleyball beim Zuschauen ist :rolleyes:

• Freundschaft!

Kann mir jemand erklären warum in GB der Handballsport keinen Anklang findet? Überall in Europa wird gespielt, nur dort nicht?

GB ist in vielen Sportarten nicht gut bzw. kaum vertreten. Dass hat sich durch London 2012 ein bisschen relativiert. Aber die sind neben Handball auch nichts im Basketball, kaum was im Eishockey. Nicht mal im Tennis, was Irrsinn ist, wenn man bedenkt, dass sie das größte Turnier der Welt haben. Dafür ist der Profifußball nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite extrem stark. Und sie haben dann noch Rugby, Kricket, Polo...

• ja alles kein Thema, aber wenn man bedenkt wie langweilig Volleyball beim Zuschauen ist :rolleyes:

Das ist jetzt aber auch Ansichtssache.

Persönlich finde ich mittlerweile ehrlich gesagt Fußball ziemlich langweilig, da dabei auch einfach mal eine halbe Stunde quasi überhaupt nichts passieren kann.

Bei Volleyball werden zumindest ständig Punkte vergeben.

Am wenigsten Zugang finde ich zu Football, da es dabei ja keinerlei Spielfluss gibt. Angriffsaktion mit Spielzug dauert wenn es lange geht 15 Sekunden, dann wieder Aufstellung einnehmen...

Ich mag grundsätzlich bei den Sportarten die ich schaue, wenn ein gewisser Spielfluss entsteht. Wenn ein Handballspiel ständig unterbrochen ist, macht es mir auch weniger Spaß als wenn es länger ohne Unterbrechungen läuft.

• capitano19:

Natürlich kann man zwei Sportarten nie komplett miteinander vergleichen. Aber auch Volleyball strotzt nur so vor Regel-Details, die der Gelegenheitszuschauer nicht nachvollzieht. Oder kannst Du ohne zu googlen erklären, welche besonderen Regeln im Volleyball für den Libero gelten? Dagegen ist z.B. passives Spiel im Handball einfach zu verstehen. Den wiederkehrenden Verweis auf das angeblich so komplexe Regelwerk im Handball kann ich nicht nachvollziehen. Die IHF Handballregeln umfassen 90 Seiten, das Regelwerk des Volleyball-Weltverbandes 91 Seiten, das DFB-Fußball-Regelheft hat 164 Seiten, die offiziellen Basketballregeln des DBB 135 Seiten und das IIHF Rulebook für Eishockey satte 206 Seiten. Handball ist nun wahrlich keine besonders komplexe Sportart in Bezug auf das Regelwerk.

• Mit dem Grundwissen, dass der Ball übers Netz muss, pro Mannschaft drei Ballkontakte erlaubt sind, ein Ballwechsel endet, wenn der Ball den Boden berührt, und ein Satz bis 25 Punkte geht, kann ich mich in eine Volleyball-Halle setzen, das Spiel anschauen und 95% aller Spielszenen sind mir klar.

• Mit dem Grundwissen, dass der Ball ins Tor muss, der Ball geprellt werden darf, mit dem gefassten Ball drei Schritte erlaubt sind, der Torraum nur vom Torwart betreten werden darf und am Ende die Mannschaft gewinnt die mehr Tore erzielt hat, kann ich mich in eine Handball-Halle setzen, das Spiel anschauen und 95% aller Spielszenen sind mir klar.

Es gibt in jeder Sportart spezielle Regeln oder Spezialfälle, die für den Gelegenheitszuschauer nicht sofort ersichtlich sind, aber da hat der Handball wahrlich keine Sonderrolle und das ist für die meisten Zuschauer auch nicht entscheidend.

_____________________________________________________________________________

Aus meiner Sicht sind für die Popularität einer Sportart vielmehr die Verbreitung im Breitensport, die Sichtbarkeit der Sportart und Erfolge nationaler Spitzensportler ausschlaggebend. Die ersten beiden Punkte benötigen die Arbeit der nationalen Verbände. Es braucht Angebote in den Schulen, Fortbildungen für Sportler, Hilfe bei der Gründung neuer Vereine, Verfügbarkeit von Trainingszeiten und Ausbildung von Jugendtrainern, etc. Dazu ist neben viel Engagement leider oft einfach finanzielle Unterstützung entscheidend.

• Selbst die dämlichen Amis kapieren, Football und Baseballregeln, also bitte das ist doch keine Begründung.

Die haben diese Sportarten aber auch erfunden und sie sind seit über 100 Jahren etabliert. Das hat doch dann auch eine historische Tragweite. Eishockey funktioniert auch, weil die Kanadier da so dominieren. Basketball ist ebenfalls eine amerikanische Sportart. Du kannst Dir das gerne schönreden, kein Problem. Aber der Handball wird in den USA nie eine große Nummer werden, nicht mal eine kleine. Und leider ist der Handball keine globale Sportart. Das wäre mir auch recht, kannst Du sicher sein.

• Ich meine, dass es die ausnahmslos in Kampfsportarten gibt. Ich kann mich aber auch täuschen.

Beim Rudern gibt es auch eine Leichtgewichtsklasse, und natürlich auch beim Gewichtheben.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Freundschaft!

Am wenigsten Zugang finde ich zu Football, da es dabei ja keinerlei Spielfluss gibt. Angriffsaktion mit Spielzug dauert wenn es lange geht 15 Sekunden, dann wieder Aufstellung einnehmen...

Das sind aber genau die Dinge, die Leute sagen, die das Spiel nicht verstehen. Das ist halt überhaupt nicht so, wenn man es tut. Es gibt nach den Spielen (z.B. im NFL Game Pass) die Möglichkeit, die Spiele "condensed", also ohne diese "Pausen" zu gucken. Das kann man einfach nicht, weil man nach ein paar Minuten absolut wahnsinnig wird und immer wieder zurückspult. In diesen "Pausen" passiert zudem sehr viel spielrelevantes, seien es die Motions, die Auswechslungen, das Zeitmanagement oder auch die Frage, ob man einen Spielzug noch einmal überprüfen lässt. Es gibt sogar ein Buch "Schaue nicht auf den Ball". Das Spiel wird eben auch in relevanter Weise dann gespielt, wenn der Ball sich gar nicht bewegt.

Davon ab, ist Football das beste Sportspiel, dass es gibt, insofern, dass der Spannungsbogen über Stunden praktisch permanent da ist. Das liegt daran, dass es mehrere Ebenen gibt. Also einmal die Punkte. Aber es ist auch existenziell, die Ball zu behalten, bzw. zu erobern. Bei den anderen Sportarten passieren halt die Tore sehr selten (Fußball) oder es gibt permanent Tore/Punkte (Handball/Basketball), wodurch diese eben erst mal nicht so wichtig sind. Beim Football passieren permanent sehr ergebnisrelevante Dinge.

• Die haben diese Sportarten aber auch erfunden und sie sind seit über 100 Jahren etabliert. Das hat doch dann auch eine historische Tragweite. Eishockey funktioniert auch, weil die Kanadier da so dominieren. Basketball ist ebenfalls eine amerikanische Sportart. Du kannst Dir das gerne schönreden, kein Problem. Aber der Handball wird in den USA nie eine große Nummer werden, nicht mal eine kleine. Und leider ist der Handball keine globale Sportart. Das wäre mir auch recht, kannst Du sicher sein.

Was soll ich mir bitte schönreden? Wo wird denn behauptet, dass Handball in USA ne große Nummer wird?

Also mal bitte Ball flach halten

Anzeige