Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 2

• Ich sehe es so was für eine unfaire Behandung der Schweden :nein: . Ich möcht mal wissen was los gewesen wäre wenn Deutschland so eine Fehlentscheidung erlitten hätte. Hast du da eine Antwort drauf :?:

Es war auf jeden Fall keine eindeutige Fehlentscheidung. Diskutabel bestimmt, aber eindeutig falsch nicht.

Man kann alle Entscheidungen der Schiedsrichter aus der letzten halben Minute vertreten, ohne dass ich damit behaupten will, dass sie zwingend richtig sind. Aber sie sind innerhalb des Spielraums

• Für wen? Schweden hat doch den Videobeweis bekommen. In der Bundesliga hätte es 2min für palicka gegeben

Ist mir schnuppe, wer jetzt gegebenenfalls übervorteilt wurde oder geworden wäre. Da schlägt dein Dänenherz zu hoch :)

Ich hoffe, dass es nicht Auswirkungen auf die Platzierungen in der Gruppe hat.

• Was allerdings so gut wie nie getan wird und dementsprechend immer Zoff nach sich zieht, wenn es dann alle Jubeljahre doch mal passiert.

Das ist aber eine andere Situation. Hier wurde nicht abgepfiffen, weil die Angreifer keinen Bock mehr hatten, sondern wegen einer Bestimmung im Regelwerk:

"In besonderen Situationen (z.B. bewusstes Auslassen einer klaren Torgelegenheit) können die Schiedsrichter auch ohne vorheriges Warnzeichen auf Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft entscheiden."

• Danke schon Mal. Und hätten sie jetzt auch eine Entscheidung in Minute 57 korrigieren können?

Ein Tor darf nicht mehr zurückgenommen werden, sobald der Anpfiff des Anwurfs erfolgt ist. Egal was der Videobeweis sagt.

• Ist mir schnuppe, wer jetzt gegebenenfalls übervorteilt wurde oder geworden wäre. Da schlägt dein Dänenherz zu hoch :)

Ich hoffe, dass es nicht Auswirkungen auf die Platzierungen in der Gruppe hat.

Ich habe kein Dänenherz, höchstens die drei Punkte im Tippspiel nehme ich mit ... 😉

• Das ist aber eine andere Situation. Hier wurde nicht abgepfiffen, weil die Angreifer keinen Bock mehr hatten, sondern wegen einer Bestimmung im Regelwerk:

"In besonderen Situationen (z.B. bewusstes Auslassen einer klaren Torgelegenheit) können die Schiedsrichter auch ohne vorheriges Warnzeichen auf Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft entscheiden."

Dann hätte man ja gestern auch Kastenings Kempa-Pass auf Köster direkt abpfeifen können.

• In einem sehr schwierigen Spiel haben die Schiris das meiste richtig gemacht. Und es zeugt eher von Größe, das zu checken, wenn man es für möglich hält, sich bei den Pässen verzählt zu haben. Dann noch der Druck von beiden Seiten, besonders vom dänischen Trainer...

Größe ist das mit Sicherheit gewesen aber regeltechnisch aus meiner Sicht völlig daneben und wird den beiden in ihrer Entwicklung vielleicht nicht dienlich sein, wobei dies mal wieder eine Situation für die Regelhüter war, die für endlosen Diskussionsstoff sorgen wird und möglicherweise vielleicht zukünftig mit Eingang ins Regelwerk findet.

Beim schauen dachte ich mir nämlich auch beim Pass auf Landin, wo bleibt der Pfiff, das war doch der 5.Paß Es kam aber keine Entscheidung, das Spiel lief also weiter und war nicht unterbrochen. Es war definitv die falsche bzw. nicht rechtzeitig richtig getroffene. Inwieweit der Rest des gesamten Ablaufs mit Entscheidungskorrektur im laufenden Spiel jetzt unter den 17:11 also die unanfechtbaren Tatsachenfeststellungen der SR fällt würde mich dann doch interessieren. Ich hätte mir vorstellen können, wenn die Konzessionsentscheidung gegen die Schweden nicht getroffen worden wäre und Bergendahls Tor gezählt hätte, wäre Dänemark in einen Einspruch gegangen.

Insgesamt jedoch ein tolles Spiel und auch die SR haben eine sehr gute Figur bis eben zur Min. 59:43 dahin abgegeben.

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

• Den Pfiff bei Pettersson sieht man echt selten. Für mich wollte er auch nicht auf Zeit spielen, sondern den Ball irgendwie sichern und in den eigenen Reihen behalten.

• Hier schreiben mehrere Leute unter dem Account oder es wird gerne mit zweierlei Maß gemessen. ;) Beleidigungen selbst auszustoßen ist ok. Andere dürfen das aber nicht tun, wie vorhin gerade nachzulesen war.

Warst du heute nicht live vor Ort? Und wenn ja, wie war der Tenor in der Halle? Würde mich echt mal interessieren.

• Dänemark ist für meine Begriffe dich heute deutlich zurechtgestutzt worden. Sollen das Gidsel und Pytlik bis Turnierende durchhalten? Wenn Schweden weiterkommt wären sie im potentiellen Finale um ein vielfaches fitter als die Dänen und Frankreich eh

• Das ist aber eine andere Situation. Hier wurde nicht abgepfiffen, weil die Angreifer keinen Bock mehr hatten, sondern wegen einer Bestimmung im Regelwerk:

Ich denke das ist dann der Fall, wenn es sich um Spielverzögerung handelt. Nur dann macht so eine Regel Sinn. Aber dies war in der Situation nicht der Fall. Fazit ein gutes spannendes Spiel mit einem traurigen Ende, weil zwei Schiris Chaos produziert haben.

• Dänemark ist für meine Begriffe dich heute deutlich zurechtgestutzt worden. Sollen das Gidsel und Pytlik bis Turnierende durchhalten? Wenn Schweden weiterkommt wären sie im potentiellen Finale um ein vielfaches fitter als die Dänen und Frankreich eh

Da ist eine Menge wahres dran. Schweden hat gut rotiert und auch die Leistung don Lagergren fand ich beachtenswert.

• Ich denke das ist dann der Fall, wenn es sich um Spielverzögerung handelt. Nur dann macht so eine Regel Sinn. Aber dies war in der Situation nicht der Fall. Fazit ein gutes spannendes Spiel mit einem traurigen Ende, weil zwei Schiris Chaos produziert haben.

Wie bereits geschrieben, alle Entscheidungen waren vertretbar. Chaos entstand durch das "Nachgeben" der Schiris auf das Fordern nach Videobeweis. Der Einsatz des Videobeweis wiederum war richtig. Hätten die Schiris bloß selbst drauf kommen müssen